versuche auch mal die fragen zu beantworten, ohne die antworten von sono penoso schon gelesen zu haben..
1. Was versteht ihr unter Selbstfindung?
habe mir eigentlich noch nie wirklich gedanken darüber gemacht, merke ich gerade. aber ich würde sagen, selbstfindung ist, wenn du dir klar wirst, was du eigentlich willst, was du erreichen willst, wie du bist, wer du bist..
2. Wie kann man sich finden?
ich denke, man findet sich nach einem prägenden ereigniss oder so am ehesten. nach irgendeinem ereigniss, dass einen quasi "aufweckt", sodass man sich ernsthaft gedanken über sich selbst und sein leben macht, dass man erkennt, wer man ist, wie man lebt, etc.
ein auszug von zuhause oder so glaube ich hat nicht die kraft, um sich selbst zu finden. ja gut, es ist ein total anderes leben, du bist plötzlich auf dich alleine gestellt, hast kein mami mehr im haus, die kocht und putzt und schaut, dass es dir gut geht.. aber sich dadurch selbsfinden?
3 Habt ihr euch gefunden? Wenn ja wie? Wenn nein wie seit ihr dran?
könnte sein, dass ich mich gerade ein bisschen selbst finde, obwohl sich das auf ein paar monate hinauszieht.. habe mir auf alle fälle in den letzten wochen/monaten vermehrt gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich will und was nicht.. auch vorallem wie ich mein weiteres leben gestalten will nach der matura (muss mich jetzt dann auch an meine maturaarbeit machen, abgabe nächsten dezember...). auch um meinen freundeskreis mache ich mir zurzeit sehr viele gedanken, das beschäftigt mich zurzeit ziemlich.
ob man das selbstfindung nennt, keine ahnung.. weiss auch nicht, wenn ja, was dann der ausschlag dafür war..
4. Kann man sich immer wieder finden oder bleibt es bei einem Mal?
ich glaube schon, dass man sich mehrmals wiederfinden kann. eine person kann sich doch finden, wenn sie jung ist und kann sich aber doch durchaus auch in älteren jahren oder so nochmals wiederfinden..
5. Wie übernehmt ihr Verantwortung?
Also wie, wie übernehmt ihr verantwortung? In welchen Bereichen? Verantwortung übernehme ich je länger je mehr für mich selbst, werde ende dieses jahres 18, von daher.. ich muss auch verantwortung übernehmen, für dinge die ich tue oder sage, und wie ich mich benehme..
aber ich übernehme z.b. wenn ich babysitten gehe für diese kinder verantwortung.
jeder mensch trägt doch ein wenig verantwortung im umgang mit der erde, seinem lebensraum, seinen mitmenschen etc.
6. Was fällt euch ein zu: sich schätzen/ lieben / akzeptieren?
sich schätzen: sich ehren; jmd. ehren für das, was er getan hat; aufsehen; stolz sein auf sich selbst oder andere
sich lieben: wenn sich ein paar liebt, oder sich selbst lieben, mit sich im reinen sein, sich annehmen, sich mögen, glücklich sein, so wie man ist
sich akzeptieren: sich nicht allzusehr mögen, aber sich eben annehmen, sich ohne nörgeln annehmen, sich nicht perfekt wissen, aber trotzdem sich gut leide können. oder auch sich nicht perfekt wissen, aber damit ganz einfach leben können, ohne wirklich zu mögen wie man ist, aussieht, etc.
7. Wie grenzt ihr eure Privatsphäre ab?
bei mir zuhause grenze ich privatsphäre ganz klar mit meiner zimmertür ab. und sonst, weiss auch nicht genau.. privatsphäre sollte auf jeden fall akzeptiert werden, so sollte man also nicht intime fragen stellen oder beantworten müssen.
muss gehen, sonst hätte ich noch weitergeschrieben, aber hoffe, ich konnte helfen!
viel glück bei deiner maturaarbeit, caperucita