Selbstbewusstsein und Beziehungen

Hippo

Neuer Benutzer
26. Sep. 2010
4
0
0
34
Hallihallo.

Ich würde gerne mal die Frage in den Raum stellen, ob mangelndes Selbstbewusstsein/ Selbstzweifel eine Beziehung zerstören können.

Was meint ihr? Und wie wirkt es sich aus, wenn einer von beiden ein sehr ausgeprägt starkes Selbstbewusstsein hat?

Vielen Dank im voraus :)

Hi, die Mischung machts. Es ist wie in der Tierwelt, der stärkere frisst den schwächeren.

Aber wenn sich beide mit respekt begegnen dann kann, finde ich, auch ein pärchen wo einer der " starke " ist und der andere der " schwache "ist überleben.

Gruß

Wolfskin

ob mangelndes Selbstbewusstsein/ Selbstzweifel eine Beziehung zerstören können.
Jein. Da gibt es immer positive und negative Seiten.

Positiv:

Zu viel Selbstbewusstsein: Der Partner reißt den anderen Teil mit sich. Gibt von seinem Selbstbewusstsein etwas ab. Wirkt positiv auf ihn ein. Eifersucht ist kein Thema. Er weiß, was er hat, kann und ist und muss keine Angst haben, dass die bessere Hälfte wegrennt.

Zu wenig Selbstbewusstsein: Derjenige definiert sich zu sehr über die Beziehung. Gibt dabei aber sehr viel Liebe. Teilweise wirkt es so, als würde er sich mit der Liebe etwas "erkaufen" wollen.

Negativ:

Zu viel Selbstbewusstsein: Ein Tyrann, der den Partner immer unterdrücken muss. Immer irgendwie schlecht machen, klein machen, mies hinstellen. Ist meist aber nur auf einem Gebiet gut und sieht sich auf anderen Gebieten als Versager (Beispiel: Job - top, privat - null)

Zu wenig Selbstbewusstsein: Ebenfalls ein Tyrann, der den Partner immer unterdrücken muss. Immer irgendwie schlecht machen, klein machen, mies hinstellen. Aber meist sind das auch Typen, bei denen mehr Schein als Sein vorhanden ist. Kriegen nix gebacken und lassen ihre Misserfolge an anderen aus.

Tja, und dann noch die Variante, bei der z.B. Neid oder Eifersucht regiert. Das wirst du selbst wissen, dass so etwas eine Beziehung zerstören kann. Eifersucht kommt aus Vergleichen heraus. Sich immer mieser hinstellen als andere, neidisch sein auf andere. Sich klein machen - halt ohne Selbstbewusstsein sein.

Es gibt natürlich noch unzählige andere Beispiele. Viele findest du auch schon, wenn du hier die Threads liest.

Hallihallo.
Ich würde gerne mal die Frage in den Raum stellen, ob mangelndes Selbstbewusstsein/ Selbstzweifel eine Beziehung zerstören können.

Was meint ihr? Und wie wirkt es sich aus, wenn einer von beiden ein sehr ausgeprägt starkes Selbstbewusstsein hat?

Vielen Dank im voraus :)
ich bin mir ziemlich sicher dass das die beziehung zerstören kann. es kann aber auch ermunternd sein und die andere person hochziehen. kommt natürlich immer drauf an wie die beziehung aussieht und wie sich die partner gegenseitig beeinflussen. ich hatte teilweise erhebliche probleme und konnte das gut in beziehungen merken wenn mein gegenüber deutlich selbstbewusster war hab ich mich automatisch schlecht gefühlt :( naja. für denen unter euch denens evtl auch so geht kann ich eine seite empfehlen, schreibt mir dazu einfach eine PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: