Seltsame Gefühlsneutralität..

pena

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2003
220
0
0
Hallo Forum!

Also, ich bin vor drei Monaten von meiner Verlobten verlassen worden, völlig unerwartet, sie hat einfach alles kampflos aufgegeben, ist mir immer noch völlig unklar, wie so von unheimlich starker Liebe mir gegenüber so schnell in einen neutralen Zustand kommen konnte...

Aber darum gehts mir jetzt gar nicht.

Heute ist eigentlich das erste Mal seit drei Monaten, da es mir nicht total beschissen geht, aber jetzt breitet sich dafür so eine komische Neutralität aus, wie wenn ich keine Gefühle mehr entwickeln könnte. Oder wie wenn meine Energie zu trauern aufgebraucht wäre und jetzt einfach nichts mehr da ist.

Find ich erschreckend, kennt ihr das auch?

pena

hi pena,

ehrlich gesagt: freu dich, mach dir keine gedanken, du hast den schmerz überwunden, auch wenn er wiederkommen wird, allerdings nicht mehr in dieser intensität und darauf solltest du dich freuen. schließlich hat sie dich sitzen lassen. du mußt dir keine vorwürfe machen. genieße deine seelische freiheit!

gruß vierzig

Hi Pena!

Also, ich muss vierzig recht geben! Ist doch alles :super:

Dir gehts nicht mehr dreckig, du hast das schwierigste geschaftt!

Wenn es dir wieder schlechter geht, dann bestimmt nicht mehr so schlecht wie vorher!

Freu dich einfach!

Gruß Pooly

Hallo Pena,

Glückwunsch, das Du nach nur 3 Monaten diesen Zustand wieder erreicht hast. Ich schließe mich den Vorrednern an, du bist dabei es zu überwinden, auch wenn Rückfälle kommen können.

Ich freue mich für dich,

Gruß, Google

kenne den zustand auch... sei froh das es so ist... geniess es...

das du wieder liebe fühlen kannst kommt noch früh genug..

deine situation ist eines der stadien die man bei einer trennung durchmacht. es geht vorwärts und kommt gut...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vermutlich habt ihr völlig recht, aber bis ich ganz darüber weg bin, werden wohl noch etliche Monate vergehen. Vermutlich geht es auch genauso lange, bis die Hoffnung endgültig gestorben ist, dass "sie" wiederkommt.

Unheimlich finde ich diese Phase, weil ich nicht nur keine Gefühle mehr empfinde (ausser natürlich in Rückfällen), sondern weil ich auch nicht mehr imstande bin, kreativ zu arbeiten ( schreibe ein Stück).

Es ist gut, wenn man wieder alltägliche Dinge tun kann wie rasieren oder duschen ohne sich dafür anstrengen zu müssen wir bei einem Marathon, immerhin, aber diese Leere ist auch sehr bedrückend.

Aber gut, das euere Prognosen so positiv sind, danke! :super:

pena

Hi,

ich kann Dich gut verstehen.

ich hatte ähnliche Gedanken und diese Gefühllosigkeit nach meiner Trennung (teilweise habe ich sie immer noch) auch. das gieng sogar soweit, dass ich, als meine Mutter im Krankenhaus lag und die Ärzte sie schon für tot erklärt hatten (ihr gehts zum Glück wieder besser denn je) fast keine Trauer empfinden konnte.

die Gefühle und die Kreativität kommen wieder, mache Dir keine Sorgen, es dauert eben seine Zeit bis die Batterien wieder aufgeladen sind......

Grüsse

Verlassen?