Sie macht mich kaputt...

MXMDXXXIII

Neuer Benutzer
16. Apr. 2012
7
0
0
41
Sie macht mich kaputt und wahnsinnig

Ich (m/29) war 3 Jahre mit meiner Ex zusammen. Sie war meine Traumfrau. 2 Jahre Traumbeziehung, zusammen wohnen, wollten Kinder, ging berdab, Trennung...

Das dritte Jahr war schwierig, sie hatte andere Vorstellungen, hat mich vernachlässigt, ich lernte eine andere Frau kennen und ging fremd (ohne Sex). Ich "beichte" es ihr, wir probierene es nochmals, aber es klappt nicht. Sie trennt sich. Mein Fremdgehen war Mitgrund, aber nicht Hauptgrund.

Seit ich diese andere Frau aber kenne, ist es ziemlich schwierig in meinem Leben. Kurz nach meiner Beziehung (etwa 3 Monate) kam ich dann nämlich mit ihr zusammen obwohl die Vorzeichen schlechter nicht stehen konnten. Nun ist sie meine Freundin seit ungefähr einem halben Jahr. Einerseits will ich nur sie, ich liebe sie, aber anderseits macht sie mich kaputt. Wegen ihr mache ich Sachen, die nicht ich bin, ich gehe fremd, ich schlafe mit ihr ohne zu schützen, ich kann mich nicht konzentrieren, vernachlässige andere Sachen usw. Sie macht mich wahnsinnig, ich will sie unbedingt, in sexueller Hinsicht, aber auch Emotional. Und weil sie so anders ist, ist es eine Riesenchallenge. Es gibt natürlich Momente, da bin ich glücklich und sie hat mir auch über die Ex-Beziehung hinweggeholfen, aber diese Momenten sind rar. Meistens bin ich unglücklich wegen ihr. Sie ist ziemlich ein Ego, macht einen auf "ich hol mir was ich will", sie behandelt mich teilweise wirklich scheisse. Sie macht selten irgendetwas für mich, sie meldet sich praktisch nur, wenn sie will, besucht mich wenn sie will usw. sie ist null für mich da, sie ist null eine Partnerin und nimmt auch überhaupt nicht an meinem Leben teil. Auch kann ich nicht mit ihr reden, ich habs versucht und sie sagt nur "ich liebe dich, das hab ich gesagt" im Sinn von jetzt halt die Klappe.

Sie macht mich wirklich kaputt, ich strenge mich sehr an, um meinen Alltag in Griff zu kriegen (was jetzt wieder geht) , aber ich warte immer auf sie, bis sie sich meldet, bis sie mich besucht. Ich darf nie was sagen, weil dann wird sie wütend, wir streiten.

Die guten Momente sind da, aber die Waagschaale kippt ganz extrem zur Seite der schlechten Momente.

Ich sollte schlussmachen, weil sie mich kaputt macht, aber ich kann nicht (habs versucht, vielleicht nicht hart genug...), ich will sie und ich will sie nicht verlieren. Oh mann ich will sie unbedingt, ich will alles mit ihr. Aber ich weiss zugleich, dass sie mich kaputt macht und eine Zukunft ziemlich schwer ist. Sie zieht mich so oft ganz extrem runter.

Was meint ihr?

 
Hmm, es ist immer extrem schwierig, wenn ein Partner mehr, resp. etwas anderes, will als der andere.

So etwas geht selten lange gut.

Ich sehe für dich drei Möglichkeiten:

1. Du kriegst deine Gefühle unter Kontrolle; d.h. dein Verlangen nach ihr und reduzierst eure Beziehung auf das was es ist. Nämlich eine reine Sex-Beziehung.

Ich glaube aber nicht, dass dir das gelingt, da du emotional schon viel zu tief drin steckst.

2. Beendest du die Sache voll und ganz. Kein "Darüber-Reden" usw. Völliger Kontaktabbruch.

Schwierig, aber machbar. Wichtig, dass du wirklich keinen Kontakt zu ihr hast, weil du sonst beim kleinsten Zeichen ihrerseits wieder schwach wirst.

3. Haust du mal so richtig auf den Tisch und zwar so, dass die Fetzen (in symbolischem Sinne) fliegen. Erzähl ihr genau, was dir nicht passt und dass es so nicht weitergeht!

Dass sie dabei wütend wird, ist durchaus beabsichtigt. Ohne ihr endlich mal die Stirn zu bieten, wirst du auch in Zukunft vollständig untergehen. Lass sie auch mal auflaufen, wenn sie wieder zu dir will! Du bist kein Hündchen, das auf Abruf bereit steht!

Die Lösung wäre meine erste Wahl. Dafür muss du aber genügend Ei... in der Hose haben!

Egal, welchen Weg du gehst. Irgend etwas musst du ändern!

Viel Glück.

 
Hi Grit

Danke für deine Ratschläge, ich finde es beeindruckend wie viel du verstanden hast von meinem Problem und gebe Dir grundsätzlich recht.

Besonders interessant finde ich,dass du es als Sex-beziehung wahrnimmst. Ich weiss nicht, ob das so stimmt, weil ich eben schon auch grosse gefühle habe für sie und sie ja unbedingt will, aber klar das Sexuelle hat sicherlich damit zu tun.

Punkt 2) wär längerfristig das beste für mich, denke ich. nur ich schaffe es nicht. und punkt 3 würde dann unweigerlich mit punkt 3 zusammenhängen, d.h. wenn ich auf den tisch haue, muss ich auch bereits ein, die sache zu beenden, denn nur so wäre ich ja wiederum am längeren hebel. ich kann nicht auf den tisch hauen und dann wieder wie ein hündchen daherkommen. damit die perspektive vielleicht kehrt, muss ich ich zu verstehen geben "wenn du nichts änderst, hast du mich gesehen" und dafür muss ich bereits sein es umzusetzen.

auch das weiss ich nicht, ob ich es im moment kann

aber du hast völlig recht, es muss sich was ändern und zwar bald...und ja ich bin wirklich ein hündchen, allzeit bereit, wenn madame ruft. ein sehr trauriges, ungutes gefühl

 
Wenn Du Sehnsucht hast, warum wartest Du denn erst wenn sie sich meldest? Du könntest Dich doch auch melden, oder?

Irgendwie ist Dein emotionales Gleichgewicht eine wenig durcheinander. Liegt es wirklich nur an ihr?

Du willst sie und sie nicht verlieren, so ähnlich Dein Wortlaut. Hm...was willst Du denn von ihr? Viell. solltest Du aus Deinem passiven Anteil mal rauskommen (?). Das ist halb eine Frage, denn Du schildest Dich, so meine Wahrnehmung, als jmd der "leidet", der etwas über sich ergehen läßt.

Sie zieht mich so oft ganz extrem runter.
Warum? Hört sich nach "Hörigkeit, Dominaz, Unruhe, nicht ´Ich-sein-dürfen`, ´neben-sich-stehen`". Kannst Du kein Profil zeigen? Keine Position für Dich vertreten?

Meistens bin ich unglücklich wegen ihr. Sie ist ziemlich ein Ego, macht einen auf "ich hol mir was ich will", sie behandelt mich teilweise wirklich scheisse. Sie macht selten irgendetwas für mich, sie meldet sich praktisch nur, wenn sie will, besucht mich wenn sie will usw. sie ist null für mich da, sie ist null eine Partnerin und nimmt auch überhaupt nicht an meinem Leben teil.
da würde ich mich unwohl fühlen und das auch sagen, daß ich mich in der Beziehung unwohl fühle und dass das Sagen: Ich liebe dich mir auch nicht weiterhilft. Ich fühle mich bei Dir nicht wohl! Ich sehe offen gestanden keinen Grund dafür, zu sagen: ich will diese Frau unbedingt.

Für mich als Außenstehende nicht verständlich (wobei ich einen irreversiblen Dachschaden wohl habe - aber egal, viell. kannst Du mir das ja trotzdem erklären).

Es gibt natürlich Momente, da bin ich glücklich
Wie habe ich mir diese Glückmomente vorzustellen?

ich will sie unbedingt, in sexueller Hinsicht, aber auch Emotional
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Was für eine Form von Beziehung ist das denn?

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Punkt 2) wär längerfristig das beste für mich, denke ich. nur ich schaffe es nicht
wegen Sex kannst Du ned mit ihr Schlußmachen? Wirklich? :eek:Soetwas gibt es? :confused:

Aber wenn Du sowieso nicht bereit bist, Konsequenzen aus der Abhängigkeit zu tragen (ankriechen wie ein Hündchen) wirst Du wohl oder übel Dein ungutes Gefühl beibehalten müssen...

Traurig, aber was willst Du sonst machen, wenn Du nichts dagegen machen willst.

:cool: echt schwer...aber irgendwann kommt möglicherweise der Moment, an dem Du bereit bist

wy.

 
@wynnie

Natürlich liegt es auch an mir, dass mein emotionales Gleichgewicht durcheinander ist. Beziehungen sind immer eine Interaktion.

Zur Klärung: Ich melde mich durchaus bei ihr. Ich bin überhaupt nicht passiv! Aber wenn sie nicht will, will sie nicht. Jedes Melden meinerseits führt zu mehr Distanz ihrerseits. Das kennen wir alle.

Und ja ich bin irgendwie so in der Opferrolle bei ihr drin, ich versuche es zu ändern, aber das geht nur ganz langsam und schrittweise. Ich sehe den Grund auch nicht wirklich, warum

ich sie unbedingt will, ehrlich gesagt. Aber es ist halt so...ich bin einfach so verliebt, fast schon abhängig von ihr, das nervt mich ja selber.

