Selbstvorwürfe

CarreraGT

Benutzer
03. Mai 2007
97
0
0
51
Hallo an alle !

Wollte mal fragen, wie ihr nach dem Ende der Beziehung mit etwaigen Selbstvorwürfen umgegangen seid. Sei es, dass ihr nicht aufrichtig wart, euch zu wenig bemüht habt, zu uneinsichtig, zu mißtrauisch, etc. Wohl jeder kennt diese Gedankenspiele und quälenden Situationen. Was wäre gewesen wenn...Wie konnte ich so was bloß tun...Warum habe ich mich in dieser oder jender Situation so verhalten...Wäre auf Eure Erfahrungen sehr gespannt.

Jeder kennt wohl die Frage "Was wäre gewesen wenn...?" Ich persöhnlich versuche möglichst immer etwas zu tun als etwas zu lassen denn ich finde es einfacher mir etwas vorzuwerfen, das ich tatsächlich getan habe als etwas, das ich unterlassen habe. Dies ist aber meistens nur am Anfang des Liebeskummers der Fall. Je länger es dauert stellt man fest, dass ein anderes Verhalten auch nichts an der Situation geändert hätte. Zudem ist man ja in diesen Situationen nicht allein und man trägt auch nicht allein die Schuld für das was passiert ist. Wieso wir reagieren wie wir reagieren ist ein Teil unserers Charakters und den können wir ja nicht hinter uns lassen wenn wir eine Beziehung eingehen (finde ich). Also, was ich auch wichtig finde ist sich selbst zu sagen, dass was geschehen ist ist geschehen und ändern kann man es sowieso nicht mehr. Darum ist es besster man lebt mit den Tatsachen und versucht das beste daraus zu machen. Das ist meine Überzeugung..

Lg, Christiane