Sie hat mich verlassen und ich weiss nun nicht mehr weiter

Falkenauge94

New member
29. Okt. 2015
15
0
0
Hallo zusammen

Ich (21) befinde mich aktuell in der wohl schlimmsten Situation meines Lebens, oder zumindest fühlt es sich so an. Meine Freundin (20) hat vor einer Woche, nach 2,5 Jahren Beziehung, mit mir Schluss gemacht. Sie sagte mir, dass sie nicht mehr glücklich in dieser Beziehung sei. Sie hat zwar nicht per se gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt, aber auf meine Aussage „du liebst mich nicht mehr“ folgte lediglich  ein schwaches nicken gefolgt von Tränen. Sie hat mir dann angeboten eine Beziehungspause einzugehen, auch wenn Sie nicht denkt, dass es was bringt. Ich habe abgelehnt. Sie bat mich auch nicht nachhause zu fahren sondern hier zu bleiben und auf der Couch zu übernachten. Ich habe erneut abgelehnt. Ich bin dann am selben Abend nachhause gefahren, nachdem ich meine Sachen gepackt hatte. Die letzten Worte von ihr an mich waren, ich soll auf mich aufpassen. Ich habe seit dem nichts mehr von ihr gehört. Ich habe auch niemanden zum Reden. Mein bester Freund ist auch ein Freund von ihr (wir haben uns über ihn kennen gelernt). Ich kenne ihn zwar schon seit etwa 8 Jahren, weswegen ich ihm auch ansehe, dass er mir irgendwas verheimlicht. Mein anderer Kumpel ist mit der besten Freundin meiner nun Ex-Freundin zusammen und ich will nicht, dass meine Ex erfährt wie es mir geht.

Seit diesem Abend, bin ich irgendwie nicht mehr derselbe. Habe seit 1 Woche nicht mehr richtig gegessen, d.h. sobald ich was zu essen sehe dreht sich mir der Magen um. Ich kann an nichts anderes mehr denken als wie sehr ich sie vermisse oder wie ich sie zurückbekommen kann. Ich finde nirgends Ablenkung, einfach alles erinnert mich an sie. Ich glaube wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir wünschen, dass sie zu mir zurückkommt.

Ich weiss was ihr mir sagen werdet. Es ist schlimm und man kann sich vorstellen wie ich mich fühle, aber es wird vorbei gehen. Ich habe das ganze schon einmal erlebt. Die vorherige Beziehung/Trennung (ebenfalls ca. 2J lang) habe ich ja auch überlebt. Aber es ist irgendwie anders als damals. Damals konnte ich mir bewusst machen, dass ich Fehler gemacht hatte und ich habe Makel an ihr gefunden die mich an ihr störten. Aber jetzt finde ich keinen Makel an ihr, ich finde nichts woran ich mich festhalten könnte. Ich habe einfach keine Kraft mehr für irgendwas. Ich kann mich nicht konzentrieren, ich kann nicht mehr essen, ich kann einfach gar nichts mehr. Es kam einfach so aus dem nichts. Wir hatten vor einer Woche noch übers zusammenziehen gesprochen und gemeinsam Pläne geschmiedet. Ich kann einfach nicht mehr. Ich würde so gerne um sie kämpfen aber ich weiss so gut wie jeder andere, dass es nichts bringt und ich nur noch den Rest meiner Würde verlieren würde.

Ich weiss ich stelle hier keine spezifische Frage, aber wenn euch irgendwas zu meiner Situation einfällt könnt ihr ja einen Kommentar verfassen.

 
Ich weis in welcher Situation du steckst kenn ich nur all zu gut....naja ich sag dir nicht es wird gut oder etwas anderes! Du solltest anfangen dich jetzt nur um dich zu kümmern mir hat sport sehr gut getan!

Nimm dein Leben in die Hand melde dich nicht bei ihr zeig das du ohne sie kannst auch wenn es weh tut wenn du das schaffst dann schau dir die Reaktion an von ihr;)

 
Danke für deine Antwort. Ich mach aktuell mehr Sport. Ich geh jetzt 3 mal pro Woche ins Fitnessstudio anstatt nur einmal. Hab mir sogar einen neuen Trainingsplan zusammenstellen lassen welcher auf die 3 Mal Training pro Woche ausgelegt ist. Das Problem ist nur mit Fitnessstudio ist, das man halt sehr, sehr viel Zeit hat um nachzudenken. Und ich komm einfach nicht damit klar. Ich stell mir immer wieder die Frage, ob sie mich für einen anderen verlassen hat oder was ich falsch gemacht habe oder wie dass das alles passieren konnte.

Zusätzlich kommt noch das ich aktuell niemandem auch nur einen Meter über den Weg trau. Eben weil alles so sehr miteinander verknüpft ist (bester Freund befreundet mit der Ex, anderer bester Freund mit bester Freundin von ihr zusammen etc...).

Das was du mir vorschlägst (nennt man glaube ich Kontaktsperre^^) ist aktuell der Plan. Wird häufig empfohlen um jemanden zurückzugewinnen. Das Problem dabei ist, es ist nicht wirklich dazu gedacht, sondern dient eigentlich nur dazu sich eine kleine Hoffnung zu bewahren um langsam aber sicher Abstand zu gewinnen, so das man es am Ende akzeptiert.

@ds2611 Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen. Darf man fragen wie es bei dir ausgegangen ist?

Zusatz: Was würden weibliche Member zu meiner aktuellen Situation sagen? Wie würdet ihr mit damit Umgehen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würden weibliche Member zu meiner aktuellen Situation sagen? Wie würdet ihr mit damit Umgehen?
Hallo Falkenauge,

ich glaube, dass folgendes zu den größten Stärken gehört, die ein Mensch im Laufe seines Lebens an sich entdecken kann: ein "Nein" des Anderen zu akzeptieren.

Es gehört wahrscheinlich zu den schwierigsten und schmerzhaftesten Dingen überhaupt, jemanden, den man liebt, der die Gefühle aber nicht erwidert, loszulassen. Das ist echte Größe. "Ich lasse Dich frei, weil ich Dich liebe. Du bist noch immer hier, auf der Welt, Du wunderbarer Mensch, Du sollst Dein Leben leben, auch ohne mich, ohne eine Beziehung mit mir, wenn es Dich glücklicher macht." Das ist aufrichtiger Respekt. Eine der schwersten Lektionen als Mensch.

Nimm ihr "Nein" an. Sie meint es so.

Lass den Kummer zu, auch wenn Du Dich jetzt "schwach" fühlst, wirst Du daraus viel an Stärke gewinnen.

Der Kummer ist ein Teil von Deinem Leben, von Deinem Lieben, und wenn Du aus ihm stärker geworden bist geht er Schritt für Schritt von selbst.

Alles Liebe,

Manana

 
Du solltest die Kontaktsperre niemals als Hoffnungsschimmer nutzen, sondern als Mittel um über sie hinweg zu kommen.

Sie hat sich gegen dich entschieden und das musst du akzepitieren, Nicht weil du etwas falsch gemacht hast, sondern weil die Gefühle leider nicht mehr das sind was sie mal waren. Es liegt also in ihren Händen. 

Denke nicht an Möglichkeiten die sein könnten, wie dass sie dich vermissen könnte oder was wäre wenn. Fakt ist, dass ihr nicht mehr zusammen seid und es ihr Wunsch war. Also nimm das ernst und halte nicht an irgendwelchen Strohalmen fest, wie durch Kontaktsperre kommt sie wieder an oder ähnliches.

Meine aktuelle Trennung liegt 2,5 Monate zurück. Ich habe mich nie wieder bei ihm gemeldet und von ihm habe ich seit der Aussprache auch nie wieder etwas gehört. Ich wollte es auch gar nicht, weil ich wusste es ist besser so. Aber ich möchte dir damit zeigen, dass eine Kontaktsperre nur um jemanden zurück zu bekommen keinen Sinn macht. Auch bei mir hat mein Ex keine Gefühle mehr für mich und das hat sich auch nicht geändert nur weil wir keinen Kontakt mehr haben. Bleibe bei dir und sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst

Eine Trennung ist immer hart. Besonders wenn man verlassen wurde und es aus dem nichts passiert. Wir alle haben das schon durch. Ich mit meinen fast 31 nicht nur einmal. Ich muss aber auch sagen, dass sich der Liebeskummer im Alter ändert, weil man diese Gefühl bereits kennt und man  weiß wie man da am besten wieder zu sich findet.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hi Manana, irgendwie habe wusste ich das irgendwas in die Richtung kommen würde^^

Keine Sorge ich bin nicht der Typ dazu nachts um 12 bei ihr aufzutauchen und sie anzuflehen wieder zurückzukommen.

Dennoch muss ich irgendwann meine Xbox bei ihr abholen und ihr noch ein paar dinge zurückgeben die sie bei mir lagert. Und dazu würde ich gerne einen gguten moment erwischen

 
Meine Geschichte ist sehr sehr lang und das ist deine Geschichte:) ich bin weiblich daher weis ich auch das es total schlimm ist wenn man ignoriert wird!!

Ganz ehrlich scheis auf Kontaktsperre du sollst den Kontakt nicht meiden wegen ihr, sondern alleine wegen dir das du wieder klar kommst und wenn du ständig kontakt hast dann tut es nur wieder weh und du fällst zurück! Hier geht es nicht um Sie sondern nur noch um dich oder interessiert es Sie wie es dir im Moment geht??? Nein!! Deswegen musst du zusehen das es dich auch nicht mehr interessiert!!! Du bist das einzige was wichtig ist und das einzige was dir immer treu sein wird!!

Alles alles gute für dich von ganzem Herzen!

 
Okay okay ich habs kapiert. Auch wenn ich mich jetzt schlechter fühl als zuvor.

Aktueller Plan: nichts tun, weiterleben und abwarten bis der schmerz vergeht.

Das werden sicher schöne wochen...  

 
wenn ihr noch Sachen austauschen müsst, dann schreib ihr doch einfach. Da versteh ich jetzt nicht wo das Problem sein sollte. Sag ihr was sie noch bei dir hat und was du noch benötigst und mach einen Termin aus. wenn sie noch zu hause wohnt, dann kannst du die Sachen auch bei den Eltern abgeben und dir deine sachen geben lassen. Dafür braucht es doch keinen richtigen Moment.

 
Hi Manana, irgendwie habe wusste ich das irgendwas in die Richtung kommen würde^^
"Oh Gott oh Gott, ich weiss ja eh, diese Weisheiten, und die haben recht damit, aber ich bin zu feige zum Grosswerden deshalb verdreh ich lieber die Augen oder zwinkere solange es irgendwie geht"

No way.

Ich mach mir keine Sorgen. Weil ich keine Rolle in Deinem Drama einnehme. Easy. Up to you.

ich bin nicht der Typ dazu nachts um 12 bei ihr aufzutauchen und sie anzuflehen wieder zurückzukommen.
Interessante Assoziation zu meinem Beitrag. Sehr interessante Assoziation sogar. Denk mal drüber nach.

Dennoch muss ich irgendwann meine Xbox bei ihr abholen und ihr noch ein paar dinge zurückgeben die sie bei mir lagert. Und dazu würde ich gerne einen gguten moment erwischen
 Also nicht nachts um 12 bei ihr auftauchen. Der X-Box wegen, Du verstehst.

 
Was ist dein Problem Manana? Ich wollte dich nicht ins lächerliche ziehen. Die Antwort gefällt mir nun mal nicht. Ich zweifle jedoch nicht an ihrem Wahrheitsgehalt. Wie soll ich deiner Meinung nach reagieren? Soll ich auf einmal wieder glücklich sein? 

Oder wär es dir lieber gewesen wenn ich euch einfach knallhart ins gesicht lügen und sagen jetzt gehts mir besser? Versteh mich nicht falsch ich bin dankbar für eure hilfe, aber desswegen will ich euch nicht anlügen 

Die Problematik mit der Xbox...

Es geht nicht per se um die xbox sondern darum, dass ich nicht zu früh bei ihr auftauche und wieder in Tränen ausbreche. 

Mit ich tauche nicht nachts um 12 bei ihr auf, meinte ich eben gerade das ich ihren wunsch respektiere und sie in ruhe lasse.

Zu guter letzt möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken. Für eure hilfe und die Zeit die ihr für mich aufgewendet habt.

 
Was ist dein Problem Manana? Ich wollte dich nicht ins lächerliche ziehen. Die Antwort gefällt mir nun mal nicht. Ich zweifle jedoch nicht an ihrem Wahrheitsgehalt. Wie soll ich deiner Meinung nach reagieren? Soll ich auf einmal wieder glücklich sein? 

...

Zu guter letzt möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken. Für eure hilfe und die Zeit die ihr für mich aufgewendet habt.
hi Falkenauge,

wir sind hier noch nicht  fertig mit Dir ;-) wenn man hier etwas postet, muss man auch damit rechnen, das Antworten kommen, die einem nicht gefallen und unbequem sind.

Manche Leute hier haben sich angewöhnt, sehr direkt in ihrer Wortwahl zu antworten, und das ist meistens gut so.

Okay okay ich habs kapiert. Auch wenn ich mich jetzt schlechter fühl als zuvor.

Aktueller Plan: nichts tun, weiterleben und abwarten bis der schmerz vergeht.

Das werden sicher schöne wochen...  
Leider hast Du es noch nicht kapiert, kannst Du auch gar nicht nach so kurzer Zeit (wie lang ist das her: 1 Woche, 2 Wochen?), denn Du steckst im Trauma, und das sitzt tief und hat, wie Du gemerkt hast, eine schreckliche Wunde gerissen. Die Liebe ist die grösste Macht von allen. Weisst Du ja alles. Was sie (die Liebe) Dir beibringen will ist genau das:

Aber es ist irgendwie anders als damals. Damals konnte ich mir bewusst machen, dass ich Fehler gemacht hatte und ich habe Makel an ihr gefunden die mich an ihr störten. Aber jetzt finde ich keinen Makel an ihr, ich finde nichts woran ich mich festhalten könnte.
Und hier beginnt Deine Suche. Warum, wie konnte das passieren? Wirst Du schon noch wahrscheinlich herausfinden. Aber bis dahin wirst Du kämpfen oder aufgeben, nichts essen oder über die Stränge schlagen, irgendwelche Bewältigungsstrategien verfolgen und versuchen, damit klar zu kommen.

 Ich würde so gerne um sie kämpfen aber ich weiss so gut wie jeder andere, dass es nichts bringt und ich nur noch den Rest meiner Würde verlieren würde.

Ich weiss ich stelle hier keine spezifische Frage, ....
Du scheinst sehr viel zu wissen ;-), versteh mich nicht falsch, wir ALLE wissen meistens einfach nichts. Das ist genau da, wo die Reise beginnt. Du stellst sehr wohl eine spezifische Frage: Du willst wirklich kämpfen? mache es. Aber wirst Du dabei Deine Würde verlieren? wahrscheinlich, denn die Liebe macht uns zu Narren oder zu Weisen. Meistens das 1. Kommt darauf an, wie Du Kampf definierst! Wie wäre es mal, um sich  selbst zu kämpfen? Denn Du und sie, Deine Jetzt-Ex, seid eigentlich ein und dasselbe.

Nichts tun, wie Du vorhin geschrieben hast, wird nicht gehen, Du "musst" ja noch Deine X-Box abholen (was nicht stimmt, Du könntest sie dir auch mit der Post schicken lassen oder gleich eine neue kaufen). Da wirst Du wahrscheinlich mit ihr reden wollen, würde wohl jeder in dieser Situation. Da kannst Du dann über die vergangene Beziehung reden und über die Trennung - oder es lassen und über etwas anderes reden. Das ist ja das Schöne, Du hast die Wahl in jedem Moment, wie Du damit umgehen willst. Verbaue sie Dir nicht mit dem Hinweis, Du wüsstest es ja schon, wie es läuft ...

Alles Gute

 
Hey du :-D

Manche Leute hier haben sich angewöhnt, sehr direkt in ihrer Wortwahl zu antworten, und das ist meistens gut so.
Da habe ich überhaupt nichts dagegen. Aber ich nehme mir dem entsprechend auch das recht heraus frei zu antworten, ich wollte jedoch niemanden Beleidigen.

