Sie ansprechen - doch wie?

Faebi

Neuer Benutzer
25. Mai 2003
11
0
0
35
Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt schon viele Themen mit ähnlichen Titel, doch jede Situation ist etwas anders, so auch meine ;)

Am besten beginne ich einfach mal von Anfang an:

Zurzeit bin ich im letzten Jahr meiner Ausbildung und mache ein Praktikumsjahr bei einer Bank. Seit August 2007 bin ich nun in einem Projekt und gehe jeden Tag zur Arbeit. Um zur Arbeit zu kommen, gehe ich am Morgen vom Bahnhof (erstes Stück ist mit dem Zug) zur Bushaltestelle und dann kann ich direkt vors Büro fahren. Nun ist sie mir letzte Woche dann im Bus aufgefallen, ich hatte sie vorher noch nie gesehen. Daher dachte ich auch erst, dass dies einfach Glück war sie im Buss zu sehen. Als sie dann an der selben Bushaltestelle ausgestiegen ist wie ich, stieg meine Freude an. Allerdings trennten sich dann unsere Wege, da ich immer den Hintereingang ins Gebäude nehme (ist näher). Ich gehe dann also Richtung Büro, und laufe so durch die Eingangshalle. Wie immer blicke ich kurz zum Haupteingang und wen sehe ich dort eintreten? genau, Sie. (Ins Gebäude kommt man nur mit einem Mitarbeiter-Badge, demnach arbeitet sie auch hier) Ich ging dann weiter in mein Büro (Erdgeschoss) und konnte noch sehen dass sie mit dem Lift nach oben fährt. (Das Gebäude geht bis zum 3. Stock)

Am nächsten Tag habe ich sie dann wieder gesehen und ich war mir sicher, sie im 2. Stock aussteigen gesehen zu haben. Ich bin dann also diesen Dienstag morgen "schnell" in den 3 Stock gegangen um von dort oben sehen zu können wo genau im 2. Stock sie arbeitet. (Man sich das Gebäude als ein grosses "U" vorstellem in der Mitte kann man alle Stockwerke sehen)

Ich stand dann also im 3 Stock beim Geländer und plötzlich sehe ich sie die Treppe in den 3. Stock hochlaufen, ich war völlig perplex da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Da ich nicht wie angewurzelt dort stehen wollte bin ich zum Lift gelaufen und habe mir dort den Übersichtsplan der Büros "angeschaut". War mir das vielleicht peinlich :mauer: der einzige Vorteil ist, ich weiss nun in welchem gebäudeteil sie arbeitet.

Achja, ich selbst bin 18 Jahre alt, werde aber in knapp 2 Monaten dann 19, sie schätze ich irgendwo zwischen 18 und 22 ein, ist noch schwer zu sagen.

Mittlerweile sehe ich sie nun jeden Morgen im Bus, wir fahren dann "zusammen" zum Büro und gehen dort dann getrennte Wege hinein. In der Eingangshalle sehen wir uns dann wieder kurz. Das nächste Mal sehe ich sie dann jeweils beim Mittagessen im Kulinarium. Ich gehe da immer mit einem Mitpraktikanten essen und auch sie setzt sich jeweils zu einer Kollegin von ihr.

Sie hat es mir wirklich angetan, ich kann es jeweils kaum erwarten sie wieder zu sehen, auch wenn dies ohne Kontakt abläuft. Zudem sieht sich auch noch sehr gut aus und scheint sympathisch zu sein...

Nun wollte ich sie gerne mal ansprechen um sie etwas kennenzulernen, doch weiss ich nicht wann ich das anstellen soll. ?(

Und vorallem wie ich sie ansprechen soll, eine Möglichkeit wäre sie zu fragen ob sie Lust hätte, mit gemeinsam Mittagessen zu gehen. :essen: Doch bin ich eine eher schüchterne Person, zudem habe ich etwas den komplex alles zu hinterfragen und genau abzusichern :( Ich suche in allem einen Grund wesshalb es nicht klappen könnte, doch habe ich mittlerweile festgestellt dass es am besten geht wenn ich all meinen Mut zusammenfasse und einfach "mache". Doch ein kleiner Plan sollte schon dahinter stecken ;)

Hättet ihr mir da vielleicht einen Tipp oder Ratschlag wie ich das am besten anstelle? vielleicht ist ein Mittagessen ja auch gar nicht passen für ein erstes kennenlernen?

Vielen lieben dank schoneinmal (auch für das durchlesen meines langen Textes ;) )

Fabian

 
Hallo Faebi,

geh die Sache etwas sanfter, lockerer und langsamer an. Wenn sie jeden morgen mit dir im Bus fährt wird sie dir schon nicht davon laufen.

Sicher wird auch ihr aufgefallen sein, dass du in der selben Firma arbeitest (es sei denn an dieser Haltestelle steigen noch 30 andere Busfahrer aus =) ) Das wäre also doch eine gute Möglichkeit einfach mal locker ins Gespräch zu kommen mit einem "Hi...du arbeitest auch hier stimmts?" beispielsweise.

Die Bedingungen sind doch ein guter Ansatz um ins Gespräch zu kommen. Das führt dann dazu, dass ihr euch jeden morgen grüßt und auch mal öfter ins Gespräch kommt und so kannst du dich langsam vortasten und auch mal nach einem Mittagessen fragen :)

Berichte mal wie es so läuft. Würde mich interessieren.

Alles Gute und viel Glück

 
Hallo

Vielen Dank schonmal für den Tipp. An der Haltestelle sind meist so zwischen fünf bis zehn Personen die aussteigen, also nicht so viele ;)

Habe sie auch heute morgen wieder im Bus angetroffen, hatte mir eigentlich vorgenommen sie heute anzusprechen. Ich stehe eigentlich meistens im Gang, da die Fahrt nicht sehr lange ist und sich kaum lohnt hinzusetzen. Gleich darauf ist dann auch sie eingestiegen, und setzt sich direkt neben mir hin. Klar habe ich mich gefreut so nahe bei ihr zu sein, doch genau das hat dann verhindert dass ich nachher den Mut hatte sie anzusprechen. :mauer:

Ich glaube, dass ich mir am meisten Sorgen darüber mache, was während des Gespräches passiert. Ich befürchte dass wenn ich sie anspreche, sie relativ konkret meine Frage beantwortet und ich dann nicht mehr weiss worüber reden. Dies stelle ich mir als nicht besonders angenehm vor, wenn ich sie anspreche und dann nichts mehr sage.

Fabian

 
Hallo

Gibt wieder eine Neuigkeit. Heute Morgen bin ich beim Bahnhof wo ich umsteigen muss mal etwas weiter nach hinten gegangen um dort auf meinen Zug zu warten. In der Hoffnung sie vielleicht um Zug anzutreffen. Als ich dann dort so gewartet habe schaue ich nach links und nach rechts, man weiss ja nie vielleicht sieht man jemanden den man kennt. Doch Niemand bekanntes zu sehen. Ich warte dann wieder etwas und schaue nochmals nach links... Und da stand sie, nur wenige Meter neben mir und hat auf den selben Zug gewartet. Ich war nur so überrascht sie zu sehen, dass ich wohl kein Wort rausgebracht hätte :(

Auf jeden Fall habe ich mir nun vorgenommen morgen wieder weiter nach hinten zu gehen und auf den Zug zu "warten" und wenn ich sie dann wieder sehe werde ich sie ansprechen. Denke das ist auch ein guter Zeitpunkt, da man sich meist sowieso langweilt beim Warten ;)

Ich melde mich dann wieder :D

Fabian

 
Hi Faebi,

ich schließe mich Timothy an.

Bleib locker und denke nicht im voraus schon, was sie wohl sagen wird. Woher willst du das wissen? Das blockiert und hemmt bloß. Versuchs mit dem guten alten smalltalk: übers wetter, die busfahrt, das warten auf den zug, das essensangebot in der firma, das nachhause-fahren, alles mögliche.

Wichtig ist: Authentisch sein, nicht versuchen eine obercoole rolle zu spielen oder so, und wer weiß, vielleicht ist sie genauso schüchtern wie du?

Schönen Tag und dir morgen einen besonders Guten Morgen!

kirschlein

 
Es gibt Neuigkeiten ;) wobei ich es erst lassen wollte heute, weil ja Valentinstag ist und dies unter Umständen nicht so ein passender Zeitpunkt gewesen wäre. Ein Kollege hat mich dann aber doch dazu überredet und ich habe sie heute morgen am Bahnsteig angesprochen :D

Lief eigentlich relativ gut würde ich sagen, wir hatten zwar fast nur über die Arbeit gesprochen, aber ich hab zum beispiel erfahren, dass sie schon seit Mai 07 bei der Firma arbeitet und davor eine KV-Ausbildung gemacht hatte. Dann war sie vier Monate in Australien und zwei Monate in England. Demnach schliesse ich, dass sie um die 20-22 jahre alt/jung sein müsste. (Könnte das ein problem sein, da ich ja erst noch 18, bzw fast 19 bin?)

Wir sind dann auf jedenfall vom Bahnhof Richtung Bushaltestelle gelaufen, bei welchem der Bus zur Firma fährt. Kurz davor hat sie sich dann allerdings verabschiedet mit den Worten, dass sie noch kurz etwas in einem Lebensmittelladen einkaufen wolle.

Denkt ihr das lief gut? Oder ist das eher ein ablehnendes Zeichen? (also vorallem der Schuss)

und soll ich sie morgen einfach wieder am Bahnsteig ansprechen, bin da gerade etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll :tink:

liebe grüsse

Fabian

 
Das ist doch schonmal super. Dass sie einkaufen geht ist ja normal, keine Sorge. Da das Eis gebrochen ist würde ich versuchen immer einmal wieder mit ihr ins Gespräch zu kommen, dann muss sich keiner auf dem Arbeitsweg langweilen ;) Wenn das gut klappt, dann frag ruhig auch nach einem gemeinsamen Mittagessen, oder setz dich doch einfach mit deinem Kollegen dazu.

Ein Kollege von mir hat sowas in der Art auch einmal gemacht, allerdings das Glück gehabt, dass er eine Absage wegen mangelnder Zeit bekommen hat, aber die Dame sein freches Angebot, das ganze dann abends nachzuholen angenommen hat. Aber damit wäre ich erstmal vorsichtig =)

 
Hallöchen

Hab sie nun heute morgen wieder angesprochen, lief eigentlich ziemlich gut würde ich sagen. Erst haben wir kurz darüber geredet, wie kalt es nun doch wieder sei und ob es wohl nochmals zu schneien beginnt. Dann habe ich sie gefragt ob sie in der Nähe wohne. Da haben wir dann etwas länger darüber geredet und geschaut wie wir dorthin kommen, also mit Bahn,Bus, Tram etc.

Aber... (das musste ja fast kommen) Sie erzählte, dass sie jeweils umsteigen müsse, da der hintere Teil des Zuges umgehängt wird und danach in eine andere Richtung fährt. Sie meinte dann, dass dies ihrem Freund einmal passiert sei, und er dann somit in die falsche Richtung gefahren ist.

Wie soll ich das nun deuten? Wollte sie mir damit einen Hinweis geben, dass sie schon vergeben ist, und ich es so vielleicht slber merke um mir keien falschen Hoffnungen zu machen. Oder kannes auch sein, dass dies schon länger her ist und man dann halt immer noch sagt "mein Freund" auch wenn sie nicht mehr zusammen sind? Bin da gerade etwas ratlos :(

Fabian

 
Guten Morgen Faebi,

Wollte sie mir damit einen Hinweis geben, dass sie schon vergeben ist, und ich es so vielleicht slber merke um mir keien falschen Hoffnungen zu machen.
Jepp.

Genau das.

Aber geniesse trotzdem die Zeit "mit" ihr.

Auf jedenfall find ich es klasse, daß du dich getraut hast, das ist ne gute Übung für das nächste schöne Mädel ;)

 
sorry,

aber soo klar ist mir das jetzt nicht, dass sie damit "Wollte sie mir damit einen Hinweis geben, dass sie schon vergeben ist, und ich es so vielleicht slber merke um mir keien falschen Hoffnungen zu machen." andeutedn woltle, dass sie schon vergeben ist.

kann sein, dass sie es so gemeint hat, muss aber nicht.

fakt ist: wenn sie jetzt auch wie was für dich empfinden würde, hätte sie es wohl nicht gesagt. (weil dann könnte diese aussage natürlich dazu führen, dass du meinst, dass sie vergeben ist).

trotzdem könnts aber sein, dass sie solo ist. nur bist du ihr vielleicht noch ncoht aufgefallen, und wie könnte sie denn dann da auch was für dich empfinden,.

je nach dem wie viel sie dir bedeutet, und wie viel du bereit bist, unter umständen enttäuscht zu werden, würde ich trotzdem in kontakt mit ihr bleiben.

kann ja durchaus freundschafltich sein.

vielleicht kommt ihr euch ja so näher, und wer weiß was sich daraus noch entwickelt.

falls dir nähe zu ihr aber weh tut, weil sich doch sicher herausstellt, dass sie vergeben ist, dann geh besser auf abstand zu ihr.

all the best

inlove