Selbstverletzendes Verhalten

stillinlove

Benutzer
03. Nov. 2004
51
0
0
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr ja sicherlich schon gelesen habt gehts in meinem Theard um Selbstverletzendes Verhalten (SVV), also ein sehr ernstes Thema.

Ich hab das Thema eröffnet weil ich gerne eure Meinungen hören würde, wie ihr darüber denkt oder ob ihr vielleicht schon einmal selber Erfahrungen damit gemacht habt.

SVV kann eine angeborene Krankheit sein, welche natürlich nur dann "ausbricht" wenn man Probleme hat und nichtmehr weiter weiß. Natürlich gibt es auch Fälle wo es nicht angeboren ist, und sie einfach so anfangen sich selbst zu verletzen.

Ich persönlich habe es als "Krankheit", was schon sehr früh zum Ausdruck gekommen ist, da ich mich schon als kleines Mädchen von ca. 3 Jahren selber geschlagen habe wenn ich z.B. Streit mit einer Freundin hatte. Ich hab mir solange ins Gesicht gehauen, bis ich grün und blau war oder meine Nase blutete, oder ich hab mich an den beinen die ganze zeit gekratzt bis es auch dort blutete. Außerdem habe ich immer wenn grade niemand da war keinen Kopf gegen Wände, Tische, Stühle, etc. geschlagen, was mir immer starke Kopfschmerzen gemacht hat. Meine Eltern haben dieses Verhalten nicht wirklich mitbekommen, und ich nehme an sie wollten das auch nicht wahr haben. Dann ging es eine ganze Weile wieder recht gut (ca. 6. bis 12. Lebensjahr), weil ich lernte mich unter Kontrolle zu haben.

Allerdings kam dann alles wieder, als ich mich vor ca.einem Jahr von meinem Freund trennte, mit dem ich ein gutes halebs jahr lang zusammen war. Es war eine Entscheidung von beiden Seiten, da er eh bald wegziehen musste und wir uns immer öfter stritten wegen Kleinigkeiten. Er war damals der wichtigste Mensch in meinem Leben, und als er weg war fehlte mein Herzstück, mein ein und Alles. Ich weiß, 12 Jahre ist sehr jung, aber ich war schon immer recht groß vom Äußeren wie vom Inneren und er war 16. Ich verzweifelte an seiner Abwesenheit, und fing an mich zu ritzen. Meinst mir einem Kartonmesser, aber auch öfter mit Rasierklingen, Schere, Messer ... Ich habe auch relativ häufig Reiszwecknadeln auf den Tisch gelegt und dann meine Hand draufgepresst, was sehr schmerzhaft ist. Als ich dann einen Monat von ihm getrennt war und immer weiter in meinen Depressionen versank versuchte ich mich selber zu töten. An einem Abend an dem ich alleine daheim war schnitt ich mir meine Pulsadern auf. Ich war fest davon überzeugt, dass ich mich verbluten lassen wollte, aber kurz bevor ich umkippte (mir wurde schon schwarz vor augen) rannte ich zu einer guten Freundin, die nebenan wohnt, welche mich sofort zum arzt brachte. Ich weiß nichtmerh genau was dann geschah, weil ich schon ohnmächtig war. Die schnitte waren allerdings nicht so sehr tief, desshalb konnte man das alles wieder nähen. Heute erinnern mich nurnoch zwei große Narben an meinen Handgelenken an diese Aktion. Ich wurde dann von vielen lieben Menschen wieder "aufgepeppelt" und gelangte dann durch einen ganz besonderen Menschen hinaus aus dem Sumpf der Depressionen: Michael, meinen besten freund, den ich über alles liebe (siehe "i`ll never know..."). Allerdings habe ich mich vor garnicht allzulanger Zeit wegen ihm auch noch ein paar mal geritzt, was aber nicht zu vergleichen war, mit meinem Zustand früher.