Ich habe nie gasagt, dass ich wegen Sex nicht schlussmachen kann, das ist eine Unterstellung. Ich kann nicht schlussmachen, weil ich an ihr hänge, weil ich verliebt bin und ein glückliches Leben mit ihr möchte mit allem was dazugehört. Aber ich befürchte, dass das nicht möglich ist, weil sie einfach nicht auf mich eingehen kann. Sie sagt sie liebt mich, aber du hast recht, das reicht nicht, ich muss es nicht hören, sondern spüren, sie muss es zeigen. Und das tut sie nicht.

 
Ich vermute folgendes:

Du bist so verrückt nach ihr, genau weil sie dich nicht wirklich an sich ranlässt. Sie hält dich immer schön auf Abstand, damit du dich auch ja weiter nach ihr verzerrst.

Aus ihrer Sicht ist das ganz schön geschickt. Sie kann dich auf Abruf halten wenn sie etwas von dir will und mit dem Distanz wahren sichert sie gleichzeitig, dass dein Interesse nicht nachlässt.

Dreh den Spiess doch mal um! Wenn sie etwas von dir will, sagst du ihr du hättest keine Zeit oder keine Lust. Bin gespannt wie sie darauf reagiert.

(Achtung: Das musst du dann aber auch durchziehen können! Wenn sie bettelt und du nachgibst, stehst du nachher sogar noch blöder da! Sie wüsste dann, dass sie dich immer wieder rumkriegt!)

 
Deine Geschichte ist etwas Nervenaufreibend für dich und schon beim lesen hat man den Eindrück, dass du nicht glücklich in dieser Beziehung werden kannst.

Ich an deiner Stelle würde ich mich auf keine Machtspielchen einlassen. Das ist doch nur Energieraubend und führt langfristig zu nichts.

Wenn sie nie Zeit für dich hat, such dir noch andere interessante Personen mit denen du etwas unternehmen kannst. Dein Glück auf eine einziege Person auszurichten ist sowieso nicht gut für dich. Kein Mensch kann dir alles bieten . Jeder wäre damit überfordert. Der eine kann eben mehr geben und der andere weniger.

Vielleicht ist sie im Moment beruflich sehr angespannt.

 
wegen Sex nicht schlussmachen kann, das ist eine Unterstellung
hey Du, das war wirklich KEINE Unterstellung, guck mal:

wegen Sex kannst Du ned mit ihr Schlußmachen? Wirklich? :eek:Soetwas gibt es? :confused:
ich habe es Frage formuliert, weil Du oben Grit zur Antwort gegeben hast, es ist eine sex. Bez....und da war ich erstaunt...Das war wirklich eine Frage, weil ich WIRKLICH nicht so ganz durchgestiegen bin...

Für mich - in Hinblick auf die Passivität - war es nur MEIN Eindruck...mehr nicht. Wenn ich falsch liege...ist doch okay...

mein emotionales Gleichgewicht durcheinander ist. Beziehungen sind immer eine Interaktion.
das wäre ja schlimm, wenn diese Form der Interaktion das em. Gleichgewicht durcheinanderbringt. Eigentlich sollte der Partner ja ein Stück zuhause sein, Geborgenheit, Intimität...für mich bringt eine Bez. zum Gleichgewicht.

Deswegen habe ich ja auch gefragt, wie schöne Momente denn aussehen...

Außerdem habe ich eher daran gedacht, daß Du viell. noch gar nicht die vergangene bez. abgeschlossen hast? deswegen die Turbulenzen im Gleichgewicht?

Aber wie Schneeweißchen sagt:

keine Machtspielchen einlassen
und Dich mit Menschen ablenken, die Dir guttun. Ich glaube, wenn Du erstmal Kontaktsperre Dir auferlegst, dann wird es erst die Hölle und dann immer besser.
Was Grit schreibt: mal den Spieß umdrehen, finde ich übrigens sehr gut...das meinte ich auch mit der Passivität im Sinne von: über sich Leid ergehen lasse, ohne aktiv zu werden.

Schönen Feiertag...

wy.

 
Ich weiß, in welcher Situiation Du Dich befindest. Leider mußte ich das auch erleben.

4 Jahre Vergewaltigung meiner Seele. Ich habe Dinge getan, die machen würde. Mich demütigen lassen, die Achtung vor mir selbst verloren, war für jede Aufmerksamkeit von ihm dankbar.

Ich habe mich wie ein Fußabtreter gefühlt.

Jetzt nach 4 Jahren das aus, worunter ich trotz all diesen Vorkommnissen noch immer leide. Schau mal im Netz unter Borderline Persönlichkeiten.

Hätte ich es früher gewußt, wäre mir sehr sehr viel erspart geblieben....paß auf Dich auf, Du bist noch jung;)))

 
Sie macht mich kaputt und wahnsinnig
Ich meine sie ist eine Femme fatale und weiß ihr Handwerk was dich betrifft sehr gut zu verstehen.

Wenn du glaubst die Waagschale ist massiv im Ungleichgewicht und das nach so kurzer Zeit dann verstehe ich nicht warum man sich dann auf so etwas weiter einlässt, ach ja du liebst sie und vor allem die vielen wunderschönen Momente die es wert sind sich kaputt machen zu lassen. :schief: