Sich rar machen

frechdachs

Neuer Benutzer
02. Jan. 2011
5
0
0
115
Hallo,

dieses Thema wird ja auf allen möglichen Plattformen immer wieder mal diskutiert.

Ich stelle mir aber die Frage, ab wann sich das rar machen, vom anderen negativ aufgefasst wird?

Als Beispiel, man sieht sich in der Uni/Arbeit/Sport fast täglich und schreibt sich viel, es gibt Körperkontakt, etc. plötzlich stellt man fest, der Kontakt bricht ab. Ab wann betrachtet ihr dieses "sich fernbleiben" als Desinteresse?

Bedeutet das, dass das beantworten von Nachrichten/SMS ruhig Tage dauern darf? Oder ist das schon ein sicheres Zeichen, dass es zuweit auseinander geht/gegangen ist?

Wenn man sich in der Uni/Arbeit/Sport nur kurz über den Weg läuft, ein Lächeln und Hallo austauscht und dann wieder weiter zieht, versteht ihr das noch als "sich rar machen" oder würdet ihr schon sagen, dass das Desinteresse ist? Gerade weil man seit Wochen, in solch einer Situation, eher zusammen verweilte bei smalltalks oder flirsts.

Ich persönlich finde dieses "sich rar machen" ganz und gar nicht lustig aber offensichtlich wird im Allgemeinen keine Unterscheidung mehr gemacht, zwischen Freiraum lassen aber präsent sein und eben dieses schreckliche "sich rar machen". Meine beste Freundin rät dazu, dass ich mich rar machen soll... nun bin ich mir nicht sicher ab wann Frauen das ebenfalls nicht mehr lustig finden und dieses sich fernbleiben als endgültig betrachten.

 
Also ich persönlich finde alle Spiele, die man mit dem oder der Angebeteten spielt, negativ.

Wenn bei mir jemand anfängt spielchen zu spielen bekomme ich sofort ein schlechtes Bauchgefühl, weil ich es als Desinteresse deute.

Habe auch schon solche Männer kennengelernt, die dann plötzlich sich "rar" gemacht haben, obwohl eigentlich alles gut lief.Und auch ich war in der Posizion, wo ich mich unbewusst rar gemacht habe.... Für mich bedeutet sich rar machen, dass derjenige dies nicht bewusst tut, sondern einfach nicht das gleiche Interesse hat wie ich. Diejenigen machen sich dann keinen Kopf darum.

Es hat in meinen Augen einfach nicht gefunkt und warum soll man sich dann weiter so intensiv schreiben oder noch treffen? weißt du was ich meine?

Von daher denke ich, wenn sich deine Angebetete rar macht, dann hat das den oben genannten Hintergrund. Solltest du dich dann auch rar machen, dann wird das denke ich nicht viel bezwecken.

Ich als Frau kann nur folgendes sagen. Wenn ich einen Mann kennenlerne den ich toll finde, dann muss das Interesse für mich beidseitig auf gleicher Höhe sein. Mir ist es wichtig, dass sich mein Partner oder Angebeteter interessiert zeigt und da gehört es für mich auch dazu, dass derjienige auch zeitnah antwortet. Was jetzt nicht sofort heißt aber im laufe des Tages. in der heutigen zeit von whatsapp, sieht man ja, wenn jmd online war oder sogar mehrmals online ist. Wenn die Person keine zeit findet mir zu schreiben, dafür sogar Tage braucht, dann ist das doch wohl kein Interesse. Ich deute es dann so: Er hat zeit anderen zu schreiben, für mich hat er aber keine zeit, oder denkt nicht an mich. Kann dann ja wohl kein Interesse sein oder?

 
Erst mal ein allgemeiner Rat, welcher dich vielleicht auch betrifft.

Wenn du ernsthaft etwas von ihr willst, dann hör auf, ständig mit ihr über irgendwelche belanglosen Dinge zu schreiben.

Denn auch wenn sie vielleicht ebenfalls Interesse hat .. irgendwann langweilt sowas nur noch und sie lässt den Kontakt einschlafen.

Halte deine Kommunikation kurz und knackig. Keine "was machst du so" .. "mir ist langweilig" oder was man alles an Scheisse schreiben kann ^^

Triff dich möglichst schnell mit den Mädels persönlich. Es muss ja nicht immer direkt ein romantisches Date am See sein .. kannst zu Beginn auch ein paar harmlose Dinge unternehmen, wie schnell an den Markt oder an irgend ein Event was gerade läuft.

"Sich rar machen" sehe ich, ganz anders als Belleza, als ein "aktiver" Vorgang.

Man macht sich gezielt rar, um damit eine Wirkung zu erzielen. Meist, um damit eine Person dazu zu bringen, etwas zu investieren oder seinen eigenen Wert künstlich zu steigern. Klingt billig .. ist es womöglich auch .. aber es kann durchaus klappen.

