Sie hält sich nicht gut genug für mich

chrisys

New member
15. Juli 2014
2
0
0
33
Hallo liebe Community, 

nun wende ich mich doch noch an euch, hab eine Weile hier immer wieder mitgelesen und auch überlegt, ob ich den hier posten soll oder nicht.

Scheinbar komme ich mit meinem Beziehungsproblem nicht mehr alleine klar und wäre froh ein paar Ratschläge zu hören.

Nun grob zu meiner Beziehung und zu meinem Problem:

Ich (22) lernte anfangs des Jahres sie (20) kennen. Es war in einem Club und wir sind beide absolut keine Clubgänger, weshalb es ein super Zufall war.

Wir hatten darauf ein paar Dates die alle super liefen, alles ging sehr schnell und ich war Hals uber Kopf verliebt, auch von ihr waren die Gefühle sehr stark! WIr hatten leider bereits sehr früh bereits gewisse Probleme, welche sich zum großteil denke ich auf ihre Vergangenheit zurückführen lassen (sie wurde von ihrem Onkel missbraucht, als sie 8 Jahre alt war und das über ca. 3 Jahre hinweg, ausserdem schieden sich ihre Eltern als sie 2 Jahre alt waren also wurde sie nur von ihrem Vater großgezogen, der übrigens jetzt mit 40 ein verdammt junger Vater war!).

Es gab deswegen immer wieder gewisse Probleme, auch den Sex betreffend, weshalb immer gewiise Zweifel da waren, aber einfach aufgeben wollte ich nicht, und letztlich konnten wir alle Probeme immer gut lösen. Wir hatten auch Punkte, wo sie meinte wir sollten Schluss machen (immer die Zeit vor ihrer Periode), aber letztlich es doch irgendwie wieder etwas wurde. (btw: Es ist für uns beide quasi die erste richtige Bezeihung, wir hatten auch unser gemeinsames erstes Mal)

Diesmal sind wir wieder so weit, doch diesmal ist etwas anders, viel ernster und das Timing absolut furchtbar.

Sie hatte letzte Woche ein Tanz-Event wo sie auftrat, wofür sie 3 Monate sich vorbereitet hatte, und wir uns oft nicht sehen konnten, keine Dates und deshalb sehr anstrengende Zeit gewesen, ich hatte mich immer darauf gefreut, dass endlich dieses Event ist und wir dann endlich Zeit für uns hätten...

Das Event war Mi,Do und Freitag, zum letztem Auftritt am Fr war auch ich da und hatte sie danach getroffen, wo ich ihr einen großen Blumenstrauss überreichte und sie sich auch sehr gefreut hatte. Der Samstag darauf...ich weiß auch nicht aber sie sagte mir dutzende Male wie sehr sie mich liebe und wir hatten so viel Sex wie noch nie (80% von ihr initiiert) und auch am Sonntag lief es gut und Gefühlstechnisch waren wir quasi auf Wolke 7, am Abend sind wir dann raus um zum Public Viewing zu gehen und unsere Mannschaft beim siegen zu sehen. An diesem Abend traf ich Freunde und ein Mädchen welches ich zuvor via Mail kannte und ebenso in dieser Bar war. Ich traf mich mit diesem Mädchen sogar extra zusammen mit meiner Freundin um ihr zu zeigen, dass ich nicht vor hätte sie zu hintergehen. Ich versuchte mit meinen Freunden etwas zu quatschen, aber am wichtigsten war mir natürlich meine Freundin und ihr Wohlbefinden. Als ich mich einmal kurz mit besagtem Mädchen unterhielt, schoss einmal meine Freundin los wie von der Tarantel gebissen wo ich in der Situation ihr sofort hinterher eilte. Sie meinte, dass nichts gewesen sei und sie nur aufs Klo wollte und ich nerve, so wie sie gerannt war konnte ich ihr die Story so nicht abkaufen, hatte es aber dabei belassen, sie meinte nurnoch, wenn wir wieder zuhause sind hätte sie etwas wichtiges zu besprechen. Seit diesem Zeitpunkt verhielt sie sich komisch, mir gegenüber etwas kalt und mir war mulmig deswegen, sie meinte wir sollten jetzt Spaß haben und später dann einfach quatschen...Naja ich versuchte das und wir hatten auch unseren Spaß, auch wenn sie alle annäherungsversuche meinerseits abgeblockt hatte.

Deutschland gewann, super Stimmung und wir gingen heim. Als wir endlich zuhause ankamen, fragte ich, was denn nun sei, meinte sie, dass sie sich trennen wollen würde. Damit viel ich aus allen Wolken, etwas derartig heftiges hatte ich nicht erwartet...nicht zu diesem Timing (für mich war das wie ein Dejavu, da meine Ex vor 2 Jahren an Silvester mit mir Schluss gemacht hatte, und diesmal wo DE endlich die WM gewann, das erste Mal in meinem Leben).

Ich fragte dutzende Male wieso und weshalb und warum jetzt, alles blockte sie ab mit "das wolle sie nicht sagen" und auch wo ich fragte ob sie mich den nichtmehr liebte, wollte sie das nicht beantworten. Ich konnte das alles nicht fassen...generell will ich sie nicht verlieren...aber dieses Timing macht es nur schlimmer. Wofür hab ich denn diese 3 Monate gewartet, jetzt wo die WM gewonnen ist sollte es großartig sein, wir hatten vor auf ein Sommerfest zu gehen mit ihrer Familie, wir wollten nächstes Wochenende seit langem gemeinsam wieder irgendwo wegfahren fürs WE, wollten nächsten Monat in einen großen Freizeitpark gehen (wo vorallem sie sich so darauf gefreut hat, da sie Achterbahnen liebt), und in 2 Wochen wäre es sogar ein halbes Jahr bei uns...

Und dann will sie plötzlich, genau jetzt Schluss machen. Da mir all dies in den Kopf stieß, auch all die Erinnerungen mit ihr etc. konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten und früher oder später weinte sie ebenfalls, beide am weinen und irgendwann schliefen wir auch ein, wo sie nach und nach immer mehr Körperkontakt suchte und irgenwann als wir wach wurden (ich konnte nicht so viel schlafen wie sie, aus sorge) meinte sie auch zu mir, dass sie mich lieben würde. Und irgendwann, sagt sie auch den wahren Grund weshalb sie Schluss machen will, weil sie glaubt mich aufzuhalten, sie wäre schlecht und nicht gut genug für mich und ich hätte eine bessere Freundin verdient. Ich könne mit ihr nicht glücklich werden.
Egal wie oft ich ihr sagte, dass sie wichtig für mich wäre und ich keine andere Freundin brauche, dass ich glücklich wäre mit ihr, meint sie nur das ich mir das nur einrede und es nur nicht besser wüsste. Ich solle ein anderes Mädchen finden um zu erkennen, dass sie nicht die Wahre ist.

Und sie meint, dass sie sowieso nie eine Beziehung angestrebt hätte mit irgendwem (unsere Beziehung wurde aber mehr von ihr aus eingeleitet) und sie auch alleine glücklich sei. Wenn sie wüsste das ich mit jemanden glücklich in einer Beziehung wäre, dann wäre sie auch glücklich (dabei ist sie eigentlich sehr Eifersüchtig, hatte mal einen Business Trip wo ich mich mit Kollegen traf, großteil Mädels, und sie darauf tierisch sauer war auf mich und glaubte ich würde fremd gehen).

Mir kommt das sehr geschauspielert vor von ihr, ich glaube dass sie in Wirklichkeit garnicht Schluss machen will und das auch ihr Herz brechen würde, aber irgendwie hat sie absolut kein Selbstvertrauen und hält sich selbst für so schlecht, dass niemand sich mit ihr abgeben sollte, das sie es nicht Wert sei geliebt zu werden, schließlich liebt sie sich selbst nichteinmal.

Die Sache ist die, all das, ist nichts neues. Bereits zum ersten Date hatte sie mir das gesagt, dass sie sich nicht gut genug für irgendwenn halten würde (weshalb ich schon dachte, würde ich sie fragen, würde sie ablehnen, deswegen war sie diejenige die irgendwann plötzlich die Beziehung angestrebt hatte). Auch in der Beziehung selbst hatten wir dieses Thema ein paar Mal, aber immer wieder konnte ich sie motivieren und es wurde wieder etwas.

Doch diesmal meinte sie, ihr Beschluss sei endgültig, ihre Gefühle würden sich nicht ändern.

Nach langer Diskussion meinte sie auch, dass wir ja eine quasi offene Beziehung führen könnten, wir sind zusammen, aber sie erwartet von mir das ich mich mit anderen Mädels treffe und womöglich eine bessere treffe als sie und dann solle ich mit solch einem Mädchen glücklich werden.

Ich frage mich nur, wo führt das hin? Ich möchte doch eigentlich nur mit ihr glücklich zusammen sein. Wieso zwingt sie mich dazu mit fremden Mädchen mich zu verabreden? Wieso glaubt sie dass sie so schlecht sei? Ich glaube das sie ein psychisches Problem hat, aber wenn ich sie frage was sie davon halten würde zum Arzt zu gehen, so meint sie dass sie da nicht hingehe ( sie war nicht einmal beim Frauen Arzt in ihrem Leben).

Kann ich irgendwie ihre Meinung ändern? Was soll ich tun?

Würde ich ihren Rat folgen, ich in einer glücklichen Beziehung und sie einfach nur alleine, so wäre ich unglücklich dass es ihr so ergeht. Für mich wäre das einfach keine Lösung. Es muss doch einen besseren Weg geben als den,den sie sich wünscht.

Ich hoffe das ich alles wichtige erwähnt habe, hab versucht nur das wichtigste zu schreiben, gäb an sich so viel mehr, aber das hätte nichts direkt mit unserem Problem jetzt zu tun (Text ist eh viel länger geworden als befürchtet, Dank an jeden der sich durch diesen Text durchgeboxt hat)

Hoffentlich gibt es ein paar Ratschläge hierzu, auch wenn ich glaube das die meisten eher den Standpunkt meiner Freundin vertreten werden, zwecks Schluss machen...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, an deiner Stelle würde ich mich anderweitig umschauen.

Mit einer Frau die alle naselang mit dir Schluss macht wirst du nicht glücklich.

Auch kaufe ich die "Du hast etwas besseres verdient"-Nummer sowieso keiner Frau ab.

Sie will Schluss machen und redet um den heißen Brei.

Hallo chrysis

Bevor die gute Frau eine Beziehung führen kann, müsste sie selbst mit sich im reinen sein. Sich selbst lieben und achten. Sie muss erst einmal selbst erkennen, dass sie ein wertvoller Mensch ist. Da sie sie sagt, sie sei nicht gut genug für dich, zeigt auf, dass sie sich selbst als nicht wertvoll erachtet. Sicherlich eine Folge aus ihrer Vergangenheit.

Du kannst dies aber nicht ändern. Du kannst nur akzeptieren, dass sie so ist wie sie ist und sie zur Zeit nicht wirklich fähig ist, sich auf etwas Beständiges einzulassen.

Sorry, aber etwas anderes fällt mir gerade nicht dazu ein.

Lieber Gruss Minusch

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Ich sehe es wie BlutEngel, wenn jemand (egal ob Frau oder Mann) sagt "ich bin nicht gut genug", dann ist damit meistens was anderes gemeint. ABER...in deinem Fall...mit ihrer Vorgeschichte...sieht meiner Meinung nach die Situation ein wenig anders aus:

Sie hat grosse Minderwertigkeitskomplexe (die man ihr auch nicht einfach aus"reden" kann)

Daraus resultiert eine Art Eifersucht auf andere Frauen, sie fuehlt sich jedesmal gedemuetigt, wenn du auch nur mit einer sprichst.

Das wiederum haelt sie kaum aus und da sie zusaetzlich Angst hat, dass du eh frueher oder spaeter eine andere toller finden wirst, beendet sie es lieber gleich.

Ein Aspekt fiel mir noch auf: du warst so bedacht darauf, dass das mit dem anderen Maedchen harmlos aussieht, dass es verdaechtig (nicht verwerflich!) ist. Vielleicht solltet ihr mal drueber reden, dass man durchaus andere toll finden und anschauen kann und darf, selbst wenn man nur die eine liebt. Und das eine Beziehung das aushalten muss. Ihre Angst steht diesem Vertrauen im Weg, aber mit Inas Tipp (Durchhalten) wird es vielleicht mit der Zeit besser.

Wieso zwingt sie mich dazu mit fremden Mädchen mich zu verabreden?
Wo zwingt sie Dich zu irgendwas?

Es muss doch einen besseren Weg geben als den,den sie sich wünscht.
Den gibt es, nur ist auch der nicht der Weg den Du DIr wünscht und zumindest im Augenblick geht es für Dich nur darum, dass Du den Weg den Du Dir wünscht für den Besseren hälst und ihr gerne an's Bein nageln möchtest.

Für mich wäre das einfach keine Lösung.
Braucht es auch nicht sein, wenn Du Andere Mädels nicht willst, brauchst andere Mädels nicht haben. Die - ich überrede Dich, dass mit mir alles super wird - Lösung, wird es aber ebenso wenig.

• Like
Reaktionen: Minusch
Danke für die bisherigen Antworten, auch wenn ich nachwievor nicht genau was ich machen soll.

Ich könnte einfach aufgeben und mir jeden jeden weiteren Stress ersparen, oder eben versuchen hartnäckig zu bleiben und auf bessere Zeiten zu hoffen (was ich bisher tat).

Sie hat schon öfters Schluss gemacht und ich dachte es wäre aus, doch dann kam sie halt wieder und dann war wieder alles fein. Diesmal schaut es ernster aus, aber natürlich kann es sein das sie bald wieder kommt. Ich möchte sie natürlich nicht zu einer Beziehung zwingen! Tu ich keinesfalls, wenn sie mir sagen würde dass sie keine Gefühle mehr hätte oder so, dann wäre das ein definitiver Grund und das wäre es, das könnte ich akzeptieren (auch wenn es natürlich dennoch weh tut). Aber dem ist nicht der Fall! Auch dieses Mal. An dem Tag als ich diesen Artikel geschrieben hab, hatte sie sich am Abend danach wieder gemeldet und meinte, sie würde doch vielleicht eher zur Friendzone wechseln, ich meinte nur dass das für mich keine Option ist, dann lieber erstmal kein Kontakt mehr. Darauf meinte sie ob sie mich treffen könnte, sie wollte an meiner Seite sein und mich treffen, kam dann aber doch nicht, da sie ja in die Friendzone möchte und sich dann nicht einfach mit mir treffen kann wie eben in einer Beziehung, sie würde mich nur behindern würde sie jetzt kommen... Und in der Nacht um 1 Uhr bedankte sich für die Blumen die ich ihr am Freitag letzter Woche geschenkt hatte, dass es sie sehr gefreut hätte und wünschte mir eine gute Nacht und viel Erfolg in der Arbeit für den tag darauf.

Ich nehme mal an dass sie den Blumenstrauss nur als Vorwand nutze um mir nochmals schreiben zu können. Sie will Schluss machen und andererseits scheinbar doch nicht oder wie? Ihr Kopf möchte etwas anderes als ihr Herz?

Wir hatten ja erst vor 2 Wochen ähnliches (nahezu identisch triffts eher) Problem bei besagtem Business Trip wo ich mit Kollegen trinken war. Sie meinte zu dem Zeitpunkt es wäre besser Schluss zu machen und dass ich mich nicht um sie kümmern sollte und andere Mädels treffen (also genau dasselbe wie momentan), sie kam aber danach wieder und meinte das sie einfach kein Selbstvertrauen habe und natürlich sich nicht trennen möchte und an dem Abend als sie das schrieb nur am weinen war...

Ich befürchte das es momentan nicht viel anders ist und dann tut es mir auch irgendwie weh zu wissen das sie leidet.

Ich glaube auch das ihre Wunden der Vergangenheit noch sehr viel tiefer sind als wie sie vorgibt und somit ich ihr nicht wirklich helfen kann, sie bräuchte professionelle Hilfe. Doch sie meint mit ihr sei alles in Ordnung und das braucht sie alles nicht (vorallem hat sie wohl Angst dass das ganze dann wohl auffliegt, den ihr Vater weiß bis heute nichts von den Vorfällen von damals und sie möchte nicht das er es erfährt, da es ihn nur verletzen würde und sie nicht weiß wie er reagiert in Bezug auf besagte Person die diese Dinge ihr angetan hat)

Ich denke das Elvis den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft.

Wahrscheinlich habe ich in ihr irgendetwas ausgelöst als sie dieses Mädchen traf. Kurz nachdem sich die beiden unterhielten, sagte mir das Mädchen was für eine tolle nette Freundin ich doch habe und kurz darauf meine Freundin zu mir, wie toll doch dieses Mädchen sei, dass sie viel besser zu mir passen würde und so (worauf ich meinte dass das Mädchen zwar toll sei, ich aber Beziehungstechnisch nicht interessiert sei, da ich bereits mit einem tollen Mädchen wie ihr zusammen bin).

Egal was ich momentan mache, es wäre denke ich nicht richtig. Momentan denke ich muss ich einfach warten, den richtigen Weg muss sie für sich entscheiden. Entweder sie kommt von sich aus jetzt wieder am Wochenende, oder eben nicht, dann würde ich versuchen die Sache ersteinmal abzuhaken, auch wenn es mir zuwider ist. Zu irgendetwas Zwingen werde ich sie nicht.

Sie ist momentan denke ich einfach nur verwirrt, dass bin ich mittlerweile aber auch...

Egal was ich momentan mache, es wäre denke ich nicht richtig.
Auf sie bezogen - Nein.

Auf Dich bezogen, wäre alles richtig, wo der Fokus auf Dir liegt und nicht auf ihr. Nur hast Du leider daran wenig Interesse.

Momentan denke ich muss ich einfach warten
Worauf?

Sie ist momentan denke ich einfach nur verwirrt, dass bin ich mittlerweile aber auch
Du aber nur, weil Du Dein Leben vollkommen von ihr abhängig machen willst. Ausser "Ich will was ich nicht habe, ich will nicht was ich habe" ist mit ihr aber nichts machbar. Und das wird sich auch nicht ändern durch Dich. Das kann sich sehr wohl ändern, aber erst wenn sie anfängt ernsthaft unter sich zu leiden. Letzteres nimmst Du ihr grandios ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Du lässt dich behandeln wie ein Fußabtreter.

Sie will Schluss machen, hat aber nicht den Arsch in der Hose dies offen zuzugeben.

Beim Kontaktabbruch merkt sie, dass sie plötzlich ganz alleine ist. Also kommt sie wieder zu dir angekrochen, weil sie sowieso

weiß, dass du sie jederzeit ohne wenn und aber zurücknimmst.

Das scheint sie in der Vergangenheit auch fleißig ausgenutzt zu haben.

Aber wie es mir scheint, möchtest du dir sowas noch länger antun und nach ihrer Pfeife tanzen.

• Like
Sorry Blutengel, an der Stelle ist Dein PickUp Kram einfach unangebracht. Du unterstellst ihr Verhalten, der für Prinzesschen gelten mag, aber nicht für Missbrauchsopfer. Da ist das ein bisschen komplexer als Du überhaupt ahnst.

Ok, das klang wahrscheinlich etwas forsch.

Ich sehe es nur so, dass irgendwann Schluss sein sollte und er aufhören sollte immer ein Auge zuzudrücken.

Auch wenn so etwas schlimm ist, sollte man sich nicht so behandeln lassen.

Sowas ist für mich keine Beziehung.

Der TE lässt sich alles gefallen und das wird ihn vermutlich fertig machen.

Für mich stellt sich in diesen Fall nicht die Frage, ob die Beziehung eine Zukunft hat, sondern nur wie lange.

Und das Zeitfenster wird so lang sein, wie der Geduldsfaden des TE.

Trotzdem bleibe ich bei meiner vorherigen Aussage.

Das sie bei ihn bleibt/immer zurückkommt ist nur ein Zeichen von starker Verlustangst. Aber an einer Beziehung ist sie ebenfalls nicht interessiert.