Sie macht Schluß - Warum und was tun ?

saD

Neuer Benutzer
04. Aug. 2003
9
0
0
40
Hallo zusammen,

mir ist heute genau das passiert woran ich die letzten zwei Tage gedacht aber nicht mit gerechnet habe, meine Freundin hat mir per SMS mitgeteilt, dass es beendet sei.

Dazu eine kleine Vorgeschichte. Ich bin 19, sie ist annähernd 17, aber jetzt denkt bitte nicht "Kinder oder zu jung zum ernstnehmen" usw., so ist es nicht. Ich war eine sehr lange Zeit Single und hatte gerade eine kleine Enttäuschung mit einem Mädchen hinter mir als ich sie auf einer Party eines Freundes kennengelernt habe. Es hat sofort geknistert und wir lagen auf der selben Wellenlänge und haben am selben Abend schon Händchengehalten und rumgeknutscht. Wir sahen uns dann die nächsten Tage fast täglich, sie sagte mir sie liebt mich, wobei ich selber das von mir noch nicht behaupten konnte, bereits 2 Tage nach unserem Treffen bei ihr übernachtet hab (kein Sex, sie hat noch nie, wir haben einfach geredet, geknutshc und gekuschelt) und sie meinte ich sei was besonderes, bis dahin dachte ich noch nicht das es mich gepackt hat, aber wir sahen uns die ganze Woche häufig, ich fand schon beinah zu häufig. Nach einer Woche fragte sie mich dann ob ich mit ihr schlafen möchte, weil sie in mir den Richtigen sieht (Liebe & Vertrauen & Treue 100%ig vorhanden laut ihr). Ich hatte mich mittlerweile doch sehr in sie verliebt. Nun gut, wir redeten offen drüber und wollten es auf uns zukommen lassen. Sie war schon soweit in unserer Beziehung das sie Dinge für den nächsten Monat plante und daran dachte an Silvester mit mir nach Berlin zu fahren. Wir sahen uns die nächsten Tage wieder häufig, also 3-4 in 5 Tagen. Nach genau 2 Wochen, also letzten Freitag, sollte es dann fast zum Sex komen, aber weil ich nicht gut drauf war (ich hatte einfahc Angst zu Versagen) und das nicht so zeigen wollte spielte ich dann vor das das Gummi nicht ok war und wir ließen es bei etwas Petting. Danach hatte ich schon ein ungutes Gefühl irgendwie versagt zu haben, aber sie meinte es sei ok, wobei ich da shcon irgendwie gezweifelt hab, ungutes Gefühl halt.

Samstag abend habe ich dann bei ihr übernachtet, zusammen mit ihrer besten Freundin und deren Freund, mit denen ich mich auch super verstehe. Sie war den ganzen Samstag Abend irgendwie verschlossen, nachdenklich und überhaupt nicht mehr so wie ich sie kannte, nämlich offen und immer anlehnsam. Ich hab sie daher etwas für sich gelassen und mich mit den Freunden unterhalten obwohl ich sie gerne in dne Arm genommen hätte, nur ich hatte irgendwie nicht den Mut und das Selbstvertrauen es zu tun weil ich sie so halt nicht kannte. Ich fragte schließlich ob es an Freitag lag und sie meinte das wär absoluter Quatsch, sei sei einfach müde und schlecht drauf. In der Nacht lief dann wieder etwas Petting und Kuschelei (auch weil der Rest im selben Zimmer lag). Am nächsten Morgen (Sonntag) war sie dann plötzlich wieder verschlossen und sprach kaum mit mir. Wir verabschiedeten uns noch Mittags und ich wollte sie abends anrufen - konnte sie aber nicht erreichen.

Um kurz vor 12 Uhr kriegte ich dann die 2 SMS die ich allerdings erst heute morgen gelesen habe. Jetzt ist sie erstmal 3 Tage nicht in der Stadt und ich werde sie in der Zeit auch nicht anrufen. Ich möchte es so aber nicht belassen, ich möchte nicht klammern oder so, aber zumindest die wahren Gründe wissen, zumindest nochmal mit ihr drüber reden. Ich habe mittlerweile bemerkt, dass ich sie doch mehr liebe als ich vorher gezeigt oder zugegeben hätte, weil ich einfach eine Enttäuschung vermeiden wollte wenn es zuende ist. Jetzt ist es so und ich kann nicht aufhören dran zu denken wie es war und gebe mir mittlerweile selber die Schuld dafür weil ich in der zweiten Woche, nach der perfekten ersten Woche irgendwo nicht mehr ich war und mein Verhalten nicht mehr das selbe war (ich hab mich ein paar Mal derb verspätet, hab auf Zuneigung von ihr gewartet, mir Gedanken gemacht - sie meinte du amchst dir zuviel Gedanken). Im Nachhinein erkenne ich das erst richtig, obwohl sie sicher wieder sagen würde das es nicht an mir lag. Ich hab die Sache im Herzen sehr ernst genommen aber nicht so reagiert wie es sich dafür gehört...

Wer auch immer sich diesen Roman "angetan" hat, erstmal ein dickes Danke. Ich brauche nur einen Rat wie ich mich verhalten soll wenn sie wieder da ist. Ich möchte gerne mit ihr reden und wissen was los war und ob vielleicht nochwas zu retten ist, weil alles so harmonisch und romantisch war wie ich es bisher noch nie erlebt hab. Es war zwar nur eine kurze Zeit aber ich weiß das es mehr war als eine 0815-Sache, etwas besonderes sonst würde ich mich nicht so fühlen.

Laut ihrer SMS sieht jedenfalls sie nach längerem Nachdenken keinen Sinn mehr in unserer Beziehung sieht, weil sie mit einigen Dingen nicht klarkommt (warscheinlich einige Dinge von mir?), es ihr leid tut und ich die Schuld nicht bei mir suchen soll. Auf meine Antwort das ich es akzeptiere und mir viel an der Beziehung lag, antwortete sie es sei ihr nicht leicht gefallen, aber sie weiß im Moment selber nicht genau was sie will und braucht eine Pause. Kann man sich so innerhalb von drei Tagen wandeln, von Liebe zum Zweifeln ?

Ich habe zurückgeschrieben, dass ich das verstehe, dass es mich tief getroffen hat und das sie sich die Zeit, die sie braucht nehmen soll und das ich da sein werde. Jetzt warte ich ab ... aber ob eine Antwort oder ein Anruf kommen wird weiß ich nicht ... was meint ihr, soll ich mich nach den paar Tagen Ruhe bei ihr melden um nochmal drüber zu reden? Ich fühl mich im Moment einfach leer und will es zumindest nicht auf dem aktuellen Stand lassen, das lässt mir sonst keine Ruhe, vor allem weil ich bei sehr vielen Dingen und Orten in meinem Umfeld an sie denken muss und es jedesmal wieder wehtut.

Danke schonmal im voraus ... bei meinen Freunden könnte ich sowas nicht vortragen ohne Sprüche wie "vergiss die Schlampe", weil sie so eine kurze Beziehung als kleine Sache abhaken, aber ich sehe das anders...

 
Hallo saD.

Doofe Sache.

Ich würde ca. 1 Woche abwarten und wenn dann noch keine Reaktion von ihr gekommen ist würde ich mich bei ihr melden und sie um ein Gespräch bitten. An einem neutralen Ort. (Cafe. Kneipe usw.) Sag ihr einfach du hättest noch ein paar Fragen und wolltest das gern persönlcih mit ihr klären und nicht am Telefon.

Dann würde ich erstmal drauf bestehen daß sie dir genau erklärt weshalb sie von heute auf morgen Schluß gemacht hat.

So wie du das geschrieben hast hatte ich den Eindruck, daß du ihr unheimlich wichtig warst (bist).

Deswegen kann ich ihre Reaktion gar nicht verstehen.

Wenn sie dir dann die Gründe genannt hat, kannst du dir überlegen ob du sie noch willst. Wenn ja, dann sag ihr offen und ehrlich deine Gefühle.

Das wird sie beeindrucken, denn Männer reden bekanntlich nicht oft über Gefühle.

LG

 
hallo erstmal,

bei dieser sache kann ich pauline eigentlich nur beipflichten.

gib ihr erstmal etwas zeit, aber lass es nicht soweit kommen, dass ihr vielleicht einen monat oder länger keinen kontakt habt... du musst dich auf jeden fall mal mit ihr ausreden, denn sonst wirst du nie deine ruhe haben.

