sie kann sich selber nicht verzeihen...

whathappened

Neuer Benutzer
06. Juni 2004
5
0
0
hallo..

hab seit Mitte März eine Freundin, die sehr viele Probleme hat..Geldsorgen, wird immer noch vom Ex verfolgt, wurde als Jugendliche vergewaltigt..uva.

wir hatten ca. 2 Monate lang eine wunderschöne tiefgehende Beziehung, sie fing auch nach und nach an sich mir zu öffnen (erzählte mir von ihrer schlimmen Vergangenheit mit den Vergewaltigungen) sie tat mir so leid, und sie sagte ich sei einer der wenigen die ihre Geschichte nun kennen und sie hätte zu mir Vertrauen wie zu sonst keinem. Seit ca 2 Wochen jedoch hat sie plötzlich eine starke Abneigung gegen jeglichen Sex, dieses ging so weit daß sie sich sogar übergeben muß bei dem Gedanken an Sex. Ich liebe sie sehr und ich bedränge sie nicht, hoffte aber insgeheim das sie wieder mit mir schlafen möge...sie bat mich dann um einige Bedenkzeit sie wisse nicht was mit ihr los sei, sie hoffe diese Phase ginge wieder vorüber..seit neuestem ist sie obendrein noch mit einer schmerzhaften Nervenentzündung im Gesicht geplagt..sie tut mir so sehr leid....ich wünschte ich könnte ihr helfen.

Am Freitag abend als wir bei ihr trafen (jeder von uns hat seine eigene Wohnung) wollte sie rausfinden wie weit sie sex wieder zulassen kann...dabei bekam ich aber keinen hoch..(ich wollte sie im Unterbewußtsein nicht bedrängen und deswegen denke ich) danach wollte sie mit mir schluß machen, weil sie mich angeblich zur Impotenz getrieben hat und fühle sich schuld daran daß ich nicht konnte..sie fühle sich so unattraktiv...sie wollte sogar mit mir Schluß machen...konnte sie vorerst abbringen davon..gestern hab ich es geschafft sie zu treffen und sie ließ sich auch nach einiger Zeit in meine Arme nehmen...sie heulte wie nie..ich versuchte sie zu trösten aber sie war untröstlich..sie fühlte sich so schuldig das ich keinen hochbekam...und sie würde sich selber nie verzeihen mich für diesen *Test* missbraucht zu haben...

sie läßt mich nicht mehr ran an sich..sie hätte nurmehr Schuldgefühle...

dabei liebe ich sie wie nichts auf der Welt..und würde ihr alle Zeit der Welt lassen..

sie will mich wohl verlassen, das hab ich im Gefühl...ich fühle mich so hilflos und tausend Bestätigungen meinerseits daß sie sich keine Sorgen machen braucht sind umsonst...

 
hmm....

das ist eine sehr schweirige situation...

vorweg erstmal, finde ichs klasse, wie du damit umgehst, du bist sehr sehr verständnisvoll, und hilfst wo du kannst..

nur leíder bist du ja irgendwie machtlos...

denn alls das ist ne sache, die die momentan mit sich allein ausmachen muss...

sie braucht zeit um alles zu ordnen..

es ist schwer für sie, sie hat sich auf eine beziehung eingelassen, und es ist bei vergewaltigungsopfern selten, dass das so ohne probleme klappt, vor allem nich auf dauer, irgendwann, in bestimmten situationen kommt das immer wieder hoch...

und nun weiß sie nicht was zu tun ist, ich denk einerseits will sie bei dir bleiben, weil sie dich liebt, will dich aber auch nicht belasten (was man ja an der sache bemrkt, dass sie sich die schuld gibt, dass du nich "konntest")

sie will dich da nicht mit reinziehen, obwohl du ihr gern helfen würdest...

deswegn kannst du nix tun, ausser ihr zeit zu geben und das gefühl, dass du wartest und verständnis hast...

wenn sie zeit für sich hat, wird sie sicher die richtige entscheidung für sich und somit auch für dich treffen...

ich wünsch dir, dass es alles wieder wird,

und meld dich...

sabine

 
hallo Sabine...

ja machtlos das trifft es..obwohl ich alles tun würde damit es ihr wieder besser geht..sie kommt mir so durcheinander vor..naja..vielleicht ist es ihre derzeitige Lebenssituation...sie wurde im März kurz vor Beginn unserer Beziehung gekündigt aus Sparmaßnahmen..

Ich hatte bis vor diesem Zwischenfall am Freitag immer das Gefühl gehabt wir wären uns besonders nahe (besonders gedanklich) jetzt ist sie irgendwie so abgekühlt..kann wohl keine Nähe zulassen...

ich kann nur warten, ich will sie nicht verlieren ..mich macht es fertig nur zuschauen zu müssen und nichts tun zu können..

 
ja das kann ich verstehen, man würde so gern helfen, und kann es nicht...

aber es ist für sie ja wirklich nicht einfach, und ich denk je ernster die beziehung zwischen euch nun wurde, desto stärker kam sie ins grübeln..und da kam alles wieder hoch....

sie weiß sicher nich, ob sie das schon kann..und will dich nicht verletzen..

aber vertrauen hat sie ja zu dir, wenn sie dir soviel erzählt, und das weiß sie auch zu schätzen ganz sicher....

du musst geduld haben, auch wenn es schwer ist, nix tun zu können, sie hats ja alles in der hand...

aber ich denk (grad weil es so super war zwischen euch, was sie ja auch genossenhat) dass sich alles zum guten wendet ohne dir falsche hoffnungen machen zu wollen.....

sie fühlt sich wohl bei dir, und das wird sie nicht wegwerfen so schnell....

sie braucht nur zeit....um mit allem klarzukommen....

und jetz ist abstand? oder wann seid ihr euch wieder??

 
hallo..

sie hat mir versprochen, mich anzurufen...ich wollte zu ihr kommen einfach um ihr nahe zu sein, aber sie meinte sie wäre jetzt lieber alleine und sie würde mich doch nur vollheulen...(obwohl mir das auch nix ausmachen würde)

einerseits will ich nicht aufdringlich sein weil sie gesagt hat sie wäre lieber allein, andererseits meine ich zu fühlen sie braucht mich..

ich weiß nicht...ich hab schon Angst sie will nichts mehr von mir wissen..sie ist so anders seit dem Vorfall am Freitag..obwohl sie mir versichert sie würde mich lieben.

 
hmm.....

lass ihr zeit für sich, es ist gut für sie zu wissen, dass du da bist.....

für sie wenn sie dich braucht..sie weiß dass sie jederzeit anrufen kann wenn was ist...

und das ist die hauptsache für sie im moment, dass du sie nicht im stich lässt, sondern da bist...

und das bist du..und mehr kannste momentan nicht tun, sie will es mit sich allein ausmachen.....

das ist ihre entscheidung, auch wenn es dir schwefällt....was ich verstehe...

du schaffst das schon.....

vielleicht wendet sich ja nocha lles zum guten, gerade weil sie dich liebt...

wie alt ist sie denn? und wie lange ist das ganze her?

machs gut...

alles liebe

schnubbi

 
hallo

ich denke, dass du in einer misslichen situation bist, wenn du einen partner hast, der aktuell probleme hat. deine freundin hat ihre probs offensichtlich schon jahrelang...

ich glaube, dass es ein unglaublich anstrengendes erlebnis ist, wenn man mit einem neuen partner zu tun hat, der sich wirklich mühe gibt - ich meine also, aus ihrer sicht könnte die beziehung mit dir etwas aufbrechen. auch diese nervenlähmung im gesicht... manchmal kommen erkrankungen auf wie sinnbilder...

sieh es genauso wie schnubbi gemeint hat... sie braucht zeit. ich würde sie regelmäßig kontaktieren, dann merkt sie, dass du immer für sie da bist und macht sich keinen kopft, wenn du mal nicht anrufst, denn du meldest dich einfach täglich. kannste ihr ja auch sagen, dass du das so machst und dass sie wissen soll, dass du da bist und ihr ein partner sein möchtest.

überschätze deine möglichkeiten auf der anderen seite auch nicht. du musst versuchen, denke ich, deine rolle als partner nicht auszudehnen auf die rolle eines therapeuten und vielleicht noch eine vaterrolle und ähnliches. hilfsbedürftige menschen nehmen manchmal alles an, nur um dann festzustellen, dass der partner in einer der vielen rollen, in die er gedrängt wurde, nicht perfekt funktioniert...

ansonsten wünsche ich dir, dass sie nicht so ist wie mein ex und nicht irgendwann sich so sehr schämt für ihre situation, dass sie die beziehung "kündigt"... viele menschen glauben nicht daran, dass der partner sie wirklich auch in kummervollen stunden liebt. schnell redet man sich ein, dass es nicht liebe, sondern nur mitleid ist, was den partner hält... oder eben einfach nicht die richtige zeit für eine beziehung... die angst, an den eigenen problemen zu scheitern, weil sie nunmal durch die emotionen alle wieder freigelegt werden, ist bestimmt bei ihr da und nicht wenig.

du kannst ihr die angst weniger mit worten als mit taten nehmen...

die sex-aktion fand ich in ordnung, aber an ihrer reaktion auf dein "nicht-können" merkst du ja, wie schnell alles bei ihr in den "falschen hals" gerät.

ich würde an solchen stellen versuchen, auszublenden, was sie sagt, gar nicht drauf reagieren, denn es ist sicher ihren problemen und komplexen geschuldet, dass sie sich die schuld an dem "nicht-können" gibt, nicht den realen und aktuellen umständen. fördere ihre gedanken nicht, die ihr die schuld geben, aber glaub auch nicht, ein gespräch darüber, wer nun "schuld" ist oder nicht, würde ihr wirklich helfen können. ich würde eben sparsam aber regelmäßig einmal hier und da liebevoll sagen, was ich denke, wo ihr beide steht.

mehr nicht. du bist nicht für ihr leben verantwortlich, und unter der prämisse stößt sich dich ja auch derzeit ein stück weit von sich weg. damit hat sie "recht", und eigentlich bist du dann sehr auf dem richtigen weg, wenn du ihr sagst, dass du aber auf der anderen seite sie liebst und sie nicht alleine lassen möchtest.

mehr als dazusein kannst du ihr - meine ich - nicht bieten, aber das wäre wunderschön, wenn du das mit liebe dann tun könntest: für sie dazusein.

gruß

sine

 
:heulen:ich hab sie angerufen, nachdem ich umsonst auf einen Anruf von ihr gewartet hatte... sie sagte sie brauche Zeit um wieder mit sich klar zu kommen...keine richtige Antwort... sie will im Moment keinen Kontakt...

na das wars dann wohl..

es tut so weh....es nimmt mir den Atem... :heulen: :heulen:

 
das darfst du nicht denken..

das wars noch nicht....

kämpf um sie....

du musts sie nicht anrufen oder sie unter druck setzen, ihr aber zeigen wie sehr du sie liebst und wie sehr dir alles am herzen liegt..

sie braucht zeit.......

gib ihr zeit auch wenn es schwer ist.....

ich versteh dich ja...

aber was willst du tun?

du kannst nur warten und hoffen....

wenn sie zeit hat, wied sie die richtige entscheidung treffen, mit der alles auf dauer glücklicher sind-....

ich wünsch dir ganz viel kraft das durchzustehen

alles liebe

schnubbi

 
es kommt noch schlimmer...ich soll sie nicht einmal mehr anrufen...

ich kann nicht mehr..es tut so weh, vorallem weil wir uns vorher so gut verstanden haben, ich hab gedacht ich hab die Liebe gefunden.... :heulen: :heulen: :heulen:

draußen scheint die Sonne und ich bin für gar nichts zu haben, hab nur einen Gedanken: sie..

@schnubbi87

sie ist genauso alt wie ich und erst vergangenen Freitag fing es an seltsam zu werden, vorher war alles in Ordnung

 
du...

darfst trotzdem nicht aufgeben, noch is es doch nicht vorbei....

ich weiß dass es schwer ist, aber du darfst dich jetzt nicht vollkommen einsperren...

rede mit deinen freunden drüber....

das hilft doch....

und lass ihr zeit, ich weiß, das macht einen fertig, aber ne andre lösung gibts ja nich, aufgeben kannste sie ja nicht...

ich wünsch dir dabei ganz viel geduld, und alles liebe

schnubbi