selbstvertrauen?

Replica

Neuer Benutzer
10. Dez. 2007
21
0
0
38
hallo zusammen

keine ahnung vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so..

bin 22 und hatte bis jetzt keine feste beziehung. das stört mich nicht mal gross...naja, mehr der grund warum das so ist..

ich habe nicht das grösste selbstvertrauen...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mich jemand lieben ... 8o

ich habe meine fehler - das heisst nicht charakterlich...habe viele Freunde die sich gerne und ernsthaft mit mir unterhalten und das auch supertoll finden...

nun ja, wie soll ich sagen, ich habe z.bsp. ziemlich schwitzige hände an teils tagen...naja, händchenhalten wäre da ziemlich unangenehm denk ich mal für meine freundin. es sind eifach solch kleine dinge die mir irgendwie den weg versprerren. keine ahnung, ich möchte niemanden enttäuschen - und wenn er dann solche dinge wie schweissfüsse und solch dinge herausfindet...naja, find es ja selber nicht toll.

evt. überlege ich zu weit...ich habe andere stärken bin sportlich - meine figur ist nicht schlecht und mein aussehen im allgemeinen auch nicht...

aber ich bin kein bisschen selbstverliebt....woher soll ich selbstvertrauen nehmen? wer hat rat???

danke im voraus

Replica:(

sali replica

keine angst, es erwartet doch niemand von dir, dass du perfekt bist. deinem zukünftigen partner wird es bestimmt ziemlich egal sein, ob du viel schwitzt, wenn sie dich liebt.

du hast ja selbst gesagt, dass du einige vorzüge hast. konzentriere dich doch auf diese, anstatt immer negaties an dir selbst zu suchen. oder erwartest du von einem partner, perfekt zu sein? bestimmt ist es dir egal, wenn sie etwas zu dick ist, schiefe zähne hat, ein komisches lachen oder ähnliches wenn ansonsten alles zwischen euch stimmt.

überleg dir doch mal, warum du so viele freunde hast. du scheinst ziemlich beliebt zu sein, das wird doch auch seine gründe haben, die auch dein partner an dir schätzen wird. dies hat doch alles nichts mit selbstverliebt zu tun, nur mit einem gesunden selbstvertrauen. vielleicht machst du dir einmal ein paar gedanken um deine vorzüge und schreibst sie auf, damit du dich immer daran erinnern kannst, wenn du dich gerade nicht so toll fühlst.

ich hoffe, das hilft dir etwas. viel glück damit! :)

bei mir war es immer so, dass die "Fehler" meiner Ex-Freundinnen mir fast am meisten fehlen.... zB.: meine ex war extrem tollpatschig, eigentlich eine schlechte eigenschaft... aber seit sie weg ist, fehlt mir das extrem...

alles was jemand vielleicht im augenblick als störend und als fehler empfindet, kann einem später wenn es weg ist extrem fehlen! du musst nur du selbst sein, diese eigenschaften (schwitzige hände,...) machen dich eben so besonders, wär ja lästig nur perfekte menschen!

keiner is auf der suche nach einem perfekten menschen, mit dem kann man ja gar net mithalten...

Danke für eure Antworten.

Nun ja, es ist sehr schwierig, bin ein perfektionistisch veranlagter Mensch! Kann wirklich an kleinen Dingen, die ich nicht auf die Reihe kriege oder nicht so sind wie ich es möchte, völlig down sein!

Fehler zu akzeptieren...naja, das muss ich wohl lernen...ist nicht gerade einfach mit Selbstvertrauen aufzutreten obwohl man genau weiss, dass man Fehler hat und i-wann kommt einfach der Moment wo ich eine Person enttäusche...und das ist etwas, dass ich nicht haben kann...jemanden zu enttäuschen...

Mal ehrlich - kann es sein, dass ich mich in einer Art Sackgasse befinde mit mir selber?:/

hey!

Niemand ist perfekt, jeder hat Fehler.

Erfreue dich doch einfach an deinen positiven Eigenschaften. Du bist sportlich (was bei weitem nicht jeder von sich behaupten kann), du hast als Resultat einen attraktiven Körper und äußerlich scheinst du dir doch zu gefallen.

Wenn du dich an diesen Dingen festhälst und dich selber nicht an deinen Fehlern bewertest, dann baust du automatisch Selbstvertrauen auf.

Wer selbstsicher, von sich selbst überzeugt ist, der zieht die Menschen an und von sich selbst überzeugt heisst nicht, dass man arrogant sein muss;)

Jeder, auch du! hast Eigenschaften, die einzigartig sind. Wenn du darüber mal nachdenkst wird dir bestimmt was einfallen.

Bei mir ist es auch so, dass ich schlechte Eigenschaften besitze, z.b. habe ich keinen guten Orientierungssinn, ich bin was Sprachen angeht ( auch English) total unfähig, mein linkes Bein ist beim Fussball nur fürs Gleichgewicht da usw....

Die Liste könnte ewig weitergehen.

Aber genauso habe ich positive Eigenschaften:

Ich bin ebenfalls sehr sportlich, habe einen recht attarktives Äußeres, war in Mathe, Physik immer super. Ich bringe meine Freunde immer zum lachen bla bla bla

Du kannst bestimmt ähnliche Listen erstellen.

Besinne dich aber einfach auf die Liste mit den guten Eigenschaften und erfreue dich an ihnen, dann klappts auch mit dem "selbst verliebt sein":)

Zuerstmal musst du dich selber mögen. Wenn das geschafft ist wirst du feststellen, dass das Leben eigentlich sau geil ist:D

Lg.