Heute weiß ich, dass das Ritzen einen kein stück weiter bringt, aber es gibt diesen einen moment wenn die Klinge in deine Haut schneidet und du Blut siehst, da empfindest du genugtuung und für kurze Zeit denkst du alles sein in Ordnung. Sozusagen wie eine Droge, nur ohne länger anhaltende Wirkung. Denn danach kommt dir alles viel schlimmer als vorher vor.

Ich weiß das es bestimmt viele gibt die denken: "Pah! Die spinnt doch! Total krank, wie man sowas nur machen kann!?!" Aber die Menschen die diese Probleme haben können wirklich nichts dafür (zumindest in den meisten Fällen)! Als ich versuchte mich umzubringen war ich wie betäubt von meiner Traurigkeit und konnte keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen, bis zu dem Moment als ich das Blut fließen sah und mir klar wurde, dass das nicht der richtige Weg ist. Mein Überlebenswille war letztendlich doch stärker als meine Verzweiflung.

Hier jetzt noch etwas, dass ich in dieser schlimmen Zeit geschrieben habe:

Tiefste Verzweiflung. Die Wände kommen näher. Sir drohen über mir einzubrechen. Ich krümme mich am Boden. Da ist er wieder der Schmerz. Ich weiß nicht wo er her kommt oder wo er genau sitzt. Er ist einfach da und nimmt mir den Rest des Glückes. Ich versuche vor Schmerz zu schreien , doch alle bleibt stumm. Ich will meine Augen verschließen, um all diese Qualen zu vergessen, doch sie sind in mich eingebrannt. Ich balle meine Hände zu Fäusten, dass die Fingernägel sich ins Fleisch bohren , damit der Hass vergeht der in mir aufkommt, doch er wird immer stärker. Rote Tränen fließen meine Wangen hinab. Ich kauere mich immer mehr zusammen vor Verzweiflung. Doch da... wieder dieser Schein. Der Schein der Klinge. Ein wärmendes Licht in dieser Eisigkeit der Qual. Ein Schnitt in meine Haut. Ein Schnitt in meine Seele. Bitteres Erwachen.

So, ich danke allen die sich dieses rießige Posting durchgelesen haben, und somit auch meine bisherige Lebensgeschichte.

Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen wenn ihr auch darauf antwortet, lasst euren Gedanken freien lauf und egal was ihr darüber denkt, schreibt es hier rein.

Ganz viele liebe Grüße von eurer

stillinlove

Hallo!

Zu dem Thema könnte ich ein Buch schreiben, denn dieses RITZEN fing bei mir auch sehr früh an! Ich war ca. 11 Jahre alt, doch das hatte nichts damit zutun, dass ich verliebt oder enttäuscht war, sondern weil in meiner Kindheit einfach zu viel Mist passiert ist! Alkoholismus und Aggressionsprobleme von der Seite meines Vaters brachten mich schnell zu spitzen Gegenständen die meine Haut schnell und tief genug verletzten! Aber das hörte dann nach einiger Zeit auf!

Dann kamen die Drogen....immer tiefer rutschte ich da rein und immer wenn ich von den Drogen runter gekommen bin schnitt ich meine Arme mit einem Messer auf...immer und immer wieder.

2 1/2 Jahre war dann ruhe....dann kam eine Trennung von meinem Freund und ich fing wieder an zu schneiden......ich hoffe ich komme da nicht wieder ran!

Doch dann gibt es da noch eine andere Art sich zu verletzen.....ich bin ein Mensch der eigentlich öfter mal Ruhe brauchen würde, aber anstatt mir diese zu gönnen mache ich mir immer unnötigen Stress und setze mich selber unter Druck! Ich habe immer nur Leute in meinem Umfeld über die ich mich täglich aufregen kann, ansonsten wäre ich wohl nicht zufrieden! Und diese Art sich selber weh zutun ist noch etwas krasser denn das geht nicht so schnell vorbei....körperlicher Schmerz ist hart aber hat auch ein Ende....seelischer Schmerz kann ein Leben lang dauern!

Jenny

Ja, Jennyhb21, da hast du auf jeden fall recht! Die seelischen Schmerzen sind schlimmer als die körperlichen, doch meistens geht das ja eh Hand in Hand. Man hat sehr viele probleme, kommt mit irgendwelchen Dingen nicht klar oder wurde verletzt und dann will man sich mit den köperlichen Schmerzen von den seelischen ablenken. (so war es bei mir, und ich denke auch bei fast allen anderen) Bei mir gab es auch im Elternhaus einige propleme als ich so 6, 7 war, weil meine Mutter ein Alkoholproblem hatte. Allerdings konnte ich das soweit ohne Ritzen oder sonstiges überstehen, da ich in dieser Zeit immer sehr viel zu tun hatte und immer irgendjemand liebes um mich war.

Ich bin mir sicher das du es schaffen wirst ohne Ritzen auszukommen! Glaube nur fest genug an deine innere Kraft, und du wirst sehen das du alles überstehst! :]

Liebe Grüße,

stillinlove

hallo!

ich kenn dieses problem ich tue es täglich! ich ritze meine hände auf wegen einer liebe zu einem jungen der mich nicht will.

so hilft mir das die schmerzen etwas zu lindern!-ich weiß das ist nicht normal aber es hilft mir und trotzdem bin ich sehr verzweifelt ;(

naja vielleicht schreibt ihr mir ja mal bye Nicole

Hallo liebe Nicole! (Ich darf dich doch so nennen, oder?)

Du ritzt dich also jeden Tag ... seit wann tust du das denn, und wie oft am Tag? Sind die Schnitte denn sehr tief? Ich habe seit zwei Tagen ziemliche probleme mit einer sehr guten Freundin von mir, und in der schule läuft auch alles schief ... kurz gesagt: Ich hatte einen Rückfall. Ich hab mir heute mit einm Messer 4 mal in den Arm geritzt, nur weil ich nicht nachgedacht habe. Es hat ziemlich stark geblutet und ich bin heilfroh das es meine Mutter nicht bitbekommen hat! Warum tue ich das? Ich verstehe das einfach nicht! Ich weiß ganz genau das es total schlecht für mich ist, aber es passiert immer wieder! Hoffentlich war das das letzte Mal ...

Ich habe mich bis jetzt 2 mal geritzt und einen selbstmordversuch hinter mir.

Eigendlich war es bei mir verzweiflung weil ich den mensch verloren habe der mir das wichtigste überhaupt ist.Es gibt noch sehr oft momente wo ich einfach nur sterben möchte.Alles beenden,alles vergessen.Ich habe ziemlich viele probleme auf einmal bekommen.April/Mai 2004 hat alles angefangen,meine oma ist gestorben (ich konnte mich nicht verabschieden gar nichts,da sie weiter weg wohnt),mein opa is scher krank geworden (krebs),und meine große liebe machte dann noch schluss.Wir kamen aber nochmal zusammen was dann 2 monate angehalten hat.Irgendwie habe ich ziemlich das verloren was mir wichtig war,es hat sich alles auf einmal verändert.Vieleicht macht das,dass ganze noch schlimmer.Und ich fing an mich zu ritzen,bis meine mum es gesehen hatte.Jetzt habe ich diese narben die mich immer an diese zeit erinnern werden.Aus liebe,schmerz denke ich sehr oft drüber nach mein leben zu beenden. :(

shit happens

spacykisses

hallo *stillinlove*

ich ritze mich seit ca 3 wochen jeden tag, die schnitte sind dementsprechend tief, wie groß mein seelischer schmerz ist ;(

ich glaube wir wollen und versuchen den seelischen schmerz in körperlichen schmerz umzuwandeln,so lenkst du von inneren gedanken und verzweiflung ab, ich meine es jedenfalls so... ich versuche jeden tag aufs neue damit aufzuhören, aber ich schaffe es nicht :(

alles mögliche kommt da dazu, die freunde (falls man sie so nennen kann,wenn sie dich doch sowieso nur ausnutzen,sie schule, meine familie , er junge , und das ergibnis ist das ritzen.... naja, ich hoffe du kannst wenigstens damit aufhören, ich wünsche es uns beiden, und den vielen anderen menschen auch!!

du kannst dich mir anvertrauen, ich möchte dir gerne helfen,ich weiß der schmerz ist tief ´dein seelischer und dein körperlicher...

Nicole

Ich kann einfach nichtmehr! Die ganze beschissene Zeit sitz ich da und überlege ob ich eine Chance bei ihm habe oder nicht! Gestern Abend war es extrem und es kamen auch wieder die Gedanken, ob es ihm vielleicht erst klar wird das er mich liebt wenn ich weg bin. Sogar schon Ansätze für einen Abschiedsbrief an ihn hab ich geschrieben und war echt kurz davor alles zu beenden. Doch dann kam wieder so eine wahnsinnig liebe SMS von ihm und ich wurde wieder hochgezogen. Ich bin einfach verzweifelt und versuche irgendwie mein Leben in eine Bahn zu lenken, aber ich finde nicht die richtige. Wenn ich ihn fragen würde hätte ich zwar Klarheit aber würde mir wenn es nicht auf gegenseitigkeit beruht meine ganzen Träume zerstören, meinen Lebensinhalt verlieren und etwas an dieser absolut traumhaften Freundschaft zerstören. Frage ich ihn allerdings nicht und es geht ihm vielleicht genauso wie mir ... dann wird es entweder nie rauskommen oder erst sehr spät. Mensch, das ist alles soooo kompliziert und verdammt blöd! Naja, morgen kommt er wieder zu mir ... das wird dann wieder so traumhaft schön das ich an nichts anderes mehr denken kann und nurnoch so aussehe :verliebt: . Ich bezweifle echt das irgendwann mal licht in die Sache kommt. :(

hallo an alle

ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen aber so viel dazu:

erst einmal ein grosser respekt vor allen, die dazu stehen können. ich habe auch mal ne zeit lang geritzt und mich fürchterlich für geschämt. eigentlich wissen das auch nur ganz wenige bis heute.

ich glaube ritzen ist ein selbsthass, wenn man sich für alles die schuld gibt. selbsthass ist sehr schlimm der/ die betroffe sollten unbedingt zum arzt. vorallem auch, wenn selbstmord versuche dabei waren...

natürlich kann man auch versuchen alleine davon loszukommen, doch schnell ist es dann zu spät. wollt ihr das risiko wirklich eingehen?

der, der ritzt, will aufmerksamkeit, genau wie der selbstmordversuchende auch. holt euch die gewünschte aufmerksamkeit wenn ihr dazu steht und euch hilfe holt!

egal welchen schmerz ihr durchmacht oder durchgemacht habt, alles kann man irgendwie wieder herstellen. die wunden werden nicht verschwinden, sondern heilen.

alles gute

So, jetzt meld ich mich auch mal wieder :)

Ich hab nach dem letzten mal Ritzen meinem besten Freund versprochen es nie wieder zu tun, weil er meinte das ihm das fürchterlich weh tut, vorallem weil er mich davor nicht beschützen kann. Ich werde es auch nichtmerh tun, weil ich ihn niemals anlügen will! Ich habe neuen Mut und werde mich von nichts und niemandem unterkriegen lassen, egal was kommt! Es hat zwar sehr lange gedauert bis ich eingesehen habe das das der richtige Weg ist, aber ich bin stolz darauf es überhaupt eingesehen habe. Meine Probleme sind nicht weniger geworden, im Gegenteil, aber meine Einstellung hat sich drastisch verändert und ich fühle mich sehr stark. Ich wünsche allen die die gleichen Probleme haben auch die Stärke zu besitzen dem Ritzen einen Schlussstrich zu setzten und einen klaren Blick zu bekommen. Die Realität ist hart, ja, aber nicht so hart, dass man es nicht durchstehen kann! Jeder Mensch ist wundervoll, alles passiert aus einem bestimmten grund und den wird jeder noch früh genug erfahren. Auch wenn immer Narben bleiben, die Wunden verheilen und schmerzen irgendwann ncihtmehr. Und wenn es nichtmerh weh tut dreht sich das Leben auch nichtmehr darum. Also haltet den Schmerz aus, und ihr werdet sehen das euch wunderbare Dinge wiederfahren, die euch an das Gute, den Frieden udn Glück glauben lassen! :]

hey

ich habe eine ganze weile ständig geritz

drei monate jeden abend

und als ich meinen ex wieder gesehen hatte, zum ersten mal wo er schluss gemacht hat...(also 4 wochen später) saß eine freundin(zumindest dachte ich das sie das wäre) auf seinem schoß und sie haben rumgeknutsch

es tat so derbe weh ^^

zuhause habe ich wieder geritz

allerdings habe ich das messer vorher geschärft...

zu scharf >.<

war viel viel zu tief und sehr breit

danach hab ich nur noch ganz selten geritz..und nur noch leicht

jetzt hatte ich 5 monate nicht geritz

und es lief auch ohne...

jetzt sonntag wo mein freund schluss gemacht hat

wollte ich diesen fuck schmerz los werden

nix hat geholfen...

da hab ich wieder geritz :mauer:

aber es hat nichts geholfen

sonst war der körperliche schmerz dann größer

aber diesemal nicht >.<

und jetzt hasse ich mich selbst dafür

ich hasse mich das ich das gemacht habe

meine freundin ist ausgerastet ^^

und war/ist sehr sauer auf mich

ich schäme mich dafür

ich bin so verdammt sauer auf mich :rolleyes:

ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich dafür hasse

Ich habe es ein paar mal gemacht... mir dann aber gesagt : Was soll die Scheiße?

Es hat in dem Moment geholfen...meist bei mir Abends..wo ich mal wieder gemerkt hatte, dass ich hoffnungslos verliebt bin... Aber am nächsten morgen habe ich moich immer wieder über mich geärgert...Mir fragen gestellt: Warum hast du das gemacht? Wem wird es auffallen...usw.

Dann habe ich aufgehört...

aber es folgte mein erster Selbstmordversuch...habe ziemlich viele Tabletten geschluckt...und mich dann schlafen gelegt...einen Abschiedsbrief im Nachtschränkchen...aber ich bin aufgewacht..habe den Abschiedsbrief verbrannt und das leben ging weiter.

...aber es wurde nicht besser...ich hatte Tage wo es echt toll war und so..also das Leben..aber dann die Phase..!an meinem 16. Geburtstag! also erst einen Monat her...wo ich verdammt nachdenklich geworden bin...unerwiederte liebe, war wohl der größte Grund. Eine kaputte Bierflasche und mein Handgelenk, mehr braucht ich nicht...es hat nicht geklappt. Und diesmal war ich aufgeflogen... eine Freundin meinte zu mir: Du willst doch nicht das wir alle an deinem Grab stehen und weinen!!! Wir wollen doch zusammen lachen!!!

Und ich habe versprochen es nict wieder zu tun..klar oft kam mir der Gedanke...alles beenden, aber dann muss ich an meine Freunde denken, die mir so verdammt am Herzen liegen..und das will ich ihnen nicht antuen, wo es ihnen selber schon so scheiße geht...udn sie Probleme haben...

Okay^^ soviel dazu...ich rate jedem damit aufzuhören...auch wenn der Gedanke verlockend ist..dann lieber weinen und weinen und Fotos zerschneiden und verbrennen, aber der eigene Körper kann nichts für die probleme...

Liebe Grüße..Micky