Selbstwertgefühl stärken. Hats jemand geschafft?

Na_ich

Neuer Benutzer
23. Aug. 2012
15
0
0
35
Hallo leute,

ich komme gleich zur sache habe seit ich klein bin kein selbstwertgefühl. habe immer das gefühl nicht zu genügen, nicht gut genug auszusehen, etwas falsch zu machen etc.

habe auch vor 10 monaten meine erste richtige beziehung angefangen ( ich_23) die diese woche leider zu ende gegangen ist. habe immer gedacht sobald ich mal ne richtige freundin haben werde, kommt auch mein selbstwertgefühl von ganz alleine. nun ja falsch gedacht. irgendwie klappt das immer noch nicht. bekomme zwar im ausgang ab und zu komplimente aber keine ahnung wieso ich das nicht schaffe es zu glauben.

nun meine frage gibt es hier leute die früher auch kein selbstwertgefühl gehabt haben und es irgendwie hinbekommen haben?

danke für eure antwort liebe grüsse

Wichtig ist, dass du mehrere Grundpfeiler in deinen Leben hast.

z.B.

1. Beruf / Schule / Studium

2. Freunde / Familie / Bekannte

3. Hobbies / Freizeitaktivitäten

Je mehr Grundpfeiler du für dich hast, desto solider wird das ganze.

Das Problem, was viele haben -> Sie bleiben in ihrer Comfort-Zone.

Sprich,

-Sie bleiben im Alltagstrott,

-Gehen keine Risiken ein,

-Probieren nichts neues aus,

Meist aus Gründen wie:

-Faulheit

-Keine Motivation

-Angst vorm Scheitern

Mache dir mal folgende Gedanken:

-Bin ich glücklich mit meinem Leben ?

-Wenn nicht, warum nicht ?

-Was gefällt dir nicht ? -Zu wenig Freunde ? -Kein Erfolg im Beruf ? -Keine Hobbys ?

Wenn du das "Warum" erkannt hast, solltest du dir Gedanken darum machen, wie man es ändern könnte.

Den Fehler, den viele Menschen machen ist, sein Selbstwergefühl komplett(!) von anderen Menschen abhängig machen.

Natürlich hört man gerne Komplimente und natürlich wird man gerne gelobt, aber der SELBSTwert kommt von innen heraus.

Um Selbstwert zu erlagen, brauchst du

1. Selbstvertrauen

2. Selbstbewusstsein

Die Frage ist nun, wie bekommst du diese Dinge ?

Theoretisch einfach,

Du setzt dir ein Ziel und arbeitest darauf hin.

Nehmen wir mal als Beispiel du arbeitest in FirmaXY.

Dein Chef hat einen kniffeligen Auftrag zu vergeben, der bearbeitet werden muss.

Es gibt Leute, die denken sich dann:

-"Ach ne, dass ist mir zu anstrengend / zu schwer"

-"Nachher schaffe ich das nicht."

-etc...

Kurz gesagt; Sie nehmen keine Herausforderung an. Und genau daran wächst man.

Daher bekommt man Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen.

Denn andere wiederum holen sich den Auftrag.

Sie nehmen die Herausforderung an.

Nach jeder gemeisterten Herausforderung steigt das Selbstvertrauen und man

ist bereit für eine neue größere Herausforderung.

Oder das gute alte Thema "Abnehmen":

Das Schema von Oben:

1. Bin ich unglücklich ? -Ja !

2. Warum ? Ich fühle mich unattraktiv !

3. Warum fühl ich mich unattraktiv ? - Weil ich übergewichtig bin.

4. Was kann ich dagegen machen ? - Abnehmen

5. Wie nehme ich ab ? - Durch Sport

6. Also gehe ich bspw. Joggen

Wichtig ist dabei, dass man die Disziplin entwickelt und dranbleibt.

Sich an kleine Erfolge freut.

Bspw. Gestern bin ich nur 1km gelaufen, heute schon 2km.

Das Gute daran ist, dass man nachher die Herausforderung will, sobald man die ersten Etappen geschaft hat.

In 2 Monaten läufst du 5km und hast 10kg abgenommen.

Darauf ist man stolz, dadurch bekommt man selbstvertrauen.

Nach dem Motto:"Ich habe in 2 Monaten 5km geschafft, dann schaffe ich auch 10km im halben Jahr"

Dieses "Schema" machst du mit allen Faktoren, die dich im Leben stören.

Nimm ein Blatt Papier und schreibe alles auf und arbeite es ab.

nun meine frage gibt es hier leute die früher auch kein selbstwertgefühl gehabt haben und es irgendwie hinbekommen haben?
Selbstwertgefühl hinbekommen... klingt so als könnte man es sich erarbeiten. Blutengel wird dir da die passenden Hinweise geben, wie du es dir erarbeitest.

Die Frage ist nun, wie bekommst du diese Dinge ?Theoretisch einfach,

Du setzt dir ein Ziel und arbeitest darauf hin.
Allerdings hat das nicht sehr viel mit Selbstwert zutun. Hier ziehst du dir eine Maske auf (z.B. eine sportliche, wenn du abnehmen willst/ oder eine erfolgreiche, wenn du im Beruf punkten willst) und trägst sie solange, bis sie jeder glaubt. Hat weder was mit selbstwert, noch selbstbewusstsein zutun. Du stärkst dadurch dein Ego. Wenn das dein Ziel ist, bekommst du an dieser Stelle sicher wertvolle Hinweise.
Dein Selbstwert ist ganz unabhängig davon, ob du etwas tust oder etwas sein lässt. Es ist eine gewisse Selbst- annahme, die zu einem Selbst-Bewusstsein führt. Deinen Wert kannst du nicht verlieren, selbst wenn du ihn nicht siehst.

Was stört dich an dir, was du nicht annehmen kannst?

Hm, ich hatte mal ein Buch dazu gelesen! Jetzt fällt mir nur grad der Name nicht mehr ein... Da ging es jedenfalls darum, dass viele einen inneren "Selbstkritiker" haben! Z.b., machst du etwas falsch und denkst dir "Ich Idiot!". Und diesem inneren Selbstkritiker muss man bewusst zuhören und die Gedanken, wie, "Ich Idiot" durch positive Gedanken ersetzen! Es ist einfach auch wichtig, dass man sich selbst auch mal Fehler verzeiht. Sich dann eben nicht denkt "Ich Idiot" sondern "Kann ja mal passieren". Irgendwann, durch viel Übung und bewusstest Zuhören des Kritikers und umwandeln in Positive Gedanken, "gewöhnt" man sich sozusagen daran und der Selbstkritiker verstummt! Man müsste natürlich nun genauer wissen, wo der Schuh drückt! Soll aber jedenfalls ein schwieriger Prozess sein! Bei Interesse kann ich ja mal nachsehen, wie das Buch heißt. Ist jedenfalls schön geschrieben!

Hier ziehst du dir eine Maske auf (z.B. eine sportliche, wenn du abnehmen willst/ oder eine erfolgreiche, wenn du im Beruf punkten willst) und trägst sie solange, bis sie jeder glaubt. Hat weder was mit selbstwert, noch selbstbewusstsein zutun.
Das hat rein gar nichts mit einer Maske zu tun.

Es geht lediglich darum, dass man etwas dafür tun muss, wenn man etwas verändern will.

Von Nichts kommt Nichts !

Offtopic:

Bitte auf die Reaktion des Threaderstellers warten und nicht untereinander diskutieren.

Gebe hier BlutEngel eindeutig recht und mehr gibt es meiner Meinung nach auch nicht zu diesem Thema zu sagen :super: .

Nun ist es soo bei mir. Meine mutter meinte ich hatte das schon als kleines kind nicht. Wenn ich gelobt wurde konnte ich das nicht annehmen.

was meine situation angeht:

beruf- habe eine erfogreich abgeschlossene berufslehre jedoch denke ich nicht das es mein traumberuf ist. Trotzdem bin ich gut in dem was ich da tue.

sport- mache seit 10 jahren einen mannschaftssport und spiele da in der höchsten liga also auch erfolgreich.

Freunde- dank dem mannschaftssport habe ich viele freunde und bekannte.

ich habe immer das gefühl ich genüge anderen nicht. Bsp. Wenn mich im ausgang eine frau anschaut ider anlächelt denke ich nicht die findet mich toll sondern ich denke die denkt ich bin hässlich und doof

aber muss sagen deine worte sind sehr gut du hast das echt gut beschrieben

lieber gruss

Das oben Geschriebene waren nur Beispiele.

Der Sinn und Zweck hinter meinen Blabla ist: Selbstanalyse !

Du kennst dein Problem nichtmal wirklich, woher sollen wir es dann wissen?

Geschweige denn irgendeine Zauberformel herleiten, wo du mir nix, dir nix Selbstbewusstsein aufbaust... die gibt es sowieso nicht.

Das ist ein langfristiges Projekt, was Disziplin verlangt.

Und fange an deine bisherigen Erfolge zu würdigen.

Denn du machst im Prinzip, folgendes:

"Du hast 100000 € im Lotto gewonnen und ärgerst dich, warum es nicht 10 Mio sind" und an diesen Gedanken hältst du fest, anstatt dich über die 100000.- zu freuen.

Damit hast du total recht so habe ich das noch nie gesehen...

danke dir :)

bin seit 3 monaten auch bei einem psychotherapeuten mal schauen wie es damit geht habe viel in mir von früher das ich evtl mal verarbeiten sollte

lieber gruss