ob mangelndes Selbstbewusstsein/ Selbstzweifel eine Beziehung zerstören können.
Jein. Da gibt es immer positive und negative Seiten.
Positiv:
Zu viel Selbstbewusstsein: Der Partner reißt den anderen Teil mit sich. Gibt von seinem Selbstbewusstsein etwas ab. Wirkt positiv auf ihn ein. Eifersucht ist kein Thema. Er weiß, was er hat, kann und ist und muss keine Angst haben, dass die bessere Hälfte wegrennt.
Zu wenig Selbstbewusstsein: Derjenige definiert sich zu sehr über die Beziehung. Gibt dabei aber sehr viel Liebe. Teilweise wirkt es so, als würde er sich mit der Liebe etwas "erkaufen" wollen.
Negativ:
Zu viel Selbstbewusstsein: Ein Tyrann, der den Partner immer unterdrücken muss. Immer irgendwie schlecht machen, klein machen, mies hinstellen. Ist meist aber nur auf einem Gebiet gut und sieht sich auf anderen Gebieten als Versager (Beispiel: Job - top, privat - null)
Zu wenig Selbstbewusstsein: Ebenfalls ein Tyrann, der den Partner immer unterdrücken muss. Immer irgendwie schlecht machen, klein machen, mies hinstellen. Aber meist sind das auch Typen, bei denen mehr Schein als Sein vorhanden ist. Kriegen nix gebacken und lassen ihre Misserfolge an anderen aus.
Tja, und dann noch die Variante, bei der z.B. Neid oder Eifersucht regiert. Das wirst du selbst wissen, dass so etwas eine Beziehung zerstören kann. Eifersucht kommt aus Vergleichen heraus. Sich immer mieser hinstellen als andere, neidisch sein auf andere. Sich klein machen - halt ohne Selbstbewusstsein sein.
Es gibt natürlich noch unzählige andere Beispiele. Viele findest du auch schon, wenn du hier die Threads liest.