Sie braucht Zeit Nr. 2

Anon

New member
02. Jan. 2018
4
2
0
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes Neues :)  

Und dann auch gleich zu meinem Problem:

Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Frau kennengelernt und habe mich etwas in sie verguckt. "Leider" habe ich ihr das auch unter Alkohol Einfluss gesagt. Das Leider daher, da sie zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung war, also aussichtslos. Sie ist damit recht locker umgegangen, aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich selbst damit nicht so locker bin und daraufhin habe ich (nachdem wir uns ausgesprochen haben) den Kontakt abgebrochen. Sie fand es sehr schade, da sie mich sehr mochte, konnte es aber verstehen.

Wir hatten jetzt ca. über 1 Jahr keinen Kontakt. Sie hatte zwischendurch nochmal versucht Kontakt aufzunehmen, aber ich habe erstmal nicht wirklich drauf reagiert. Bis ich mir dann vor ca. 3 Monaten einen Ruck gegeben habe und richtig geantwortet habe.

Wie sich herausstellte ist sie seit Mitte des Jahres wieder Single (nach ca. 9 Jahren Beziehung). Da wir beide recht offen und direkt sind habe ich gleich mal die grenzen ausgelotet :D  Sie hat mir aber schnell klar gemacht, dass sie momentan keine Beziehung will. Trotzdem hat sich der Kontakt mit ihr sehr schnell intensiviert und ich hab schnell gemerkt, dass alte Gefühle wieder da sind. Aber leider noch mehr als vorher. Ich würde sogar so weit gehen und sagen das ich richtig verliebt bin.

Wir hatten uns dann regelmäßig getroffen. Sie hat dann aber relativ schnell gemerkt, dass da mehr hinter steckt worauf wir Ende November uns einmal zusammengesetzt haben und darüber gesprochen haben. So wirklich sinnvolles kam da nicht raus, sie hat mir gesagt, dass sie momentan keine Beziehung eingehen kann, weil es einfach unfair für den Partner wäre. Ich denke so richtig  100% frei von ihrem Ex ist sie nicht. Sie meinte sie bräuchte noch etwas Zeit um mir eine richtige Antwort zu geben. Ich hab ihr gleich klar gemacht, dass wenn sie weiß was sie will mich (sowohl für mich positiv als auch negativ) nicht zappeln lassen soll, aber ich gewillt bin ihr etwas Zeit zu geben (mit der Anmerkung das es wohl eher früher als später bei mir nicht mehr funktioniert und sie sagte das sie im Dezember sicherlich noch keine Entscheidung treffen kann). Sie sagte noch, dass sie sich fast täglich darüber Gedanken macht, mir momentan aber weder zu- noch absage geben kann weil sie es einfach nicht weiß (sie findet die Zeit mit mir wohl sehr schön sagte sie). 

Ich hatte gehofft, dass ich das ganze mehr oder weniger "locker" über die Bühne bekomme, einfach um ihr zu zeigen dass sie es mir Wert ist und sie sich auf mich verlassen kann. Über den Dezember hinweg haben wir uns wirklich sehr oft gesehen und viel miteinander gemacht (Kochen, Filme, Essen gehen, Sachen in der Stadt unternommen etc.). Auch über Weihnachten hatten wir uns getroffen. Leider bin ich, zumindest was richtige "Moves" angeht (ersten Kuss suchen etc), nicht der mutigste. Ich war mir nicht sicher wie sehr ich in die offensive gehen soll (um sie nicht zu verschrecken), weshalb ich relativ passiv geblieben bin :(  

Also außer das wir wirklich viel (schöne) Zeit miteinander verbracht haben, ist da nichts wirklich Handfestes passiert (Kuss, Sex, Kuscheln). Meinen Versuch Händchen zu halten wurde nach 10 Sekunden von ihr abgebrochen. Beim Filme gucken war zwar Körperkontakt da, aber ja.. halt nicht so richtig worauf man sich was einbilden könnte.

Bei einem mal haben wir uns ziemlich lange geneckt  (Kitzeln/toben etc (omg Kleinkinder Alarm 8o ). Leider konnte ich mich da nur zu einem Wangenkuss durchringen (könnt ich mir heut noch für in den Arsch beißen :mad: :)  )

Naja lange rede kurzer Sinn:

Ich fühle mich von Tag zu Tag schlechter. Auch wenn es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür gibt. Wir haben wirklich immer viel Spaß zusammen und ich kann mir vorstellen, dass da früher oder später was draus werden KÖNNTE. Sie plant auch viel mit mir was teilweise auch einige Zeit "sehr weit" in der Zukunft liegt.

Folgendes denke ich mir momentan über die Situation:

- Allgemein schlechter Zeitpunkt (nach langer Beziehung, sie ist meiner Meinung nach noch nicht ganz aus der raus)

- Sie weiß wirklich nicht ob wir was eingehen sollten

- Daraus folgt, dass sie alles was in Richtung mehr als Freundschaft geht erstmal abblockt (z.B. Händchen halten / beim schreiben mit ihr merkt man das aber deutlich / da ich mich ja noch nicht getraut habe mehr "körperlich" zu machen... vllt geht da ja noch was?).

Also ich bin mir recht unsicher wie ich das ganze jetzt weiter machen soll.

Einserseits schätze ich die Zeit mit ihr sehr Wert und wir haben viel Spaß zusammen, auf der anderen Seite meckert seit letzer Zeit mein Herz nonstop, so dass es mir teilweise echt nicht gut geht.

Meinen Überlegungen nach gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ich sage ihr, dass ich so nicht weiter machen kann und dann schaue ich was passiert (vermutlich ein Kontaktabbruch bis auf weiteres)

2. Das nächste Treffen mit ihr wird zu einem "All-In" treffen. Also ich gehe körperlich in die offensive und schaue was passiert. Wenn sie es abblockt kommt es wohl zu Punkt 1.

Wenn nicht denke ich, dass mir das genug Kraft gibt um erstmal weiter zu machen

3. Ich reduziere den Kontakt (sowohl die Treffen als auch das schreiben). Wobei ich glaube, dass das die schlechteste Variante ist. Erstens wird sie schnell merken, dass was nicht stimmt, worauf dann wohl schnell Punkt 1 folgt :D  Zweitens wird auch ein reduzierter Kontakt bei mir Gefühlstechnisch keine Besserung bringen

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was ich machen kann.

Vielen Dank im voraus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Anon

Deine Sitaution ist echt etwas verzwickt. Ich finde es gut, dass du dir schon Möglichkeiten aufgeschrieben hast, wie du  vorgehen könntest. Das bringt meist etwas Klarheit in die Situation.

Nun, sie hat dir klar gesagt, dass sie im Moment kein Interesse an einer Beziehung hat, was verständlich ist, nach der langen Beziehung.

Sie wird dir in kurzer Zeit wohl keine Antwort geben, weil sie es ja selber nicht weiss und das wird sich wohl nicht so schnell ändern. Also entweder versuchst du die Zeit mit ihr zu geniessen oder aber du merkst, dass es dir so nicht gut tut und du brichst das Ganze ab. Weil so setzt du sie nämlich nur unter Druck und das kommt nicht gut raus.

Vielleicht geniesst sie einfach im Moment auch die Aufmerksamkeit von jemandem anderen. Ich habe das Gefühl, dass es für sie schwierig ist, sich emotional schon wieder auf eine neue Sache einzulassen, so würde es mir wahrscheinlich gehen...

Fühle dich gedrückt.

Liebe Grüsse

 
Ich hatte gehofft, dass ich das ganze mehr oder weniger "locker" über die Bühne bekomme, einfach um ihr zu zeigen dass sie es mir Wert ist und sie sich auf mich verlassen kann.
Hallo Anon und frohes Neues!

Du willst es locker über die Bühne bringen, aber eigentlich bist du längst ziemlich angespannt, wenn nicht sogar verkrampft. 

Wofür diese Verbiegung? Du wagst doch nur nicht, endlich mit der Sprache rauszurücken, wie es dir wirklich geht und dass du die Zeit, die sie braucht, nicht investieren kannst. 

Diese Erkenntnis ist zunächst bitter, bringt euch Beiden aber durchaus mehr, je eher sie ans Licht gebracht wird. 

Sie hatte eine Beziehung, 9 jahre lang. Und sie weiß auch, dass sie noch nicht bereit ist, sich auf was Neues einzulassen. Bei mir z.B., nach einer 7 jährigen Beziehung habe ich 3einhalb Jahre gebraucht, bis ich mich wirklich wieder ernsthaft auf etwas eingelassen habe. Nicht, dass das ein Maßstab sein soll. Ich kann sie nur gut verstehen. 

Jetzt hat sie eine tolle Zeit mit Dir. Auf freundschaftlicher Basis. Was spricht dagegen für sie? Nichts.

Für Dich allerdings, Du, der da mehr erhofft, wird die Zeit immer länger und die Luft immer dünner. Du stehst nicht zu Dir, und weißt eigentlich schon, auf was es hinauslaufen wird. Egal, welche der 3 Optionen, die du ausgesucht hast, du jetzt wählst, es wird wahrscheinlich tatsächlich bei Punkt 1 landen. Zumindest erstmal so lange, bis du von dem Wunsch nach mehr weg bist und eine Freundschaft, so wie sie jetzt ist, akzeptieren kannst. Das klappt so gut wie nie, sofort.

Das muss keine Ende sein für euch, aber es sollte der Anfang sein, in welchem du Klartext sprichst.

Fühl dich auch von mir gedrückt.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Ihr habt beide Recht. Der Beitrag von Rosenkatze trifft es wohl ziemlich genau. Zumindest für mich.

Gestern Abend hatte ich noch gedacht ich schaffe das alles doch noch. Aber heute ging es wieder ordentlich bergab. Für mich kann es so nicht weitergehen, daher werde ich mich heute mit ihr treffen und reinen Tisch machen.

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
War ein relativ langes und emotionales Gespräch. Ums kurz zu halten:
Es geht erstmal mit ihr weiter. Also es gibt keine neuen Argumente für das dafür oder dagegen, aber ich habe mich gestern entschlossen, dass ich die Kraft habe weiter zu machen. Allerdings werde ich sehr auf mich achten.

Ich bin damit auch erstmal raus hier :)  Danke für eure Zeit und Hilfe!

 
  • Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt ein zweites Mal hier :)  Es geht immer noch um die selbe Person, aber zwischen meinem letzten Post hier und heute ist so viel passiert, dass ich das lieber nochmal gesondert schreiben möchte. 

*Off-Topic der Moderation: Die Threads wurden zusammengefügt*

Kurze Zusammenfassung:

Sie hat von Anfang an klar gemacht, dass sie keine Beziehung will, ich hab mich trotzdem verliebt. Das hat natürlich zu viel komplikation und Herzschmerz geführt. Daraus folgte der erste Post bei euch :)  Von da an war ich etwas mutiger was meine "Moves" anging und es ist auf ziemlich großen erfolg gestoßen :)

Allerdings sind damit die Probleme (LEIDER!!!) noch nicht ganz weg. Vielleicht bin ich ja auch größtenteils das Problem, wer weiß ^^

Also Status jetzt ist das ich mit ihr eigentlich in einer richtigen Beziehung bin. ALLES ist wirklich wie in einer Beziehung, außer das sie immer noch keine möchte. Bzw. noch immer Zeit braucht bevor sie sich darauf einlassen kann.

Über das "Sie braucht Zeit" haben wir natürlich schon ausführlich gesprochen. Ich kann es einigermaßen verstehen, aber hier werde ich das mal nicht weiter erörtern -> Es ist einfach so ;) Da ich das Problem bei ihr auch schon adressiert habe weiß ich, dass ich ihr unglaublich wichtig bin, sie mir vertraut, sich bei mir wohl fühlt und eigentlich alles machen würde um mich nicht zu verlieren. Sie spricht auch schon so selbstverständlich darüber dass das zwischen uns klappt... Denn bald bekommt sie die Zeit die sie braucht gezwungenermaßen so oder so. Sie muss aufgrund ihrer Arbeit nämlich ins Ausland (Belgien). Das wird im März oder April soweit sein und wäre für 6 Monate. 

Trotz allen Fortschritts ist mein Kopf irgendwie immer noch nicht so wie ich das gerne hätte. Momentan befinde ich mich in einer regelrechten Achterbahn der Gefühle  In letzter Zeit geht es mir leider wieder häufiger recht schlecht. So schlecht das ich teilweise an den Abbruch denke, einfach damit ich mich wieder zurückziehen kann. Aber ich würde es einfach nicht schaffen das abzubrechen ohne wirklich zu wissen was ich möchte bzw. warum ich mich schlecht fühle.

Abgesehen davon, dass ich natürlich einfach gerne die Bestätigung einer Beziehung hätte, damit ich mich sicher fühlen kann, fehlt mir irgendwie noch was anderes. Weil wenn ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss:
Selbst wenn sie jetzt mir die Beziehung "geben" kann = Es würde sich ja nichts ändern. Weil wie gesagt.. alles bis auf die Bestätigung ist wirklich alles auf Zeichen "Beziehung". Ich weiß gerade noch nicht wie ich all meine Gefühle hier gerade in Text verfassen soll. Ich glaube ich muss es einfach schaffen das ganze laufen zu lassen und ab und zu mal meinen Kopf auszuschalten. Das Problem ist das meine derzeitigen Hobbies das nicht schaffen. Selbst beim Sport kann ich nie komplett abschalten.

Das führt dazu das ich eigentlich 24x7 meinen Kopf mit der Situation beschäftige. Obwohl ich im Grunde weiß das alles "gut" ist.
 

Es macht mich einfach wahnsinnig. Zum Haare raufen :D

Ich würde eigentlich gerne mindestens bis zu ihren Auslandsaufenthalt durchhalten. Weil da könnte ich mir vorstellen, dass ich dann durch die gezwunge "Auszeit" (ich kann sie natürlich besuchen und andersrum) klarer denken kann und meinen Kopf vielleicht auch eher frei bekomme. Und man dann einfach auf beiden Seiten gucken kann wie das ohne einander ist und ja... Hab das Gefühl das ich Probleme mache wo es gar keine gibt. Wenn ich nur selbstsicher und allgmein sicherer wäre ... Dann wäre alles gut. Würde gerne an mir arbeiten,weiß aber nicht wie

Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Tipps? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Englisch heißt es "If it doesn't feel right, it isn't right." Viellicht ist sie nicht die Richtige, weil sie so lange überlegt. Vielleicht gibt dein Körper die richtigen Zeichen. Vielleicht...

 Jedenfalls machst du dir ganz viel Druck. Warum willst du irgendetwas aushalten? Tu doch etwas, was sich für dich gut anfühlt. Du musst es ihr nicht Recht machen. Wenn es zwischen euch beiden passt, dann könnt ihr in einem Jahr wieder zusammenkommen oder so.