Sie hat mich verlassen

Giz133

Neuer Benutzer
24. Feb. 2014
7
0
0
47
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meine Geschichte Näher bringen. Warum ich das mache, weiß ich selbst nicht genau. Einerseits um meinen Frust abzubauen, andererseits um euch Mut zuzusprechen.

Aber nun zu meiner Geschichte:

Ich habe meine Ex vor 4 Jahre kennen gelernt. Hab für sie eine 5 jährige Beziehung aufgegeben. Sie hat für mich ebenfalls ihre Beziehung aufgegeben. Für mich war es von Anfang an etwas ganz Besonderes.

Ich denke, für sie auch. Wir hatten dann 2 wunderschöne gemeinsame Jahre und haben uns dazu entschlossen uns gemeinsam ein Haus zu kaufen und zusammen zu ziehen.

Dass hat weitere 2 Jahre super geklappt. Wir haben uns echt toll verstanden, hatten kaum Streit. Haben viel gemeinsam gemacht. Sport, viele Urlaube, gemeinsame Hobbies, usw. Konnten keinen Tag von einander getrennt sein.

Voriges Jahr im Sommer hat sie einen anderen Mann kennen gelernt. Ich kenne ihn auch, aber nur flüchtig. Er hat gesagt, er kann ich beruflich weiterhelfen. Sie hat sich dann mit ihm getroffen. Für mich war das Anfangs Ok. Ich war wohl sehr blauäugig und habe mir gedacht, sie wird wohl wissen was sie an mir hat und dass wir eine gute Beziehung führen bzw. wir gemeinsam ein Haus haben.

Der Kontakt zwischen den Beiden wurden dann immer intensiver. Ich habe da schon gespürt dass sie sich ihn in verliebt und konnte nichts mehr dagegen machen. Ich ahb ihr auch gesagt, dass sie darauf acht geben soll. Sie hat dannangefangen ihr Handy zu versteckt und wurde immer seltsamer. Im Oktober waren wir noch gemeinsam auf Liebesurlaub. Das war eine sehr harmonische Zeit. Ich dachte mir, dass mit ihm ist nur eine Phase, und solange sie mich nicht betrügt, kann ich es akzeptieren. Es wird schon vergehen, es sind halt Flausen im Kopf.

Nach dem Urlaub war dann alles anders. Sie ist nur selten zu Hause gewesen, hat sich immer mir Freundinnen getroffen. (Und es waren wirklich Freundinnen weil der neue Typ ja beruflich im Ausland ist)

Zu mir wurde sie immer abweisender. Ich habe mehrmals das Gespräch mit ihr gesucht, sie hat aber immer abgeblockt. Naja, nach 2-3 Wochen hatten wir dann eine Aussprache. Sie hat Schluß gemacht, weil sie das Leben so nicht mehr weiterleben will. Das Haus beengt sie, und mein Kinderwunsch und der Wunsch nach einer Hochzeit waren für sie zu viel. Sie wollte noch Leben. Anzumerken ist, dass sie schon 34 ist und ich 36. Naja.

Sie ist dann ausgezogen. Zu einer Freundin, bei der sie jetzt immer noch wohnt. Ich bin im Haus geblieben und habe den Kontakt komlett abgebrochen, weil mich das sonst umgebracht hätte.

Im Februar habe ich dann erfahren, dass sei mit ihm zusammen ist. (Naja, war ja eh vorhersehbar)

Das alles ist nun 5 Monate her. Ich bin gerade dabei das gemeinsame Haus zu verkaufen und mir eine Wohnung zu suchen. Zu ihr habe ich gar keinen Kontakt mehr.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich mich so einfach verlassen konnte. Wir hatten doch alles und es ist ihr bei mir gut gegangen.

Sie ist sehr unselbtständig und ich habe ihr immer geholfen. Hab für sie alles repariert (Auto, Roller, usw.) hab ihr ständig Geld gegeben (da sie ja andauernd bankrott war) und habe ihr auch sonst alle Sorgen abgenommen.

