Seltsame Eifersucht

schneefee

Benutzer
24. Sep. 2009
64
0
0
39
Hi,

ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist wirklich ein Schatz. Macht alles für mich und ich würde das auch für ihn tun und sind auch wirklich glücklich.

Leider kommt es bei mir zur Zeit immer öfter vor, das ich eifersüchtig bin. Zum Beispiel wenn seine langjährige Freundin bei ihm im Geschäft vorbei geht. Er kennt Sie schon ewig und war wohl auch schon kurz mit ihr zusammen. Das ist aber schon 10 Jahre her. Weils dann nicht gepasst hat, wollten Sie die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen und haben die Beziehung gelassen. Ob soetwas geht?! Ich habs bisher noch nicht erlebt. :confused:

Diese gute Freundin war in seiner Ehe wohl auch oft der Grund für Streit. Schließlich hat er sich aber von seiner Exfrau scheiden lassen, weil sie mehrfach fremd gegangen ist und das Vertrauen weg war.

Ich könnte auf seine "gute Freundin" wirklich verzichten. Hab ihm das auch schon gesagt, das ich mich frage ob sie auch wirklich nur eine Freundin ist und ob seine Ex-Frau nicht doch begründet eifersüchtig war. Er hat mir dann versichert er würde mich nicht betrügen. Er lässt mich auch an sein Handy und sagt, es ist für ihn ok, wenn ich seine SMS lese. Als ich das dann mal getan habe, las ich unter den SMS die er an sie geschrieben hat, so Begrüssungen wie: Hi Süße und Abschiedsformeln wie: "Drückerle" oder :-*

Das fand ich dann schon seltsam und hab ihm gesagt, das ich das blöd finde und er es doch lassen soll. Er hat gemeint, das hätte nichts zu bedeuten und er kanns für mich auch sein lassen. Er regierte dann schon etwas gereizt :schief:

Ich glaube ihm das eigentlich auch, nur ist dieses nagende Gefühl immer in mir, wenn ich sie sehe. Manchmal geht mir das auch mit anderen Frauen so, wenn er nur schon zu lange mit denen redet.

Wieso bin ich so schrecklich eifersüchtig? Er gibt mir doch keinen Grund dafür? Wie kann ich das abstellen und warum kann ich ihm nicht einfach vertrauen?

Grüßle

Schneefee

 
Wie kann ich das abstellen und warum kann ich ihm nicht einfach vertrauen?
Mach dir erst einmal klar, dass du einfach nur eifersüchtig bist und dir da die Phantasie durchgeht. Steiger dich nicht hinein, sodnern sag dir "Halt: Du bildest dir das bloß ein. Das ist eine reine Phantasie. Bleib ganz ruhig."

Wenn es trotzdem noch nagt und bohrt, fang an, die Dinge zu hinterfragen. Fang dabei aber nicht bei deinem Partner und der Freudnschaft zu seiner besten Freundin an, sondern bei deinem Verhalten. "Wieso denke ich so etwas? Was macht dich so unsicher? Wie kann ich meine Unsicherheit bekämpfen?" Es liegt an dir, deine Situation zu verändern.

Ihm Verbote aufzuerlegen, hilft NICHTS.

So umschiffst du nur die Situation, löst sie aber nicht. Du wirst dann immer wieder an den Punkt kommen und du kannst ihm ja nicht immer wieder Kontakte verbieten.

Gedankengänge wie "Wie würde ich mich in seiner/ihrer Situation verhalten?" sind oft kontraproduktiv. Jeder verhält sich einfach anders und was bei dir XY bedeutet, heiußt bei dem anderen vielleicht AB.

Bleib bei der Analyse bei dir und schau auch ggf in deine Vergangenheit, dein Verhältnis zu deinen Eltern (google mal "Urvertrauen"), deinem sozialen Umfeld.

Warum ruhst du nicht in dir selber und hast keine Verlustängste?

Oft erkennt man dann, dass einfach das eigene Selbstbewusstsein krankt. Stärke also dein Selbstwertgefühl. Mach dir deine positiven Seiten bewusst, denk positiv statt negativ. "Ich bin ein liebenswerter Mensch, mein Partner steht zu mir und liebt mich. Es gibt niemanden, den er für besser, attraktiver oder intelligenter als mich hält und mit dem er lieber zusammen wäre."

Ist doch auch so. Er hätte doch längst mit seiner besten Freundin zusammen sein können, wenn er es gewollt hätte. Er hatte vor dir Jahre dazu Zeit. Aber nein, er ist mit dir zusammen.

Außerdem musst du aktiv dafür sorgen, dass du dich von deiner Partnerpersönlichkeit löst. Du brauchst eine eigene Identität, die auch ohne deinen Freund Bestand hat.

Triff dich viel mit Freunden, enagiere dich beruflich, geh deinen Hobbys nach. Mach Dinge, die nur für dich sind und zwar ohne deinen Freund.

Hast du ein ausgefülltes Leben, hast du a) nicht so viel Zeit dir unnötige Gedanken zu machen, bist B) interessanter, weil du ihm neue Dinge zu erzählen hast und c) verringerst deine Verlustangst, weil du dann mehr als ein Standbein hast, falls ihr euch doch mal trennen solltet.

Das Leben besteht ja nicht nur aus einer Beziehung. ;)

 
Hallo,

Er lässt mich auch an sein Handy und sagt, es ist für ihn ok, wenn ich seine SMS lese.
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass er dir wirklich nichts verheimlicht.

Gut das mit dem "Hi Süße" darauf könnte ich an deiner Stelle auch verzichten, aber er kennt sie nunmal schon seit ewigen Zeiten. Dass du mit ihr niemals auf "die Beste Freundin" machen wirst, ist ihm bestimmt auch klar. Doch wie sieht es denn bei deinen Freunden/Bekannten aus? Gibt es da vielleicht auch jemand auf den er gut und gerne verzichten könnte?

nur ist dieses nagende Gefühl immer in mir, wenn ich sie sehe.
Kannst du mit ihm über dieses Gefühl sprechen?

Ihr könnt ja so eine Art Code ausmachen, dass wenn du dieses "nagende Gefühl" wieder hast, dass er dich dann ganz fest in den Arm nimmt oder was auch immer.

Mit deiner grundsätzlichen (wohl unberechtigten) Eifersucht solltest du dich generell mal auseinandersetzen.

Es gibt schließlich Gründe warum er mit DIR zusammen ist und DICH liebt.

 
Danke für eure Antworten.

Ich glaube ihr habt Recht. Ich muss hier wirklich bei mir anfangen und mich hinterfragen.

In den Eifersuchtsmomenten, merke ich wie dann meine Laune schlagartig in den Keller geht und sich die Eifersucht in eine richtige Wut hineinsteigert. Leider lasse ich das meinen Freund dann spüren und gehe den einfachen (aber verkehrten) Weg und suche den Fehler bei ihm... :nono:

Ich hoffe, ich finde bald den Grund für das alles und kann daran arbeiten so dass es irgendwann kein Problem mehr damit habe.

 
Hallo,

ich bin seit gut einem Jahr mit meinem Freund zusammen.

Wir lieben uns, denke ich, passen gut zusammen und sind glücklich... ausser

wenn wir weggehen und einer von beiden trinkt was oder beide trinken was.

Anfangs ist es lustig und dann wird es meist ein Drama. Es war jetzt die letzten 3 Wochenenden so. Und letzten Sommer sind wir beide sogar noch Auto gefahren :mauer: Gott sei Dank ohne Folgen.

Es endet in Streit und Tränen und wir sitzen beide am folgenden Morgen da und wissen nicht wie es soweit kommen konnte.

Irgendwie fehlt uns beiden das Maß. Der Moment indem wir vielleicht mal ne Cola trinken sollten, vorbei.

Klar, ihr sagt jetzt, trinkt einfach nichts wenn ihr unterwegs seit. Oder wechselt euch ab. Problem gelöst.

Aber ist das die einzigste Lösung?

Irgendwie komme ich mir blöd vor das hier so zu posten. Aber ich will einfach eure Meinung dazu hören.

Danke.

Eure Schneefee :schief:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt wollte ich grad antworten...

ich kenn das ein wenig, ich habe auch oft meine phasen gehabt, wenn ich was getrunken hatte. bei mir waren es immer die unausgesprochenen dinge bzw. sachen die ich in mich hineingefressen habe, die dann raus mussten. nur brachten diese gespräche natürlich nichts im angetrunkenen zustand und man steigert sich ja noch viel mehr hinein.

um welche themen gehts bei euch denn in diesen situationen? eifersucht?

lg