sich verlieben....

lauryn

Erfahrener Benutzer
27. Nov. 2004
914
0
0
41
hallo ihr lieben,

glaubt ihr, dass man sich rein theoretisch in jeden verlieben kann?

und was ist wenn man jemanden optisch total anziehend findet und dazu noch nett und aufregend usw...aber man verliebt sich nicht in denjenigen? warum ist das so? ist das nicht eigentlich unlogisch? anscheinend muss zum verlieben schon weitaus mehr gehören als nur optische oder auch charakterliche züge...

hm....ist vielleicht ein etwas seltsames thema und ich weiß nicht ob ihr mich jetzt auch richtig verstanden habt mit meinem "problem", aber vielleicht hat ja trotzdem jemand was dazu zu sagen....

lg

laura

dann stimmt die chemie einfach nicht.

es gibt viele menschen die für einen schön und nett sind aber mehr is halt nicht drin.

es heißt das herz hat eine eigene seele. ist wissenschaftlich bewiesen. und das herz wirds dir sagen wenn du verliebt bist.

Original von laurynanscheinend muss zum verlieben schon weitaus mehr gehören als nur optische oder auch charakterliche züge...
Aber hundertprozentig!

Man muss sich auch verstanden fuehlen und den anderen verstehen, soweit ein Mensch den anderen eben verstehen kann.

ja das ist mir alles klar...aber wenn man sich eigentlich auch verstanden fühlt und gefühlsmäßig alles passen würde und sich trotz allem nicht verlieben kann? ach, ich glaub einfach das ist mein eigenes problem...da blickt wahrscheinlich keiner durch.... ;)

danke aber schonmal für eure antworten...

laura

Das ist doch der Widerspruch:

wenn man nicht verliebt ist, dann stimmt eben gefuehlsmässig doch irgendwas nicht. Das heißt noch lange nicht, dass man weiß, was es ist, aber es muss etwas geben und die Gefuehle verraten es uns.

Vieleicht gibt es ja auch Menschen die sich nicht richtig verlieben können, den fehlt halt irgendein Gen? :schief:

Vieleicht gibt es ja auch Menschen die sich nicht richtig verlieben können, den fehlt halt irgendein Gen?
das hab ich mir auch schomal gedacht...aber sowas gibts doch nicht wirklich oder? ?( das wäre ja schrecklich!

Hallo lauryn

Ich hoffe doch schwer, dass Du nicht im Ernst sagen willst, dass Du Dich noch nie verliebt hattest, oder ?

Auf die Frage ob man sich willentlich verlieben kann, denke ich nein nicht wirklich, man kann evrsuchen es sich einzureden, aber es wird nie wirklich echt. Verliebtheit ist allerdings nicht dasselbe wie Liebe. Die Verliebtheit trübt den Blick rosarot und fokusiert auf den Geliebten, die Geliebte.

Dies hilft um dieser Person näher zu kommen, ist aber keine Grundbedingung denke ich. Die Grundbedingung heisst Liebe.

lg Sebastian

hallo sebastian,

ich habe mich glücklicherweise schon einige male verliebt. mein problem hat nichts mit mir zu tun sondern mit einer anderen person.

lg laura

hallo

nö ich versteh schon was du meinst. dann fehlt halt einfach der letzte funken. und was den auslöst kann man vllt nicht mal erklären.

vielleicht verlieben manche Menschen sich wirklich nie.

Aber ich glaube nicht das denen ein Gen fehlt.

Da stimmen Partner, Zeit und Umstände eben nie.

Daran kann man ein wenig arbeiten, aber letztlich gibts halt keine Garantie das man sich verliebt.

Es passiert einfach, und hat sehr wenig mit äußeren Dingen zu tun.

Naja. Ich frag mich zur Zeit, kann man sich den mehr als einmal verlieben?

Und dann sollten auch noch die Umstände passen, und der andere muß sich auch verlieben. Wann hat man das denn alles beisammen?

Ich glaub nicht niemals.

Eher gewinn ich im Lotto.

evolutionär betrachtet, können wir uns nicht in jeden verlieben. Männchen die uns unterbewusst so scheinen, als könnten sie mit uns verwandt sein, können noch so interessant sein und hübsch, doch sie interessieren uns nicht, weil die Evolution hat es schon so eingerichtet, dass wir nicht aus versehen Innsucht begehen. Ich denke man muss dazu nicht mal verwandt sein mit der Person. Andere Aspekte können das auch auslösen, wie z.b. ein sehr guter Freund, der fast wie ein Bruder ist, oder einer der sehr ähnlich aussieht, wie ein Verwandter, oder so riecht wie einer,... unbewusst nehmen wir dies Information wahr und der ist dann automatisch uninteressant für uns...

ist jetzt nur mal so ein Gedanke... können natürlich noch tausend andere Gründe sein... ich hatte das noch nie, wenn mir einer gefiel, und er war nett und echt mein typ, dann verliebte ich mich auch auf lang oder kurz in ihn, außer ich lies es nicht zu, weil ich aufgrund einer vorigen beziehung mich noch nicht dazu in der Lage sah, oder weil meine Freundin schon ein Auge auf den Typen geworfen hat. ...

=)

Hallo zusammen

Rein evolutionär betrachtet:

Du sprichst das egoistsche Gen an. Ja rein evolutionär betrachtet, scheint dies absolut logisch, zumindest was das weibliche Geschlecht betrifft. Die Frau hat die Aufgabe zu sortieren und zu wählen, deshalb hat sie wohl diese Eigenschaft auch weiter entwickelt als der Mann. Das egoistische Gen Gen des Mannes wiederum hat die Aufgabe zu verteilen und zwar so oft und so viel er kann. Ich denke dies ist das simple Triebverhalten.

Allerdings ist es so dass dieser Einfluss auch kulturell bedingt anders ist. Nicht in allen Kulturen gilt beispielsweise Monogamie als das Mass. Monogamie scheint zumindest aus diesem Blickwinkel betrachtet ein Wunsch eine Durchsetzung der weiblichen Energie zu sein. Irgendwo geht es ja nicht nur um die Zeugung sondern auch um die Aufziehung zur Eigenständigkeit des Nachwuchses.

Aus Sicht des Mannes betrachtet, nützt es ja nichts, wenn er andauernd zeugt, aber keiner seiner Nachkommen überlebt. Hier wiederum gibt es zwei Strategien, die die Natur selbst anwendet.

Bei der Schwarmstrategie beispielsweise vereinen sich ganz viele Individuen um Sicherheit in der Menge zu finden. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, gefressen zu werden, weil es noch ..zig andere potentielle Opfer gibt.

Daraus könnte man nun ableiten, dass wenn mann möglichst viele Nachkommen zeugt, davon auch einige überleben werden.

Aus der Position der Stärke heraus betrachtet, macht es aber mehr Sinn, den Nachwuchs zu verteidigen.

Hier nimmt mann das Schicksal des Nachwuchses in die eigene Verantwortung und verteidigt und prägt den Nachwuchs viel mehr.

Aus diesem Grund ist meines Erachtens rein evolutionär biologisch betrachtet, die Monogamie weiter fortgeschritten, weil sie viel mehr Potential hat weil sie mehr Stärke besitzt.

Nun ich bin ein wenig weit abgewandert vom eigentlichen Thema. Aber dies wird wohl auch seinen Einfluss haben auf unsere Verliebensfähigkeit.

Dies ist aber rein Physis. Wir besitzen ja auch noch den Geist, welcher sich im Laufe der Jahre entwickelt hatte und dieser Geist wiederum nimmt nun ja doch auch noch Einfluss auf die Partnerwahl.

Der ursprüngliche Impuls hingegen stammt eben wahrscheinlich nicht dem Verstand.

Nun ich sehe ich habe viel geschrieben und nichts gesagt, könnte wohl Politiker werden. :D

Aber das Rätsel in wen wir uns den verlieben und in wen nicht vermag ich nicht zu lüften.

LG Sebastian

Hui..Hui...

Also, das ist eine mehr als gute Frage...! Antwort: Natürlich nicht...!

Ich denke auch nicht das man, dieses Verhalten in unserer Zeit nach Schemen sortieren kann wie:

1. Die Frau sucht den Beschützer, ernährer usw.

2. Der Mann sucht die richtige Frau, für seine Kinder...usw.

Das sind mehr als veraltete Thesen, die auf unsere morderne Single-gesellschaft absolut nicht mehr zu treffen...! Ich kenne viele Frauen, die sehr erfolgreich im Job sind und ganz andere erwartungen an einen Mann hegen wie Geld, oder das Versorger-Prinzip...!!!

Ebenso, treffen nicht immer erlernte oder respektive Verhaltensmuster aus der Kindheit zu...! Sprich, ich hatte nie einen Vater also sucht Frau einen "Papi-ersatz"...

Mein Fazit:" Über die Liebe, weiss ich nur eines sicher...dass ich rein gar nichts weiss...! (Hemingway)

In diesem Sinne...

Dave

hey :)

ich weiß nich so recht,ob ich da schon mit reden kann,...

na ja,aber vllt interessiert dich/euch ja meine meinung dazu;)

alsooo,ich hab bei mir irgendwie das gefühl,dass es überhaupt nichts mit dem aussehn zu tun hat.

da is irgendwie diese bestimmte chemie in der luft.

man sieht ja ziemlich viele gut aussehende leute mit der zeit und man denkt sich so"wow,nich schlecht",aber komischerweise vergisst man diese personen relativ schnell wieder...

aber wenn jetzt diese EINE person auftaucht,vergisst du sie einfach nich...du kennst sie nicht und du findest sie nicht direkt perfekt/wunderschön oder so...

sie hat einfach das "gewisse etwas"...

ach keine ahnung was ich hier laber :DD

Nein keine Sorge du hast vollkommen recht, es ist nicht das Aussehen alleine.

:]Darüber sollte man sich keine gedanken machen.

Manche sind halt vorsichtiger und etwas schüchtern ect...

Und darum verlieben die sich nicht so schnell oder lassen es zu.

Manche lassen ihre Gefühle freien lauf und verlieben sich.

Das kann man auch nicht beeinflussen,das passiert einfach. :]

Die Gene spielen meiner meinug keine rolle.

Es ist so das wenn eine/r angst hatt sich zu verlieben,dan hillft jedes Gen nichts.

Ich finde verliebt sein etwas sehr schönes im leben :]

(m.21 aus der Schweiz)

Ps: Wen man sich verliebt,dan sind alle Fragen nicht mehr so wichtig.

(Auch wen es normal ist das du darüber nachdenkst)