Sie ist weg

MooNKiD

Neuer Benutzer
08. Juli 2004
17
0
0
Hi Leidensgenossen,

bin 31 und das ist meine kranke Story:

Vor zwei Monaten hat mich meine von mir sehr geliebte Freundin nach vier Jahren mit der Ansage "Meine Gefühle für dich haben nachgelassen und ich habe jemanden kennengelernt" schluss gemacht. Das war einen Tag nach meinem Geburtstag!

Den neuen Typen hat sie ein oder zwei Tage vorher kennen gelernt wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe. Zwei Tage nach unserer Trennung behauptete Sie der Typ wäre ihr neuer Freund und sie würde ihn lieben. Wir sind drei Monate gemeinsam ausgegangen bevor wir zusammen gekommen sind!!!

Parallel habe ich meine Firma verloren was emotional auch schon brutal war und konnte mich dadurch nicht hunderprozentig um sie kümmern. Aus der gemeinsamen Wohnung bin ich ausgezogen. Allerdings arbeite ich in der Nähe und wir laufen uns natürlich zufällig über den weg, was natürlich nur weh tut. Ihr neuer Kerl wohnt auch um die Ecke, den ich zufällig vor seiner Haustür getroffen habe. Den Typen habe ich mir im Vorfeld von einer Freundin zeigen lassen. Backpfeife wie sie sagt. Ist das nicht krank? Und ich wohne in einer Großstadt! Glücklicherweise habe ich sie noch nicht zusammen getroffen...

Fast zwei Monate habe ich um Sie gekämpft ohne Erfolg. Meine Briefe, Anrufe, SMS-Nachrichten hat sie mehr oder wenige ignoriert. Sobald ich den Kontakt abgebrochen habe, hat Sie sich spätestens nach einer Woche mit unverbindlichen Scheiss bei mir gemeldet. Immer wieder...

Bei einem zufälligen Treffen, wochen nach der Trennung hat sie geweint und sie sieht auch unglücklich aus. Was soll ich tun? Eifersüchtig wurde sie auch als ich ihr erzählt habe dass ich mit einer guten Freunding übers Wochenende wegfahre. Ich liebe sie abgöttisch und ich leide schrecklich. Aber sie war auch schon immer stur und das raubt mir meine Hoffnung. Sie wäre glaube ich lieber unglücklich als sich einen Fehler einzugestehen. Wir haben uns sehr geliebt. Da bin ich mir sicher weil sie ist nicht der Typ der einem etwas vormacht. Allerdings ist sie auch sehr unreif für ihr Alter (achtundzwanzig) und braucht unendlich Aufmerksamkeit was schon immer sehr anstrengend war.

Was soll ich tun? Ich bin tot unglücklich und mein Herz ist gebrochen. Der Schmerz ist so heftig. Ich will sie so gerne zurück haben.

MooNKiD

Hallo MooNKiD,

ich habe genau Dein Alter, trotzdessen weiss ich nicht was "Backpfeife" in Bezug auf Personen zu bedeuten hat? Aber ich denke das ist auch nicht so wichtig, denn was der Ex über den Neuen denkt, ist mehr als subjektiv.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Du sagtest, dass sie Aufmerksamkeit braucht. Bist Du in der Lage zu unterscheiden ob Liebe (Zuneigung) oder einfach nur Aufmerksamkeit?

Ich bin zufällig in einer ähnlichen Lage (wennn nicht sogar genauso), auch meine Ex hat einen Neuen und trotzdessen hat sie mir am telefon gesagt, dass sie mich lieben würde (unter Tränen). Auch wir haben uns desöfteren schon getrroffen um die alte (oder besser neue) Liebe vielleicht wieder neu auferstehen zu lassen. Nur "mein Konkurrent" ist leider keine Backpfeife, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe, aber ich muss sagen dass meine Ex sehr gut aussieht (ich meine einfach... na ja gut halt) und da habe ich erkannt, dass dieser Neue ihr gut tut. Da ich sie immer noch liebe, ist mir dass wichtiger, denn jemanden zu lieben heisst auch jemanden loslassen zu können.

Gruß

Snowflake

Original von SnowflakeHallo MooNKiD,

ich habe genau Dein Alter, trotzdessen weiss ich nicht was "Backpfeife" in Bezug auf Personen zu bedeuten hat? Aber ich denke das ist auch nicht so wichtig, denn was der Ex über den Neuen denkt, ist mehr als subjektiv.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Du sagtest, dass sie Aufmerksamkeit braucht. Bist Du in der Lage zu unterscheiden ob Liebe (Zuneigung) oder einfach nur Aufmerksamkeit?

Ich bin zufällig in einer ähnlichen Lage (wennn nicht sogar genauso), auch meine Ex hat einen Neuen und trotzdessen hat sie mir am telefon gesagt, dass sie mich lieben würde (unter Tränen). Auch wir haben uns desöfteren schon getrroffen um die alte (oder besser neue) Liebe vielleicht wieder neu auferstehen zu lassen. Nur "mein Konkurrent" ist leider keine Backpfeife, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe, aber ich muss sagen dass meine Ex sehr gut aussieht (ich meine einfach... na ja gut halt) und da habe ich erkannt, dass dieser Neue ihr gut tut. Da ich sie immer noch liebe, ist mir dass wichtiger, denn jemanden zu lieben heisst auch jemanden loslassen zu können.

Gruß

Snowflake
Das mit der Backpfeife kommt nicht von mir, sondern von einer guten Freundin, die den Typen kennt... Was der Ex über den Neuen denkt ist sicher im subjektiv. Aber der Typ ist wirklich eine Pfeife... Wobei der eine untergeordnete Rolle spielt. Sie hat schon Wochen vorher am Absprung gearbeitet was ich gefühlt habe aber dennoch irgendwie nix tun konnte. Ich fürchte sie wollte die Trennung einfach mit dem Typen endgültig machen.

Sie braucht beides, Liebe und Aufmerksamkeit in sehr übertriebenem Umfang. Sie ist ein Einzelking und ich fürchte sie hat als Kind nicht die nötige Liebe und Aufmerksamkeit bekommen. Was bei mir so ziemlich das Gegenteil der Fall war. Ich habe einen Bruder und Liebe habe ich ausreichend wenn nicht sogar zu viel bekommen.

Meine Ex ist sehr intelligent und sieht auch sehr sehr gut aus (und das war mir auch während der Beziehung immer schon bewußt), was es nicht einfacher macht. Das verrückte daran ist, das sie überhapt kein Selbstbewußtsein hat und immer eifersüchtig war. Meine freundschaftlichen Beziehungen zu Frauen musste ich am Anfang der Beziehung um Ruhe zu haben auch beenden. Mit dem loslassen hast Du sicher recht aber das muss erst einmal im rationalen Teil des Hirns ankommen...

Und sicherlich tut er ihr auch irgendwie gut und wenn es nur darum geht ihr erst einmal wieder volle Aufmerksamkeit zu geben. Ist ja nix einfacher als eine Frau die man kurze Zeit kennt einzuwickeln und zu verwöhnen. Aber über Jahre verändert sich nun mal eine Beziehung... Sie ist auch schon immer nahtlos aus einer Beziehung in die andere gewandert was ich irgendwie krank finde. Sie war also auch noch nie über einen längeren Zeitraum allein.

Gruß,

MooNKiD

hi moonkid

hmm, schwierig! was will sie wohl wirklich?

dass sie sich jemand anderes gesucht hat ist verm. wirklich nur ein rettungsanker. machte es einfacher zu sagen ich habe jetzt einen anderen als sich mit der momentanen problemen auseinander zu setzten. da sie ja aber auch schon ein paar beziehungs "erfahrungen" hat, sollte sie doch inzwischen auch wissen, dass man soo keine probleme löst.

hat sie sich dazue schon geäussert wesshalb sie schon vorher an trennung gedacht hat. hatte sie ein problem in eurer beziehung. hätte man daran arbeiten können?

ich denke zwar, wenn sie bereits einen anderen mann hat, dass sie sich zu wenig mit dem auseinander setzten wird was war. sie ist ja bereits wieder abgelenkt. und findet eben wieder diese aufmerksamkeit die sie offensichtlich braucht.

hmm, überlege mir wie mann sie dazu bringen könnte über sich und eure beziehung ernsthaft gedanken zu machen. kennst du eine guet freundin von ihr? evt. kann dies freundin bei ihr dies auslösen, über alles mehr nachzudenken. das kann ja nicht das ganze leben soo gehen, dass mann sich jemand anderes sucht wenn es einem nicht mehr passt!!??

bin auch 31 und glaube - habe mal den selben fehler gemacht wie deine ex..........

auf jedenfall wünsch ich dir viel, viel kraft. ich hoffe, es lohnt sich für dich weiter zu kämpfen.

gruess

sommer

Danke! Ich habe aufgehört zu kämpfen... Bringt ja nix! Sie hat einen Neuen und wenn muss sie von selbst wieder kommen. Erzwingen oder erkämpfen kann man jetzt garnix. Sie spricht ja sogar von Liebe in Bezug auf den Neuen...

Gruß,

MooNKiD

Hi Moonkid,

ich würde mich jetzt nicht so darauf versteifen, dass sie sich in eine vermeintliche Pfeife verknallt hat, sondern schauen, wieso denn ihr Gefühl für Dich "nachgelassen" hat. Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Typ ist ehr ein Vorwand um aus Eurer Beziehung herauszukommen, also er ist vielleicht ein Anlaß, aber kein Grund. Der liegt aus dem was ich bei Dir herauslese woanders.

Du hast geschrieben, Du hättest Deine Firma verloren, ich gehe mal davon aus, dass das mit extremen Streß und Sorgen verbunden war/ist. Liegt natürlich Nahe, dass sie damit nicht klargekommen ist, weil Du womöglich in dieser Zeit ein anderer Mensch warst/geworden bist. Du schriebst ja selbst, Du hättest Dich nicht 100%ig um Sie kümmern können.

Dann schreibst Du davon, dass Du sie auf vielfältige Art und Weise bombardiert hast, unklug, weil Du dadurch zeigst, dass Du ihre Entscheidung nicht respektierst. Das ist zwar verständlich, zeugt aber nicht von Reife. Klar ist das ein Break den man erst einmal verarbeiten muß, aber der Anfang von allem ist es erstmal diesen Break hinzunehmen und zu akzeptieren.

"Wenn du etwas verlierst, das du liebst, lass es los. Kommt es von selbst zurück, ist es dein. Wenn nicht, hat es dir nie gehört." hat Barchettafee hier einmal geschreiben, ein sehr kluger Spruch.

Da sie sich meldet, wenn Du Funkstille hältst, zeigt imho, dass Sie Dich als Freund nicht verlieren will. Die Belanglosigkeit ist vielleicht die einzige Ebene auf der sie derzeit mit Dir umgehen kann.

Ob Du sie verloren hast, dass kann ich nicht beurteilen, wenn sie heult, zeigt das natürlich, dass da noch Gefühle da sind, aber was die Wert sind, kann nur die Zeit zeigen und die würde ICH ihr geben. Vor allem würde ich an Deiner Stelle mal hinterfragen, was denn falsch gelaufen ist.

Was soll ich tun? Ich bin tot unglücklich und mein Herz ist gebrochen. Der Schmerz ist so heftig. Ich will sie so gerne zurück haben.
Es gibt ganz wenig im Leben was so beschissen ist. Dafür gibt es auch keine Rezepte, ich habe mich immer daran festgehalten, dass ich vor ihr ein Leben hatte und damit im Großen und Ganzen auch gut klarkam. Aber dauert eine Weile das wiederzuentdecken.

Liebe Grüße & halt die Ohren steif,

ST

"Wenn du etwas verlierst, das du liebst, lass es los. Kommt es von selbst zurück, ist es dein. Wenn nicht, hat es dir nie gehört."

In der Tat ein kluger Spruch. Lese gerade den Alchemisten und das hilft auch ein wenig...

Gruß und Danke

MooNKiD

hallo Moonkid, hallo alle

bin ja auch in eurem alter (32) und mache dasselbe durch. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich (noch) nicht weiss, ob meine Ex einen neuen hat oder nicht. Das machts etwas erträglicher; die Ungewissheit und die Angst vor dem "Tag der Wahrheit" beunruhigen mich aber auch permanent.

Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass nur die Zeit diese Fragen und Probleme klären kann. Wenn sie dereinst zurückkommen will, muss das in erster Linie IHR Entscheid sein. Natürlich können Beeinflussungen eine Rolle spielen. Aber WIR dürfen da nichts forcieren oder erzwingen.

"Distanz und Zeit" ist nach dem ersten Schock (und den dazugehörenden Fehlreaktionen) das probate Mittel. Und weiss Gott Kampf genug!

Alles Gute

m

Sehr gutes Buch ;)

Ich war kein Mensch der an sein Schicksal glaubt, aber inzwischen habe ich diese Meinung revidiert. Vertraue darauf was Dich noch erwartet. Auch wenn es im moment schwierig ist.

und liebe Grüße@musicstar_ch

Hi,

wollte mal Rückmeldung geben wie es bei mir ausschaut. Gibt ja genug Leute hier die ähnliches oder gleiches durchmachen. Ich melde mich konsquenterweise weiterhin nicht bei ihr, was sie nicht daran hindert sich in regelmässigen Abständen bei mir zu melden. Und sei es auch nur um etwas zu erfragen... Sie könnte ja eigentlich ihren neuen Macker damit belästigen. Naja, ich bleibe charmant! ;-) Die genaue Bedeutung der Anrufe kann ich momentan nicht deuten. Warscheinlich bequemer egoismus oder sowas...

Jedenfalls hilft mir viel Sport, lesen, ausgehen etc. um Abstand zu bekommen und den Herzschmerz zu lindern. Verkriecht euch bloss nicht zuhause... Leider schlafe ich immernoch ziemlich schlecht und werde sehr früh wach.

Ich hatte unerwarteterweise einen Onenightstand am Wochenende mit einer Unbekannten und das hat wiederwartend irgendwie gut getan. Ich habe es nicht darauf angelegt jetzt schnellstmöglich mit einer Frau zu schlafen. Aber ich war ziemlich blau und es ist einfach passiert. Habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen deswegen. Solltet ihr auch nicht haben wenn sich die Gelegenheit bietet.

Liebe natürlich weiterhin meine Ex... Aber momentan finde ich es ehrlich gesagt wieder alles sehr spannend. Und ich bin sehr gespannt was das Leben für Überraschungen bereit hält und wie sich das mit der Ex so entwickelt.

Lieben Gruß,

MooNKiD

Ich melde mich konsquenterweise weiterhin nicht bei ihr, was sie nicht daran hindert sich in regelmässigen Abständen bei mir zu melden. Und sei es auch nur um etwas zu erfragen... Sie könnte ja eigentlich ihren neuen Macker damit belästigen. Naja, ich bleibe charmant! ;-) Die genaue Bedeutung der Anrufe kann ich momentan nicht deuten. Warscheinlich bequemer egoismus oder sowas...
Wenn du fies sein möchtest oder was bewegen möchtest, wie wäre es ihr deinen ONS zu stecken? Oder zu sagen du hättest jemanden kennengelernt...

Original von Sternli5
Ich fürchte, dass würde nach hinten los gehen! Sie war schon immer sehr eifersüchtig und das würde sie möglicherweise in ihrer Entscheidung Schluss gemacht zu haben nur bestärken. Schwer zu sagen, wie Frauen sowas aufnehmen... Sie war schon sehr Eifersüchtig als ich ihr mal bei einem zufälligen Treffen nach der Trennung erzählt habe, dass ich mit einer guten Freundin nach Holland ans Meer fahre.

Wenn ich Pech habe, erfährt sie es ohnehin, dass ich eine Tante abgeschleppt habe weil eine Bekannte von ihr beim kennenlernen meiner Bekanntschaft dabei war und sie sicher gut einschätzen kann wie sich der weitere Abend entwickelt hat...

Ich werde nur noch abwarten! Gekämpft habe ich ausreichend. Sie muss erst einmal richtig spüren was sie verloren hat (oder auch nicht...). Für Aktionen meinerseits ist die Sache mit dem Neuen noch zu frisch.

Will nur sagen: Kopf hoch! Vor einer Woche war ich noch in einem wirklich finsteren Loch. Es gibt eine Leben nach der oder dem Ex auch wenn es weh tut!

MooNKiD

habe soeben deinen thread gelesen und muss sagen, dass ich ne menge gemeinsamkeiten zu meiner story gesehen habe,

(sogar die alterstruktur passt - bin 29) auch was deine ex und ihr gestörtes ego (braucht liebe und aufmerksamkeit, ist extrem eifersüchtig..)angeht.

der wesentliche unterschied ist eigentlich nur, dass aus meiner beziehung ein kind entstanden ist, was die trennung leider extrem verkompliziert, aber da kann man halt nix machen (sei auch nur am rande erwähnt, meinen thread habe ich vor ein paar tagen gepostet).

meine hat sich auch nen neuen angelacht, auch ne backpfeife wie du es nennen würdest(sagen zumindest alle gemeinsamen bekannten), nur dass sie ihn als "seelenverwandten" bezeichnet, was mich letztendlich dazu veranlasst zu glauben, dass der kampf ab jetzt sinnlos geworden ist, weswegen wir auch keinen kontakt mehr haben.

Ich werde nur noch abwarten! Gekämpft habe ich ausreichend. Sie muss erst einmal richtig spüren was sie verloren hat (oder auch nicht...). Für Aktionen meinerseits ist die Sache mit dem Neuen noch zu frisch. Will nur sagen: Kopf hoch! Vor einer Woche war ich noch in einem wirklich finsteren Loch. Es gibt eine Leben nach der oder dem Ex auch wenn es weh tut!
wollte dir nur sagen, dass du mit der aussage den nagel aufden kopf getroffen hast, hoffe, ich bin auch stark genug, genauso zu verfahren.

p.s.: die sache mit den ONS ist ne tolle erfindung. bringen zwar nur punktuelle erleichterung aber sind gut fürs ego!

Gestern Abend hat sie mich nach einem eigentlich netten SMS-Dialog gefragt ob wir uns denn demnächst mal ganz in Ruhe unterhalten/aussprechen können.

Für mich klingt das so ziemlich nach komplettem Ende und einem Versuch mich danach schnellstmöglich als guten Freund zu gewinnen. Und für ihr Gewissen wäre es warscheinlich auch noch ganz praktisch. Freunde werden wir allerdings nie werden. Dafür ist sie zu egoman und hat mich zu sehr verletzt.

Wie denkt ihr darüber? Was soll ich tun?

MooNKiD

erstmal danke für deinen Beitrag. Du hast sicherlich mit allem, was du da so geschrieben hast, recht, ich höre mehr oder weniger dasselbe auch von meinen Freunden, aber das macht es halt nicht leichter.

Klar neige ich wie du auch dazu, vieles zu idealisieren, was in wirklichkeit so nie da war, aber um mir selber klar zu machen, dass es das nicht war und dass die Nächste eh viel besser ist , fehlt mir momentan einfach noch die Grösse.

Ist schon seltsam, was so eine Geschichte aus dem Ego machen kann.

Oder wie ist es sonst zu erklären, dass es mir andere Mädels im Mom einfach nicht recht machen können?

Was deine Frage angeht:

imho hast du mit deiner Vermutung, dass sie diese Aussprache nur will, um mit ihrem Gewissen ins reine zu kommen und dich schnellstmöglich als Freund fürs Leben zu gewinnen völlig recht (meine bezeichnet mich als das männliche Pendent ihrer besten Freundin, Hurra). Ich denke, wir fahren insbesondere solange irgendwelche Dritten Typen mitspielen sicherlich im Mom besser damit, jedweden Kontakt zu meiden. Sollen sie doch sehen, was sie aufgegeben haben!

Ich denke, Kontakt, vielleicht auch freundschaftlicher Kontakt wird zumindest mir erst wieder möglich sein, wenn ich wieder (jemand anderen) lieben kann und somit wieder ein Ziel vor Augen habe.

Übrigens danke für die Aussage, dass ich jemand besseren verdient habe, ich hoffe, der da oben oder wer auch sonst immer für sowas zuständig ist, sieht das genauso ;-) (gilt natürlich auch für dich).

Wir werden durchhalten,

MolAir

Hi,

hab mal Deine Geschichte gelesen. um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten:

zu einem solchen Treffen würde ich, wenn überhaupt, nur aus Neugier hingehen, nicht, weil ich mir irgendetwas davon verspreche. wie Du sagst, könnte ich mir vorstellen, daß der Grund für ein solches Gespräch in der Berereinigung ihrer aber nicht Deiner Situation dient. Sie hat sich für diesen Weg entschieden, und muss nun alleine mit ihrem Weg bzw. ihrer Entscheidung fertig werden. Dabei kann ihr niemand und schon gar nicht Du helfen. aber wie gesagt: ich kann sehr gut verstehen, wenn Du die Möglichkeit zu einer solchen Aussprache wahrnimmst.

Du bist meiner Meinung nach echt auf dem richtigen Weg. :super: Du fängst bei Kleinigkeiten an, wieder den Wert Deines Lebens ohne sie zu geniessen. das ist genau richtig. und ein One-Night-Stand ist in meinen Augen völlig ok! das war bei mir nach meiner Trennung genauso. allerdings denke ich auch, daß es nicht vernünftig wäre, es ihr zu sagen, denn damit würdest Du Dich zu einem Opfer Deiner Erwartungen an ihre Reaktion darauf machen.

Liebe Grüsse

Verlassen?

also gut, dann reih' ich mich auch noch in die Liste ein. Vor vier Wochen ist meine Verlobte nach sieben Jahren mit einem alten Bekannten durchgebrannt. Sie lebt zurzeit bei einer Freundin und ich zieh auch in zwei wochen in eine andere wohnung.

auch ich habe die absprungzeit von ihr mitbekommen, konnte allerdings nichts dagegen tun, dass sie sich immer mehr von mir entfernte.

auch ich melde mich nicht bei ihr, sie aber im schnitt alle 4 tage bei mir. sie scheint eine ganz andere person geworden zu sein. viel heller vom charakter her. das wurmt ein wenig wenn man sieht, das es mit dem neuen besser geht als zuletzt mit mir. verstehen uns immer noch super, aber der schmerz vergeht wirklich nur langsam.

mit freundschaft wird das allerdings bei uns nichts werden. jedesmal nachdem ich sie getroffen habe geht es mir weitaus schlechter als vorher, und jedesmal brauch ich wieder einen anlauf um besser gelaunt im leben weiterzumachen.

aber so langsam habe ich das rezept raus: wie moonkid schon sagte, charmant bleiben, keinen kontakt zur ex (das schwerste vom allem!), sport und ausgehen (nur schwierig wenn man sich dabei überm weg läuft!)

kämpfen wir also gemeinsam weiter...

Hallo Leidensgenossen,

heute ist es wieder besonders schmerzhaft. Ich melde mich zwar nicht, hab aber immer ein wenig die Hoffnung, daß sie mich mal anruft. Tut sie aber nicht. Und das tut mir echt weh. Wir waren sechs Jahre zusammen und nun interessiert sie es nicht die Bohne, was ich so mache und wie es mir geht. Dabei komme ich dann leider immer wieder zu dem Rückschluss, dass es ihr mit ihrem Neuen Kerl wohl gutgehen muss. :heulen: