Selbstvorwürfe, Schuldgefühle nach einer schlechten Erfahrung

Kroschka

Erfahrener Benutzer
24. Apr. 2011
123
0
0
36
Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand auch was Ähnliches erlebt und könnte mir einen Rat geben. Ich bin verzweifelt;(

Momentan möchte ich mein Leben verändern, es richtig genießen können und nicht unbedingt einen Partner haben, sondern alleine glücklich werden und mich nicht zu sehr unter Druck setzen mit der Partnersuche. Aber ich kann einfach nicht glücklich sein, weil mich die Erinnerungen an die schlechte Erfahrung noch immer sehr belasten, obwohl das schon länger her ist.

Diese Geschichte ist vor 3 Jahren passiert, aber ich komme noch immer nicht darüber hinweg. Damals habe ich im Internet einen netten Mann kennengelernt. Er war fast 20 Jahre älter als ich, aber wir haben uns super verstanden. Ich habe mich in ihn verliebt und war glücklich, weil er sagte, dass er auch Gefühle für mich hatte und mich sogar heiraten wollte! Er war so lieb…4 Monate lang haben wir miteinander übers Internet, Telefonieren und SMS kommuniziert, d. h. eine Fernbeziehung geführt. Dann kam ich ihn für paar Tage besuchen. Als wir uns getroffen haben, war er wie ausgetauscht: von Gefühlen seinerseits war keine Spur, ganz im Gegenteil: er behandelte mich nachlässig und hat mich sogar paar mal beleidigt (vielleicht nicht absichtlich). Aber ich liebte ihn und schlief mit ihm, weil ich hoffte, seine Gefühle für mich wieder «beleben» zu können. Das war meine erste sexuelle Erfahrung, ich war aufgeregt, aber er war so kühl, hat mich niemals geküsst und nicht mal angefasst! Ich fühlte mich sehr einsam mit ihm, aber ich erlaubte ihm alles, weil ich ihn liebte und seine «Liebe» zurückwollte…. Das schlimmste war aber, dass er jedesmal sagte, dass es ihm mit mir wenig Spaß gemacht hat, dass ich so steif war wie ein Baumstamm und dass ich lockerer sein sollte und und und:(

Dann kam ich nach Hause zurück und wir haben kurz miteinander geschrieben. Ich habe noch gehofft, diese «Beziehung» zu retten. Aber nach paar Wochen wollte er nichts mehr von mir hören, dann hatte er eine neue Freundin. Und ich verstand, dass er nur «das eine» von mir wollte, dass er das mit einer Jungfrau machen wollte, und alles gelogen war. Ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht, bis sich meine Gefühle für diesen Menschen gelegt haben. Jetzt weiß ich, dass ich diese Geschichte aus dem Kopf schlagen muss, aber es fällt so schwer. Ich kann nicht begreifen, wie konnte ich nur so blöd sein? Ich war 20, aber so dumm! Und ich habe mich so erniedrigen, so ausnutzen lassen. Außerdem bin ich jetzt total verunsichert, was die Sexualität angeht. Wenn ich eine neue Liebe treffe, und mein Geliebter mit mir schlafen möchte, werde ich ihn enttäuschen, aber das will ich nicht.…

Ich mache mir so viele Vorwürfe…weiß nicht mehr, wie ich diese schlechte Erfahrung vergesse…Würde mich über eure Antworten freuen:)

Liebe Kroschka,

Lasse Dich nicht verunsichern und mache Dich nicht selbst mit negativen Gedanken fertig.

Für eine Partnerschaft ist es wichtig, dass man sich langsam kennenlernt, um Vertrauen aufzubauen. Erst wenn das Verstrauen da ist, dann kann man sich sexuell fallen lassen und es genießen.

Auch wenn du in diesen Mann verliebt warst, hast du berechtigte Zweifel gehabt, ob er es ernst meint. Diese Zweifel haben Dich blockiert, so dass du sehr angespannt warst.

Mache Dich nicht verrückt, es ist eine ganz normale Reaktion, weil Deine Seele nicht dazu bereit war, mit diesem Mann zu schlafen.

Ich wünsch Dir, dass du einen lieben Mann kennenlernst, der Dich schätz und bei dem Du Dich geliebt und geborgen fühlst.

Liebe Elvira,

Vielen Dank für Deine offenen Worte. Es tut gut, so eine aufmunternde Nachricht zu lesen. ist auch sehr hilfreich, die Hintergründe meines Handelns aus der Sicht einer "neutralen" Person betrachten zu können. Ja, du hast recht, man muss sich in einer Partnerschaft langsam kennenlernen und das Vertrauen aufbauen. Damals habe ich zwar gewußt, wie wichtig das Vertrauen ist, verstand aber wahrscheinlich nicht wirklich, was das ist. Außerdem wollte ich ganz schnell eine Beziehung, weil ich dachte, es wäre nicht normal mit 20 noch Single zu sein.

Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich aus meinen negativen Erfahrungen viel lernen konnte. und das ist gut so. Wichtig ist auch, dass ich nun mit mir selbst im Klaren bin und die negativen Gedanken immer seltener habe. Ich denke, das ist schon ein großer Fortschritt.

LG, Kroschka

Hey Kroschka,

kann mich Elvira nur anschließen, du machst meiner Meinung nach alles richtig. Es gibt viele Personen die eine Beziehung aufgrund des gesellschaftlichen Zwangs führen, oder um einfach nicht alleine zu sein. Aber was gibt´s schöneres als ohne Partner zu leben und einfach spaß daran zu haben? Wenn man mit dieser Lebenseinstellung vorwärts geht, kommt das Thema Partnerschaft früher oder später von ganz alleine. Mach dir keine Vorwürfe und lass dich nicht von anderen beeinflussen, nur weil du die Reife besitzt, zu wissen wann es soweit ist.

Und hey, es war deine erste Beziehung, nimm dir nicht irgendeinen Zeitrahmen nachdem du dich richten musst, wann du jetzt aufhörst zu trauern oder zu verarbeiten. Deine Seele wird dir den richtigen Zeitpunkt schon "mitteilen" :)

Hallo Guin87! Danke für deine Worte, das hilft mir und baut mich auf:) Deine Einstellung finde ich klasse!

Ich sehe das aber nicht als meine erste Beziehung an. Denn ich meine, die wichtigsten Grundlagen für eine Beziehung sind Vertrauen und ein gemeinsames Ziel/eine gemeinsame Richting, in die sich eine Partnerschaft entwickelt.

Das Vertrauen setzt die Ehrlichkeit voraus: das war aber bei uns nicht der Fall. Noch vor unserem Treffen sagte der Mann, er wolle, dass ich zu ihm nach Österreich ziehe, er liebe mich so sehr, dass er mir am liebsten einen Heiratsantrag machen würde......nach unserem Treffen meinte er aber, er hatte nie vor, mit mir zusammen zu sein, er wollte nie wieder gebunden sein, eine feste Beziehung wäre für ihn zu viel, er würde viel Zeit brauchen, weil er die Scheidung von seiner Frau noch nicht verarbeitet habe....Jedoch wollte er, dass wir weiter miteinander schrieben. Und ich war bereit ihm die Zeit zu geben. Wir schrieben noch kurz miteinander, aber dann antwortete er auf meine E-mails nicht mehr und löschte mich aus seiner Freundeliste. Es hat mir sehr weh getan, weil ich noch Gefühle für ihn hatte..

Dann meldete er sich plötzlich wieder (nachdem ich geschrieben hatte, dass ich evtl. wieder nach Österreich kommen würde) und meinte, er wollte mich wieder sehen......Dann wurde der Kontakt wieder abgebrochen.

Schließlich habe ich erfahren, dass er eine Freundin hat. Keine Ahnung, wann er sie kennengelernt hat. Fakt ist, sie ist genauso alt wie ich, kommt aus demselben Land wie ich und sieht mir ähnlich aus. Natürlich wurde ich eifersüchtig, habe aber auch gedacht, er wollte mit ihr auch nur spielen. und dummerweise habe ich ihr geschrieben, dass sie "vorsichtig sein sollte, weil der Typ sehr seltsam sei". Sie hat meine Mail nicht ernst genommen und gab mir zu verstehen, dass ich diejenige bin, die seltsam ist....Gleichzeitig habe ich eine sehr böse Mail von diesem Mann bekommen. Der war total aufgebracht darüber, dass ich "seiner Freundin schrieb und mich in ihre Beziehung eingemischt habe". Es ist ihm wirklich nicht aufgefallen, dass er mich verletzt hat. aber es ist mir auch egal.

....und ich habe mich wirklich geirrt. Er hat es ernst gemeint mit ihr. Seit einem Jahr wohnt sie bei ihm und begleitet ihn auf seinen Dienstreisen. Offensichtlich hat er seine "Scheidung schon komplett verarbeitet":D

So eine verwickelte Geschichte war das und ich musste das alles einfach mal rauslassen.....Es geht mir jetzt schon vieeeel besser:)