Seltsames Date

Black_Swan

Active member
10. Sep. 2017
148
83
28
Salut.

Mir ist etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Und nun ist es auch sehr rätselhaft. Ich versuche es kurz zu machen und etwas zu anonymisieren - man weiß ja nie.

Ich habe ein Hobby, das ich mit anderen teile. Eine Frau leitet diese Gruppe an, es ist schon etwas professioneller. Die Sache aber steht im Vordergrund (hatte gerade unbewusst zunächst Hintergrund geschrieben - ein Schelm wer sich etwas dabei denkt ;)  ). Ich glaube es gab bisher 5 oder 6 dieser wöchentlich stattfindenden Treffen. Die Frau und ich haben manchmal kurz geschnackt - wirklich nur kurz, schon nett und viel Augenkontakt, auch bei der gemeinsamen Sache und schon auch oft uns angelächelt und vielleicht ganz leicht geschäkert - ziemlich unbeschwert.

Naja jedenfalls hat sie mich nach dem letzten Treffen angeschrieben, ob wir uns mal treffen können - im Prinzip aus dem Nichts. Wir haben kurz hin- und hergeschrieben, das Treffen war schon. Sie hat sich sehr hübsch gemacht - ich mehr so wie ich zur Zeit an einem ein ganz normalen Tag bin. Es war interessant, vorsichtig, nicht voll der Flow - verschiedene Lebenswelten kamen zum Vorschein. Ich hab mich mit Komplimenten und sowas zurückgehalten und ich muss auch sagen, wir wussten halt echt noch nicht wirklich etwas übereinander. Ich hab nicht versucht, mich irgendwie groß zu machen sondern habe genau zugehört und gesagt, was ist, nicht taktiert. Es ging aber nicht um Intimes. Mehr um Lebenserfahrungen und sowas. Meine Themen, die mir am Herzen liegen, in denen ich mich auskenne, die mich teilweise auch begeistern, sind nicht viel vorgekommen.

Ich hab mein Herz nicht verloren, aber ich find sie spannend, hab vielleicht gar ziemlich viel Respekt vor ihr, sie ist beeindruckend und sehr gebildet (zum Glück nicht völlig in jeder Beziehung - das wär ja bescheuert, jemanden nur so hoch zu stellen), es ist da natürlich ausserdem diese Sache im Hintergrund, dass wir diese Treffen in der Gruppe haben und das hat ja einige Aspekte und wirft Fragen auf, brauche ich sicher nicht zu erklären.

Nun noch kurz zum Date. Es war nicht sehr lange, sie wollte dann noch arbeiten. Das trifft sicher auch zu. Was mich irritiert hat, war, dass sie keine Lust hatte, nochmal ein kleines Stück (nicht zu mir) zu gehen (es waren sicher nur 200 Meter!), dahin, von wo ich dann das Verkehrsmittel heimwärts nehme. Es gab keine Verabredung für ein nächstes Mal, nur ein "wir sehen uns ja noch (hat sie wenigstens gesagt?) mal" im Rahmen der Gruppenaktivität. Ich hatte indirekt einen Zeitraum beschrieben, an dem ich da wäre und gefragt, ob sie dann auch da wäre - sie antwortete sinngemäß "wahrscheinlich schon", aber ich hab das nicht forciert. Es war insgesamt nicht so unbeschwert wie in der Gruppenaktivität. Ich habe das Date selbst und wie es zustande kam, nicht zum Thema gemacht, sie hat nur so einen undeutlichen Satz ganz am Anfang gesagt, irgendwie sowas, dass sie sich dachte, dass wir uns einfach mal treffen sollten oder so ähnlich. Körperlichkeit gab es nur leicht bisher, ich hab ganz leicht Kontakt aufgenommen.

So ist die Lage.

Ich weiß, auf der Welt kann vieles passieren und Menschen sind verschieden, auch in manchen Lebenslagen verschieden.

Weil das aber alles so lief und ich, so wie es nunmal ist auf keinen Fall "all in" gehen möchte, frage ich mich, ob es ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie vielleicht in dieser ersten gemeinsamen Zeit mit mir alleine das Interesse an mir verloren hat.

Für Einschätzungen dazu oder einen Tip, mit dem Ganzen umzugehen, wäre ich dankbar. Wie liest sich das für euch?

Ich glaube, ich würde sie nochmal treffen wollen. Aber weiß noch nichts weiter und nicht, ob und wann und was ich da vorschlagen soll. Kann sein, dass ich warte, ob sie nochmal etwas blicken lässt und von mir aus gar nichts mehr mache. Denn sie gibt mir Rätsel auf. Ich möchte mich grad nicht verbrennen, hab da noch genug zu verdauen.

Wieso willst Du nicht 'all in' gehen?

Soviel zum Thema, Du taktierst nicht.

Sag ihr, das Du das Date gut fandest und lad sie auf ein zweites ein. Drops gelutscht. Da muss man sich keine Birne machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

für mich klingt es eigentlich nicht nach einem Date, sondern nach einem freundschaftlichen Treffen. Und zwar alles daran inklusive der Verabschiedung.

Soviel zum Thema, Du taktierst nicht.
Bedeutung mit Beistrich: So viel ist zum Thema zu sagen, taktieren tust Du nicht.

Bedeutung ohne Beistrich: "So viel zum Thema Du taktierst nicht" = So viel zum Thema Du würdest nicht taktieren.

Was darf's denn sein? :D

Ich finde dass der TE taktiert.

Und ich glaube, wie gesagt, dass das Date kein Date sondern einfach ein Treff unter Freunden war. Woraus konntest Du schließen, es sei ein Date gewesen?

• Like
Reaktionen: Minusch
Grazie.

Das war ein Date. Aber sicher kein Gutes. Und dass es ein Date war weiß ich aus der Art, wie sie nach dem Treffen fragte und wie sie sich hübsch gemacht hatte. Das war eine andere Liga als bei der Aktivität - wo sie von gestandenen Erwachsenen umgeben ist und keine schlechte Figur machen will - und das auch nicht tut.

Ich taktiere nicht. Ich schrieb ganz am Ende, dass ich mich (A) grad nicht verbrennen will und zuvor, dass (B) die Lage aufgrund der Umstände mit der gemeinsamen Aktivität etwas komplizierter ist als anderswo. Und weil da (C) eben Unterschiede in den Lebenswelten aufeinanderprallen, die mich verunsichern. Deswegen ist die Option, es nicht zu forcieren, eine echte Alternative.

Ich muss sagen, das steht auch alles in meinem Text - jetzt steht es natürlich mal ganz kompakt hier. No offense intended.

Okay, euer Rat ist, "find es raus". Ihr denkt, aus dem was ich erlebt und geschildert habe "kann man nichts lesen". Mich hätte sowas interessiert wie: Stell dir vor, du findest jemanden richtig gut und fragst irgendwann nach nem Treffen, ihr kennt euch nur sporadisch. Das Treffen verläuft mehr so mau. Ist es euch schon passiert oder gar Standard, dass ihr die Person dann gleich nicht mehr gut findet?

Und wenn ich an die Dynamik denke - sie hat einen Zug gemacht. Vielleicht ist sie auch unsicher und hofft, dass jetzt ein Zug an mir wäre. Nur fehlt mir da etwas der Flow und - siehe oben.

Ich werde mal drüber nachdenken und in mich hören, ob ich den Zug mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Black_Swan

Ein Date ist dazu da, sich näher kennen zu lernen. Ihr habt euch bei der gemeinsamen Aktivität zumindest mal gesehen. Nun war sie zumindest neugierig darauf, mehr zu erfahren wer Du bist und ob da vielleicht etwas sein könnte. Kann sein, dass es für sie das nun gewesen ist. Kann auch sein, dass sie noch immer interesse hat. Das findest Du nur heraus, wenn Du sie nach einem weiteren Date fragst, sofern Du das wirklich möchtest. Dein Text wirkt nämlich für mich nicht so, dass Du sie unbedingt näher kennen lernen willst. 

Alles Liebe

Minusch