Selbstliebe... Wie geht das?

Dubu

Benutzer
04. Nov. 2009
30
0
0
41
Jedesmal wenn ich mich so umhöre was das Rezept für ein glückliches Leben ist, höre ich immer nur eine Antwort:

SELBSTLIEBE

Allem anschein ist es wirklich so das Menschen die sich als selbst Lieben glücklicher durchs Leben gehen, glück in Partnerschaften haben, im Beruf alles gut läuft etc.

Aber es soll nicht heissen das diese Leute ein absolut sorgenfreies Leben haben. Den die haben sicher auch Sorgen anderer Natur!

Das mit der Selbstliebe ist in meinen Augen so ein knackpunkt!

Den es ist schon mal abhängig ob man mit Liebe aufgewachsen ist oder nicht und natürlich auch von den einzelnen Erfahrungen die man sonst noch im Leben gemacht hat.

Meine Frage ist wie kann man anfangen sich selbst zu lieben wenn man immer und immer wieder Erfahrungen macht wo man böse gesagt zu verstehen bekommt das man scheisse ist und alles wo man anfässt in die Brüche geht. Und das so lange bis man selbst glaubt das man zu nichts fähig ist!

Diese erfahrung hab ich leider in der Familie, Liebe und Job immer wieder gemacht.

Wie findet man sein eigenes Selbstvertrauen wieder oder die Selbstliebe? Wie wird man so etwas Negatives los?

Klar die Antwort liegt bei mir selbst und viele werden jetzt sicher Antworten man muss es selber wollen, aber das ist immer leichter gesagt als getan....

Also wie gehts?

hallo dubu

ein interessante frage. mit diesem thema befass ich mich zurzeit auch immer wieder.

nicht direkt meinetwegen sonder eher wegen meiner ex freundin.

du hast schon mal richtig erkannt es kommt sehr darauf an wie man aufgewachsen. ist. was für ein verhätnis die eltern zueinander haben und zu ihren kindern.

ohne sich selbst zu lieben kann man nicht andere lieben. oder nicht so wie die meissten menschen. dies musste ich auch erfahren. ich hatte viel liebe in mir.viel liebe zu geben. ich wollte damit meine freundin "heilen" doch ich musste nach langem kampf und hoffnung. mit viel schmerzen einsehen, dass alles was ich getan habe nicht gereicht hat. sie ist gegangen. um sich zufinden um sichselbst kennenzulernen. ich weiss es nicht aber vielleicht auch sichselbst zulieben. sie ging und lies mich zurück weil es für sie der einzige ausweg war. den sie liebte mich anders als ich sie.

weil ich dies erkannt habe kann ich ihr auch nicht böse sein.

wie helf ich dir mit einem rat. nun es gibt die möglichkeit einer therapie bei einem psychologen. glaub mir das ist nichts schlimmes. ich war auch schon bei einem. resp. einer psychologin. der punkt ist das wenn du ohne liebe aufgewachsen bist weisst du gar nicht oder du spürst gar nicht was liebe ist. oder nur im ansatz.

im kleineren rahmen kannst du dir helfen in dem du dir was gönnst. ich rede nicht nur von schokolade oder einem kino besuch.

ich rede von erholung. entspannung. eine massage ist ganz gut. wenn du freunde hast rede mit ihnen darüber. sofern sie gute freunde sind.

kleide dich atraktiv. verändre unteruständen dein äusseres. die wirkung auf andere kann gewaltig sein und spiegelt zu dir zurück. wenn du respektiert wirst. hast du auch ein besseres selbstwertgefühl. du magst dich besser. wenn du dich magst , liebst du dich auch ein stückweit. und dann bist du fröhlicher zufriedener. glücklicher. und sorgenfreier was dich persönlich angeht. lockerer und erfolgreicher in dingen die du tust. all dies führt dazu das du dich selbst liebst. bingo jackpot!!! :) kopfhoch

ich rede aber hier nicht von einigen tagen oder wochen. ich rede von monaten oder je nach person von jahren. so schätz ich das ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK..hier ist mein persöhnliches rezept was mir geholfen hat glücklicher zu sein!

wichtig ist sich nicht immer den kopf zu zebrechen über kleinigkeiten,es gibt dinge die kann man einfach nicht ändern man muss sie akzeptieren!

natürlich sollta man nicht kopflos durchs leben wandern aber nicht so viel grübeln,einfach alles auf sich zu kommen lassen!

