Sich freiwillig selbst disqualifizieren?

Teilnehmer25

Neuer Benutzer
13. Sep. 2005
3
0
0
Hallo Leidensgenossen!

Nachdem ich nun seit vier Jahren unter Liebeskummer leide und er noch nie schlimmer war als jetzt, muß ich die Notbremse ziehen. Beim Spazierengehen des Nachtens ist mir eine Idee gekommen, wie ich mich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen könnte.

In meinem Fall, und in den meisten anderen sicherlich auch, kann man wohl deshalb nicht loslassen, weil man noch hofft. Daher will ich diese Hoffnung nun höchstpersönlich selbst zerstören. Man muß der anderen Partei eine Nachricht zukommen lassen, durch die man sich selbst disqualifiziert, so daß man definitiv nie mehr eine Chance haben wird. Das kann irgendwas Peinliches sein. Oder man schreibt "Ätsch, war alles nur Verarsche, ich liebe Dich überhaupt gar nicht". Danach geht auf keinen Fall mehr irgendwas. Vielleicht verinnerlicht man sich das dann, hört auf zu hoffen, und zu lieben.

Was meint Ihr, kann das klappen?

hallo

mir geht es gerade fast genauso und deshalb kann ich dich sehr gut verstehen. ich mache mir nach einer absage auch noch hoffnungen. es ist vielleicht gar nicht so schlecht die sache so anzugehen wie du. ich denke schon, dass es klappen kann. aber nur wenn du dich dann mit der rolle wohl fühlst... bei mir funktioniert auf jeden fall die methode, dass ich mir immer wieder sage, dass ich ihn mir auch in vielen situationen schön geredet habe und seine fehler gar nicht gesehen habe. hegst du denn berechtigte hoffnungen? empfängst du zeichen von dem anderen? bei mir ist es noch so und ich versuche nicht zu hassen für die schmerzen die ich dadurch habe... das ist sehr schwer aber machbar.

Naja ich glaube da belügt man sich selber.

Zudem gibt man dem anderen die Annahme, dass man selber ein Arschloch oder ein Dödel oder wer weiss was ist...

Ob das hilfreich für den Stolz und das Ego ist? Das gerade wenn man an Liebeskummer leidet am wichtigsten ist.

Zudem kann sich das ganze rumsprechen und man steht noch blöder da.

Lass das mal lieber. Versuch es lieber anders zu überwinden. Kontaktabbruch zum Beispiel.

Habe ich auch gemacht. Es erinnert mich auch so noch sehr viel an ihn. Gerade neustens lief mir ein Mann über den Weg, der ihm wahnsinnig ähnlich war.

Es soll halt nicht sein.

Aber der Gedanke er könnte mich für ein Arsch oder einen Idioten halten, das würde es viel schlimmer machen.

Nene. Er soll mich für ein Supermädel halten, und es soll IHM stinken, dass er sich so ein Mädel duch die Lappen hat gehen lassen.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass er einen Beruf hat, mit dem er sich nie so grosse Reisen und soviel Luxus gönnen kann wie ich :) ) und wie ich mir mein Leben weiterhin vorstelle (tolle Autos, grosse Reisen, schönes Haus, usw.)

Ja ich weiss, es ist ein materialistisches Sehen, aber es funktioniert.

Genaus hilft es, wenn man sich einredet, dass der andere doch eh nichts für einen ist, da er eine viel schlechtere Schulbildung als man selber hat. Akademikerin und Arbeiter.

Versuch es doch mal so. Aber mach dir selber einen Gefallen und mach dich nicht zum Esel. Das verdienst du nicht. Du bist was besseres und er ist selber doof, dass er sich sowas entgehen lässt.

@ lababa

Meine Geschichte ist der absolute Wahnsinn. Die hätte Stoff für eine ganze Fernsehserie. In dieser Abteilung sollen jedoch nur allgemeine Dinge behandelt werden. Wir könnten uns aber privat austauschen.

@ Sternli5

Letzten Endes geht es darum, daß man selbst damit klar kommt. Im Unterschied zu Dir ist es mir egal, was Leute von mir denken, mit denen ich nichts zu tun habe. Und mit dieser Person wird man ja nie mehr was zu tun haben.

@ alle

Falls noch jemand die Idee gut findet, kann man ja mal Tipps für die SMS oder E-Mail sammeln, mit der man die Bombe platzen läßt. Mein Favorit ist zur Zeit "Weißt Du eigentlich, daß Deine Mutter kokst?" Ey Leute, hört sich jetzt blöde an, aber ich glaube, danach ist man frei!

Ach nochwas, wieso geht Ihr eigentlich beide davon aus, daß ich auf Männer stehe? Ist doch gar nicht so.

Ich kann bei dieser Idee nur schmunzeln. Sie ist nicht gut, denn du willst gegen deine eigene Überzeugung selbst daran glauben. Das kann nicht gut gehen.

Genauso könntest du schreiben: Tut mir leid, aber ich wende mich vom Leben in der Realität ab und gehe in ein Kloster um keusch und fromm bis an mein Lebensende Gott zu dienen. Wenn du möchtest schließe ich Dich in meine Gebete ein.

Na ;) , wird es deutlich?

Lieben Gruß

La_Penna

Hallo!

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut! Aber ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. Glaub mir, es gibt ehrlichere und bessere Wege.

Wenn es dir sowieso egal ist, was danach über dich gedacht wird, dann schreib doch lieber:

"Du bist ein ganz besonderer Mensch für mich gewesen. Ich danke dir für jeden Moment, den wir hatten. Ich werde den Kontakt zu dir nun abbrechen, weil es mir zu sehr weh tut. Ich liebe dich und wünsche dir das Beste."

Glaub mir, nach so einer ehrlichen, herzlichen Nachricht wirst du dich besser fühlen als nach einer gemeinen, verletzenden, die du später irgendwann vielleicht bereust. Denn die ganzen verwirrten Gefühle u. Gedanken legen sich irgendwann mal.

Außerdem hat das noch den positiven Nebeneffekt, dass sich deine Ex-Freundin davon berührt fühlen wird u. nochmal ganz intensiv nachdenkt, ob sie dich wirklich verlieren will. Denn wenn sie sich danach nicht mehr meldet, weißt du es 100%, dass es keinen Sinn gehabt hätte, zu hoffen.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass dein Schmerz ganz schnell vergeht. Denk dran, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich irgenwo eine bessere.

:trost:

hallo

ich finde das es schon so ein etwas gibt wo man sich selbst einfach ausschliessen kann...

mir geht es genau so, ichhabe lange zeit nach jemanden gesucht die mir was wert ist, und wenn ich sie gefunden habe, wurde mir immer aufs herz gedrückt das ich optisch nicht ihr typ wäre.

und sind es schon par jahre her das ich meine Erste und bisher lezte Freundin hatte die mich aber leider von anfang bis ende betrogen hatte.

und ich habe mich vor einigen monaten entschlossen einfach aufzugeben.

ichhabe zwar noch immer das gefühl die hoffnung zu haben, aber wo es nichts bringt was man macht, da brint es eben nichts. da helfen auch keine pillen oder sonnstiges.

seit dem bin ich eigentlich nur noch daheim und schaue ständig TV oder hocke mich vor dem rechner.

ich will die aussenwelt vergessen, es ist echt schscheisse alles ;(

ich finde die idee lustig, aber ich denke nicht, daß das ein guter weg ist.

warum?

man trifft sich immer zweimal im leben.

ich denke, es gibt da zwei möglichkeiten.

entweder, man regelt das mit sich selber, indem man für sich allein aufschriebt, was einem an der andren person nicht paßt.

kleinigekitne und große dinge.

und dann vielleicht erkennt, daß es ne ganze menge menschen gibt, die besser für einen sind.

oder aber, wenn man unbedingt nochmal dem anderen was mitteilen will....

einen brief oder ne mail schreiben und einach dem sarkasmus freien lauf lassen.

wenn man belogen wurde bz. sagen:

"ich danke dir, daß du immer ehrlich zu mir arst und ich dir in jeder lage vertrauen konnte"

wenn man betrogen wurde

"danke, daß ich trotz meiner fehler immer der einzige/die einzige für dich war"

sowas eben...

@Teilnehmer25

Ehrlichgesagt, mach doch was du willst. Du musst mit dir und deiner Entscheidung leben, nicht ich.

Wenn es dein dringlichster Wunsch ist, dass sie dich nicht mehr beachtet, weil sie sich von dir abgestossen fühlt oder dich verachtet. Dann mach es. Ich wünsche dir viel Vergnügen dabei.

Aber lieber du als ich.

Kannst dich ja dann mal darauf freuen falls sie mal dein Chef sein sollte.... :) )

Hallo,

den Grundgedanken finde ich super, denn ich sehe das bei ganz vielen als größtes Problem das man immer noch hofft weil der andere Signale sendet oder man zu viel in Dinge reininterpretiert die der andere sagt. Es ist einfach leichter wenn man weiß, der andere will nicht mehr, man kann die Hoffnung begraben, man leidet zwar im ersten Moment wahrscheinlich noch mehr, aber ist am Ende frei... Mit dieser Hoffnung kann sich der Liebeskummer tatsächlich ewig hin ziehen. Trotzdem würde ich das selber disqualifizieren auch nicht durchziehen in dem ich mich selber als blödmann darstelle. Ich denke das ist auch der Sinn, dass man sich nicht versucht zu überlisten, denn alles hat einen Sinn und Du versuchst diese Entscheidung die von Dir kommen muß (Schlußstrich ziehen, weil Dir das Hoffen etc. nicht gut tut) zu umgehen. So etwas klappt meiner Meinung nach nicht. Ich glaube das der Sinn eben ist das Du lernst Dinge für Dich zu tun und dazu gehört eben Dinge die Dir offensichtlich nicht gut tun, los zu lassen.

Ich persönlich würde eher einen Brief schreiben, in dem ich mich bedanke für das was war, aber einen Schlußstrich ziehe. Ob ich den dann abgebe ich noch wieder eine andere Frage, bei mir ist das manchmal eher wie ein Ritual, ich schließe innerlich damit ab. Ich glaube wenn man es auf dem Weg versucht wie Du vorschlägst, dann wird Dich das wieder einholen.

Meiner Meinung nach lernen wir im leben, auf dem WEg den Du beschreibst, sehe ich eher das Du immer wieder dahin kommen wirst, wo Du jetzt bist, bis Du tatsächlich loslassen kannst.

Liebe Grüße,

Sophie

Hallo,

hab das auch mal versucht mich selbst zu disqualifizieren.

Meine Aktion schaute so aus: Ich hab von ihm erfahren, daß er eine Neue hat. Darauf bin ich zu seiner Mutter gefahren und hab sie gefragt, ob er seine Neue denn schon vorgestellt habe. Mutter (älteres Semester) fiel aus allen Wolken und hat mich gefragt, ob er denn eine Neue hat. Hab mich danach nicht besonders gut gefühlt, hatte bis dahin auch noch eine gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Gott sei dank hat´s mir keiner nachgetragen. Aber blöd wars schon, wenn man´s im Nachhinein betrachtet. Vorallem, weil wir ein paar Wochen später wieder zusammengekommen sind.

Ich würde es nicht wieder tun. Man fühlt sich später nicht gut damit, auch wenn´s im ersten Augenblick Erleichterung verschafft.