Leider hast Du es noch nicht kapiert, kannst Du auch gar nicht nach so kurzer Zeit (wie lang ist das her: 1 Woche, 2 Wochen?) 
Wahrscheinlich hast du recht. Sie hat vor genau einer Woche Schluss gemacht

Du scheinst sehr viel zu wissen ;-)
Ich behaupte nicht alles zu wissen. Ich gebe zu, das meiste ist nicht wissen sondern vermuten.

Du "musst" ja noch Deine X-Box abholen (was nicht stimmt, Du könntest sie dir auch mit der Post schicken lassen oder gleich eine neue kaufen). Da wirst Du wahrscheinlich mit ihr reden wollen, würde wohl jeder in dieser Situation.
Du hast mich durchschaut :)

Das ist ja das Schöne, Du hast die Wahl in jedem Moment, wie Du damit umgehen willst. Verbaue sie Dir nicht mit dem Hinweis, Du wüsstest es ja schon, wie es läuft ...
Was willst du mir damit sagen? Willst du mir damit sagen ich soll so damit umgehen wie ich es für richtig halte und nicht etwas nicht tun weil ich denke das es eh nichts bringt obwohl ich es tun will?

Ich gebe zu, ich wollte eigentlich nichts mehr in das Forum schreiben. Aber dein Kommentar war einfach zu gut als das ich einfach nichts schreiben konnte. 

Du hast den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich darauf antworten soll.

Jedoch danke ich dir für deinen Kommentar, du hast mir einiges zu denken gegeben :)

Ich glaube ich sitze jetzt schon eine Stunde vor deinem Kommentar und bin mir immer noch nicht sicher was ich antworten will ^^

 
Das Problem ist nur mit Fitnessstudio ist, das man halt sehr, sehr viel Zeit hat um nachzudenken. Und ich komm einfach nicht damit klar. Ich stell mir immer wieder die Frage, ob sie mich für einen anderen verlassen hat oder was ich falsch gemacht habe oder wie dass das alles passieren konnte.

Zusätzlich kommt noch das ich aktuell niemandem auch nur einen Meter über den Weg trau. Eben weil alles so sehr miteinander verknüpft ist (bester Freund befreundet mit der Ex, anderer bester Freund mit bester Freundin von ihr zusammen etc...).
Kein Problem, Du musst nichts darauf antworten. Bzw. es wird Zeit brauchen, bis Du für Dich selbst Antworten auf alle Deine Fragen gefunden hast. Die Antworten liegen dabei nicht bei ihr und ein (oder mehrere) Gespräch mit ihr werden Dir nicht direkt Antworten liefern. Sondern eher noch Fragen aufwerfen. Es gibt keinen einfachen Weg aus dem Kummer. Gerade dann, wenn sie auch noch mit Deinem Freundes- und Bekanntenkreis eng verwoben ist. Das macht es kompliziert, wenn Du niemanden zum Reden hast. Ich empfehle eine neutrale Person, wie einen (guten) Psychologen, der gar nichts mit Deiner Situation zu tun hat. Dann kannst Du alles rauslassen, von Anfang bis Ende.

Die Antworten liegen nur in Dir selbst, bei jemand anderen wirst Du sie nicht finden. Was Du willst, ist den richtigen Moment erwischen, ihr wieder zu begegnen. Ich nehme an, am Besten wäre es, wenn Du dann stark bist und keine Schwäche vor ihr zeigen musst. Auch hier wieder: dafür braucht es Zeit und der "richtige" Moment ist wahrscheinlich dann, wenn Du darüber hinweg bist. Du kannst es natürlich auch überstürzen (weil Du schnell Antworten willst) und wie ein Häufchen Elend bei ihr auftauchen. Alles eine Frage, was Du willst.

Was willst du mir damit sagen? Willst du mir damit sagen ich soll so damit umgehen wie ich es für richtig halte und nicht etwas nicht tun weil ich denke das es eh nichts bringt obwohl ich es tun will?
Ungefähr ja, tue, was Du für richtig hältst, aber sei Dir der Konsequenzen bewusst! Wenn man kämpfen will, sollte man einberechnen, dass man höchstwahrscheinlich verlieren kann und wie weh das Verlieren tut. Wenn man aufgeben will, sollte einem bewusst sein, dass man es unter Umständen immer bereuen wird, nie alles Menschenmögliche getan bzw. versucht zu haben. Es gibt auch kein Schwarz oder Weiss, man kann still für sich kämpfen, ohne dass es je die Ex bemerken wird. Man kann aufgeben und doch damit seinen Frieden finden, auch wenn man nicht alles versucht hat.

2 Sachen gebe ich Dir noch mit auf den Weg: Wenn Du sie wiedersehen solltest (Stichwort: X-Box ;-), merke Dir, dass Dein Leid aus der (Neigung nach) Sinnlichkeit kommen wird, also alleine aus ihren körperlichen Reizen, z.B. ihre Augen, und alles, was Du damit verbindest. Versuche in solchen Momenten und ihrer Wirkung nicht festzuhalten, denn alles ist vergänglich. Und wenn Du festhältst, bist Du einfach unfrei (in Handlungen wie auch in Gedanken/Entscheidungen und Gefühlen).

Zweitens: Zitat "Ich glaube wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir wünschen, dass sie zu mir zurückkommt." Und dann wird alles besser? Es hat seinen Grund, warum ihr euch getrennt habt. Du machst das Richtige, wenn Du Antworten suchst, aber sei darauf gefasst, dass sie nicht dort liegen, wo Du sie vermutest. Als ich mich selbst über Jahre hinweg verloren hatte, sagte mal jemand zu mir, dass die Liebe, die ich für jemand anderen (also Ex) verspüre, in mir selbst liegt, also auch die ganze Schönheit, die ich in der Person gesehen habe, nur aus mir selbst heraus gekommen ist, denn meine Betrachtung hat die Liebe und die Schönheit hervor gerufen. Ich meine damit, dass sowohl das Glück als auch das Leid aus Dir selbst heraus kommen, nicht aus dem Umstand, ob Du jetzt mit ihr zusammen bist/kommst oder nicht.

Meistens steht einem (Mann) sowieso das Ego im Weg, die Erkenntnis und Freiheit vor dem Leid zu finden. Heisst: Zitat "Ich stell mir immer wieder die Frage, ob sie mich für einen anderen verlassen hat..." Und, was würde es ändern, wenn es so wäre? Dein Ego wäre beeinträchtigt, wenn es wegen einem anderen wäre, oder? Dann könntest Du alles schön auf ihn (und sie) schieben. :) Und Du hättest ein Ziel für Deinen Wut und Schmerz: er (der andere) ist schuld, nicht ich. Dabei geht es gar nicht um Schuld oder um Zuweisungen von Verantwortungen, sondern um einen Weg zu finden, frei zu sein von solchen Illusionen. So glaube ich. 

 
Du gibst mir einiges zu denken :)

Es ist beinahe schon unheimlich wie richtig du mit allem liegst. Ich werde mir das ganze wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen und probieren mich ein wenig abzulenken um das ganze in Ruhe verarbeiten zu können. Ich werde wohl das Angebot meines Bruders annehmen und mit ihm heute in den Ausgang gehen. Ich denke das wird mir gut tun und mich auf andere Gedanken bringen.

Dein Ego wäre beeinträchtigt, wenn es wegen einem anderen wäre, oder? Dann könntest Du alles schön auf ihn (und sie) schieben. :) Und Du hättest ein Ziel für Deinen Wut und Schmerz: er (der andere) ist schuld, nicht ich. 
Ja mein Ego wäre ein wenig angeknackst. Wie du sagst es geht nicht um Schuldzuweisung (vielleicht unterbewusst, wer weiss), eigentlich war ich mehr der Ansicht das Wut und Hass einfacher zu verarbeiten sind (auch wenn es nicht richtig ist) und es für mich einfacher machen würde los zu lassen. Das hat zumindest die vorhergegangene Beziehung gezeigt.

2 Sachen gebe ich Dir noch mit auf den Weg:
Danke für deinen Rat ich werde darüber nachdenken und mich daran erinnern wenn/falls ich sie wiedersehe.