Sich selbst lieben können...

S

schascho

Guest
Hallo Leute!

Irgendwie schaffe ich es einfach nicht, mich selbst durchgängig zu mögen. Ständig fallen mir irgendwelche Fehler an mir ein, die ich nicht so unbedingt akzeptieren kann. Dann kommt ein ziemlich starkes Schamgefühl auf, und teilweise nimmt dieses Schamgefühl dann auch Überhand. Wenn ich dann anderen Leuten begegne, bin ich irgendwie so verschüchtert und versuche dann meine Unzufriedenheit zu vertuschen, damit es ja keiner merkt. Irgendwie schaffe ich das auch nicht, die Gedanken ins Positive zu verwandeln. Ich bekomme ja auch irgendwie mit, wie meine Wirkung auf andere Leute ist: Die ist nämlich nicht gut. Wie denn auch, wenn ich mich selbst nicht wirklich mag, dann können mich ja andere Leute auch schlecht mögen. Ich komme immer aus so einer Art "Bittstellung" so nach dem Motto "Hoffentlich findet der/die mich nett...". So trete ich häufig anderen Leuten gegenüber. Ich würde mich gerne selbst positiver sehen können, nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll!??

Wie sehen denn diese Mängel aus?Sind sie von behebbarer Natur?

Ganz einfach:

- Lebe so, dass du möglichst wenig zu bereuen hast und du dir selbst und deinen Grundsätzen treu bleibst, dann kannst du später auch stolz auf dich sein.

- Häng dein Glück nicht daran, ob andere dich nett finden, Anbiederung kommt niemals gut. Außerdem kann dich nicht die ganze Welt lieben.

Original von KnoxvilleWie sehen denn diese Mängel aus?Sind sie von behebbarer Natur?
Teilweise optische Sachen. Fühle mich irgendwie im Vergleich zu anderen als weniger hübsch. Das war irgendwie schon immer so, mal mehr mal weniger stark. Dann ist mir das noch peinlich, dass ich die letzten Jahre irgendwie so habe vorüberziehen lassen, ohne etwas sinnvolles gemacht zu haben. Die Folge waren halt verstärkte Ängste und mangelnde Soziale Kontakte. Jetzt stehe ich da mit einer großen Portion Frust und mache mir Vorwürfe, warum ich nicht dazu im Stande war, das Leben "sozialer" zu gestalten.

Jetzt stehe ich da mit einer großen Portion Frust und mache mir Vorwürfe, warum ich nicht dazu im Stande war, das Leben "sozialer" zu gestalten.
Ist es denn jetzt zu spät um damit noch anzufangen?

Ich denke nicht. Tu dir Gutes, lern, dich selbst zu mögen. Dann gehst du auch einfacher auf andere zu.

Einfacher gesagt, als getan...ich weiss....

alles Liebe

Original von sad girlIst es denn jetzt zu spät um damit noch anzufangen?

Ich denke nicht. Tu dir Gutes, lern, dich selbst zu mögen. Dann gehst du auch einfacher auf andere zu.
Ich weiß nicht. Manchmal glaube ich, ich habs mir mit einigen verscherzt! Immer wenn andere keine Zeit haben, denke ich dass es an mir liegen könnte, weil ich auch nicht immer Zeit hatte (bin halt umgezogen und Kontakt wurde zu alten Freunden geringer). Irgendwie hab ich so eine Art Soziale Phobie entwickelt, fällt mir irgendwie total schwer, das Soziale wieder hinzukriegen! :(

Aber dafür müsste ich mich ja erstmal selbst mögen. Ich neige immer noch dazu, mich durch andere bewerten zu lassen, und wenn dann oft negative Bewertungen kommen, dann fühle ich mich auch so!

Aber dafür müsste ich mich ja erstmal selbst mögen. Ich neige immer noch dazu, mich durch andere bewerten zu lassen, und wenn dann oft negative Bewertungen kommen, dann fühle ich mich auch so!
das verstehe ich nur allzu gut. Ich bin in iener ahnlichen Situation. Ich kenne niemanden an meinem neuen Ort. Ich ging da noch nie alleine aus, obwohl ich mitten drin wohne. Ich bin in keinem Verein. Ich habe Angst davor bei der Arbeit, den kleinsten Fehler zu machen, weil ich die Sprüche oder Kränkunegn von meinem Chef fürchte.

Ich weiss, ich bin selbst schuld. Darum muss ICH mich selbst ändern.

Und das ist ein langer Prozess.

Hast du denn jemand, der dir hilft? Einen engen Freund oder so?

Wie steht es mit der Liebe?

Hallo,

definiert euch nicht über euer Aussehen. Findet Punkte, die ihr an euch mögt, von denen ihr absolut überzeugt seid. Sagt euch nicht wiederholt, was euch selbst stört. Freut euch über das Positive, euren Humor, eure Eloquenz..

Ich empfehle euch, ein Buch zu schnappen, ein paar Euro mitzunehmen, sich in ein Café zu setzen, ein paar Cappuccino zu trinken und sich "unter Leuten" dennoch bloß auf euch selbst und die Worte vor euch zu fixieren.

Persönlich liebe ich es, trotz "aktiver" Umgebung und gelegentlichen Wortwechseln, dennoch die Zeit nur mit mir selbst zu verbringen.

Es wird euch helfen, sich von der Angst und dem Gefühl frei zu machen, fehl am Platz zu sein, nur weil irgendjemand um euch herum ist und eventuell eine Meinung über euch bilden könnte.

Gruß,

Nico

Hey du!!

Ich kenn das sehr gut ich tu mir auch wahnsinnig schwer mich selbst so zu akzeptieren und zu lieben wie ich bin!

Ich versuche aber trotzdem positiv zu denken unzwar indem ich einfach mal abends nach einem scheiß tag im bett liege und nicht darüber nachdenke was so alles schief gelaufen ist sondern ich zähl mir für mich selbst die ganzen kleinigkeiten auf die gut gelaufen sind!! das ist egal was es ist ob es ein nettes wort von freunden war oder ein essen das mir gelungen ist zuzubereiten oder einfach nur das ich ein lächeln von einem menschen bekommen hab egal was und du wirst sehen das die positiven sachen auf einmal überwiegen werden!

Um dich selbst lieben zu lernen gibt es zwei möglichkeiten:

1. die klassische methode: stell dich vor den spiegel ganz bewusst und zähl dir laut die sachen auf die dir an dir gefallen egal was jede kleinigkeit absolut alles egal wie bescheuert du dir da vokommst (ich sprech aus erfahrung :] ) aber glaub mir wenn du das ein paar mal machst wenn du dir gerade denkst das du furchtbar aussiehst dann gehts dir damit bald besser!

2. also ich muss sagen ich glaub sehr stark an engel und ich hab engelkarten auf denen affirmationen drauf stehen! es ist völlig egal ob du nun daran glaubst oder nicht es ist nur das wichtig:

auf jeder einzelnen karte steht eine affirmation z.B.: ich bin großzügig, ich lache und entdecke den spaß am leben oder sonst irgendwas. du ziehst jeden tag eine karte und genau das was da drauf steht solltest du dir den ganzen tag vor augen halten! das hilft dir nicht nur bei deinem aussehen oder beim positiv denken sondern du hast einfach zu jedem tag, zu jeder situation etwas das du dir vornimmst und das du beachtes!

Ich mach das seit etwa 2 Monaten und ich merke jeden tag wieder wie glücklich ich darüber bin das geld für diese Karten ausgegeben zu haben!

du musst nicht an engel glauben es hat nicht wirklich etwas mit engeln zu tun du musst dir nur jeden tag etwas vornehmen ein kleines ziel das du erreichen kannst so wirst du jeden tag glücklich sein!!!

GLAUB MIR DAS HILFT!!! :schmatz:

Seitdem ich im Studium bin, ist mein Selbstwertgefühl Stück für Stück bergab gerauscht. Je länger das Studium anhält, desto weniger mag ich mich selbst. Wenn ich morgens aufwache, fühle ich mich schon mies, weil ich mich nicht (mehr) mag. Jetzt am Dienstag an der Uni ging es mir so mies, dass ich am liebsten Gestorben wäre, weil es einfach so schrecklich ist, wenn man sich ungeliebt und unerwünscht fühlt. Weil ich es einfach zu oft erlebe, dass zu wenig Leute da sind, die mich in meinem Tun mit unterstützen, hat sich das halt so umgedreht, dass ich mich selbst und meine Uni-Tätigkeit auch nicht mehr mag. Bin in dieser Hinsicht leider ein kleines Sensibelchen. Ich kann keine Kraft und keinen Mut aus mir selbst heraus herstellen, sondern bin quasi auf positive Resonanz anderer Leute angewiesen. Wenn diese nicht da ist, denke ich direkt: Ich bin schlecht, ich kann nichts, bin nichts wert und so weiter. Mittlerweile schäme ich mich schon dafür, dass ich dieser Tätigkeit überhaupt nachgehe und damit so unzufrieden bin. Ich kann nirgendwo mehr stolz erzählen, was ich gerade tue.

Für die letzten zwei Jahre schäme ich mich. Ich konnte nie einen zufriedenstellenden Tagesablauf organsieren. Stattdessen hing ich nur rum am TV oder im Internet, machte nur die nötigsten Sachen wie Einkaufen und ein bißchen Uni-Krams. Natürlich sammelte ich unter anderem deswegen auch nicht so super-viele soziale Kontakte. Das ist mir natürlich auch super-peinlich, vor allem wenn ich andere Leute mitbekomme, wieviel diese mit anderen unternehmen. Weil ich halt wenig Freunde hatte, hing ich halt meistens bei meinen Eltern rum. Das waren im letzten Jahr quasi meine beiden "besten Freunde".

Da dies alles schon so lange anhält, und ich selbst nicht aus dem Schlamassel herauskomme, bin ich sehr deprimiert. Bin auch öfter am Weinen, weil ich meine sozialen Chancen nicht genutzt habe. Irgendwie denke ich, dass sich das nicht mehr auf eine zufriedenstellende Basis "aufstocken" lässt. Und weil mir das eben alles so peinlich ist, möchte ich mich am liebsten noch mehr verkriechen - aber das macht es alles ja noch schlimmer... ;(

Die Idee mit den Engeln ist gar nicht mal so schlecht. Woher bekomme ich denn so einen Stapel von Karten. Kann ich die irgendwo normal kaufen?

hey!

klar kannst die normal kaufen! Gibts bei euch die Buchhandlung Thalia wenn ja dann probiers da mal ansonsten findest sie wahrscheinlich auch im internet! Die sind von Diana Cooper und heißen Engel-Karten! Wenn du sie nirgends findest dann schick mir eine e-mail oder so und ich schreib dir ein paar affirmationen rein die kannst du dan einfach auf kärtchen drauf schreiben und ziehst eine das geht genauso ich find aber die karten besser weil da auch ein haufen text drauf steht der dich motiviert!!

Würd mich echt über eine rückmeldung von dir freun!!! a ja und ich würd dir auch gerne helfen soziale kontakte zu knüpfen und ich fang auch gleich mal an! wennst icq hast dann schreib ma doch einfach mal 410815300!!! würd mich freun und vielleicht hilfts dir ja!!

bussale :schmatz:

hoff ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen