selbstzweifel

aris

Neuer Benutzer
06. März 2007
9
0
0
Hallo ihr Lieben

Ich melde mich wieder, da ich immer wieder mit starken Selbstzweifel zu kämpfen muss. Ich habe keine Ahnung warum das passiert denn eigentlich bin ich gar nicht so schlecht, hehe.

Das Problem ist, ich fühle mich irgendwie im Nachteil. Wenn ich andere Frauen sehen, die cool, intelligent und noch dazu hübsch sind, fühle ich mich im Nachteil. Oder wenn ich sehe, dass z. B. mein ex Freund so viele Sachen weiss, von denen ich null Ahnung habe, fühle ich mich total bekloppt und denke, dass er sicher denken wird, er entwickle sich weiter, aber ich nicht. Grundsätzlich ist die Angst da, er könnte jemand anderes finden, die für ihn mehr Wissen hat als ich oder mehr über die Welt und spezielle Sachen, wie ich weiss nicht, japanische trickfilme, von denen ich null Ahnung habe, kennt....

ich merke einfach, ich habe in meinem Leben gar keine spezielle Vorliebe für etwas, was mich speziell machen könnte....wie werde ich das los???

Hilfe!!!!

eure aris

Lerne. Versuche den aktuellen Tagesthemen zu folgen. Mehr interesse zu zeigen. Finde ein Hobby. Vielleicht eines was deinem Freund auch gefällt. Um so mehr grundwissen du hast um so mehr wirst du besser da stehen. Um so seriöser wirkst du. Natürlich solltest du damit auch nicht prahlen sonst kehrt sich das wieder ins gegenteil ;) und du wirst als streber dargestellt....

Mfg TeL

Liebe aris,

also: gibt es echt gaaar nix, was Dich interessiert?

Mein Freund ist auch blitzgescheid, und weiß sehr viel, aber: ich kann singen, ich geh in einen Chor, ich bin Sprachbegabt und habe einen Spanischkurs belegt, usw....

es ist empfehlenswert sich auf einem Gebiet zu etablieren, wo ER auf verlorenem Posten ist - versuch Dich nicht auf seinen Wissensgebieten mit ihm zu messen, und gib keine inkompetenten Vermutungen von Dir - wenn Du von etwas keine Ahnung hast: frag! Lass es Dir erklären ...

interessierst Du Dich echt für nix? Tiere, Tiermedizin, Pferde, Musik, Cocktails, Kochen, Hollywoodgrößen, Sprachen, Bücher, Sport, Rollenspiele, PC Spiele, ....

Und allzu speziell ist auch nicht gut, denn dann kannst Du Dich nur mit sehr wenigen Leuten drüber unterhalten - japanische Trickfilme???? Du möchtest doch kein Freak werden - hast Du angst, dass er auf Freaks steht, und Du von einem Trekkie oder so abgelöst wirst? Also verschätz Dich da nicht!

glaub mir, das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile - also selbst, wenn Deine einzelnen Interessen nicht sehr speziell sind, ist deren Kombination doch etwas Spezielles ...

Kopf hoch, Selbstzweifel sind normal und gut, denn ohne Selbstzweifel entwickelt man sich nicht weiter - bei Deinen Selbstzweifeln ist also schon vorprogrammiert, dass Du von Jahr zu Jahr ein interessanterer Mensch werden wirst!

Alles Liebe, S.

PS:

und zwing Dich nicht, Dich mit Wissen zu beschäftigen, dass Dich nicht interessiert - denn was einen nicht interessiert, wird schnell vergessen und ist also vergebene Liebesmüh....

also versuch NICHT Dir japanische Trickfilfiguren zu merken ;)