Ausserdem hilft sport...such dir irgendwas was dir spass macht!schwimmen oder rad fahren oder sonst was!ich habe mich fürs radfahren entschieden.ich power mich da richtig aus,dann kommt das gefühl was geleistet zu haben und das wieder führt dazu daß das ego wächst!

Mache alles mit was spass bringen kann...lach viel..und schon strahlst du vonn innen ne menge aus...

..das sehen andere und du wirst dich besser fühlen...vile spass...lg..

Sport sehe ich auch als einen guten Tipp!

Weiterhin ein paar spontane Ideen:

- Lobe dich selbst für Dinge, die du gut gemacht hast. Gönne dir je nachdem auch mal Belohnungen.

- Schreibe auf was du an dir magst, welche Verhaltensweisen, welche Charakterzüge, welche Körperteile etc.

- Jeden Tag einmal in den Spiegel schauen und dann mit überzeugter, fester Stimme sagen "Du bist echt ein cooler Typ!"

- Jede Stärke bringt oft automatisch Schwächen mit sich und umgekehrt. Wenn du an bestimmten Schwächen verzweifelst, überlege, was die positiven Seiten dieser Schwäche sind.

- Betrachte Probleme als Herausforderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die du nicht alle auf einmal bewältigen musst, sondern an denen du nach und nach wachsen und stärker werden kannst.

- Mach dir bewusst, was du ändern kannst und was nicht. Versuche entsprechen, Dinge aus der ersten Kategorie zu ändern und Dinge aus der zweiten Kategorie anzunehmen.

lies mal "bestellungen beim universum" und danach "mary" von ella kensington. auch wenns komisch klingt.. die beiden bücher haben für kurze zeit mein leben verändert. wenn man die kleinen rezepte im herzen trägt und öfter anwendet, dann können sie wirklich dein leben verändern..

Ich glaube nicht, dass es hilft "es zu wollen"...ich glaube Selbstliebe entsteht - so war es bei mir zumindest - wenn man anfängt vieles von dem zu tun, was einen von innen heraus glücklich macht...egal wie andere das finden oder ob es nun wichtig ist oder nicht - einfach für einen selbst ..und sich mal zu überlegen, warum man ein toller Mensch ist. Nicht wg. Leistungen, sondern wg. Eigenschaften..

hast Du Dir das mal überlegt? Was hast Du denn für tolle Eigenschaften? Ich meine keine Leistungen, die Du vollbracht hast - einfach nur, wer Du als Mensch bist?

Wenn es Dir gelingt, das zu erkennen und Du dazu Dein Leben mit Tätigkeiten, die Dich von innen heraus glücklich machen und Menschen, die Dir gut tun, füllst, kommt die Selbstliebe von alleine.

Ach ja, zum Thema Familie - ich selbst habe den Kontakt mit meinem Vater auf ein absolutes Minimum runter gefahren, weil er mir nicht gut tut....und siehe da, ich bin glücklicher wenn ich keinen Kontakt habe...habe ich dann mal Kontakt, kann ich die negativen Angriffe besser abwehren, weil ich ja den Rest des Jahres weiß wer ich bin...

Probiers mal ;-) viel Glück dabei!

Deep-love beschreibt das Flow-Gefühl. Google mal danach. Das wird dir helfen.

Sich selber lieben heißt:

1. sich so akzeptieren, wie man ist,

2. sich nicht von der Meinung anderer Menschen abhängig machen

3. Ziele im Leben zu haben und sie verfolgen

4. Interessen für die vielen kleinen und großen Dinge im Leben entwickeln

5. soziale Kontakte pflegen

6. zu seinen Schwächen und Stärken stehen

7. immer etwas für seine Bildung tun

8. Verantwortung zu übernehmen und nicht die Schuld bei anderen zu suchen, sondern auch mal eingestehen, dass man Mist gebaut hat - oder das man etwas toll gemacht hat

9. ganz wichtig: das postive Denken!!!

10. selbständig sein und sich auf sich selbst und nicht auf andere verlassen

...tja, und vielleicht fallen dir noch mehr Dinge ein, wenn du dich mit diesen Punkten geschäftigst.

Das es mit deiner Kindheit und deinen Eltern zusammenhängt, halte ich für ein Märchen. Das mag vielleicht für Leute zutreffen, die noch an Mamas Schürzenzipfel hängen, aber wer selbständig durch´s Leben geht, muss nicht solche Schuldzuweisungen in der Vergangenheit suchen. Jeder kann sich weiterentwickeln - er muss es nur wollen.

Hm, ich denke, ich habe den Weg dorthin beschrieben....

Wenn Du den Weg findest, wirst Du Dich selbst lieben und bestätigen können, was Tylli schreibt.

Du musst den Weg finden, mit Dir selbst glücklich zu sein und zu werden, dann kommen diese Punkte von alleine...

Wie Tylli glaube auch ich, dass man es sich gerne zu einfach macht, indem man den Eltern oder der Vght. die Schuld gibt.

Hallöchen,

wirklich eine tolle Frage! Hier also mal Windpöckchens patentiertes (ok, gelogen, als könnte man sich sowas patentieren lassen *tse*...*g*) System zur Selbstliebe.

Als es mir mies ging und ich mich zum tausendsten mal fragte, warum man(n) mich so schlecht behandelt, kam plötzlich eine Nachfrage aus meinem Hirnkasten: "Wie würdest du dich denn behandeln, wenn du dich lieben würdest?" Woah. Tja, da dachte ich zum ersten mal darüber nach und kam auf Folgendes (zitiert aus meinem Tagebuch):

Wäre ich mein Liebhaber, würde ich mich jeden Tag verliebt ansehen, das Positive wahrnehmen und mir sagen, wie schön und einzigartig ich bin. Ich würde meine Macken, körperlich, geistig, charakterlich und verhaltenstechnisch ansehen und mir sagen: "Mit diesen Macken kann ich leben, ich liebe dich trotzdem...oder sogar gerade deswegen. Manche deiner Macken sind einfach nur süß!"Ich würde mir das Leben so schön und leicht wie möglich machen und mir keine unnötigen Schwierigkeiten in den Weg legen. Ich würde auf mich aufpassen! Ich würde es nicht zulassen, dass mich jemand verletzt und wenn es doch geschieht, würde ich für mich eintreten.

Ich würde mir meine Freiheit lassen, mich Fehler machen lassen und sicher sein, dass ich doch immer wieder zu mir zurückkomme. Ich würde mir Briefchen schreiben, kleine Nachrichten nur, die mich wissen lassen, dass ich an mich denke und mit dem Gefühl bei mir bin. Dann würde ich mir hin und wieder eine Kleinigkeit mitbringen, von der ich wüsste, dass sie mir Freude bereitet...ich würde mir Wünsche erfüllen, so gut ich kann. Ja, ich wäre einfach gut zu mir und würde darauf bestehen, dass andere es auch sind. [...]
Das geht im Tagebuch noch eine Weile so weiter, aber der Teil reicht um verständlich zu machen, was ich sagen will. Genau das hat mir sehr geholfen. Ich habe versucht, mich selbst mit den Augen einer liebenden Person zu sehen. Man neigt dazu, den 'anderen' so viel zu verzeihen, so sehr über ihre Macken und Fehler hinweg zu sehen...und mit sich selbst überkritisch und hart umzugehen und sich mit seinen Ansprücken die Luft zum Atmen zu nehmen. Aber ist es denn nicht wahr, dass die Welt schon hart genug mit einem ist? Muss man sich dann auch noch selbst fertig machen? Ich nicht...tja und deshalb habe ich mir heute ein leckeres Schoki-Weihnachtspastetchen vom Einkauf mitgebracht und gönne mir jetzt einen gemütlichen Kaffee dazu, bevor ich mich wieder in die Arbeit stürze. Hey, ich bin solo, warum kann ich dann nicht selbst mein Liebhaber sein...? :verliebt:

Einen Nutzen hat es auch noch. Ich erkenne schneller, wer von den 'anderen' es wirklich gut mit mir meint und wer nicht. Vielleicht, vielleicht kann ich dann künftig auch schneller meine Konsequenzen daraus ziehen.

Liebe Grüße,

das Windpöckchen

Windpöckchen dass hat jetzt sogar mir geholfen. Wow. Echt super!

Ich bin momentan auch dran, mein Selbstbewusstsein und meine Selbstliebe zu steigern. Ich arbeite mit Autogenem Training, hat bei mir wunderbar funktioniert. Ich mache das seit einem Jahr, es ist ein schwerer Weg und braucht viel Geduld. Aber es funktioniert, man muss nur wollen ;)

Hallöchen,
wirklich eine tolle Frage! Hier also mal Windpöckchens patentiertes (ok, gelogen, als könnte man sich sowas patentieren lassen *tse*...*g*) System zur Selbstliebe.

Als es mir mies ging und ich mich zum tausendsten mal fragte, warum man(n) mich so schlecht behandelt, kam plötzlich eine Nachfrage aus meinem Hirnkasten: "Wie würdest du dich denn behandeln, wenn du dich lieben würdest?" Woah. Tja, da dachte ich zum ersten mal darüber nach und kam auf Folgendes (zitiert aus meinem Tagebuch):

Das geht im Tagebuch noch eine Weile so weiter, aber der Teil reicht um verständlich zu machen, was ich sagen will. Genau das hat mir sehr geholfen. Ich habe versucht, mich selbst mit den Augen einer liebenden Person zu sehen. Man neigt dazu, den 'anderen' so viel zu verzeihen, so sehr über ihre Macken und Fehler hinweg zu sehen...und mit sich selbst überkritisch und hart umzugehen und sich mit seinen Ansprücken die Luft zum Atmen zu nehmen. Aber ist es denn nicht wahr, dass die Welt schon hart genug mit einem ist? Muss man sich dann auch noch selbst fertig machen? Ich nicht...tja und deshalb habe ich mir heute ein leckeres Schoki-Weihnachtspastetchen vom Einkauf mitgebracht und gönne mir jetzt einen gemütlichen Kaffee dazu, bevor ich mich wieder in die Arbeit stürze. Hey, ich bin solo, warum kann ich dann nicht selbst mein Liebhaber sein...? :verliebt:

Einen Nutzen hat es auch noch. Ich erkenne schneller, wer von den 'anderen' es wirklich gut mit mir meint und wer nicht. Vielleicht, vielleicht kann ich dann künftig auch schneller meine Konsequenzen daraus ziehen.

Liebe Grüße,

das Windpöckchen
Wundervolle Worte, die Wundervolles hervorbringen! Aus dieser Perspektive muss man es sich Selbst mal betrachten. Danke sehr!

Windpöckchen dein Text aus dem Tagebuch habe ich mir jetzt gerade kopiert und ausgedruckt..... Der ist echt super, jedesmal wenn ich den lese bekomme ich Gänsehaut und ist so aufbauend :] vor allem habe ich das gefühl, ich habe endlich komplett verstanden, wie ich mich selber lieben soll :klatsch:

Denn hänge ich mir zu Hause an die Haustüre :D dann seh ich es jeden morgen, wenn ich aus dem Haus gehe!

Arkinli, freut mich, dass Dir das helfen konnte. Gerade an solchen Tagen (wie heute), wenn ich sehr niedergeschlagen bin, hilft mir das enorm. Ich frage mich "Was würde jemand, der mich liebt jetzt tun?"...und die Antworten wende ich dann auf mich selbst an. Am Anfang kommt einem das komisch vor, aber mittlerweile sind es nicht mehr nur Taten...ich liebe mich wirklich von Herzen. Deshalb kann ich mir heute auch sagen "Hey, Süße, das wird schon wieder...wir kuscheln uns gleich eine Stunde im Bett ein, dann eine heiße Schoki und anschliessend fühlst du dich schon viel besser!" ;)

Liebe Grüße,

das Windpöckchen (nein, ich bin NICHT schizophren, ich führe nur positive Selbstgespräche statt der niederschmetternden Gedanken, die ich früher hatte. *g*)

:klatsch:Windpöckens Antwort finde ich bisher die simpelste Antwort und noch die beste dazu....

Danke, Windpöckchen!!!!! Ich werde es auch so versuchen :)

Hallo Windpöckchen,

du hast einen wunderbaren Weg gefunden. Ich habe mir deine Worte auch gerade Kopiert. Bin gerade in einer schwierigen Zeit und ich glaube, deine Worte werden mir wirklich helfen.

Danke

Hallo - schließe mich deep-love und Windpöckchen und somit auch vielen anderen an...

genau das tue ich gerade, Thema "Muster abbauen" - und ich komme wirklich mehr zu mir selbst, bin mehr bei mir und nicht nur ein Haufen unerfüllter Erwartungen von anderen. :evil:

Zwischendurch ist es schwer, Rückfälle zu vermeiden - ich fahre die Muster ja schließlich ein paar Jahrzehnte, die ich jetzt ablegen will - aber auch das ist ja ok: Fehler machen, sich selber Fehler verzeihen - und weiter an sich glauben! :]

Ich wünsche Euch allen (und natürlich mir, die ich noch oft scheitern werde, bis ich das dauerhaft umsetzen kann), dass das bald klappt! Wir alle verdienen unser kleines großes Glück.

Katha