Selbstbewusstsein

MidnightTemp

Erfahrener Benutzer
29. Dez. 2004
151
0
0
37
Also ich häte da mal ne Frage, irgendwie kommt mir vor, als hätte ich mangelndes Selbstbewusstsein, daher meine Frage, wie kann man daran arbeiten????

Außerdem bin ich viel zu schüchtern und eher zurückhaltend, doch ich möchte das gerne verändern nur irgendwie kann ich nicht über meinen Schatten springen.

Villeicht gibts da ja was, was ihr mir raten könnt???

 
Hallo MidnightTemp,

das mit dem Selbstbewusstsein ist so nee Sache die nicht leicht selber zu bewältigen ist... persönliche Tipps kann ich dir schlecht geben, doch ich kann dir raten mal zu einem Psychologen zu gehen (wirst meist vom Hausarzt dorthin überwiesen und musst nix zahlen).

Es ist schon erstaunlich was die Psychologen so aus einem Menschen rausholen und ihn dann auch zu 95 % auf die Beine stellen. Wie schon gesagt ich kann es dir wirklich nur empfehlen.... Und du wirst sehen, dass sich dann dein Leben sich total umkrempelt, du wirst keine Scheu mehr haben oder lauter solcher sachen... es ist unglaublich aber wahr...

gruß

Andi

 
Hallo MidnightTemp,

bei mir ist es ziemlich ähnlich... ich bin auch ziemlich schüchtern und zurückhaltend, vorallem bei Leuten die ich nicht so gut kenne. Dann bekomme ich kaum ein Wort hervor und das schlimmste ist, ich weiß nichtmal den Grund.

Jeder der mich kennt meint, ich wäre total hübsch und bräuchte gar kein mangelndes Selbstbewusstsein zu haben. :schief:

Aber einen guten Rat kann ich dir geben:

Schaff dir einen Freund an (wenn du noch keinen hast)... ein Partner gibt einem nämlich auf jeden Fall ne Menge Selbstbwusstsein und Selbstvertrauen, finde ich.

Zumindest war es bei mir so, denn ich war davor noch schüchtener. :rolleyes:

LG DinKe18 :schmatz:

 
salü miteinander

mh, ich bin auch einer dieser menschen, die ein schlechtes selbstbewusstsein haben...

ich denke nicht, dass es hilft, sich einen partner zuzutun... schlussendlich sollte man sich selber akzeptieren können, wie man ist. ein partner kann bestimmt das selbstbewusstsein steigern, andererseits sollte man sich hauptsächlich auf sich selber verlassen können.

versuche mal, deine positiven seiten aufzuschreiben... du selbst hast dein leben in der hand, mach dich nicht von andern abhängig.

lg, shy

 
Also,

Das mit dem partner is nit gut, weil man dann noch in en tieferes Loch fällt wenn er weg is, musst duich erstmal auf dich selber verlassen können, heißt ja net Partnervertrauen sondern Selbsvertrauen.

Was hilft is Theater oder anderes vor Publikum machen, wenn du ma vor 200 Leuten gestanden hast und das routiniert wird schreckt dich nixmehr ^^

ansonsten vllt Karate oder sowas is net schlecht.

Lg, Tequila

 
Das mit der Patnersuche ist gut, wenn man zu schüchtern ist jemanden anzusprechen, dann wird das ja eher selten was... :schief:

Ansonsten kann ich da Tequila nur zustimmen:Such dir etwas, in dem du wirklich aufgehst und gut bist, das hilft oft Wunder.Dinge vor Publikum sind dafür natürlich ideal.

 
:super:Also bei mir war das auch über Jahre hinweg so. Aber was mir im Endeffekt unheimlich geholfen hat war mein Umzug in eine andere Stadt. Gut... nicht unbedingt nur das, sondern der feste Vorsatz nicht wieder die graue Maus spielen zu wollen. Das war in meiner Heimatstadt nicht möglich ... zu kleine Gemeinde und eingefahrene Ansichten. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Umzug sein. Versuch dich doch mal an nem Sportverein oder zumindest einem Club. Dort lernst du Leute kennen, die du vorher warscheinlich noch nie getroffen hast und geh einfach mal auf sie zu ... Augen zu und durch .. und denk dir dabei immer nur, dass wenn du nicht den ersten Schritt machst, dann werden die es ebenfalls nicht tun. Es reicht schon, wenn du ein Ereignis dieser Art pro Woche hast. Mit der Zeit wirst du selbst mutiger und selbstbewusster. ( Merk ich an mir ja auch ) Gut ich rede zwischenzeitig, weil mir nichts passendes auch mal Blödsinn, ABER mir ist es nicht immer gleich so peinlich, dass ich mich in mein Schneckenhaus verkrieche und nicht mehr rauskomme.

Also Kopf hoch und denk daran, dass die meissten Menschen auf dieser Welt in irgendeiner Weise schüchtern sind. Sie können es nur besser verstecken und auch mal über ihren Schatten springen!!

Ich würd es einfach mal probieren ... und noch eins .. nimm keinen deiner Freunde und Bekannte, schon gar nicht Familienmitglieder mit. Die dienen dir dann nämlich hervorragend als Schutzmauer, hinter der du dich verstecken kannst. DA MUSST DU GANZ ALLEINE DURCH. Aber es wirkt ..!!

Und die Sache mit dem Freund. Du willst dich doch ändern. Wenn du dir in deiner jetzigen Lage einen Partner suchst, wirst du NIEMALS selbstbewusster, weil du immer jemanden zum verstecken hast.

ALso erstes ´ZIEL Selbstbewussteres Auftreten .... dann einen Partner!!

VIEL GLÜCK

 
Tja, ich brauche keinen Partner um mein Selbstbewusstsein aufzubessern, denn ohne Selbstbewusstsein, lernt man auch keine Leute kennen.... zumindest nichts intressantes.....

Naja, auch wenn ich das mal probiere, ist ja nicht so dass ich nur wie ne Trauertrine herumhänge, wenn ich wirklich mal lustiger drauf bin und villeicht auch schon a bissale was trunken hab, heissts nur wie du dich auffürst,und fangen wider an zu mauln dabei tu ich ja nix, lach nur tanz und tja, vergess doch mal alles um micht herum.....

sitz ich so wie gestern da, rauch meine zigarette, hab nicht mal böse geschaut, heissts, was mit mir los is, wieso ich so traurig bin?

weiß ja gar net mehr wie oder was ich tun soll, dass die leute mich akzeptieren, auch wenn ich so bin wie ich bin, wendet sich jeder von mir ab, hab deshalb schon totale Selbstwertprobleme

naja und dann lerne ich mal nen kennen und nach 4 monaten schickt er mich in die wüste, weil ich nicht dass bin, was er erwartet hat, ein andereer geht für immer ins ausland und da sagt doch noch wer hab selbstwertgefühl und was weiß ich.......

 
Ich habe ja auch nur von mir gesprochen... was meine Erfahrungen waren und durch meinen Freund hab ich nunmal etwas mehr Selbstwertgefühl bekommen. :rolleyes:

Natürlich kann jedem anders geholfen werden... sei es durch eine Therapie, einen Umzug in eine andere Stadt, ein neuer Job... der Eintritt in einen Verein etc.

Auf jeden Fall muss man unter Leute gehen und nicht alleine irgendwo rumhängen.

Aber das was du so von dir erzählst, MidnightTemp, kenne ich ziemlich gut.

In der Berufsschule wenden sich selbst jetzt noch viele von mir ab und ich 'gehöre nicht dazu', habe bloß eine gute Klassenkameradin und selbst mit der würde ich privat, glaub ich, nichts machen.

Ich merke ja schon an den Blicken der anderen, was die so über mich denken und dann verschließe ich mich erst recht. :schief:

Oft macht mich das so fertig, dass ich in eine Art Depression verfalle und niemanden mehr sehen oder hören will. :(

LG DinKe18

 
DU MUST DIR NUR SAGE DAS DU DIE BESTE, SCHÖNST,SCHLAUSTE UND GRÖSSTE BIST :super:

UND WEGEN DEM SCHÜCHTERND SEIN KAN ICH NUR SAGEN: sei einfach erlich!! :]

 
@@ wiski-boy

alles leichter gesagt als getan....

@@ Dinke 18

hm... hätte mir nicht gedacht, dass mich wer so versteht, ich meine ich kenne das mit den Depressionen auch nur zu gut....

sag mal was nimmst oder machst du gegen depressionen, weggehn und unter leute hilft bei mir net viel, meist bin ich nur noch depressiver, weil ich blöde Erfahrungen mach

wenn ich mit meinene eltern darüber reden will, meinen die nur dass ich spinn und so... die nehmen mich ja nicht mal richtig ernst und irgendwie tut das gar keiner

 
Wirklich etwas tun gegen die Depressionen tue ich nicht... ich lenke mich am We nur ab vom blöden Alltag indem ich feiern gehe oder einfach was mit Leuten unternehme... leider hilft dir das ja nicht viel, MidnightTemp.

Wie schlimm sinnd die Depressionen denn bei dir?? Wenn du dich täglich schlecht fühlst und vielleicht sogar Selbstmordgedanken hast, dann rate ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen (sprich Psychologen oder so)... mach eine Therapie, wenn nichts anderes hilft.

Aber was deine Eltern angeht... das finde ich ziemlich krass, dass die dich nicht richtig ernst nehmen, das ist echt traurig. :(

Lass den Kopf nicht hängen, denn es gibt genug Menschen, die dich auch nicht hängen lassen. :trost: :schmatz:

LG DinKe18

 
hm wie schlimm meine Depressionen sind?

Das ist ganz unterschiedlich, hängt mit allem zusammen, wies in der family is, wie das wetter is und und und.....

Naja aber meistens is es blöd, besonders wenn ich oft mein Spiegelbild sehe werde ich aggressiv und könnte heulen....

Es gibt Tage wo ich mich im Zimmer verschanze und einfach nur heule ohne irgendwas....

dann gibts aber auch wieder tage wos besser is, leider gibts da net viele davon....

 
Hallo MidnightTemp...

also geht es mehr darum, dass du dich selbst nicht ausstehen kannst?

Ich kenne das auch, aber nicht in dem Maße. Ich denke vielleicht: 'Ohje, schon wieder ein Pickel'... oder 'Verdammt, wie sehen denn meine Haare heute wieder aus'... aber ich werde nicht agressiv, wenn ich mein Spiegelbild sehe. :rolleyes:

Was ist denn so schlimm an dir?? Ist es die Figur oder deine Haare, was ist es, dass dich so wütend auf dich selbst macht? :schief:

Du musst, glaub ich, lernen, dich selbst zu mögen und zu schätzen... das ist erstmal das wichtigste.

Ich schlage vor, dass du wirklich mal eine Therapie machst, damit du dich selbst lieben lernst und versuche auch Unterstützung von deiner Family zu holen.

Ohne Hilfe packst du es sonst nicht. :trost:

LG DinKe18

 
Ich hab mein ganzes Leben bisher immer großes Selbstvertrauen gehabt und ich war immer von mir überzeugt, das hat mich auch sehr weit gebracht. Klar gibt es auch Zeiten in denen es angeknackst ist und man sich aufrappeln muss aber auch das geht vorüber.

Leute, die kein Selbstbewusstsein haben, kann ich raten: Versucht mal was Neues! Nehmt euch etwas Neues vor. Setzt euch ein konkretes Ziel. Erreicht ihr dies, baut das Selbstbewusstsein auf, ich weiß das ua aus eigener Erfahrung und der erfahrung anderer...

Nicht traurig sein wenn es nicht klappt, ihr habt ja schließlich noch 1.000.000 andere Möglichkeiten.

Dann gibt es noch so oberflächliche DInge wie gutes Aussehen und Beliebtheit, die einem auch viel Selbstbewusstsein schenken können...im Grunde genommen ist aber nur das vorher genannte das, was wirklich zählt.

madita

 
ich hatte mal jemanaden, der hat mein selbstbewusstsein ganz schön nieder getrampelt.

als dieser dann weg war, habe ich dinge gemacht, die ich vorher nicht auf die reihe bekommen habe. (oder mir zugetraut)

das hat mich in meinem selbstwertgefühl ganz schön bestärkt.

heute weiss ich wer und was ich bin.

ich boxe mich durchs leben und weiss, dass niemand mir das wasser reichen kann (ebenso ich keinem), weil ich einmalig bin.

wer damit nicht zurecht kommt, ist bei mir falsch.

ich habe ne grosse klappe und ich habe ne freche klappe.

vielen stösst das auf.

doch ich weiss, dass es mir damit gut geht.

ich habe nicht vor, mein leben nach anderen zu richten und so zu sein, wie mich andere gerne hätten, denn diese leute machen das auch nicht für mich.

also bin ich so, wie ich mich glücklich fühle.

und ich stehe dazu.

dass ist mein SELBST_BEWUSST_SEIN.

 
Hallo monsti.

Ich bin hier neu und ich habe einiges von Dir gelesen. Du bist eine sehr witzige und schlagfertige Frau (und hübsch obendrein). Ich habe sehr viel gelacht, mein Gott was habe ich gelacht, ja gelacht über so manchen Beitrag von Dir! (Vor allem über Deine Signatur!)

Sei immer Du selbst, trete Leute in den Eimer, die Dir nicht guttun und vergiss sie!

Umgebe Dich mit guten, wahrlich treuen Freunden, die Dich wirklich lieben und Du hast das schönste Leben, das garantiere ich Dir!

Liebe Grüße und bleib so, Du süßes Schnugglsche Du! :schmatz: