Sie hat mich betrogen, kann nicht aufhören an sie zu denken

kalisto

New member
11. Jan. 2017
1
0
0
Hallo,

Ich war knapp 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen.
Wir hatten eine sehr schöne und glückliche Beziehung. Ich habe ihr jeden Tag gezeigt, dass ich sie liebe. Und das habe ich von ganzem Herzen.
Vor ein paar Monate fing es an, dass sie mit freunden auf Parties gegangen ist, wofür sie vorher nie interesse hatte. Ich dachte mir nichts dabei und hatte da nichts dagegen.
Aber seit dem hat sie sich anders verhalten. Ich dachte es sind die typischen Launen, die Mädchen so haben.
Nun fand ich raus, dass sie mich betrogen hat. Sie hat auf irgend einer Party mit einem anderen rumgeknutscht und war auch mit ihm im Bett.
An Silvester hat sie mir abgesagt, weil es ihr nicht gut ginge. Aber in wahrheit war er bei ihr. Ich habe sie zur rede gestellt und sie hat es zugegeben.
Ich habe direkt schluss gemacht, weil ich sowas nicht verzeihen kann. Ich will nicht wissen, wie oft sie mich in den letzten Monaten in denen sie sich so verhält, betrogen hat.
Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Es kamen jede Menge Nachrichten von ihr, das sie mich nicht verlieren will, dass sie mich braucht und ohne mich ihr Leben nichts mehr wert sei.
Sie hat mir Videos geschickt, in denen sie beteuert, dass ihr alles leid tut, sie weiß das sie alles falsch gemacht hat und sie ist sich jeder Schuld bewusst. Aber sie will mich nicht verlieren.
Ich habe ihr gesagt, das ich ihr das nicht verzeihen kann und den kontakt komplett abgebrochen.
Habe sie auf Facebook, Instagram und Whatsapp geblockt, alles gelöscht was mit ihr zu tun hat.

Jetzt habe ich das problem, dass ich nicht aufhören kann an sie zu denken.
Ich liebe sie immer noch und vermisse sie sehr. Aber dann fällt mir wieder ein was sie getan hat und es kommen diese Bilder in meinen Kopf, wie sie mit nem anderem im Bett ist.
Dieser Schmerz vermischt sich mit dem anderen Schmerz weil ich sie vermisse. Ich empfinde alles. Wut, Hass, Trauer, Schmerz. Ich bin echt verzweifelt.
Es gibt kleine Phasen am Tag, da geht es mir "gut" aber dann trifft es mich wieder wie ein Blitz.
Ich weiß nicht was ich tun soll um sie und das alles zu vergessen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Sie war meine große liebe.

Du machst das sehr sehr gut!

Sämtliche Aktionen von Dir finde ich völlig richtig!

Lass Wut, Trauer Schmerz usw zu. Sie gehören zum Heilen dazu.

Es ist völlig normal wie es Dir jetzt geht! Das ist Teil des Heilungsprozesses.

Sie war meine große liebe.

Sie WAR eine Liebe, eine große Liebe, EINE große Liebe.

Es kommt eine neue Liebe.

Ich glaube nicht, dass sie schon DIE Liebe war. Sicher nicht. DIE kommt erst!!

Hallo kalisto

Kann mich nur anschliessen:  Hast du wirklich sehr gut gemacht. Auch wenn es schmerzhaft ist und viel Kraft braucht: so ein Prozess dauert seine Zeit und die Wunden verheilen nicht von heute auf Morgen.  Du warst knapp 3 Jahre mit ihr zusammen: da gewöhnte man sich aneinander.

Ich weiß nicht was ich tun soll um sie und das alles zu vergessen.
Hmmm.   Vergessen wirst du es nicht wirklich können. Aber bewältigen bez. verarbeiten.  Und das braucht seine Zeit.

Lass die Gefühle zu. Sie helfen beim verarbeiten.

Wie ging es dann weiter?

Viel Kraft.

LG Piper

Lieber Kalisto,

ich denke auch dass Du alles richtig gemacht, wirklich vorbildlich. Dein Verhalten zeigt, dass Du sogar in solch einer schwierigen und schmerzhaften Situation eine gute Balance hast und ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Offensichtlich bist Du jemand der auch seine Liebe nicht versteckt und nicht kompliziert damit geizt. Du schreibst ja : "Ich habe ihr jeden Tag gezeigt, dass ich sie liebe. Und das habe ich von ganzem Herzen."

Es kann sein, dass ihr das ein bisschen zu viel war, nach drei Jahren. Ich meine nicht, dass es in einer Beziehung wie ein stetes Seilziehen hin- und hergehen muss, und immer der eine dem andern hinterher sein muss, damit es spannend ist. Ich mag es selber eher entspannt, harmonisch und nicht emtionell stressig, aber ich schliesse nicht aus, dass zu offensichtliche Liebesbekenntnisse Tag ein Tag aus den Partner auch merkwürdig bedrängen können. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Versteh mich nicht falsch, ich meine nicht solchen Unfug wie den anderen hinhalten oder so, aber dem anderen periodisch eine Chance zu geben zu sich selbst zu finden damit er/sie von sich aus immer wieder die eigene Zuneigung zum Partner entdecken und ihr Form geben kann.

Die Menschen sind selten so wie man sie sich wünscht, aber man sieht sie oft so wie man sie sich wünscht, je mehr man sie liebt, desto eher ist das so. Das hat nicht nur Vorteile. Es gibt Leute die sagen "ich möchte so beliebt werden wie ich bin" und meinen "... mit all meinen Fehlern". Den Fehlern des anderen keine grosse Aufmerksamkeit zu schenken, finde ich gut, tolerant, zeigt Grösse und ist für eine schöne Beziehung unerlässlich. Es gibt aber auch Dinge beim andern die keine Fehler sind, aber etwas Fremdes. Aspekte des anderen, die nicht so sind, wie wir sie uns wünschen oder wie wir denken sie wären. Das ist auch ein spannender und interessanter Teil jeder Beziehungen.

Nun hast Du - aus Sicht Deiner Freundin, sprich Ex-Freundin - Aspekte die ihr verborgen bleiben, die sie nicht kennt, nicht versteht, oder denen sie eine andere Bedeutung zumisst als diese haben. Nennen wir sie die unklaren Aspekte. Ungemütlich wird es, wenn Deine Freundin diese Aspekte Deines Wesens, die sie eigentlich weder kennt noch versteht, uminterpretiert oder in eine Richtung zu quetschen versucht die ihr verständlich und angenehm ist. Hätte sie das gemacht, hättest Du sie längst verlassen. Hat sie also eher nicht gemacht. Das spricht für sie.

Wie sieht es aus der anderen Richtung aus? Deine Freundin hat selber auch unbekannte, Dir nicht verständliche Aspekte. Was ist aus diesen geworden? Wie bist Du mit den Dir unklaren Aspekten umgegangen? Hast Du sie womöglich in einem Meer an Liebeswürdigkeiten ertränkt? Offensichtlich bist Du ihr ein toller Partner gewesen, sonst wäre sie jetzt froh, dass sie Dich los ist. Ist sie nicht. Das spricht für Dich. Sie weint um Dich, zeigt Reue und vieles mehr.

Du hast ihr vieleicht so viel gegeben, dass sie sich gar nicht mehr darum kümmern musste, dass es so offensichtlich wurde, dass sie sich sogar davon distanziert hat, ausgegangen ist, usw. Heute ist es egal ob Frau etwas macht oder Mann es tut. Es gibt je länger desto weniger Rollen. Jeder hat die Wahl der Qual, so zu sein wie er/sie will, so zu sein wie andere ihn/sie wollen, usw. So einfach ist das nicht mit einer solch grossen Autonomie.

Ich sage Dir was ich denke, auf die Gefahr hin, dass Du mich nicht richtig verstehst.

Ich schliesse nicht aus, dass Deine Freundin den Zustand provoziert hat in dem SIE sich um Dich bemühen muss, bewusst oder unbewusst oder irgend etwas dazwischen.

An Deiner Stelle würde ich weiterhin den Kontakt auf weiteres meiden und mir die Zeit nehmen selber durchzublicken, bis ich mir im Klaren darüber bin, wer diese mir so nahe Person, diese Partnerin die ich liebte oder immer noch liebe, eigentlich ist. Wie kann es sein, dass ich jetzt ein ganz anderes Bild von ihr habe, und was genau hindert mich daran, mich mit den neuen mir vormals völlig unbekannten Aspekten ihres Wesens anzufreunden, wo wir doch so lange mehr als nur gute Freunde waren? Es ist nicht einfach nur der verletzte Stolz, die Wut, usw. Eigentlich hat es auch mit der Frucht vor dem Unbekannten im Bekannten zu tun.

Wenn ihr nicht eine wunderbare Beziehung gehabt hättet, hättest Du es anders beschrieben. Wir Menschen sind komplexe Wesen. Ich frage mich ob ein Vertrauensbruch heute wirklich das Ende aller Dinge sein muss. Werden die Menschen nicht so oder so immer misstrauischer? Und wo fängt das eigene Vertrauen an? Wo hört das des andern auf? Mit dem Vertrauen verhält es sich ähnlich wie mit der Freiheit, denke ich.

Wenn Du einer Person nach einem schwerwiegenden Vertraunsbruch immer noch (oder wieder) Vertrauen schenkst, ist das etwas viel Bahnbrechenderes als es jemandem zu schenken der Dich nicht/noch nicht betrogen hat.

Es ist nie falsch sich zu überlegen welches die wahren Bedürfnisse des anderen sind. Ist es Freiheit oder ist es Vertrauen. Natürlich ist es ein bischen grob nach einem Betrug von dem Vertrauen zu sprechen, dass Du ihr schenken koenntest. Kann sein, dass das für Dich unvorstellbar und unmachbar ist, und dass es auch nichts bringen würde, weil sie frivol ist, usw. Aber ich glaube nicht, dass sie frivol ist, wie gesagt, sie will Dich ja, obwohl sie das mehr oder minder bewusst aufs Spiel gesetzt hat. Darum frage ich mich, gab oder gibt es von ihrer Seite aus gesehen etwas Wichtiges dem Du Dich nicht gestellt hast? Ich rate nur, aber bei einer jungen Frau kann es die Planung der gemeinsamen Zukunft sein, der Wunsch auf eigene Familie, das Streben danach oder die Frucht davor. Es kann auch nur das gemeinsame Zusammenwohnen sein oder eben die Furcht davor.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein selbstbewusster und auch sehr liebevoller Mann bist, aber Du hast irgendwas in diesen drei Jahren übersehen in ihrem Wesen, oder es nicht ernst genommen, so wie die Situation heute ist. Für diese Sache, diesen Aspekt, dieses ungelösste Etwas hat sie Eure Beziehung strapaziert. Für diese Sache oder gegen oder wegen dieser Sache und daher auch um sich selber zu finden, ihre Autonomie auszuleben, den Wind der Freiheit zu spühren. Freiheit ist nicht nur an Partys zu gehen. Freiheit ist auch sich für jemanden zu entscheiden. Und die heutige Freiheit gilt heute, die gestrige war gestern und morgen ist es nicht einfach gemütlich weil man sich gestern und heute entschieden hat, sondern man entscheidet sich jeden Tag von neuem und damit das kein Ritual wird, ist periodisch besser als täglich. Vielleicht besonders für Frauen (?) scheint es vorteilhaft, wenn sie Liebeswürdigkeiten periodisch, ein bischen unvorhergesehen, erhalten. Irgendwie ist das natürlicher und es macht mehr Freude und Eindruck als ein ununterbrochener Fluss an lieber Aufmerksamkeit.

Wenn Du Dich erstmal ausgewütet hast im Kopf und es in der Wüste wieder anfängt zu regnen, wenn es Dich nach ihr verzehren sollte, dann hoffe ich doch, dass ihr wieder zusammenfindet in einer noch besseren Beziehung als davor.

Alles Liebe

Helen