Warum ist sie nur zu einem anderen Typen gegangen der ihr gar nichts bieten kann? Wie gesagt, er arbeitet im Ausland und kommt nur alle 6 Wochen nach Hause. Hat nicht mal ne Wohnung. weil er eh nie da ist. Sie hat auch noch keine Wohnung, weil sie keine Kohle hat.

Das alles ist für mich nicht zu verstehen. Wie kann ich alles haben, und das wegwerfen, für nichts????

Aber nun dazu wie ich das verarbeitet habe, bzw. wie es mir momentan geht:

Die erste Zeit war die Hölle. Habe tagelang nicht geschlafen. Nichts gegessen. Es gab nur Energietrinks und Kaffee. So lange bis mein Körper aufgegeben hat, und ich einfach eingeschlafen bin.

Ich konnte keine Sekunde aufhören, an sie zu denken. Hatte 24 Std am Tag Herzschmerzen. Hab in der Arbeit nichts auf die Reihe gebracht. Bin stundenlang nur spazieren gewesen und hab geweint.

Mitten in der Nacht bin ich studenlang unterwegs gewesen. Es war wirklich die Hölle. Aber ich habe mich gefangen. Hab viel Sport gemacht. Bin nen Marathon gelaufen. Hab viel in solchen Chats gelesen und habe dort andere Personen kennen gelernt, welchen es gleich geht. Es tut gut, wenn man sieht, dass man nicht alleine ist. Ausserdem kann man gleich leidende leichter ansudern. Meinen Freuden wurde das schon oft zu viel. Ich habe viel Alkohol getrunken. War sicher falsch, hat mir aber geholfen. Ich war auch bei einer Psychologin. Das hat mir auch geholfen. Sie hat mir zwar den Schmerz nicht genommen, aber sie konnte mir erklären warum das alles passiert ist.

Wie gesagt, bei mir ist es jetzt 5 Monate her. Ich vermisse sie immer noch sehr, und denke viel über die Geschichte nach. Aber es ist schon viel besser als vorher. Der Schmerz ist nicht mehr so intensiv. (vielleicht noch 10 %) Ich habe mich im Leben wieder gefangen, arbeite wieder normal, Esse wieder normal, und kann auch schon in der Nacht durchschlafen.

Es zieht mich immer noch täglich für einige Stunden zu Boden, aber es kommen dann immer wieder hochs, in denen ich mir denke, soll er sich doch mit ihr ärgern, und all ihre Probleme bewältigen.

Und das gibt mir Mut. Vor 5 Monaten wäre ich am liebsten gestorben. Und heute habe ich schon wieder Perspektiven im Leben.

Hatte auch schon 2 "Freundinnen" oder besser Affären. Auch das hilft. Wenn man begehrt wird. Und man merkt, man ist doch was wert.

Ich hoffe dass euch das alles ein wenig Mut macht. Kopf hoch. Liebeskummer vergeht. Bis jetzt hat es noch jeder geschafft. Auch ihr werdet es schaffen.

So kann es im Leben gehen, schlicht weg brutal Deine Geschichte.

Ich bin froh, dass Du Dich gefangen hast, wieder isst und doch wieder einigermassen Freude am Leben hast. Es gibt Menschen, die verlieren total den Boden unter den Füssen.

Weisst Du, ein Haus, Kohle, Reparaturen usw. sind leider noch lange keine Garantie für ein „immer Dein, immer Mein“. Wenn man jemanden wirklich liebt, lässt man ihn gehen wenn dieser Mensch gehen will. Ich weiss, das klingt so unnormal, ist aber so. Ihr hattet eine gute Zeit und natürlich wünscht man sich, dass diese tolle Zeit niemals endet solange man sich darin wohl fühlt. Du hast Dich wohl gefühlt, sie irgendwie nicht mehr. Das Haus hat sie eingeengt, Deine Heiratspläne und auch der Kinderwunsch; ob das wirklich so ist, weiss ich nicht.

Sie ist weg, hat alles aufgegeben um neu zu starten. Der Wunsch dies zu tun war wohl einfach vorhanden. Sie hat Eurer Beziehung einen anderen Stellenwert gegeben als Du der Beziehung gegeben hast. Sie wollte mehr als das was sie hat, sie wollte was anderes als das was sie hat. Für Dich war es immer heile Welt, für sie nicht. Vielleicht hast Du da Dinge ignoriert die ihr wichtig waren, wer weiss schon. Fakt ist, sie ist weg und hat das gemeinsame Leben, die gemeinsamen Pläne aufgegeben.

Das kommt vor und es ist traurig, es stimmt mich traurig wenn ich Deine Worte lese weil es einfach leider zur Realität gehört. Wie man mit einem solchen Schicksalsschlag umgeht, keine Ahnung und deshalb freue ich mich für Dich, dass Du neuen Mut gefunden hast. Sie ist ausgebrochen aus ihrem Gefängnis und ich glaube, sie hat Dein Herz nicht mitgenommen, Du kriegst nochmals die Chance lieben zu dürfen.

So schön die Liebe ist, so brutal ist sie und trotzdem lassen wir uns immer auf sie ein.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich mich so einfach verlassen konnte. Wir hatten doch alles und es ist ihr bei mir gut gegangen.

Sie ist sehr unselbtständig und ich habe ihr immer geholfen. Hab für sie alles repariert (Auto, Roller, usw.) hab ihr ständig Geld gegeben (da sie ja andauernd bankrott war) und habe ihr auch sonst alle Sorgen abgenommen.
Vieleicht hast du einfach zu viel gemacht. Du fragst dich wirklich, warum?

Sie hat doch ihre alte Beziehung für dich aufegegeben. Nun hat sie dich aufegegeben für eine neue.

Ich bin immer skeptisch bei Frauen, die von Mann zu Mann springen. Passt doch alles ins Bild. Du sagtest, sie ist sehr unselbstständig.

Sie kann nciht alleine Leben. Bekommt nix von alleine auf die Reihe. Sie braucht einfach nur einen Mann, der für sie die Dinge regelt, die sie nicht

hin bekommt. Sie kann nicht richtig und lange lieben. Du hast ihr einen entscheidenen Vorteil. Du kommst alleine damit klar.

Sie nicht und benutzt Männer einfach nur, und bleibt einfach so lange bei ihm, bis sie den nächsten an der Angel hat. Sie hat auch nur dich benutzt.

Sie ist eine Dramaqueen wie aus dem Bilderbuch. Alle 4-5 Jahre sich neu verlieben und den Partner zu wechseln ist keine gute Eigenschaft.

Sei froh, dass du die los bist!!!

1. Dummheit -> Haus kaufen

2. Dummheit -> zu blauäugig gewesen und scheinbar keine Grenzen gesetzt (vor allem in Bezug auf das and. Geschlecht)

3. Dummheit -> ihr alles zu bezahlen und sie somit abhängig gemacht (Frauen, die ja "emanzipiert" sein wollen, haben gefälligst für sich selbst zu sorgen)

4. Dummheit -> indirekt Druck / Erpressung mit "Kinderwunsch" und "Heirat" ausgeübt (hier mal die Sache andersherum von Männerseite aus)

Im Ganzen muss man sagen, sie hat sich wohl eingeengt gefühlt und sah sich bereits "im goldenen Käfig" mit vielen Bambinas um sich herum und offenbar wollte sie das nicht. Wenn man bedenkt, dass der Neue öfters nicht daheim ist, dann sucht sie momentan wohl genau das, was Du ihr nicht gegeben hast. Freiheit bzw. Luft zum Atmen. Das kann sich in nem 1/2 Jahr wieder ändern...

Alle 4 oben genannte Dinge sind Dinge, die man im Laufe seiner Zukunft bereden sollte zu zweit, da sie elementar sind in einer Beziehung! Hat sie dem allen zugestimmt, dann hätte sie Dich angelogen bzw. hat irgendwann festgestellt, dass es das nicht ist, wonach sie vielleicht gesucht hat. Habt ihr darüber nicht geredet, dann wundert mich der Bruch nicht.

Summary: Daraus lernen und das nächste Mal besser agieren. :)

Klingt schon sehr hart, wie du das hier beschreibst, aber jede geschichte hat auch zwei seiten. Wenn sie jetzt hier erzählen würde, dann stünde die ganze sache sicher in einem anderen licht dar.

Ich finde es gut, dass du aus dem tief herausgefunden hast, seid as nächste mal einfach ein wenig empathischer, was deine partnerin angeht- mehr kann man nicht raten.

Hast du denn mittlerweile herausgefunden, was bei euch schief lief? M.E. waren eure werte einfach unterschiedlich, oder haben sich unterschiedlich entwickelt. Vielleicht war auch alles etwas zu schnell?

B.

Hallo Nilay,

danke für deine Antwort. In gewissen Dingen hast du sicher recht. Sie hat sich einfach neu verliebt. Den Grund dafür weiß ich nicht. Auch nicht, ob das mit dem Haus nur ne Ausrede war. Ich bin ja nicht naiv, und habe das mit dem Haus und Kinderwunsch vorher mir ihr besprochen. Und sie wollte das alles auch. Aber halt nur, bis sie ihn kennen gelernt hat. Danach war alles mit mir nur noch nebensächlich.

Und ich habe sie ja gehen lassen, nachdem ich gesehen habe, dass sie sich neu verliebt hat. Hab den Kontakt komplett abgebrochen und ihr die Freiheit geschenkt. Seltsam ist nur, dass sie sich eigentlich immer wieder meldet. Immer wenn sie was braucht. Oder wenn sie mal reden möchte. Sie hat z.B. meiner Mutter geschrieben, dass es schade ist, dass ich nicht mehr mit ihr spreche, und sie hofft, dass sie bald wieder mit mir reden kann. Das ist ein wenig seltsam. Ich hoffe halt, dass ich sie irgendwann ganz vergessen kann, und abschließen kann. Ich arbeite hart an mir, aber es wird vermutlich noch dauern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Papalapap,

danke für deine Antwort.

Du hast sicher recht. Ich hab wohl zu viel für sie getan. Wollte einfach dass es ihr gut geht. Vermutlich mit dem Hintergedanken dass sie deshalb bei mir bleibt. Und ich denke auch, so wie du, dass das mit ihm nicht ewig halten wird. Wenn es mit ihm langweilig wird, wird sie sich neu verlieben, und auch ihn verlassen. Wie kann man so sein? Das man einfach alles aufgibt, nur weil man neu verliebt ist. Ich finde das schon ein wenig naiv. Aber sie wird schon sehen was sie davon hat.

Seltsam ist nur, dass sie sich eigentlich immer wieder meldet.
Das ist gar nicht seltsam, wenn du es aus dem Blickwinkel betrachtest, dass sie eigentlich weiss, dass der andere ihr nicht das bieten kann, was du kannst und sie dich eventuell warmhalten kann, falls es mit dem anderen auseinander geht.

Waere eine moegliche Erklaerung...is halt die Frage, ob du das mitmachst...

Hallo B52,

du hast sicher damit recht, dass die Geschichte aus ihrer Sicht ein wenig anders sein wird. Ich kenne sie ja nur von meiner Seite.

Was nicht gepasst hat, oder was sie in die Arme eines anderen getrieben hat, weiß ich leider bis jetzt nicht. Und werde ich vermutlich auch nie erfahren.

Ich vermute aber, dass sie sich einfach verliebt hat. Du weißt ja, Liebe macht blind.

Ich bin nicht naiv, und habe natürlich vor dem Hauskauf alles mit ihr durchgesprochen. Hab sie 1000 x gefragt ob sie das wirklich will.

Wir haben das Kinderzimmer geplant, usw.

Naja, irgendwie hat sich alles geändert, als er in ihr Leben getreten ist.

Aber so ist halt ihre Art. Naiv das Haus gekauft, und naiv wieder hergegeben. Ich glaube, sie denkt bei ihren Aktionen nicht wirklich an die Zukunft und lässt sich einfach treiben. Naja, zumindest bin ich jetzt klüger.

Hallo Elvis,

auch an das hab ich gedacht. Aber bei uns sagt man, warmhalten tut man nur ein Gulasch!!!

Deshalb mache ich ja alles, um abzuschließen. Nur leider funktioniert das nur sehr schleppend.

Deshalb mache ich ja alles, um abzuschließen. Nur leider funktioniert das nur sehr schleppend.
Ein Grund fuer das langsame Vorankommen koennte darin liegen, dass du kaum Wut empfindest und im Gegenteil sogar viel zu viel Verstaednis fuer sie hast:

...

Ich vermute aber, dass sie sich einfach verliebt hat. Du weißt ja, Liebe macht blind.

...

Aber so ist halt ihre Art.

...

Hallo Helge,

danke auch dir für deine Antwort.

Ich gebe auch dir in gewissen Dingen recht.

Wir haben das Haus sehr blauäugig gekauft. Ich habe mich da von ihr blenden lassen. Ich bin nicht naiv, und habe es mit ihr ja hunderte Male besprochen ob sie weiß was das für ein Schritt ist und was wir da machen. Und sie war sich ganz sicher. Auch mit den Kindern und heiraten. Hat mich förmlich zum heiraten gedrängt. Aber halt nur bis der Neue gekommen ist. Ab da war alles anders. Und genau das kann ich bis heute nicht verstehen.

Ich stehe ja mit beiden Beinen im Leben. Hab mir alles 100 x durchgerechnet und mit ihr besprochen. Wir haben sogar mit ihren Eltern gesprochen und uns beraten. Und danach entschieden. Das war alles für sie ok. Aber eben halt nur, bis sie sich neu verliebt hat. Dann war alles nebensächlich. Wie ein Kind, dass ein neues Spielzeug bekommt, und das alte wegwirft.

Elvis, damit hast du vermutlich auch recht. Sie hat mich belogen und evtl. auch betrogen. Trotzdem kann ich keine Wut für sie empfinden. Ich enschuldige ihr Handeln eher noch. Echt blöd von mir. Aber du hast mir da wieder was aufgezeigt. Vielleicht sollte ich daran arbeiten. Vielen dank.

Wie ein Kind, dass ein neues Spielzeug bekommt, und das alte wegwirft.
Wie ein Kind, dass das alte Spielzeug in die Abstellkammer legt und irgendwann wieder hervorholt, wenn das neue kaputt ist oder langweilig geworden ist. Das alte Spielzeug ist ja sehr robust und haelt ja einiges aus.

Elvis, damit hast du vermutlich auch recht. Sie hat mich belogen und evtl. auch betrogen. Trotzdem kann ich keine Wut für sie empfinden. Ich enschuldige ihr Handeln eher noch. Echt blöd von mir. Aber du hast mir da wieder was aufgezeigt. Vielleicht sollte ich daran arbeiten. Vielen dank.
Gerne, ich hab diese Muster bei mir auch erkannt und es ist sehr deutlich zu sehen, dass du keinen Aerger zulaesst. Du kannst keine Wut empfinden, weil das bedeuten wuerde, dass du dich von ihr loesen musst. Und das willst du noch nicht (das weiss sie, denn sie hat ja getestet, was du alles mitmachst - siehe Spielzeug- und deswegen meldet sie sich weiterhin).

Wie ein Kind, dass das alte Spielzeug in die Abstellkammer legt und irgendwann wieder hervorholt, wenn das neue kaputt ist oder langweilig geworden ist. Das alte Spielzeug ist ja sehr robust und haelt ja einiges aus.
Ein Freund von mir hat mir gesagt, erinnere dich daran wie du 16 Jahre alt warst und ein Moped bekommen hast. Wie war die Beziehung zu deinem Vater? War er dir wichtig? Und ich habe nein gesagt. Mir war das Moped wichtig. Er fragte weiter: Und als das Moped kaputt war, war dir dein Vater da wichtig? Klar war er mir wichtig, er hat ja das Moped repariert. Und danach, als es wieder funktioniert hat? War er dir da wieder wichtig? Und ich musste mit nein Antworten. Weil ich hatte das Moped ja wieder. Und ist es wohl auch mit der Beziehung.

Aber wie kann ich mich aus dieser Lage raus? Im Kopf weiss ich es ja, aber das Herz will net ganz loslassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund von mir hat mir gesagt, erinnere dich daran wie du 16 Jahre alt warst und ein Moped bekommen hast. Wie war die Beziehung zu deinem Vater? War er dir wichtig? Und ich habe nein gesagt. Mir war das Moped wichtig. Er fragte weiter: Und als das Moped kaputt war, war dir dein Vater da wichtig? Klar war er mir wichtig, er hat ja das Moped repariert. Und danach, als es wieder funktioniert hat? War er dir da wieder wichtig? Und ich musste mit nein Antworten. Weil ich hatte das Moped ja wieder. Und ist es wohl auch mit der Beziehung.

Aber wie kann ich mich aus dieser Lage raus? Im Kopf weiss ich es ja, aber das Herz will net ganz loslassen.
Wenn man die Geschichte uebertragen kann, dann bist du der Vater, der von seinem Sohn links liegen gelassen wird. Der Vater liebt ihn dennoch, denn er weiss, dass der Sohn gluecklich ist und er bleibt ja auch SEIN Sohn, d.h. er verliert in dieser Geschichte nichts. Du aber hast nichts davon, weiter an ihr festzuhalten. Bei allem Verstaendnis fuer sie vergisst du, dass es auch um Dich geht. Was willst du ?

Hallo!

Dass dich die Trennung sehr trifft ist verständlich. Gut, dass es dir schon ein bisschen besser geht. Immerhin kommst du so langsam wieder auf die Beine.

Ich finde es von dir reichlich naiv zu glauben, dass ein Mensch wegen materieller Dinge, wie zB einem Haus, bei dir bleibt. Auch dieses betonen, dass sie ach so unselbständig ist. Fühlst du dich sicher, wenn eine Frau möglichst abhängig von dir ist?

Nun musstest du auf schmerzliche Art und Weise erfahren, dass nichts im Leben sicher ist.

Du verstehst nicht wie sie dich einfach so verlassen konnte. Hast du nicht damals deine Freundin verlassen, um mit ihr zusammen sein zu können? Gerade du solltest doch also wissen wie schnell das gehen kann. Nur ist es eben eine ganz andere Geschichte, wenn man selbst verlassen wird.

Das Leben ist unberechenbar und darum sollte man sich nicht zu sehr auf einmal gefasste Pläne versteifen. Denn dann fällt das loslassen noch schwerer.

Wenn man die Geschichte uebertragen kann, dann bist du der Vater, der von seinem Sohn links liegen gelassen wird. Der Vater liebt ihn dennoch, denn er weiss, dass der Sohn gluecklich ist und er bleibt ja auch SEIN Sohn, d.h. er verliert in dieser Geschichte nichts. Du aber hast nichts davon, weiter an ihr festzuhalten. Bei allem Verstaendnis fuer sie vergisst du, dass es auch um Dich geht. Was willst du ?
Du hast recht Elvis. Ich bin in dieser Geschichte der Vater, sie der Sohn. Was ich will? Ich möchte sie einfach vergessen, dass sie mir egal ist. Aber das wird vermutlich noch ein wenig dauern.

Hallo Sunshine Girl,

ich habe ja nicht geglaubt dass sie wegen dem Haus oder anderer materieller Dinge bleibt. Ich dachte mir nur, dass sie mehr überlegt was wir uns zusammen aufgebaut haben, und nicht gleich beim 1. Besten davon läuft. Mir war immer klar, dass sie im Leben auch alleine zu Recht kommt. Hat sie ja vor mir auch geschafft. Und ich wollte ihr Leben durch meine Hilfe bereichern, sie nicht einsperren.

Du hast aber noch mehr recht mit deiner Aussage dass ich meine Exex auch wegen ihr verlassen habe. Auch darüber habe ich lange nachgedacht. 5 Jahre einfach hinzuschmeissen.

Aber ich war einfach verliebt und blauäugig. Keine Ahnung warum ich mich so um den Finger wickeln lies. Ich habe auch gehört dass meine Exex sehr unter der Trennung gelitten hat. Naja, jetzt bekomm ich die Rechnung dafür gleich doppelt retour.