sie ist sehr kompliziert aber ich liebe sie

ben30

New member
19. Aug. 2014
28
3
0
40
Meine traumfrau,

ich nenne sie a*, welche ich schon seit meiner kindheit liebe wohnt seit ein paar monaten in meiner nähe. Wir haben uns zuvor schon geküsst und wir flirten auch bei treffen gerne miteinander. Ich würde alles geben um mit ihr bis ans ende meines lebens zusammen zu sein. Unsere familien sind befreundet und der freundeskreis überschneidet sich auch sehr.

Leider leidet sie an schweren depressionen und ist je nach psychischen zustand kontaktfreudig oder auch nicht. Sie gibt während einer “periode“ mir gegenüber kein lebenszeichen von sich.

Ihr unzuverlässiges verhalten verletzt mich oft schwer, sie taucht manchmal zu ausgemachten treffen nicht auf, meldet und antwortet nicht, obwohl sie es mit anderen schon hinbekommt.

Letzte woche hat a* mir einen großen teil ihrer leidensgeschichte erläutert um ihr verhalten zu entschuldigen. Sie entsorgte eine menge seelischen ballast, ich bin auch froh ihr verhalten nun besser zu verstehn. Sie meinte sie freut sich sehr darauf mich nun öfters zu sehn und plant auch gern allerhand aktivitäten. Mich freut es natürlich auch. Wir verbrachten einige tege miteinander und nun herrscht wieder kontaktsperre, besser gesagt beansprucht sie wieder ihren “freiraum”, ich weis aber dass sie auch dann oft über mich denkt.

Ich liebe anita schon sehr lange, fernbeziehung war aber nie ein thema.. Ich hatte verhältnismässig nur wenige beziehungen, freunde versuchen mich aus mitleid schon zu verkuppeln.

Gestern gelang es und eine sehr hübsche junge sympathische und vor allem unkompliezierte frau landete in meinem bett. Die stimmung war so gelassen und es war wirklich sehr schön mit ihr.

Sie versuchte mich heute am abend zu erreichen, jedoch konnte ich nicht antworten.

Ich habe angst mit der gestrigen frau die liebe meines lebens zu riskieren. Ich habe auch angst, nachdem a* mir ihre psychische labilität gestand, sie zu verletzen. Dass ich mich bei frau nr.2 nicht zurückmelde und mich dafür nicht rechtfertigen kann ist ein beiläufiges problem.

A*s therapeut meint sie mache fortschritte und es dauert nicht mehr lange bis sie ihr leben wieder im griff hat.

Soll ich mich auf diese aussage verlassen und warten oder soll ich es mit einer anderen versuchen? In wenigen tagen bin ich von einer von anitas freundinnen zu einer wohnungsparty eingeladen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ein Problemfall ist eben schon eine richtige Herausforderung. Nichts geringeres ist das Ziel, als aus Anita die Göttin zu machen, die sie für dich ist. Dazu braucht es neben der Therapie auch noch deine Hilfe. Du verstehst sie schon einmal, das ist gut. Und nun kannst du frohen Mutes dich daran machen, sie zu bessern. Bis die eben so ist, wie Frau Nr.2 bereits ist.

Aber das ist uninteressant, weil Frau Nr. 2 keine Probleme aufweist und Mann ja gar nichts zu tun hat.

Es ist rührend, wenn du dir Gedanken um Anita machst. Sie wird sich möglicherweise sehr viel weniger Gedanken um dich machen. Du bist quasi schon mit ihr zusammen, sie scheint das nicht so zu sehen.

Und aus Rücksicht auf ihre Gefühle, schiebst du Nr. 2 achtlos und ohne Begründung auf die Seite.

Zwei Seelen ach leben in meiner Brust: Jene für Anita ist voll Hingabe, jene für die andere hart und herzlos.

Aber natürlich musst du wissen, welchem Traum du nach gehst. Ob die Sandkastenliebe im Alter wirklich noch so ist, wie man sich das wünscht? Anita ist jedenfalls schon mal sehr lädiert aus ihrem Leben zurückgekommen.

Du fragst, ob du dich auf die Aussage ihres Thearpeuten verlassen sollst? Warum denn nicht? Nur: Was verbindest du denn mit dieser Aussage? Dass du sie endlich als Lebenspartenerin haben könntest? Wäre da eine direkte Aussage von Anita nicht hilfreicher?

 
  • Like
Reaktionen: *Belleza* und mini88
Frau nr2 ist unter anderem eben desshalb so interessant weil sie so unkompliziert ist. Ich werde sie heute nochmals anrufen und ein weiteres treffen ausmachen..

Es war anita welche ihren therapeuten zitierte mit der aussage dass es ihr bald besser gehen wird, aber eigentlich glaube ich es ihr nicht so wirklich. Ihre depression wird ausgelöst wenn sie mit gewissen themen in ihren leben konfrontiert wird, d.h. sie müsste ihre vergangenheit bewältigen um ein “normaler” mensch zu werden und das hat sie eben noch nicht. Seit dem wir seit kurzem nachbaren sind hatt sie großes interesse daran mir ihre probleme genau zu erklären.

Anita und ich wären eigentlich über weihnachten zusammen in unser heimatdorf gefahren, sie fragte auch ob sie bei unserer familie, übernachten könnte, das freut den rest meiner familie sicher sehr..

Matilda, warum findest du ihr verhalten egoistisch? Sie kann sich während einer depressiven phase selbst nicht einschätzen und will mir dabei nicht schaden, eigentlich das gegenteil von egoistisch. Oberflächliche konversationen mit anderen fallen ihr während dessen einfach leichter. Bin mir jedenfalls sicher das die depression keine “ausrede” ist.

In der nähe von anita fühle ich wie gesagt verbundenheit und liebe. Frau nr2 hat humor und ist nicht so verkrampft. Ich fühle mich aber auf andere art und weise gut neben ihr, habe sie aber wie gesagt gerade erst kennengelernt und ich bin nicht in der lage die beiden miteinander zu vergleichen.

“Wo ist dein Herz leichter? Unbeschwerter? Geh dahin. Das wäre mein Rat!”

Bei anita ist mein herz leichter aber mein verstand “schwerer”.

Ich werde es jetzt mit fr nr2 glaube ich einfach mal versuchen und egoistisch sein, hoffentlich entsteht kein zu großer schaden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja alles schön und gut und ich finde meine Vorredner haben schon alles wichtige gesagt.

Was ich aber nicht gut finden würde, wäre die Situation, dass du Frau Nr. 2 als Notnagel nehmen würdest, um von Frau Nr. 1 wegzukommen.

Und so wie du an Frau Nr. 1 hängst würde ich dir erst mal den Rat geben zu schauen, was du wirklich willst, was dir gut tut und dass du erst etwas neues eingehst, wenn du frei bist von Frau 1. Also wenn ich in jemanden verliebt bin, dann nehm ich ja auch nicht gleich den nächst besten, nur weil Herzblatt Nr. 1 nicht möchte.

Das muss schon aus voller Überzeugung kommen. Und da Sollten keine Personen zwischen stehen.

 
  • Like
Reaktionen: ben30
Belleza, danke du hast sicher recht, ich werde erst schauen was ich wirklich will und nein, nie sollte ich fr nr2 nur als notnagel behandeln. Ich nehme mir alles andere als “gleich” eine neue, wenn eher nach langem zögern. Werde mit dem anruf leider noch warten müssen.

Matilda: Ja ich bin mir bis vor kurzem verarscht vorgekommen und ja wütend war ich auch schon sehr oft bis ich ihr irgendwann nicht mehr oder nur mit sehr wenigen worten antwortete.. Bis mir anita verraten hat dass sie unter dieser und jener krankheit leidet, es ist nicht nur eine depression sondern es spielen mehrere faktoren wie zb. manie oder eine wirklich sehr schlimme kindheit zusammen.. Jedenfalls war ich danach in der lage die jeweiligen begriffe im internet zu recherchieren und weis dass leute mit ähnlichen krankheitsbildern ähnliche sympthome aufweisen. Ählich erkrankte personen beschreiben oftmals ihren zwang sich diesen freiraum zu nehmen. Umso mehr habe ich mittlerweile mitleid mit ihr anstelle mir verarscht vorzukommen.

Ich komme mir vor als hätte ich sie verarscht indem ich mit fr nr2 geschlafen habe nachdem sie mir 3Tage zuvor noch wieder einmal ihr innerstes ausgeschüttet hat und das fällt anita spürbar wirklich schwer. Ich bin mir sicher es wäre ein horror für sie wenn sie es erfahren würde aber das recht habe ich, denke ich.

Du hast recht wenn du meinst dass ich sie mit meinen paargedanken konfrontieren sollte, dabei weiß ich ja selbst nicht und auch sie sicher nicht ob es funktionieren kann. Wir finden uns jedenfalls beide auch körperlich anziehend. Ich glaube wir haben beide angst dass irgenwann schluss ist und dann werden wir uns sicher nicht mehr so tiefgründig oder auch garnicht unterhalten können, wir würden beide eine überaus wichtige person in unserem leben verlieren. Besonders mit ihrer verfassung hätte ich einfach angst ihr was schlimmes anzutun. Wir brauchen uns auch zu sehr und kennen uns einfach schon zu lange.

Es wird ja schon die herkömmliche entwiklung von freundschaft zu partnerschaft als “thin line” bezeichnet.

 
Eine Frau, die dir ihr Herz ausschüttet und dich als seelischen Mülleimer benutzt, will kaum eine Beziehung mit dir eingehen. Sonst würde sie nämlich nicht alles von sich geben sondern sich bemühen, ein möglichst tolles und taffes Bild von sich zu verbreiten.

Bei dir kann sie sich gehen lassen, weil sie weiss, dass du eben der gute Freund und Kumpel bist, mit dem man alles bequatschen kann, wenn man auf der Pirsch wieder einmal an einen schönen Mann geraten ist, der sie aber hat abblitzen lassen.

Das ist eine undankbare Rolle, wenn man auf Beziehung aus ist, wenn man aber nur guter Freund sein will (Bester Freund!), dann kan das auch sehr erfüllend sein.

Du musst kein schlechtes Gewissen ihr gegenüber haben, dass du sie hintergehst, nur weil sie ihren Ballast bei dir ablädt. Du musst ein schlechtes Gewissen haben, dass du Frau Nr. 2 als Übergangslösung für eine (?) Nacht gebraucht hast, sie aber offensichtlich mehr Gefühle für dich entwickelt und du eiskalt sie abservierst. DAS müsste dir zu denken geben. Aber in deinem Wunschtraum nach der Göttin Nr. 1 ist dir alles andere egal. Hauptsache, du wirst Hauptsache bei Nr. 1. Warum hast du dich eigentlich mit Nr. 2 eingelassen, wenn du Nr. 1 so gar nicht verletzen willst?

Irgendwie geht das nicht auf, oder?

 
Hallo,

hätte schlussendlich versucht mich auf frau nr.2 einzulassen bzw. habe sie ein zweites mal getroffen um zu sehn was sich ergibt. Bevor wir dann ein zweites mal miteinander schliefen musste sie mir jedoch noch mitteilen, dass sie nicht an einer beziehung interessiert sei. Sie war mir eigentlich sehr sympathisch und es stellte sich raus das wir sehr viele interessen miteinander teilen. Wir gaben uns am nächsten tag noch einen abschiedskuss und sahen uns im nachhinein nicht wieder. 

Schade dachte ich mir, aber was solls..

Am nächsten tag in der arbeit teilte man mir mit dass ich entlassen bin. Wieder dachte ich "was solls" und fing an mich für neue stellen zu bewerben.

Zwei tage darauf teilte mir mein vater schriftlich mit, dass er keinen kontakt mehr mit mir haben will. Das verletzte mich total, dieses thema sollte ich jedoch mit einem experten besprechen..

Mittlerweile folgten weitere bewerbungen und vorstellunsgespräche, alle mit einer absage.

Über weihnachten traf ich immer wieder frau nr1, meinen "soumate" und begann mich schon wieder in sie zu verlieben. Unser kontakt intensivierte sich bis wir dann letzte woche leicht betrunken bei mir im bett landeten. An jenem abend verlangten wir beide gewissheit, dass wir es ernst meinen würden usw.. Sie hatte riesen angst unsere freundschaft zu zerstören aber es wäre wert sie zu riskieren.

Frau nr1 rief mich heute an um mir zu sagen dass sie nicht für eine beziehung bereit sei. Es tut ihr wahnsinnig leid aber sie könne es nicht ändern. Wir telefonierten eine halbe stunde aber es gab eigentlich wenig für mich zu sagen. Wir wissen beide nicht wie es weiter gehn soll, ich weis auch nicht ob ich sie so schnell wieder sehen will.

Hab ich jetzt auch noch eine gute freundin verlohren?

Nun hatte ich in den letzten zwei monaten so viel "pech", so dass ich mich nichts mehr zu berühren traue. Mein selbstwert ist im eimer.

Der absolute tiefpunkt war jedoch die aussage meines vaters, dass ich einen sch**s charakter habe.

 
Naja, Frauen warm halten, wenn's mit der einen nicht klappt, dann vielleicht mit der andern?

Jetzt hast du gar nichts.

Einmal sehen und zusammen in die Kiste hüpfen, ein zweites Mal sehen und noch einmal Sex: Das ergibt noch keine Beziehung. Das Pulver ist verschossen, bevor man sich kennengelernt hat.

Und es ist möglicherweise wirklich keine gute Idee, Sankastenlieben und beste Freundinnen als Partnerinnen haben zu wollen. Damit es klappt, muss man dann schon fast Knebelverträge machen. Aber hat letztlich auch nicht funktioniert.

Was aber hat denn deinen Vater angetrieben? Was ist da alles vorgefallen, dass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat?

 
Er trank sehr viel und es gab immer nur streit. Er hat uns kindern nun seine haushälfte verkauft (andere schenken..) und sieht aber nicht ein warum er uns kindern nun miete bezahlen sollte und will nicht raus.

Es war immer schon eine fürchterliche beziehung. Er schlug meine mutter, als kind fühlte ich mich schon verantwortlich um auf meine mama aufzupassen. Es war ein rollentausch zw. meiner mutter und mir. Hätte sie sich doch nur scheiden lassen. Bis 22 "passte" ich auf sie auf.

Er ist ein riesen Arschloch!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mit fr nr2 nie auf eine beziehung aus, es wundert mich nur dass sie mir auch unbedingt wie auch schon viele andere frauen mitteilen muss, dass aus einer beziehung nichts wird. Ja es muß wohl an mir liegen..

 
Hallo ben,

kopf hoch! Winter kann ne düstere Jahreszeit sein. Leben auch schonmal. Wird aber wieder heller.

Frau Nr. 2 (das lieben Frauen übrigens, mit Nummern versehen zu werden) vermisst du ja nun nicht wirklich. Bisschen Egoknacks. Schlimmer ist ja die vergebene Mühe bei Frau Nr. 1 oder?

 Und zu deinem Vater, ich kann nur sagen und wirklich raten: Papa bleibt Papa, Sohn bleibt Sohn. Es reicht, wenn einer von Beiden anfängt, es richtig ernst zu meinen und den Gegenüber mal mit Verständnis beschenkt.

Das wünsch ich Dir

 
Danke!

Sicher, ich vermisse die schönen gespräche mit frau nr2 (so bezeichne ich sie natürlich nicht in echt :) ) aber dieser liebeskummer steht in keiner relation zu meiner sandkastenliebe, fr nr.1. Ich bereue keinen augenblich mit fr. nr1, also die mühe war sicherlich nicht vergeblich. Ich mach mit halt grosse selbstvorwürfe irgend etwas falsch zu machen was mir aber nicht auffällt. Vielleicht ist das ansich schon der fehler.

Ich bin nun 31 und hatte erst einmal eine beziehung über zwei jahre, sehe aber gut aus und habe auch keine problene im sozialen umgang..

 
Es gibt auch so ne Art von Lieben, die in Realität viel schöner ist als im Traum. Nur, die kommen wohl meist eher einfach so. Von selbst, ohne die ganzen Anstrengungen.

Es fällt schwer, Vertrauen zu haben, wenn man sich so verletzt fühlt. Das Leben enttäuscht Dich aber nicht, wenn du es ihm schenkst.

Wird wohl wieder Zeit, über deinen Tellerrand zu gucken ;)

geh doch für den Anfan mit Frau Nr.3 ( ;-) ) mal einfach ein Bier trinken und nix. Nur der Abend, der Boden und Du. Tut auch gut und schadet nicht