Selbstmordgedanken

indeep

Benutzer
13. Jan. 2007
73
0
0
Ich oute mich als ein klassischer westeuropäischer Selbstmord-Kandidat. Männlich, 27, Dauer-Single, gesellschaftlich und hormonell stark überfordert.

Normalerweise kommen diese Kandidaten ja laut Statistik aus Finnland oder Norwegen oder auch England, nur manche halt auch aus dem Binnenland.

Ich pack es nicht mehr. Ich hab einfach genug gesehen, erlebt und gelitten. Ich hasse und bereue nichts, aber ich kann weitere Fehlschläge im Leben nicht mehr wegstecken. Beim letzten Mal dachte ich mir noch: ok du bist eh stolz genug das durchzustehen (es dauerte über 1 jahr) und jetzt wieder dasselbe. Winterdepression + Liebeskummer + sowieso lebensmüde + extrem spirituell orientiert = akute Suizidgefahr!

Ich hab das immer verdrängt, aber ich bin, wie viele andere auch, akut suizidgefährdet. Es gibt nur ZWEI Sachen, die mich daran hindern: meine Eltern/Familie und meine Freunde/Kollegen. Ich selbst wäre, wenn es nach mir ginge, gar nicht mehr "ich".

Wer kennt sowas? Wer hat sowas auch? Ich weiß, dass ich vermutlich professionale Hilfe brauche (wer weiß, wie lange schon!), aber mich interessiert jetzt, ob es hier Leute gibt, denen es ähnlich geht.

Und bitte keine Sprüche mehr wie "Du entscheidest dein Leben" usw. Ich hab diese Standardfloskeln so oft gehört. Ich hab alles sowas von satt.

Immer langsam.

Was willst Du denn sagen, wenn Du auf der anderen Seite bist?

"Sorry Jungs, ich habs nicht gepackt?"

Aufgeben ist ziemlich feige.

Sprich mit Deinem Priester der hilft kostenlos.

Der hört sich Deine Probleme an und gibt Dir Adressen die Dir weiterhelfen können.

Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, das dieses Leben für Dich keinen Sinn hat, dann kann Dir sowieso keiner helfen.

Ach so und wenn Du Dich schon unbedingt entleiben musst:

Dann mach es so, das derjenige der Dich findet, nicht hinterher eine Therapie antreten braucht.

Und lass die Lokführer aus dem Spiel, die haben schon genug Probleme mit dem Fahrplan.

Und wenn Du es versuchst, dann mach es richtig, damit Du nicht zum Pflegefall wirst und sich noch Leute Jahrelang mit Dir herumärgern müssen.

Edit1: Und gefährde mit Deinem Irrsinn keine Unbeteiligten.

Ich kann dich verstehen, du fühlst dich down, aber durch den Selbstmord hilfst du keinen. Selbstmord ist die Feige Art "Auf Wiedersehn" zu sagen. Mach das nicht. Du tust dir keinen gefallen und deinen Mitmenschen auch nicht. Außerdem hat unsereiner so etwas tragisches gar nicht verdient.. Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, aber wenn du solche Gedanken hast, solltest du mal wachgerüttelt werden. Notfalls geh zum Psychologen.

Das kommt zwar nun alles recht streng und gefühlslos von mir rüber, aber ich will das er aufwacht. Selbstmord = no good. Sicherlich verschwendet man mal den Gedanken daran, was wohl wäre, wenn man tot sei, DOCH begehe bitte so etwas nicht. Denn wie gesagt: es hilft niemanden und dir schon recht nicht. Du hast ja eben zwei Dinge, die dir was bedeuten. Und wer sagt, dass die Zukunft weiterhin so schwarz wie die Nacht aussieht? Also, Kopf hoch! Mensch!

PS: Um auf deine Frage einzugehen: Nein, ich habe solche Gedanken nicht. Siehe Begründung oben.. Und bitte: falls es nicht hilft, geh zum Psychologen. Bitte!

Original von SatouIch kann dich verstehen, du fühlst dich down, aber durch den Selbstmord hilfst du keinen. Selbstmord ist die Feige Art "Auf Wiedersehn" zu sagen. Mach das nichts. Du tust dir keinen gefallen und deinen Mitmenschen auch nicht. Außerdem hat unsereiner so etwas tragisches gar nicht verdient.. Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, aber wenn du solche Gedanken hast, solltest du mal wachgerüttelt werden. Notfalls geh zum Psychologen.

Das kommt zwar nun alles recht streng und gefühlslos von mir rüber, aber ich will das er aufwacht. Selbstmord = no good. Sicherlich verschwendet man mal den Gedanken daran, was wohl wäre, wenn man tot sei, DOCH begehe bitte so etwas nicht. Denn wie gesagt: es hilft niemanden und dir schon recht nicht. Du hast ja eben zwei Dinge, die dir was bedeuten. Und wer sagt, dass die Zukunft weiterhin so schwarz wie die Nacht aussieht? Also, Kopf hoch! Mensch!
Hi Satou, es geht ja nicht konkret um das Vorhaben, sondern um das Denken daran - hin und wieder. ich selbst seh das für mich ja ohnehin als Alarmglocke, sonst würd ich sowas ja nicht so hochstilisieren.

Und der zweite Punkt war, ob es auch andere gibt, die hin und wieder daran denken usw.

Ich hab natürlich nicht praktisch vor, mich jetzt umzubringen, ich habe nur leider in Downphasen oft solche Gedanken und das ist ein Alarm für mich. Ich habe das Gefühl, ständig die Arschkarte zu ziehen, immer nur Pech zu haben, einfach versagt zu haben auf der ganzen Linie.

Wäre mir alles bereits egal, würd ich doch nicht extra noch einloggen *g*

In dem Moment wo ich das geschrieben habe, war es eben ein wiederkehrender Gedanke.

Vielleicht bin ich ja auch manisch-depressiv oder hab ganz andere Probleme, von denen ich noch gar nichts weiß...

extrem spirituell orientiert? das glaub ich dir nicht ... wie kannst du ausgerechnet dann ernsthaft über selbstmord nachdenken ... kannst du mir das bitte erklären? für mich schließt das eine das andere aus.

oder meinst du damit, du bist grundsätzlich eher jenseitsorientiert? das ist natürlich dann sehr schwer hier, aber dir sollte dann doch gerade klar sein, dass du hier aufgaben zu bewältigen hast ... für die du im jenseits zur rechenschaft gezogen wirst ... und INSBESONDERE wenn du vor deinem leben davonläufst!

abgesehen davon kann ich deine empfindungen durchaus sehr gut nachvollziehen.

wenn du das durchziehen möchtest - nun gut, bist ja erwachsen.

aber denk auch dran: was du anderen zufügst, kommt dreimal auf dich zurück. bereite anderen menschen nicht unnötig kummer durch dein ableben. auch dafür wirst du dich rechtfertigen müssen ... und das ist auf der anderen seite noch unangenehmer als hier.

bitte überleg dir das nochmal, auch unter diesem aspekt.

blessed be,

yolanda

Wie gesagt: jeder hat sich mal mit dem Tod befasst. Unfreiwillig oder gewollt. Allein schon der Gedanke, was es danach gibt, ist schon der erste Gedanke an den Tod. An Selbstmord hatte ich trotzdem noch nie gedacht. Aber gut zu wissen, dass du es als Alarm siehst. Ich wiederhole mich da gerne: Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt, dann geh bitte zum Psychologen. Die sind dazu ausgebildet einem zu helfen. Falls nicht, liegt es entweder am Betroffenen oder die haben ihren Beruf verfehlt. Ich bin mir sicher, dass du es packst. :) Und ich denke nicht, dass du überall vesagt hast. Nur weil man in der Liebe nicht alles bekommt, heißt es nicht, dass man überall versagt hat.

Hallo lieber indeep!

Leider kann ich mit einigen der hier gemachten aussagen gar nichts anfangen! Nur um ein paar zu nennen:

Original von yolanda

wenn du das durchziehen möchtest - nun gut, bist ja erwachsen.
Ob erwachsen oder nicht, ich finde es in keinem Fall gut sich für den Suizid zu entscheiden! Es ist weder fair dir noch allen anderen gegenüber, indeep!

Original von Haribohunter

Ach so und wenn Du Dich schon unbedingt entleiben musst:

Dann mach es so, das derjenige der Dich findet, nicht hinterher eine Therapie antreten braucht.[...]
So zu reden ist mackaber und zeugt von wenig Herz! Hier ist jemand der offensichtlich Hilfe sucht, also versuchen wir doch konstruktive ratschläge zu geben!

Original von Haribohunter

Der hört sich Deine Probleme an und gibt Dir Adressen die Dir weiterhelfen können. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, das dieses Leben für Dich keinen Sinn hat, dann kann Dir sowieso keiner helfen.
Ein Priester ist weder ein alleskönner noch ist alle Hoffnung verloren wenn er nicht mehr weiter weiß! ganz so einfach kann man es sich dann doch nicht machen!

Entschuldigt yolanda und haribohunter aber mit solchen ausagen kann ich leider herzlich wenig anfangen. Mag sein das ihr es vielleicht nicht so hart gemeint habt aber es kam so rüber!

Jetzt zu dir @indeep!

Ich selber hatte lange Zeit auch das gefühl den ständigen Niederschlägen und meiner Komplizierten und manchmal auch scheinbar trostlosen umgebung klar zu kommen! Kennst du das Gefühl sich einfach in die Ecke setzen zu wollen und zu weinen? Es ist nichts schönes daran wenn man alle hoffnung fahren lässt!

Du sagtest bereits dass der einzige Faden der dich noch hält deine Freunde und Familie sind, geben sie dir nicht genug Hoffnung oder Grund zum Leben?

in so schlimmen Zeiten muss man sich ganz besonders auf die Dinge im Leben konzentrieren die positiv sind, dir Kraft geben!

Welche Niederschläge überfordern dich denn, konkret?

Denn ersten Richtigen Schritt hast du schon einmal gemacht! Du redest darüber. Vielleicht kannst du dich ja bald dazu aufraffen dir professionelle Hilfe zu suchen! :]

Ich wollte dich eigentlich mit angedroschenen Sprüchen verschonen, da du von diesen ja scheinbar genug gehört hast aber ganz pohne geht es eben nicht! :tink:

Ob du es glaubst oder nicht, manchmal gesellt sich die hoffnung von ganz allein wieder in dein Leben!

Alles Liebe

Thought

ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen.

und oke das sind deine gedanken, ich will hier auch keinen verscheuchen, aber dass hier ist ein liebeskummerforum und wenn du schon hier reinschreibst und meinst dass du suizidgefährdet bist dann tu das. aber dafür gibts auch andere forums. denn ich finde du willst hier menschen haben die genau so denken wie du und das find ich sehr schlimm.

das ist aber aufgabe der moderatoren hier und nicht meine.

aber dann leb damit dass du dir hier "floskeln" anhören musst.

wie stellen sich bitte manche menschen das leben vor??

man kommt auf die welt, hat heile familie, immer super freunde mit denen man nicht streitet, lernt einen partner kennen, bekommt kinder, hat nen guten job und alles ist friede freude eierkuchen??

hey das leben ist eben manchmal sehr hart. und oft leiden wir menschen eben an dingen die uns verletzt haben und oft kommen wir allein aus diesen verletzungen nicht mehr raus, aber das ist doch kein grund zu gehen, sondern erst recht weiter zu machen.

zeig doch etwas mehr stärke und willen. du hast doch alles was du brauchst, lern damit glücklich zu sein.

und sonst schließ ich mich haribohunter an...

auch mein ex quält mich mit der scheiß (sorry für den ausdruck). und sowas tut einfach nur weh.

immer die starken spielen aber nix dahinter...

X(

Original von Thought

Ob erwachsen oder nicht, ich finde es in keinem Fall gut sich für den Suizid zu entscheiden! Es ist weder fair dir noch allen anderen gegenüber, indeep!

Entschuldigt yolanda und haribohunter aber mit solchen ausagen kann ich leider herzlich wenig anfangen. Mag sein das ihr es vielleicht nicht so hart gemeint habt aber es kam so rüber!
Lieber Thought,

im rest meines beitrags hab ich auch geschrieben, dass er an die anderen denken soll, wenn er eine solche entscheidung treffen will. mehr als daran appellieren kann man wohl nicht, fürchte ich.

haribohunters beitrag fand ich sehr gut, und gerade den "respektlosen" schreibstil ... ich hoffe, er hat eine aufrüttelnde wirkung.

drastisch ist ein suizid für die armen überlebenden, die so jemand finden. da musste schon manch einer lebenslang in therapie, nur weil er die überreste eines selbstmörders fand und den anblick nie wieder los wurde. von den schuldgefühlen wie denen eines lokführers z.b. gar nicht zu reden.

so zeigt sich, dass die entscheidung für einen suizid letztlich doch keine "einsame" entscheidung ist, da sie sehr viele andere menschen auch betrifft und ihnen achtlos schaden zufügt. und ich finde einfach, dass sollte jemand, der suizid als gangbare alternative sieht, einfach bedenken. wenn für ihn das leben sinnlos ist ... für andere nicht. aber er hat nicht das recht, den anderen ihr leben durch seinen tod noch kaputtzumachen und ohne ihre schuld zu erschweren.

was ist nun hart oder herzlos? ich weiß es nicht ... nur, dass ER dann eine entscheidung getroffen hat, sich aus der affäre zu ziehen, seinen problemen sich nicht zu stellen, das leben zu verneinen, die schönen seiten nicht mehr sehen zu wollen, die liebe die ihm sicherlich IRGENDWO entgegengebracht wird nicht zu wollen, seine gesundheit (so vorhanden) nicht zu schätzen, seinen geist, seine fähigkeiten nicht zu wertschätzen und sie brachliegen zu lassen .... alles wegzuwerfen woraus er hätte noch etwas machen können. und mit dieser entscheidung die anderen dann klarkommen und leben müssen. ungefragt.

lg yolanda

hey indeep

ich frage mich oft, wieso sich ein mensch lieber für den tod entscheidet als für das leben. er weiss ja nicht mal, dass es ihn dann gar nicht mehr gibt! oder denkst du, du bist dann im paradies? ich weiss es nicht und glaube es auch nicht.

um es einmal vorweg zu nehmen, auch ich hatte schon solche gedanken, hatte durchaus mein ganzes bisherige leben lang beschissene situationen erlebt und werde sie auch wieder erleben. aber auf diese warte ich schon, denn heute stelle ich mich ihnen. und weisst du wieso? weil mir genau diese floskeln, die du nicht hören und lesen willst, die augen geöffnet hatten!

suchst du dir hier die bestätigung, die schwierigste und auch definitivste entscheidung, dir das leben zu entziehen, sei die einzig richtige in deinem leben??? ein fataler fehler, den du mit sicherheit bereuen würdest!

wenn du begreifst, dass einzig und alleine DU die MACHT hast deine situation zu ändern, hast du bereits einen schritt in die richtige richtung geschafft.

du willst doch lieben können, lachen können, spass haben oder ganz einfach leben, oder? oder willst du lieber tod sein, nichts mehr fühlen, schlicht nicht mehr existieren?

das leben ist nunmal ein spiel, in welchem es gewinne, aber auch verluste gibt! meiner meinung nach ist der sinn des lebens zu leben und mit allen situationen zurecht kommen zu müssen, das betrifft auch schlechte und gar unerträgliche situationen.

übrigens hatte ich auch einst winterdepressionen, aber heute gibts das nicht mehr. denn ich entscheide wie ich mich fühle! in jedem menschen steckt die macht, selbst entscheiden zu können wie er sich fühlt.

ich wünsche dir die kraft, dich selbst aus deiner jetzigen situation lebendig zu befreien, es werden wieder bessere zeiten kommen!

lg

varjot

Mittlerweile bereue ich ja eh, sowas hier reingepostet zu haben.

Vielleicht hab ich mich ein wenig zu krass ausgedrückt oder hab den Eindruck erweckt, um Mitleid zu betteln. Ich würde das vermutlich bei anderen ähnlich sehen, wenn sich die Zeiten wieder ändern.

Ja, ich denke manchmal daran, in den tiefsten depressiven Momenten, wie es vorhin einer war, wo alle Faktoren und Emotionen auf Grundeis gingen und zusammenliefen. Ich bereue es mittlerweile zutiefst und aufrichtig, überhaupt etwas geschrieben zu haben hier.

Versteht denn keiner, dass man nicht nur extreme Glücksgefühle hat ("ich bin der glücklichste Mensch der Welt", "Wir sind auf ewig zusammen"), sondern auch extreme Pechgefühle?

Natürlich geht es vorrangig um Kummer, um aktuellen Liebeskummer + alle möglichen anderen genannten Faktoren, die das Fass eben JUST in dem Moment, wo ich das schrieb, zum Überlaufen brachten.

Meinetwegen könnt ihr mich vollraunzen oder verarschen, nur hab ich in diesem Moment einfach das Gefühl gehabt, laut zu brüllen! Jetzt war ich mit Freunden unterwegs und mittlerweile gehts mir wieder etwas besser.

Es hat sich alles negative in meinem Kopf und Herz gestaut in diesem Moment. Muss doch nachvollziehbar sein. Wenn ich nüchtern denke, würde ich natürlich auch entsprechende Antworten, wie einige hier abliefern...

Ach egal...ich hab genug gelesen daweil.

Ich möchte noch abschließend sagen, dass ich extremer Optimist bin oder vielleicht war. Nach jeder Niederlage schöpfte ich wieder Mut, lächelte und tat es ab, als wäre nix, verdrängte es, schluckte es runter. Ich glaubte weiter an das Gute....

Heute abend ist das einfach eingestürzt. Ich war fix und fertig und "habs nimma gepackt".

Es tut mir wirklich leid, wenn ich damit wem auf den Geist gegangen bin!!

Original von kleines mädldu hast doch alles was du brauchst, lern damit glücklich zu sein.

X(
Wenn du so denkst und sprichst, frag ich mich, wie du es in einem solchen Forum auf 1436 Postings gebracht hast.

Es ist alles auf einmal emotional in mir zusammengelaufen, ist das so schwer zu verstehen? Kein Mensch kann mir erzählen, dass es in seinem Leben keinen Moment gab, wo es ihm nicht so ging.

Nur hab ich diesen Moment halt hier verewigt, was dich offenbar schwer belästigt hat. Ich bitte vielmals um Verzeihung!

Es ging wie schon mehrmals gesagt nicht um einen praktisch geplanten und durchzuführenden Selbstmord sondern um pure Verzweiflung (Liebeskummer!) , extreme depressive Entladung (viele andere Liebeskummer im Leben!) und den (in solchen Tagen kommenden) Gedanken an Aufgabe.

Zugegeben, das ist sehr destruktiv, aber ich habe nun mal meine eigene Persönlichkeit. Ist es mittlerweile schon verboten, in einem "traurigen" Forum, solche emotionalen Ausbrüche zu haben?

Offensichtlich geht es aber auch, wie ich denke, um die Tatsache, dass es sich bei solchen Gedanken um ein Tabuthema handelt...

Wie auch immer. Wenn dich sowas reizt oder nicht interessiert, schreib doch bitte nix dazu.

wie ich lese fühst du dich von uns hier nicht verstanden oder gar verarscht! ich kann dir bestätigen, dass misstrauen gegenüber andern antiphatie erzeugt! es ist völlig offensichtlich, dass du im moment absolut emotional geladen bist und deinen verstand "ausgeschaltet" ist.

Versteht denn keiner, dass man nicht nur extreme Glücksgefühle hat ("ich bin der glücklichste Mensch der Welt", "Wir sind auf ewig zusammen"), sondern auch extreme Pechgefühle?
vielleicht hast du meinen beitrag nicht richtig durchgelesen. ganz gewiss kennen wir alle diese pechgefühle, diese frage musst du hier in diesem forum ganz bestimmt nicht stellen! hier tummeln sich vor allem emotional verletzte menschen, aber es gibt auch solche, die wieder ein gleichgewicht zwischen gefühle und verstand gefunden haben. einer davon bin ich. du suchst hier nach menschen, die zumindest im moment das gleiche fühlen wie du! diese menschen können dir nicht helfen, ihr zieht euch nur gegenseitig noch mehr in depressionen hinunter. vor kurzer zeit habe ich das buch "Gesetze der Gwinner" von Bodo Schäfer gelesen, welches ich dir nur wärmstens empfehlen kann. darin steht, dass man sich nicht an menschen orientieren soll, die selbst in kriesen stecken. such dir vorbilder und nicht gleichgesinnte! gewinner, die ihre probleme meisterten, werden dich motivieren.

hier noch ein zitat welches mich motiviert:

"Geben Sie nie, nie, nie, nie auf!"

winston churchill

hallo indeep,

ich denke mal, dein eingangsposting ist dann etwas anders rüberkommen.

zumal es auch immer wieder menschen gibt, die im forum wirklich ernsthafte andeutungen machen ... war erst letztens der fall.

dir ging es nur um dieses gefühl? ja darüber hätt ich mit dir auch gerne gesprochen. ich find das sehr interessant und du hast sicher recht, dass es ein tabu oft ist.

aber guck ma, wie du dich zuerst ausgedrückt hast:

- Selbstmord-Kandidat

- Ich pack es nicht mehr

- genug gesehen, erlebt und gelitten

- hasse und bereue nichts

- weitere Fehlschläge .... nicht mehr wegstecken

- sowieso lebensmüde

und hier noch:

akute Suizidgefahr!

und nochmal:

akut suizidgefährdet.

und zum schluss nochmal:

Ich hab alles sowas von satt

woher sollen wir denn wissen, dass du nur diese gefühle beschreibst und nicht akut suizidgefährdet bist, so wie du das formuliert hast?

jetzt wird man hier noch von dir angemacht, nur weil du das nicht klar genug zum ausdruck gebracht hast?

weißt du eigentlich dass die leute die hier dann schreiben sich unbekannterweise sorgen? mitfühlen und mitdenken? anteil nehmen? sich damit auseinandersetzen?

und als feedback kriegt man von dir eins drauf?

also wenn sich jemand verarscht fühlt, dann ich, die ich mir gedanken gemacht hab was du in der nächsten halben stunde deines lebens so zu tun gedachtest .... du hast uns doch hier aufs glatteis geführt mit deinen formulierungen von wegen akut und was weiß ich.

schön dass es dir jetzt grad wieder bessergeht.

ich meine, wenn das jetzt geklärt ist, dass du dir nich wirklich was antun willst, sondern einfach nur es darum geht, was man in solchen momenten fühlt .... dann ist das missverständnis ja jetzt ausgeräumt und wäre wirklich interessant, sich drüber auszutauschen.

yolanda

@indeep

Ja, wenn man sich dein letztes Posting so durchliest kommt ziemlich klar rüber das du dich veräppelt fühlst! Warum nur? Eigentlich haben wir, die hier in allem Ernst versucht haben dir bei deinem Problem behilflich zu sein, mehr Grund uns veräppelt zu fühlen!

Wir verstehen schon das es Tiefpunkte im Leben gibt, und in einem solchen hast du offenbar gepostet, aber woher sollen wir das wissen? Wir haben deinen scheinbaren Hilferuf sehr ernst genommen! Ich muss sagen das mich dein Einstellung zu deinen hier geposteten Worten etwas verletzt. Wir versuchen dir zu helfen und alles was wir dafür bekommen ist ein anraunen! Sei's drum! :schief:

Trotzdem schön das es dir jetzt wieder besser geht!

Salü indeep

Du Finne aus Österreich.. ja ich kann dich gut verstehen ich bin selber ein Optimist der mit rosa Brille durchs Leben zieht. Doch auch ein Optimist hat schwere stunden.

Doch in diesen schweren stunden gibt es meistens keine Menschen die einem viel geben können als zuzuhören. Da sie meistens selber etwa konfus sind das ein hoffnungsloser Optimist mal die Hoffnung verloren hat, wenn auch nur für einige stunden.

Nun kenne diese Momente, als ich ein Teenie war so mit 14, war ich regelrecht Todessüchtig... ständig ging ich in meinem Selbstmitleid auf und dachte daran das es niemand stören würde wenn ich nicht mehr da wäre. Nun diese Momente kennt wohl jeder.. bei mir hatte dies sich so fixiert das ich *lach* mal aus dem Fenster gesprungen bin und auf den Kopf fiel.. es gab eine Beule und nicht mal die bemerkten die anderen. Gut abgesehen das ich mich natürlich geschämt hätte dies zu zugeben. *rotwerd*

Dabei will ich mal erwähnen das dies nicht zum nach ahmen ist!!!

Nun ich war stets mit meinen Downs so beschäftigt das ich das Leben im Negativen.. sah. Da durch zog ich auch Leute an die sich ständig mit dem Thema befassten und wir zogen um die Häuser und bejammerten uns gegenseitig. Ich wusste im innern dies kann es nicht sein. Doch ich fühlte mich bestätigt und sau wohl dabei.

Es war die Zeit der ersten Freundschaften/ Beziehungen und des ersten Sex -Erlebnisses ich war zwar bereit dafür, doch waren es die falschen Leute die ich anzog somit nahm ich viele Verletzungen mit. Die ich dann später wieder korrigieren musste.

Irgendwann kam ich damals an einen Punkt wo du heute stehst. (denk ich mir) Als ich eine Bilanz zog und merkte ich muss mich ändern bevor sich mein Umfeld ändert und so war es auch.

Was sind also deine Eckpunkte, die dir immer zufallen, und dich stören die du ändern willst?

Nun du bist im keinem Fall manisch Depressiv.. denn dann könntest du keinen optimistischen Gedanken mehr haben und würdest in einem so dunklen Loch sitzen wo du nicht mal mehr wüsstest was du willst. Was dir Spass macht ich kenne dies von meinen Bruder der es geschafft hatte aus dem heraus zu kommen. (Mit Hochachtung an ihn)

Nun ich möchte eigentlich keine Belehrungen schreiben hast eh schn genug bekommen. *smile* Wieso es sich lohnt zu leben ich denke das weisst du sehr genau. Und auch wie privilegiert du bist das du hier geboren wurdest. Auch das Thema an sich ist halt heikel. Da jeder andere Einstellung zum Tod hat.. sei es gesehen aus der Sicht des Pessimisten, Realisten, Optimisten und aus der Sicht des Glaubens.

He ich denke du hast ein gutes Leben vor dir, und es gibt Menschen die dich mögen und lieben. Wie du selber schreibst.

Jeder schmerz ist eine Chance, und zeigt uns was wir ändern könnten wenn wir wollen. =)

Verzeih ist etwas lange geworden.

Original von WambaNun ich war stets mit meinen Downs so beschäftigt das ich das Leben im Negativen.. sah. Da durch zog ich auch Leute an die sich ständig mit dem Thema befassten und wir zogen um die Häuser und bejammerten uns gegenseitig. Ich wusste im innern dies kann es nicht sein. Doch ich fühlte mich bestätigt und sau wohl dabei.

Es war die Zeit der ersten Freundschaften/ Beziehungen und des ersten Sex -Erlebnisses ich war zwar bereit dafür, doch waren es die falschen Leute die ich anzog somit nahm ich viele Verletzungen mit. Die ich dann später wieder korrigieren musste.
Genau das wird mein Problem sein und dein Satz hat mich jetzt lange zum Nachdenken angeregt.... :tink: (und ich halte mich selbst noch für optimistisch, offenbar eine Form von Selbstbetrug)

Ich finde, der beste Satz hier überhaupt, den ich bisher lesen durfte.

Danke Wamba! :schmatz:

Ich werde die Ohren steif halten und an meiner inneren Einstellung arbeiten.

Hey indeep

ich bin eine ale Frau von 53.

Habe selbst 2 Mädels von 30 und 25 und glaub e mir ich nehme dich sehr ernst. unsere jüngste Tochter hatte auch - Liebeskummer, Selbstmordversuch , ritzen, die ganze Palettte und sie war in der Tagesklinik und wurde von Psychologen betreut. Da ist ihr aber wirklich geholfen worden. Obwohl sie dort erleben musste wie ihr bester freund sich umgebracht hat. Heute hat sie 4 gesunde kids, ist letztes jahr in die USA ausgewandert ihr geht es gut und daran hättte damals kein mensch gedacht. Heute brauche ich hilfe weil ich vermisse sie so sehr und da kannste nich mal eben hin. unser verhältnis zueinander kann man eigentlich auch garnicht beschreiben es ist sooo tiiieef!

Junge gib bittte nicht auf. laß dir helfen b i t t e ! ich kann es nicht ab wennn so junge menschen daran denken ihr leben wegzuwerfen. und an sich so sehr zweifeln.

Hi Satou, es geht ja nicht konkret um das Vorhaben, sondern um das Denken daran - hin und wieder. ich selbst seh das für mich ja ohnehin als Alarmglocke, sonst würd ich sowas ja nicht so hochstilisieren.

Und der zweite Punkt war, ob es auch andere gibt, die hin und wieder daran denken usw.

Ich hab natürlich nicht praktisch vor, mich jetzt umzubringen, ich habe nur leider in Downphasen oft solche Gedanken und das ist ein Alarm für mich. Ich habe das Gefühl, ständig die Arschkarte zu ziehen, immer nur Pech zu haben, einfach versagt zu haben auf der ganzen Linie.

Wäre mir alles bereits egal, würd ich doch nicht extra noch einloggen *g*

In dem Moment wo ich das geschrieben habe, war es eben ein wiederkehrender Gedanke.

Vielleicht bin ich ja auch manisch-depressiv oder hab ganz andere Probleme, von denen ich noch gar nichts weiß...

Ich gestehe, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, aber ich finde man sollte Leute, die halt mal Selbstmordgedanken haben, nicht abwerten. Und Selbstmord soll auch kein Tabuthema sein.

Man sagt ja, dass sie nur Mitleid suchen. Aber da frage ich mich, warum man das nicht gibt bzw. weigert dies zu geben... naja, so habe ich halt gedacht als ich etwas in diesem Thread las.

Und mal so nebenbei: Psychisch kranke Menschen werden oft abgewertet, ausser Borderliner nicht... haber das hat mit diesen Thema nix zu tun, wollte es nur loswerden. ^^

Indeep halt halt viele User von hier erschreckt. Ich kenn auch eine, die mal nur über ihren Kummer und ihre Selbstmordgedanken sprach. Das ist nicht angenehm aber wenn man genug Mitleid hat, gehts solchen Leiten bald besser... scheint zumindest so, bin leider kein Psychologe. :p Indeep sollte meiner Meinung sich einfach mal in ruhe hinsetzen und überlegen was er will und wie er es angehen könnte. Also mal Ordnung in sich schaffen. ^^ Und wenn nötig für das halt einen Fachmann oder eine Fachfrau suchen.