Nun kann es natürlich etwas schwierig werden, zwischen einem "sich rar machen" (wo ja das Interesse noch vorhanden ist) und purem Desinteresse zu unterscheiden. Man kann es glaub ich erkennen, wie motiviert die Person wieder bei der Sache ist, wenn die "rar" Phase vorbei ist.

Investiert sie viel in das Gespräch, zeigt sie Begeisterung, ist ein guter Gesprächsflow vorhanden .. oder fertigt sie dich nur mit ein paar knappen Sätzen ab. um dich dann erneut wieder ein paar Tage warten zu lassen?

Das kurze Grüssen von ihr würd ich jetzt nicht zu sehr gewichten .. es kann alle möglichen Ursachen gehabt haben. Stress? Schlechte Laune? usw.

Falls es die nächsten paar Mal aber ähnlich verläuft, hast du wohl ein Problem ^^

 
Ich stelle mir aber die Frage, ab wann sich das rar machen, vom anderen negativ aufgefasst wird?
Es wird dann als negativ aufgefasst, wenn das Gegenüber genau weiß/oder vermutet, dass es erzwungen ist.

Meine beste Freundin rät dazu, dass ich mich rar machen soll... nun bin ich mir nicht sicher ab wann Frauen das ebenfalls nicht mehr lustig finden und dieses sich fernbleiben als endgültig betrachten.
Sich rar-machen funktioniert nur, sofern eine gewisse Anziehung zwischen euch herscht.

Sollte sie also generell kein Interesse an dir haben, bringt dir dieses rar-machen gar nichts und der Kontakt wird einschlafen.

Bedeutet das, dass das beantworten von Nachrichten/SMS ruhig Tage dauern darf? Oder ist das schon ein sicheres Zeichen, dass es zuweit auseinander geht/gegangen ist?Wenn man sich in der Uni/Arbeit/Sport nur kurz über den Weg läuft, ein Lächeln und Hallo austauscht und dann wieder weiter zieht, versteht ihr das noch als "sich rar machen" oder würdet ihr schon sagen, dass das Desinteresse ist? Gerade weil man seit Wochen, in solch einer Situation, eher zusammen verweilte bei smalltalks oder flirsts.
Entweder Desinteresse oder Trotzreaktion.

Zum Rest kann ich mich Endboss eigentlich nur anschließen.

 
Also sorry aber von diesem Kram halte ich mal wirklich nix. Kann ja jeder machen wie er will. Bei mir würde so ein sich rar mach Vogel aber nur das bewirken, dass ich dessinteresse bekomme.

Ich mag es unbeschwert. Wenn man merkt es passt, warum soll man sich da so einen Stress machen und so einen Quatsch veranstalten. ich kenne keine Frau die es toll findet, wenn der Mann sich rar macht.

Zumindest hat man dann immer ein komisches Bauchgefühl. Und ich kenne keine feste Beziehung die daraus entstanden ist. Dies bestätigen mir meine Freundinnen. Das ist leider nun mal ein Zeichen von Desinteresse. Genau das gleiche, wenn nur abgehackte Nachrichten zurückkommen.

Ich gebe Endboss recht, dass man nicht die ganze Zeit über Gott und die Welt schreiben sollte. Das ist auf Dauer wirklich anstrengend, langweilig und hält von der realen Welt ab. wenn man Interesse hat dann sollte man sich auch schnell real treffen und so sieht man auch am ehesten ob es passt.

Sollte die Frau interessiert sein, wirst du ihr eher imponieren, wenn du den Kontakt nicht einfacht plötzlich abflauen lässt und dich rar machst. das irritiert nur. Viel mehr ist es wichtig, dass sie sieht, dass du ein Mann bist, der im Leben steht und nicht verzweifelt eine Beziehung sucht. Bloß nicht klammern, oder unselbstständig wirken.

Sollte sie kein Interesse haben, dann bringt hier auch die rar mach technik nix. das würde sie nicht mal merken, dass du dich rar gemacht hast.

 
ich kenne keine Frau die es toll findet, wenn der Mann sich rar macht.
Es geht dabei nicht darum, ob es die Frau toll findet oder nicht, sondern nur darum eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

z.B. Das die werte Dame etwas mehr "Investment" zeigt.

Zumindest hat man dann immer ein komisches Bauchgefühl. Und ich kenne keine feste Beziehung die daraus entstanden ist. Dies bestätigen mir meine Freundinnen. Das ist leider nun mal ein Zeichen von Desinteresse. Genau das gleiche, wenn nur abgehackte Nachrichten zurückkommen.
Das würde aber implizieren, dass deine Freundinnen wüssten, dass ihre Kerle sich mit Absicht rar gemacht haben.

In den meisten Fällen wissen sie es nicht, dass dies absichtlich passiert ist und wird somit auch nicht als Rar-Machen interpretiert.

 
Ich stimme da *Belleza* und Endboss zu. Entweder ist es was oder nicht.

Wenn es etwas ist, braucht man sich auch nicht zu verstecken. Dann kann man sich doch über die neue Bekanntschaft freuen und es auch zeigen. Es sei denn, man ist irgendwie angeschlagen und braucht Ruhe. Dann ist es aber kein rar machen sondern dann kann man auch dem anderen klar machen, dass man im Moment keine Beziehung möchte, es aber nicht an ihm liegt, dass man sich nicht meldet.

Wenn einem jemand etwas wert ist, sollte man sich schon melden. Manchmal macht man das leider nicht. Aber gute Freunde verstehen das dann schon. Da kann man sich auch nach Monaten wieder melden und alles ist wie eh und je.

Nur bei neuen Bekanntschaften ist es etwas schwieriger, da sie immer gleich annehmen, dass man kein Interesse hat. Da wird dann auf jedes Reagieren oder Nichtreagieren, viel zu viel hinein interpretiert.

Also, wenn man in jemanden sehr stark verliebt ist, dann meldet man sich schon schnell. Oder man bekommt Fieber und ist dann erstmal lahm gelegt und meldet sich dann auch nicht. Alles mögliche kann passieren. Am besten, man schaut mal vorbei und guckt ob der andere noch lebt. ;)

 
Hallo,

sich "rar machen" bevor man überhaupt in einer Beziehung ist hat bei mir nur kurzfristig einen Effekt. Dieser sieht dann so aus, dass ich mir Gedanken darüber mache ob der Mann für mich in Frage kommt, wenn er so wenig Interesse zeigt. Ist er bereits interessant genug für mich, kann es sein, dass ich tatsächlich aktiver werde. Wie oft? Manchmal nur ein einziges Mal. Denn wenn darauf nichts kommt, ist es entweder ein Spiel auf das ich weder Zeit noch Lust habe oder sein Interesse hat tatsächlich schon nachgelassen und das "rar machen" hängt damit zusammen.

Natürlich riskiere ich damit, dass ein potenzieller Partner damit aus meinem Leben verschwindet. Viele werden aber ohnehin ein Problem damit haben, dass ich seit 2006 etwa 60-100 berufsbedingte Übernachtungen im Jahr habe. Tägliches sehen und spüren klappt also ohnehin nicht. Wenn jemand dann auch noch künstlich die begrenzten Möglichkeiten verknappt, ist es nicht das was ich möchte.

Just my 2 cents, pitsch

 
60 bis 100 berufsbedingte Übernachtungen sind ja auch der Hammer, Pitsch. :D

Wenn ich dann immer mein Bett mit anderen Teilen müsste, wäre mir das zu eng. 8o :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutengel dass sehe ich etwas anders. Ist ein Mann verliebt zeigt er dies auch. Jede Frau die schon ein mal ne vernünftige Bez. geführt hat, weiß wie es ist wenn ein Mann interesse hat. Wenn jemand sich rar gemacht hat, habe ich dies immer gemerkt. Wenn von meiner Seite Interesse vorhanden war, dann habe ich natürlich auch von mir aus Versuche gestartet. Sind ja wohl heute in einem Zeitalter, wo nicht nur Mann die Initiative egreifen muss. Aber ab dem Punkt wo ich merke, dass das Interessenverhältnis nicht gleichmäßig verteilt ist,was für mich rar machen bedeutet, macht das den Mann für mich uninteressant. Mir imponieren Männer die mir wirklich zeigen, dass sie mich wollen. Und die sich nicht verstellen, indem sie sich zb rar machen. Männer die im Leben stehen und wissen was sie wollen sind wohl viel interessanter als Männer die diese Spielchen spielen und dadurch wirken, als wüssten sie nicht was sie wollen oder als würden sie mich einfach nicht wollen. Macht für mich einfach keinen Sinn. Ich hab auch mal so einen Vogel kennengelernt, der Bücher über diesen ganzen Kram gelesen hat und diese Verhaltensstrategien sich angeeignet hat um Frauen ins Bett zu bekommen. Er hat mir das alles verraten. Bevor er es mir verraten hat, habe ich aber extrem gemerkt, dass er Taktiken anwendet, indem wie er schrieb und sich verhalten hat. Ich muss sagen solche Männer finde ich mehr als Abtörnend. Ist ja schön und gut wenn sie dadurch Frauen ins Bett bekommen aber ne tolle Leistung ist es keinesfalls. Und ich hab ihn von Anfang an durchschaut. Er hat auch diese rar mach geschichte bei mir angewendet. Wenn ich mich aber gemeldet habe, dann hat er wieder sehr interessiert gewirkt. Aber alles in allem ist er für mich was das Thema Beziehung betrifft nie in Frage gekommen auch wenn man mal nett geschrieben oder telefoniert hat. Soviel zum Thema Taktiken. Wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will, aber wenn man verliebt in einen Menschen ist, dann sollte man sich diesen Menschen auch vernünftig öffnen und man sollte sich so geben, wie man auch in wirklichkeit ist. wenn man jemanden gern hat und das Bedürfnis hat von der Person zu hören, dann sollte man einfach Kontakt aufnehmen...

 
Ist ein Mann verliebt zeigt er dies auch.
Das sehe ich zwar auch so, aber es gibt eben auch menschen, die dazu neigen, gleich am anfang zuviel gas zu geben und für die wäre der spruch. willst du was gelten, so mache dich selten" auf jeden fall angebracht.

In deinem aktuellen fall frechdachs ist es ja wohl so, dass deine "angebetete" sich rar macht und du jetzt mit einem "rar machen" deinerseits kontern willst um irgendwie eine reaktion von ihr hervorzurufen.Seh ich das richitg?

Irgendwie habe ich aber das gefühl, dass du generell zu passiv bist. hast du sie denn schonmal direkt nach einem date gefragt oder sonstwie eindeutig interesse an ihr bekundet? oder habt ihr nur eine lockere bekanntschaft bisher? Erzähl mal bissl mehr, dann können wir das besser einschätzen..

B.

 
oh wow so viele antworten und ich befürchte wenn ich auf jede einzelln antworte, dass es hier dann ein schönes durch einander anrichte.

ich beschreibe einfach mal die situation.

wir sind arbeitskollegen seit 1 jahr und etwa im juni ist sie mir zum ersten mal aufgefallen. wir haben am anfang nur oberflächliche gespräche geführt weil ich bis zu dem zeitpunkt nur wusste, dass sie noch verlobt sei. im juli erfuhr ich dann, dass die verlobung aufgehoben wurde. also hab ich mich mit frechen sprüchen ihr aufmerksamkeit gesichert und die gespräche wurden tiefgründiger. wir haben uns wann immer möglich zu mittag verabredet. ich hab sie dann zu einem date eingeladen in einer anderen stadt. der tag war schön und danach wurden unsere gespräche heißer. auf arbeit konnte ich nicht drum ihr mit heimlichen berührungen zu zeigen das ich sehr interessiert bin, auch wenn wir arbeitskollegen sind. sie das alles erwiedert. dann die nächste verabredung für letzte woche freitag ausgemacht. noch am montag einen schönen tag mit ihr verbracht und seit dienstag geht sie auf abstand. als ich mittwoch sie dann persönlich unter vier augen angesprochen hat, meinte sie nur sie hätte keinen grund mir aus dem weg zu gehen und dennoch blieb mein anruf unbeantwortet und auch mein 2. anruf blieb unbeantwortet. nun habe ich das meiner besten freundin berichtet und sie rät mich dazu mich rar zu machen um eine art reaktion zu provozieren. dass sie vielleicht wieder anfängt zeit zu investieren. aber leider ging das nicht so richtig auf.

sie weiß was ich von ihr will und das nicht erst seit montag...

generell bin ich es der aktiv ist, aber sie ist die viel übersich preis gibt.

heute haben wir uns wieder "zufällig" getroffen und prompt schaut sie mir wieder tief in die augen und versucht so lange wie möglich im gespräch zu bleiben. ich hab das erwiedert und ihr ebenfalls tief in die augen geschaut wärend wir uns gegenseitig mit nettigkeiten eingedeckt haben. sie hat andeutungen gemacht, dass unser treffen vom freitag nachgeholt werden könnte aber konkret wurde sie nicht und dann wurden wir unterbrochen...

nun fällt mir die decke auf den kopf >__< aber das miese gefühl in der bauch gegend ist gewichen. was ich seit letzter woche hatte. dennoch bleibt die quälende frage ob ihr ex verlobter dienstag wieder bei ihr auftauchte... gefragt hab ich ich sie dazu noch nicht, weil ich nicht wollte dass sie sich von mir bedrängt fühlt. allerdings kann ich die frage nicht lange zurückhalten, denn gewissheit brauch ich ja auch...

 
ich hab gestern abend noch eine tolle webseite gefunden.

*link entfernt*

nach dem ich mir das alles durchgelesen habe, wird mir ihr verhalten etwas klarer. dass sie angst hat, hab ich von ihr bereits erfahren aber dass sie so große angst hat um lieber den kontakt abzubrechen und sich zurück zieht hätte ich so nicht erwartet. vielleicht hab ich sie wirklich überfordert...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: