Selbstvertrauen?

Seele in Not

Erfahrener Benutzer
28. Jan. 2004
448
0
0
38
Habt ihr das? Ich leider nicht und weiss nicht so recht was ich dagegen machen kann. Egal wo ich bin ich komm mir immer hässlich und fehl am platz vor. Ich nerv mich immer über mich selber und halt mich meistens selbst für nen Idiot. Seit mich meine Freundin verlassen hat ist das noch schlimmer geworden.

Kommentare von vermeindlichen Kollegen a la: "He, ich hab gehört dich hat deine Freundin verlassen und sie wäre wunderschön gewesen. Wie kommst den ausgerechnet DU zu einer so schönen Freundin" bauen auch nicht gerade auf.

Der Kommentar kam übrigens von einem Typ den ich persöndlich für total abstossend halte. Nur scheint der trotz allem sehr viel Selbstvertrauen zu haben.

;(

beim selbstvertrauen gehts meiner meinung nach nicht nur ums aussehen.....

man hat nicht unbedingt grund stolz auf sich zu sein, wenn man gut ausschaut...

eher kann man stolz auf nen supercharakter sein.....

für mich ist nicht jemand toll,

der die angesagten neuen sneakers von nike hat,

oder jemand der 1,89 groß is und nen sixpack hat....

sondern jemand,

der mit menschen umgehen kann,

menschen hilft, denen es schlecht geht....

und auch jemand, der er selbst bleibt und sich nicht von der masse beeinflussen lässt....

darauf kann man stolz sein,

und nich aufs aussehen....

und auch nich darauf nen coolen spruch auf lager zu haben wie dein kumpel...

viele menschen täuschen vor jemand zu sein, der sie nicht sind....

sei einfach du selbst....

sei stolz auf dich...

auf das was du tust...

zerbrich dir nich über so unwichtige sachen wie aussehen und klamotten den kopf oder wie man auf andere wirkt...

ausserdem sind geschmäcker verschieden.....

und ich finde man muss nich aussehen wie justin timberlake oder sonstwer...

oft haben grade solche menschen kein selbstvertrauen, weil sie nur aufs äussere reduziert werden...

zeig den menschen deinen charakter....

das ist positiver als alles andere....

denn wenn du deine menschliche seite zeigst und die "materielle! aml ausser acht lässt...

werden dir menschen begegnen die dies zu schätzen wissen, und an solche menschen sollte man sich halten....

die die nur aufs äußere achten kann man eh vergessen...

mach dich nich selbst so runter....

jeder mensch ist wertvoll und hat etwas besonderes....

und da gehst nich nur ums aussehen und auftreten....

versuch ein wenig an deiner einstelleung zu menschen und zum leben zu arbeiten....

diese welt ist einfach zu oberflächlich...... :evil:

machs gut...

:trost:

hatte ganz die frage vergessen ob ich selbstvertrauen habe...

ja sehr viel eigentlich.

klar gibts immer mal situationen wo man unsicher ist..

früher war ich total schüchtern...

aber jetz geh ich auf menschen zu...

und mach mir keine gedanken was wer über mich denkt..

ich bin wie ich bin..

entweder man mag mich oder eben nicht...

alle menschen sind aber mal unsicher...

einige überspielen das nur total.....auch wenn se noch so gut aussehen, man weiß nie wies innerlich ausschaut...

also.....

schaut euch nich immer nur die menschen äusserlich an, versucht auch das innere zu sehen...

denn ihr wisst ja:

man sieht nur mit dem herzen gut,

das wesentlich ist für die augen unsichtbar...

mein selbstvertrauen schwankt eigentlich immer mit meinen launen, aber eigentlich ist es ja auch nur selbstverständlich, wenn sich das eigene selbstwertgefühl mit der verfassung des jeweiligen tages verändert.

auf andere menschen wirke ich meist arrogant oder "stur" und oft wird mir gesagt, es fällt schwer auf mich zu zugehen, bis die leute dann merken, dass man mit mir auch spass haben kann.

äusserlichkeiten sind für jeden menschen wichtig - und das eigene aussehen zählt ganz besonders! ( meine meinung!)

ich persönlich habe auch viel mit meinem äusseren zu kämpfen gehabt und bin von vielen leuten dumm angemacht worden. das ganze endete in gestörtem essverhalten und völligem rückzug... angepasst habe ich mich wohl noch immer nicht und unterstreiche dies nun auch bewusst!

selbstvertrauen resultiert sich auch aus dem, was einem von der familie und dem persönlichen umfeld suggeriert wird. menschen die vielleicht nicht mit der "gewünschten schönheit" gesegnet wurden, können doch sehr viel selbstvertrauen ausstrahlen und wirken dadurch positiv auf andere.

sprüche wie: " wie kommst ausgerechnet du zu so einem partner" durfte ich mir auch schon anhören und ich denke es sind häufig einfach neider, die sich nicht anders zu helfen wissen. und vielen menschen geht es besser, wenn sie eine person "unter sich" haben, denen sie dich sprüche drücken können, die sie sich sonst selber anhören müssen.

ich gebe schnubbi recht, wenn sie sagt, dass unsere gesellschaft einfach zu oberflächlich ist. versuche so zu handeln und zu leben wie du dich fühlst, umgebe dich mit menschen, die dir wichtig sind und bei denen du dich ohne ängste und hintergedanken wohlfühlen kannst.

hoffentlich habe ich dich jetzt nicht an die wand geredet...

ich wünsche dir alles liebe :trost:

Svala

danke für eure Antworten.

Ich weiss gar nicht obs an meinem Aussehn liegt weil ich halte mich eigentlich nicht unbedingt für hässlich. Wenn ich gute Laune habe kann es sogar vorkommen das ich mir richtig gut aussehend vor komme :] Ob ichs bin oder nicht...keine ahnung aber ich sollte dringend zum Friseur :) )

Es liegt wohl auch daran das ich mich einfach nirgendwo am richtigen platz fühle weil halt ne etwas andere Art habe als die meisten in meinem alter. Ich bin nachdenklich, ruhig und halte mich doch eher zurück. Ich hab keine Lust mich wie ein Idiot zu kleiden wie es zur zeit Mode zu sein scheint. Ich höre auch weder techno noch hip hop.... damit bin ich dem Dorf in dem ich hier wohne eigentlich ziemlich alleine...

Original von Seele in NotIch bin nachdenklich, ruhig und halte mich doch eher zurück. Ich hab keine Lust mich wie ein Idiot zu kleiden wie es zur zeit Mode zu sein scheint. Ich höre auch weder techno noch hip hop...
Geht mir ähnlich. Ich höre sogar klassische Musik, lese Shakespear und schreibe Gedichte*. Aber unter Jugendlichen muss man(n) sich dafür ja fast schon schämen, weil es angeblich "uncool" ist. Würde ich dass z.B. auf der nächsten Party erzählen, auslachen würde man mich wohl nicht, aber bestimmt als etwas "komisch" abstempeln, oder als Möchtegern-Intellektuellen etc.. Zumindest würde bestimmt hinter meinem Rücken getuschelt werden :rolleyes:

(* Natürlich nicht ausschließlich. Auch ich höre gerne mal einen guten Techno Track, bin eigentlich generell für alles offen.)

Edit: Was das Selbtvertrauen betrifft: Du musst dir selbst treu bleiben. Glaube an dich. Was die anderen von dir denken ist doch unwichtig. Übrigens kann man auch Selbtvertrauen besitzen und trotzdem tierisch nervös sein, wenn man z.B. vor einer Menschenmenge oder einem hübschen Mädchen steht. Sowas ist normal ;)

ihr seid nicht alleine! wäre es nicht schon vor "einigen jährchen" abgeschafft worden, würde hier bestimmt schon ein feuerchen für mich brennen. aber wahrscheinlich ist das der lauf der welt, in kleinen dörfern.

die hexe der nation verneigt sich vor euch :party:

Selbstvertrauen kann man nur durch Erfahrungen lernen. z. B. im Beruf, im Freundeskreis. Es kommt immer darauf an was du denkst. Selbstvertrauen muss man ausbauen. geh einfach mal alleine Kaffeetrinken oder so und lass dich von den Leuten, die auch Kaffeetrinken gehen, bewundern wie du es schaffst alleine wegzugehen, das steigert das ego und das selbstbewusstsein. trette anderen Menschen gegenüber und sage einfach nur aus quatsch einen wuderschönen guten Tag. (guten tag reicht auch) du wirst sehen wenn dir jemand antwortet fühlst du dich viel besser. Mach einfach den Mund auf und sage was dir nicht passt. Das machst du doch hier bestimmt auch. Oder? Vieleicht schreibst du dir auf warum du nicht selbstbewusst bist und dann versuche die Dinge positiv zu sehen. Ich wünsch dir jedenfalls viel glück dabei... Ah noch was:

wenn jemand anfängt dich zu entmutigen dann lach einfach darüber und sage jeden wie er es verdient. Das zu deiner Aussage " wie kommst du zu so einer Frau" (von deinen kollegen) einfach immer den passenden Spruch auf Lager haben und kontern...

Joa, mein Selbstvertrauen steigt und fällt auch mit meinen Launen. Geht es mir gut, hab ich Erfolg, dann fühl ich mich absolut toll und gut und hübsch. Geht es mir scheisse fühle ich mich absolut hässlich und ungeliebt.

mfg

Original von superstitiousJoa, mein Selbstvertrauen steigt und fällt auch mit meinen Launen. Geht es mir gut, hab ich Erfolg, dann fühl ich mich absolut toll und gut und hübsch. Geht es mir scheisse fühle ich mich absolut hässlich und ungeliebt.

mfg
könnten meine worte sein... :) )

Bei mir ist es genauso mein Selbstvertrauen steigt/fällt auch mit meinen Launen, eine weiterer Faktor ist für mich auch wie mein Verhältnis zu meinem inneren Umfeld ist (Familie, Freunde, Freund), habe ich zB mit meinem Freund Streit kann es sein das ich mich einfach nur Sch.... fühle und das dann auch sehr an meinem Selbstwertgefühl nagt.

Aber wenn Dein Arbeitskollege Dir nochmal so einen Spruch drücken sollte, denke einfach darüber nach von wem es kommt - is wahrscheinlich nur neidisch oder einfach nur oberflächlich.

Da schließe ich mich schnubbi87 an, diese Welt ist wirklich zu oberflächlich und immer dieses Schubladendenken :tongue:

Liebe Grüße

Alexiel :compi: