Selbstzweifel bekämpfen

Guin87

Neuer Benutzer
26. Apr. 2009
27
0
0
37
Hallo zusammen, ich habe mich ein bisschen durchs Forum durchgelesen und fande die Beiträge hier um einiges hilfreicher als in anderen Foren :) ,

nun kurz zu mir: bin 23 Jahre jung, mache derzeit mein Fachabi um danach ein Studium zu beginnen,

Nun meine Geschichte, warum ich hier bin:

Ich war mit meiner Ex insgesammt 3 Jahre und 3 Monate zusammen. Insgesamt haben wir in dieses Jahren viel über uns selbst gelernt und auch miteinander umzugehen. Ich hatte vor 2 Jahren eine kleine Downphase in der Beziehung gehabt, aufgrund vom mangelnden Selbstwertgefühl, was ich aber innerhalb von ein paar Monaten wieder in den Griff bekommen habe, um wieder von beiden Seiten eine schöne Beziehung zu führen.

Mit der Zeit, waren wir beide sicher das wir ein riesen Glück mit huns hatten und sie hat gesagt, würde ich ihr einen Antrag machen würde sie ihn jederzeit annehmen (ja ich weiß, dass sind versprechungen innerhalb einer Beziehung, aber ich glaube das beschreibt gut die intensivität der Beziehung). Ich persönlich habe mich jederzeit um sie gekümmert, sei es wenn sie Krank war, gerade nicht gut drauf war und habe mir auch sehr viel Mühe mit den Geschenken gegeben (sogar ihre Mutter und andere Freundinnen von ihr waren neidisch auf das was ich ihr geschenkt habe) Allerdings habe ich sie nicht als Mittelpunkt von meinen Leben gestellt, sondern mich auch um mein eigenes Leben, wie Freunde, Arbeit und Schule gekümmert.

Dann kam ein kleiner Schock, welchen wir allerdings ganz gut verarbeiteten: Sie will nach ihren Abi (2010) in einen Studienort welche 150 km weiter entfernt ist. Gut, Anfangs war es nicht einfach das zu akzeptieren, habe sie dann jedoch in allen Dingen unterstützt. Es war für uns beide nicht einfach, aber wir haben beide gewusst das es Möglich ist diese Neuigkeit zu überwinden. Die erste Zeit wo sie da war, war sie sehr einsam. Nicht aufgrund der Leute die sie da kennengelernt hat, eher die Vertrauensperson über die sie alles Reden kann.

Sie hat zwar viele Enge Freundschaften hier gehabt, allerdings war ich die einzige Person mit der sie wirklich über alles geredet hat (wir haben immer über alles geredet, sobalds Probleme gab). Wir haben praktisch jeden Abend telefoniert und uns jedes Wochenende gesehen. Gut dann kam der Zeitpunkt vor etwa 2 Monaten: ich war mir unsicher über meine Gefühle gegenüber ihr. Okay dachte ich, vll ist es einfach nur diese kurze Phase, die in einer längerjährigen Beziehung mal vorkommt. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt Semesterferien und war 1 1/2 Monate wieder in der Heimat.

Ich habe erstmal abgewartet, da ich mir dachte das es bald wieder vorrübergeht. Da dieses Gefühl nach einem Monat immer noch da war, musste ich das tun, was ich eigentlich nie erwartet hätte: Ich muss mit ihr darüber reden (versteht mich nicht falsch, ich war teilweise morgens im Bett gelegen und habe mir gedacht: Warum bist du dir auf einmal unsicher? Sie ist eine super Frau für dich und in der Beziehung läufts doch super) Aber wie ich es auch versucht habe zu drehen und zu wenden, ich musste ihr gegenüber Ehrlich sein:

Dann habe ich mit ihr geredet: Ich bin mir unsicher über meine Gefühle gegenüber dir, ich weiß selbst nicht was mit mir los ist, aber ich werde alles dafür tun, um es wieder geradezubiegen. Hab das ihr immer wieder gesagt und dann kam der Lösungsvorschlag meinerseits (viele bekommen Gänsehaut von dem Wort): wir sollten uns erstmal eine Zeit nicht mehr sehen. Sie war natürlich mit den nerven am Ende aber das was ich zu ihr gesagt habe, wollte ich auch unbedingt einhalten: Alles dafür tun, dass die Gefühle wiederkommen! In der ersten Woche habe ich sie nicht wirklich vermisst, allerdings fings da wieder an: Das Vermisstsein Gefühl kam langsam wieder sowie die Sehnsucht und die Liebe. Nach 2 1/2 Wochen war ich mir endgültig sicher: Du Liebst diese Frau wirklich :verliebt: : Gut Sachen ins Auto und 150 km gefahren (ich wusste nicht was mich erwartet war also auf alles gefasst) Bei ihr geklingelt, natürlich war sie überrascht: hab ihr alles gesagt, was ich so in den letzten Wochen gedacht habe, was ich gemacht habe und hab praktisch mein Herz auf ein Servierteller gebracht: Spazieren gegangen: Die erste Woche hat sie mich noch richtig vermisst, aber die letzten Tage eigentlich nicht mehr so (sie dachte das ich definitiv mit ihr Schluss mache oder ne andere habe). Gut mit ihr darüber geredet, ihr gesagt das das was ich vor der Pause gesagt habe und 100 % Wahrheitsgemäß war)

Gut, Samstag weiter bei ihr geblieben, Herz weiter auf den Servierteller gelegt (Ich wollte ja schließlich, dass sie mir glaubt und nicht das ich halt grade nur die Sehnsucht habe) und Sonntag früh heim gefahren. Sie hat mich noch gefragt wie wir jetzt weiter vorgehen und meine Antwort: Ja du weißt was ich für die empfinde, mach dir deine Gedanken. Gut, hab damit gerechnet das das jetzt wohl wieder ein paar Wochen dauern wird und ich mit dem Ende rechnen muss.

8 Stunden später am Sonntag: Anruf von ihr: (sie war den ganzen Tag im Bett gelegen und hat sich gedanken gemacht und viel geweint) sie möchte es nochmal probieren und die 3 Jahre nicht einfach so wegschmeißen. Ich erstmal Skeptisch, da 8 Stunden ja nicht so ne lange Zeit ist. Erstmal mit ihr über andere Themen und Gott und die Welt geredet. Nach einem 2 Stunden telefonat hab ich sie schließlich nochmal gefragt: Bist du dir wirklich sicher das du es nochmal Probieren willst?

Ja bin ich.

Dann sag es auch.

Hat sie gesagt und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns nächstes WE wieder sehen und joa. Ich natürlich gefreut und hab mir überlegt, wie ich die alten Zeiten wieder auferleben kann (in der Hinsicht kein Problem, bin ein kreativer Mensch)

Gut, dann nach 2 Tagen: Handy vibriert zeigt ihren Namen an. Ich habe schon gedacht, och nö jetzt wirds stressig. Zurückgerufen gefragt was denn los sei. Antwort: können wir das vll heut Abend besprechen wenn du daheim bist.

Ne komm, wenn was los ist dann sags bitte jetzt: Ja ich hab nur noch Freundschaftliche Gefühle für dich (den Rest des Gesprächs könnt ihr euch ausmalen)

Nach 1 Minütigen Telefonat hab ich gesagt ok tschau und aufgelegt.

Meine Reaktion darauf waren noch 4 Sachen:

1. E-mail an sie geschrieben mit dem Inhalt das es mir leid tut, erst nach der Pause gemerkt zu haben wie wichtig sie mir ist.

2. Angerufen um ihr zu sagen das ich auch in dieser schweren Zeit hinter sie stehe

3. Brief mit ungefähren Inhalt von der E-Mail

4. Hab mich durchgerungen ihre E-mail zu lesen die sie kurz nach dem Schlussmachgespräch abgeschickt hat. Hab noch ne Antwort geschickt, dass sie auf jeden fall für mich eine besondere Person ist und das ich unsere Zeit natürlich als positive Erinnerung behalten werde. Und zum abschluss noch alles gute für die Zukunft gewünscht.

Es kam keine Reaktion von den Briefen oder Mails von ihr und die letzte habe ich vor 2 1/2 Wochen abgeschickt, seit dem komplette KS meinerseits.

Gut, ihr werdet euch jetzt Fragen, was will er eigentlich von uns:

Zum einen einfach mal es aufschreiben und zum anderen folgender Aspekt:

Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, es ist zu Ende. Was sie jetzt praktisch macht, interessiert mich nicht, außer sie sollte mich versuchen zu erreichen. Kann sein das sie einen anderen hat, oder nicht, dass beeinflusst mich in meinem Leben allerdings nicht mehr.

Was mich zur Zeit an mir selber stört sind Gedanken wie: Wie willst du eine gescheite Freundin wiederfinden (ich weiß das dieser Gedanke irsinnig ist)

Ich beschreib mich kurz mal als Person:

Großer Sozialer Bereich

Sportlich gebaut (durch Joggen, Biken und Fitness)

Liebenswürdig

Ehrlich

Teilweise Emotional

Beim Roten Kreuz tätig

Wenn ich mich mit Leuten länger unterhalte, bleibe ich eigentlich immer positiv in Erinnerung, durch meine "besondere" Art (nein ich will mich nicht selbst loben, oder, naja vll ein bisschen)

Nochmal zum obrigen Thema bezogen: Alle meine Freunde, sowie beste Freundin von der Ex und dessen Freund rechnen mir es hoch an, dass ich so Ehrlich ihr gegenüber war.

Also ich bin wirklich froh über die Zeit, die ich mit ihr gehabt habe, es sind halt teilweise diese unnötigen Selbstzweifel, die mich plagen. (Natürlich vermisse ich sie)

Und nein ich seh mich nicht als Perfekt an.

So sorry für den langen Beitrag, aber ich muss es einfach mal raus lassen :)

€: Achja um Missverständnisse zu vermeiden: Ich werde die nächste Zeit natürlich erstmal für mich verbringen und nicht gleich von einer Beziehung in die nächste stürzen wollen





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Außerdem, auch wenn es im Moment nicht so scheint: Ich tu mich natürlich nicht gerade einfach mit der Trennung, aber dieser Selbstzweifel ist auch nicht gerade hilfreich dabei... :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guin87,

ich muss ehrlich sagen, mir ist nicht ganz verständlich, was genau dein Problem ist. Dir Trennung? Aber du schreibst, dass du dich mittlerweile damit abgefunden hast und "nächste zeit erstmal für dich verbringen" wirst. Das finde ich eine sehr gute Einstellung. Denn so viele Menschen brauchen nach der Trennung noch viel Zeit, manchmal Monate oder Jahre, bis sie begreifen, dass es aus ist, dass das Leben aber weitergeht. Klar, man braucht Zeit, um die Vergangenheit zu "verarbeiten", die wirst du auch brauchen. Aber du hast jetzt schon einen wichtigen Schritt gemacht: du hast dich von deiner Ex-Beyiehung losgelöst und willst dich nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen. Das finde ich richtig.

Dein Thema ist "Selbstzweifel bekämpfen", aber ich habe in deinem Beitrag keinen Grund für irgendwelchen Selbstzweifel gefunden. So wie du dich beschreibst, bist ein ganz normaler junger Mann, hast deine Stärken und Schwächen (Schwächen sind mir allerdings nicht aufgefallen), aber du schreibst, du bist nicht perfekt. Klar. Keiner ist perfekt. Was gefällt dir dann an dir selbst nicht, dass du so an dir "zweifelst"?

 
Hey Kroschka, danke für deine Antwort

Mit der Trennung abzuschließen wird wahrscheinlich noch länger dauern, es gibt natürlich noch Zeitpunkte/Tage wo ich wieder eine Downphase habe.

Was mich persönlich etwas stört, ist der Gedanke, ob ich nochmal jemanden finden werde, mit der man soviel Erleben und machen kann. Das ist eine Sache die mich an mir stört, dass ich mir teilweise solche Gedanken einpflanze und sie nicht wieder rausbekomme. Ich bin eigentlich mit meinem Leben zufrieden, aber wenn ich an meine Ex denke, kommt halt sowas in den Kopf wie: Die hat bestimmt keine Probleme mit der Trennung, hat jede menge Spaß und allgemein jemand neues kennenzulernen, obwohl ich weiß, dass es nicht mehr relevant ist für mich.

Ich hab einfach angst, keine in der Richtung kennenzulernen und setz mich damit selbst unter Druck, da dieser Gedanke die Selbstfindungsphase nicht gerade einfacher macht.

 
Ja, das kenne ich. Ich habe auch solche Angst, dass ich nie so einen wunderbaren Menschen finde, wie mein "Ex". eigentlich ist es zwischen mir und ihm nicht zu einer Beziehung gekommen....Aber das macht es mir nicht leichter. Denn ich hatte noch nie eine Beziehung. Und ich mach mir deswegen ziemlich große Sorgen. Ich bin irgendwie nicht "normal", da viele Freundinnen und Studienkolleginnen von mir schon verheiratet oder in einer festen Beziehung sind. Und ich hatte noch nicht mal einen Freund und habe schon Zweifel, ob ich irgendwann einen habe. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es allen anderen besser geht als mir, dass die anderen keine Probleme haben und jederzeit einen Partner finden können. So denkst du auch über deine Ex. Und ich glaube, solche Gedanken sind typisch für alle Singles, auch für die, die gerade eine Trennung durchgemacht haben. Für kurze Zeit diese gedanken zu haben ist normal, aber wenn es ein Dauerzustand wird, wenn man sich ständig damit abquält, ist es nicht gut. Mir fällt es aber leider sehr schwer, mich von diesen gedanken abzulenken, weil in meinem Bekanntenkreis in der letzten Zeit immer jemand heiratet:(

Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, denn, wie du schreibst, hast du das nicht so eilig:)

Dir würde ich empfehlen, auch zu versuchen, dich von den negativen Gedanken abzulenken und die Sicherheit zu entwickeln, dass alles zu seiner Zeit kommt. Du findest deine Traumfrau, wenn die Zeit dafür reif ist. Und setz dich nicht so unter Druck, denn du wolltest ja eine "Selbstfindungsphase", so lerne dich selbst besser kennen, genieße die Single-Zeit und lass die Gedanken, die dich daran stören. und vergiss nicht, es ist oft so, dass die besten Dinge im Leben erst dann passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet:)

 
Ach du bist ja auch erst 23, da würde ich mir nicht so ein stress wegen Heirat machen (bin auch 23 :) Wobei ich mir schon sehr gut vorstellen kann das es nicht einfach ist, wenn alle um einen Heiraten.

Man hat schon teilweise das Gefüh, dass es allen besser geht als einen selbst und alle glückliche Beziehungen führen. Das ist aber genauso unwahrscheinlich wie das die Welt eine Scheibe ist. Ich finde es gut das du nichts überstürzt und keiner wird dir einen Vorwurf machen, dass du mit 23 noch keine richtige Beziehung gehabt hast ( darf ich Fragen welche Gründe du Persönlich darin siehst? kannst mir auch gerne ne PN schicken). Ich würde mich eher freuen, als das ich sagen würde: ne du...Was für einen Studiengang machste?

Du hast recht, da muss man immer ein Gegenstück zu den Gedanken finden, damit er sich nicht verfestigen kann. Aber selbst wenn er sich verfestigt hat, änderungen kann man immer vornehmen :)

Ich tu mich in dieser Hinsicht glaub ich selber zu sehr unter Druck setzen, wobei ich das Gefühl hab, dass es langsam wieder nachlässt. Ich möchte die Phase auch nicht einfach aufgeben, da es einfach sehr zur Persönlichkeit beitragen kann (im positiven Sinne) Da stimm ich dir auch vollkommen zu: Beziehungen entstehen nicht geplant, sondern meist aus totalen Zufall. Aber ich würde sagen Blick nach vorne und auf Richtung Glück :D

 
ja, bin erst 23. und heiraten wäre für mich zu früh. Klar, eine langfristige Beziehung wäre super, aber wahrscheinlich ist der richtige zeitpunkt noch nicht gekommen, oder ich bin noch nicht bereit...weiß nicht. Auf jeden fall kann ich (noch) nichts daran ändern. Finde es jetzt auch nicht mehr so schlimm. ich bin auch als Single mit meinem Leben zufrieden, besonders weil diese Single-Phase, "sehr zur Persönlichkeit beitragen kann" (das hast du schön gesagt:) wenn ich eine beziehung hätte, dann hätte ich nicht so viel Zeit für mich selbst.

Dass du dich selber unter Druck setzt ist nicht gut, aber du kannst daran etwas ändern, indem du bewusst mit deinen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt und verstehst, dass das nur Gefühle sind, die du dir selber einredest und die nichts mit der realität zu tun haben. Viel schlimmer ist es, wenn man von seinen Mitmenschen unter Druck gesetzt wird.

Deswegen finde ich es richtig, dass du "die Phase nicht aufgeben möchtest". Und ja, Beziehungen entstehen nicht geplant, darum sollte man die Single-Phase auch genießen, denn wer weiß, was morgen passiert...

 
ich finde es auch sehr gut, dass du so ehrlich warst zu deiner freundin! aber ich kann auch verstehen dass sie dadurch verunsichert war und zweifel bekommen hat ob du zu ihr zurück kommst...

ich habe auch gerade eine beziehung hinter mir, und mein freund hat sich auch sehr viele gedanken gemacht und sich um mich gekümmert. (leider gabs kommunikationsprobleme, die dann zum "schluss" geführt haben) aber ich denke mir auch so manches mal, du findest nie wieder einen mann der so lieb ist und sich so um dich kümmert.... andererseits denke ich aber auch dass er so schnell kein mädel finden wird wo es so gut passt wie bei mir.

zweifel habe ich schon, aber ich versuche, sie nicht die oberhand gewinnen zu lassen. ich glaube ich werde bestimmt mehrere jahre brauchen ehe ich mich wieder auf jemanden einlassen kann. ich finde nur sehr sehr selten jemanden wo ich denke, dass derjenige wirklich passt oder auf meiner wellenlänge ist. und dann kommt immer die frage: wo finde ich so jemanden? aber ich glaub die direkte suche danach ist zwecklos.

jetzt werde ich mich erst mal um meine seele kümmern (denn die hat ganz schön gelitten) und eine reise ins ausland alleine mit dem fahrrad machen. ich denke das wird mir das gefühl zurückgeben, dass ich mich auf mich selbst voll verlassen kann. so etwas würde ich dir empfehlen, du sagst ja auch du machst gerne sport.

mich störts auch grad gar nicht single zu sein, würd ich mich jetzt in ne beziehung stürzen, würd mir das total unehrlich gegenüber dem anderen vorkommen. die einsamkeit und fehlende zärtlichkeit ist natürlich hart zu verkraften erstmal. da liege ich auch oft nachts wach und erwische mich beim grübeln, oder muss heulen. aber das gehört eben dazu, welche emotion würde besser passen wenn eine beziehung zuende ist? :heulen: aber ich vertraue irgendwie darauf, dass wenn ich mich wieder in jemanden verliebe es dann bestimmt nicht der falsche sein wird.

und so wie du beschreibst bist du ja sehr ehrlich zu dir selbst und anderen und scheust dich auch nicht davor über probleme zu reden bevor sie groß und unlösbar werden. das ist doch ne super vorraussetzung für eine beziehung, wenn es so weit ist?!

alles gute

 
Es war ja für mich auch nicht ausgeschlossen, dass so etwas passiert. Ich bin halt nur etwas enttäuscht über diese 2 Tage und den falschen Hoffnungen.

Kommunikationsprobleme sind meistens auch ein Beziehungskiller. Wenn sich immer mehr Kleinigkeiten aufstauen und man nicht darüber redet kann es böse enden. Aber es ist sehr aufbauend zu wissen, dass man nicht der einzige ist, sondern das es sehr viele Leute gibt, die in dieser Richtung ticken.

Das hat immer was mit Glück und Zufall zu tun. Es wird nicht ohne Grund gesagt, dass die schönsten Dinge unerwartet passieren :) .

Aber da bist auch auf den richtigen Weg, um dich selbst zu finden und deine Persönlichkeit aufzubauen. Die Reise mit dem Ausland werde ich nächstes Jahr machen (ein paar Monate nach Asien). War schon immer ein Wunsch von mir und wenn man alleine ist, geht´s natürlich einfacher diesen Wunsch zu erfüllen.

 
Kommunikationsprobleme sind meistens auch ein Beziehungskiller.
ich muss da jetzt einfach mal meinen bruder anführen. ich bewundere ihn und seine beziehung sehr. seine freundin war vorher 8 jahre lang seine beste freundin und sie reden wirklich über alles, und immer sofort wenn es etwas gibt. manchmal ist das nervtötend, weil man als schwester dann sich wie "in der warteschleife" vorkommt, aber diese beziehung die die beiden untereinander haben ist echt top. ich bewundere das total...

 
So ist es auch absolut richtig und diese Beziehung sind meistens auch sehr lange oder für immer (außer die Gefühle sollten Nachlassen). Ich finde in einer Beziehung sollten beide sich zusätzlich sich als gute Freunde ansehen die immer für einander da sind. Kannst es dir ja abschauen und das nächste mal genauso machen, ich glaube du hast schon diese Ader dazu :)

Vor allem jetzt in der Selbstfindungsphase kann man solche Sachen leichter verinnerlichen.

Liebe Grüße

 
Heute ist die 4. Woche der KS. Insgesammt gings mir in dieser Zeit meistens gut, allerdings merke ich schon an manchen Tagen wie intensiv ich sie vermisse (heute ist wieder so ein Tag). Es kommen halt alte Erinnerungen wieder hoch, wie liebevoll man miteinander umgegangen ist :) Der Grundw arum ich das schreibe ist, dass es einfach mal gut tut es rauszulassen.

 
Das kann ich nachvollziehen, dass du sie manchmal noch so vermisst...es ist noch nicht viel Zeit vergangen seit der Trennung, und solche Ups und Downs erlebt jeder in dieser Situation...ist normal...Dafür ist ja dieses Forum da, dass man es an schwierigen Tagen hier rauslassen kann. Ist auch hilfreich und gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, dass es vielen Menschen ähnlich geht...

Ich finde es sehr gut, dass du mit deinem Schmerz bewußt umgehst und genaue Vorstellungen hast, was du vom Leben und von dir selbst erwartest, und dass du dir Zeit lässt und dich erstmal auf dich selbst konzentrierst.

Kopf hoch - diese schwierige Phase hast du sicherlich bald hinter dir :)

Liebe Grüße

 
Oh ja danke, solche Worte tun echt gut. Öfters denkt man, dass man ein Einzigartiges Problem hat, obwohl es wahrscheinlich Millionenfach auf dieser Welt gibt.

Allerdings weiß ich auch das keiner mir die Erinnerung an die Zeit mit ihr mehr nehmen kann. Es war auch nach dieser "unschönen" eine phantastische Zeit, die meine Ex und mich zu den guten und engagierten Menschen gemacht hat, die wir heute sind.

Musik kann auch teilweise echte Wunder bewirken :)

Liebe Grüße und nochmals danke für deine Worte

 
Klar, niemand kann dir die Erinnerung nehmen, und das ist gut so. Ich denke, man muss nach der Trennung die guten Erinnerungen und schöne Momente behalten, und alles negative vergessen...Ich habe den Eindruck, dass du aus deiner Ex Beziehung viel positives mitgenommen hast. Es ist sehr schön, dass diese Beziehung auch zu eurer persönlichen Weiterentwicklung beigetragen hat, und noch schöner finde ich, dass du das begreifst :super:

naja, das ist leider nicht immer so..manchmal vergisst man nach der Trennung schnell alles schöne, was man zusammen erlebt hat. man macht gegenseitig vorwürfe, ärgert sich und quält sich mit negativen Gedanken durch....Aber ich denke, auch negative Erfahrungen bringen im Endeffekt etwas positives.

ja ja, Musik ist ein tolles Heilmittel, das nicht nur bei Liebeskummer hilft :)

 
Jap, dass begreif ich :) Das einzige was mich sehr enttäuscht ist das das Ende innerhalb von zwei Tagen Entschieden wurde und dazu noch falsche Hoffnungen. Allerdings lass ich dadurch die Zeit die wir zusammen gehabt haben nicht ins schlechte Licht rücken.

Aus Negativen Erlebnissen kann man halt sehr viel lernen und in Zukunft diese Vermeiden :)

 
Hallo zusammen,

vor ungefähr 7 Wochen kam es zur Trennung mit meiner EX (habe dazu nen anderen Thread) und die KS läuft mittlerweile seit 5 Wochen. Wir haben uns in dieser Zeit nicht gesehen, gesprochen oder sonst wie: Komplette KS halt.

Habe mich in dieser Zeit viel mit mir selbst beschäftigt und bin durch meinen Freundes und Familienkreis auch recht zufrieden.

Jetzt nach 5 Wochen kam ein Brief von der EX an (sie hat mich die Tage zuvor 8 mal versucht anzurufen) mit dem Inhalt:

Wie gehts dir? es gibt keinen besseren Freund wie dich, ich habe dich nicht verdient und bewundere dich immer das du deine Ziele genau vor Augen hast (hab ich bisher immer gehabt und tu es auch weiterhin).

Dann auf der anderen Seite sie hat nen neuen, fühlt sich in ihrem Studium nicht glücklich weiß nicht was sie machen soll und fühlt sich leer.

Hinzufügen muss ich noch, dass ich praktisch die einzige Person für sie war, mit der sie wirklich über alles gesprochen hat (sie hat auch Freunde, hat mir allerdings am meisten anvertraut und ich habe ihr immer geholfen)

Warum macht man sowas per Brief und einfach nicht ne Mail oder SMS mit wie geht´s dir?

Ich hätte eigentlich gedacht das es mich ziemlich mitnehmen würde, wenn ich erfahr das sie nen neuen hat. Aber ich kann im Endeffekt nur darüber lachen (nach 3 1/2 Jahren solllte man sich eigentlich erstmal um sich selbst kümmern)

 
Hallo! Das wundert mich nicht, dass deine Ex sich bei dir gemeldet hat. Warum sie das per Brief gemacht hat, vielleicht weil es so "persönlicher" ist und man einen Brief nicht einfach löschen kann, wie eine Email oder SMS...Ich denke, sie ist noch nicht über eure Beziehung weg, sie vermisst dich und deine Worte, deine Unterstützung, eure Gespräche und alles, was ihr an eurer Beziehung wertvoll war, was ihr "der Neue" (noch) nicht geben kann. Das kann ich sehr gut nachvollziehen und sie tut mir leid. Irgendwie muss sie lernen für sich selbst sorgen und sich selbst glücklich machen zu können und nicht warten dass jemand anderer es tut. Schließlich hast du ja dein eigenes Leben und kannst nicht jederzeit für sie da sein, wenn sie "unglücklich ist und sich leer fühlt".

Tja, und das mit dem Neuen ist so eine Sache...Wahrscheinlich ist es noch zu früh...

Dass dich die Sache mit dem Neuen "nicht so mitgenommen hat", zeigt, dass diese 7 Wochen nicht umsonst vergangen sind und du wirklich sehr gut an dir selbst gearbeitet hast:super:

 
Hey Leute,

seitdem sich meine Freundin von mir getrennt hat, stell ich mir folgende Frage: verlang ich zuviel von mir selbst?

Die Trennung ist mittlerweile 7 Wochen her und ich denke noch sehr oft an sie und an unsere Zeit, die wir zusammen hatten (wir waren 3 1/2 Jahre zusammen)

Ich persönlich genieße derzeit mein Singledasein, da ich einfach ein haufen für mich selbst machen kann. Letzte Woche bekam ich nach 5 Wochen KS ein Brief von meiner Ex, dass ich der beste Freund bin, den es überhaupt gibt und das sie mich bewundert, dass ich mich meiner Ziele immer bewusst bin (bin ich auch, ich weiß was ich in Zukunft machen und bin mir zur Zeit eigentlich zufrieden) und das sie nen neuen hat und zur Zeit mit ihren Leben unzufrieden ist (kurzversion vom Brief).

Gut tut eigentlich nichts zu meinen persönlichen weg zur Sache, nur eine Sache nervt mich an mir derzeit: ich denke mir teilweise, dass ich mich richtig darum bemühen muss, um eines Tages die Frau meiner Träume kennenzulernen.Aber andererseits denk ich mir: lass doch einfach alles auf dich zukommen und genieß erstmal die Zeit für dich. Bloß kommt mir da manchmal der Gedanke mich selbst zu sehr unter Druck zu setzen.

Ich weiß eigentlich selbst, dass ich ein super Kerl bin und die nächste Beziehung sowieso total unerwartet kommt, aber dieser Druck kommt halt teilweise doch hoch. Ich wollt einfach mir dieses Problem mal von der Seele schreiben und ein paar Meinungen hören :)

lg

 
Hy,

Was willst du noch mehr, du weisst ja, das du ein toller Kerl bist und was du willst. Die Frage " verlange ich zuviel von mir selbst" kannst du nur selber wissen und beantworten.

lg

 
ich denke mir teilweise, dass ich mich richtig darum bemühen muss, um eines Tages die Frau meiner Träume kennenzulernen.Aber andererseits denk ich mir: lass doch einfach alles auf dich zukommen und genieß erstmal die Zeit für dich
Hey Guin87,

du bist doch noch so jung! 23? Mach dir keinen Stress. Ich glaube sowieso nicht, dass man sich richtig bemuehen muss, um die Traumfrau/den Traummann kennen zu lernen. Je weniger man sucht, desto eher passiert es dann auf einmal. Aber jetzt geniess mal dein Singlesein! Mach dir keinen Stress und lass alles auf dich zukommen. 23 ist ein super Alter! Geniess es!!