Selbstliebe...der Schlüssel zur Liebe?

-june-

Neuer Benutzer
27. Juli 2012
12
0
0
37
Kann man überhaupt wissen was Liebe ist oder sie empfinden wenn man sich selbst nicht liebt?

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass viele Probleme auch damit zu tun haben, dass ein Partner ein mangelndes Selbstwertgefühl hat. Aber machen sich diese Menschen was ihre Gefühle betrifft dann etwas vor oder sind sie fähig ernsthaft eine Person zu lieben und nicht nur die bloße Vorstellung von der Liebe?!

Und woran kann man erkennen, dass es wirklich die Person ist die man liebt?

 
Kann man überhaupt wissen was Liebe ist oder sie empfinden wenn man sich selbst nicht liebt?
Ja, das geht schon. Man kann Jemand anderes lieben, ohne sich selbst zu lieben, nur spielt dann die Liebe im Rahmen der Beziehung nur eine untergeordnete Rolle. Die wird dann eher von Ängsten etc. dominiert.

Aber machen sich diese Menschen was ihre Gefühle betrifft dann etwas vor oder sind sie fähig ernsthaft eine Person zu lieben und nicht nur die bloße Vorstellung von der Liebe?!
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wie schon eingangs geschrieben, man kann durchaus einen anderen Menschen lieben ohne sich selbst zu lieben, nur eine stabile Beziehung so hinzubekommen ist sehr schwierig, bis unmöglich, zumindest jedoch problematisch. Das kann man aber wirklich nur im Einzelfall sagen. Es ist immer von Beiden abhängig und wie sehr der einzelne jeweils in der Lage ist Eigenliebe zu entwicklen. Aber selbst zwei Menschen die jeweils abgrundtiefen Selbsthass empfinden, können sowas wie Liebe für den Anderen empfinden und eine stabile Beziehung hinbekommen. Ob die dann so gesund ist, mag dahin gestellt sein, doch möglich, durchaus.

Und woran kann man erkennen, dass es wirklich die Person ist die man liebt?
Wenn man sich wirklich zu 100% sicher sein will, ob man diesen Menschen liebt oder nicht auf ihn gerichtete Projektionen etc. muss man sich zum einen selber lieben, weil erst dann die Ängste etc. eine untergeordnete Rolle spielen und zum anderen muss man fähig sein sich selber wahrnehmen zu können, in seinen Gefühlen und seinen Handlungen.
Deine Fragen sind so allgemein gestellt, daß es fast unmöglich ist sie zu beantworten. Denn zum einen ist das nie allgemeingültig zu beantworten, zum zweiten sind alle Antworten nutzlos, weil sie sich nie auf einen Einzelfall übertragen lassen.

 
Du hast Recht ich habe die Fragen sehr allgemein gestellt. Ich war wahrscheinlich kurzzeitig zu naiv und hab gehofft es gebe eine "einfache" Möglichkeit mir diese Thematik näher zu bringen und eine kleine Erkenntnis daraus zu ziehen. Aber ich verstehe und sehe ein, dass sich zu einem solchen Thema, gerade in Bezug auf Selbstliebe, die Individualtät einer Person eine sehr große Rolle spielt. Und was für den einen funktioniert muss nicht auch für andere funktionieren. Ich danke dir, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast sie so gut es geht zu beantworten.