 
Hallo saD

Deine Geschichte hat mir richtig wehgetan, denn ich bin momentan in der gleichen Situation wie Du! am besten lässt du ihr mal Zeit, und dann würde ich mich mal bei ihr melden. Trefft euch dann mal zu einer Ausprache, den so per SMS schluss mache, ist wirklich das letzte!! Sie sollte dir schon sagen was die Gründe dafür sind! Ich hoffe, dass sie ehrlich sein kann, und dazu steht. Denn ich weiss wie scheisse es ist, nicht zu wissen was der Grund ist, wieso sich der andere nicht meldet! :nono:

 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich hätte nicht gedacht das drei Leute sich diese lange Geschichte durchlesen...

Ich werde euren Rat jetzt befolgen, wobei es mir im Moment sehr schwer fällt nicht zum Telefon zu greifen und jetzt anzurufen. Ursprünglich hatte ich vor, nachdem sie wieder da ist, also Morgen oder Übermorgen, sie anzurufen und sie um ein Gespräch zu bitten um zumindest mir die Chance zu geben die Gründe zu erfahren oder endlich wissen was sie nun endlich will (sie sagte ja sie kommt mit einigen Dingen nicht klar, weiß nicht was sie will und braucht deshalb eine Pause).

Ich werde versuchen noch das Wochenende nicht anzurufen oder warscheinlich am Sonntagnachmittag sie anrufen um dann zu sehen ob sie sich mit mir treffen möchte und etwas zu retten ist oder ich endgültig mit mir innerlich abschließen kann.

Das sie sagt ich soll die Fehler nicht bei mir suchen kann und will ich ihr nicht recht glauben (naja ich suche vielleicht im Moment etwas krankhaft nach Fehlern bei mir, aber es kann doch nicht nur an ihr liegen oder?) und wenn sie lügt, also das ich auch Schuld trage nur sie sagt es nicht, dann will sie mich doch auch irgendwie schonen ... nur warum das (d.h. sie würde ja noch schließlich etwas empfinden, warum dann auch die Trennung?)? Fragen über Fragen und ich brauche Antworten...

Was haltet ihr denn davon wenn ich versuche ihre beste Freundin oder deren Freund anzurufen um über diese Ecke was zu erfahren ... ich bin mir da sehr unsicher, weil ich natürlich weiß das sie das so gut wie 100%ig mitkriegen wird und es warscheinlich auch nicht gut ist und gut rüber kommt über Dritte Sachen zu erfahren die man sie besser selber fragen sollte ...

 
die idee, freunde zu fragen finde ich schlecht.

sie zieht sich wahrscheinlich nachher nur von dir zurück,

weil sie sich beobachtet und ausspioniert fühlt.

rede zuerst mit ihr persönlich.

 
Hallo saD.

Ich finde auch du solltest ihre Freunde nicht fragen.

So was klärt man persönlich. Außerdem muß das ja nicht jeder wissen, was da bei euch los ist. (Das will sie bestimmt auch nicht) Und es könnte ein Problem mit Mißverständnissen geben z.B. der hat aber gesagt, daß... und die meint,daß... ich habe von dem gehört, daß der das gesagt hat...

Verstehste?

Gib ihr wirklich Zeit zum Nachdenken. Sie wird nachdenken, weil Frauen das immer tun!

LG

 
Ich will euch nur noch darüber informieren wie es jetzt ausgegangen ist.

Gestern abend hab ich mich mit einem guten Freund lange unterhalten, der auch meine (ex-)Freundin kennt. Er meinte sie ist sehr launisch und das wird sie so nicht gemeint habe und sie wird sich sicher melden - es stimmte ich erhielt um 10 Uhr eine SMS was ich so mache und wies mir geht. Wir verabredeten uns dann noch für den selben Abend um uns zu treffen und ich schöpfte wieder etwas mehr Hoffnung das es doch nicht zuende war.

Doch in dem Gespräch was wir dann führten sagte sie mir endlich die Gründe und das sie schon vor der Beziehung mit mir mit der Frage "Beziehung oder Freiheit als Single?" gekämpft hat. Sie ging das Risiko einer erneuten Beziehung nur ein weil es an dem Abend damals so geknistert hat, aber die Frage kam dann nach den 2 Wochen wieder auf und war auch die ganze Zeit in ihrem Kopf. Sie will jetzt auf jeden Fall keine Beziehungen mehr fürs erste und das Leben und die Freiheit und viele Partys genießen ohne einen Freund andauern im Hinterkopf zu haben.

Außerdem haben wir uns teilweise gegenseitig etwas vorgespielt und nicht mit offenen Karten gespielt, sie ist eigentlich ein anderer Typ als sie vorgegeben hat und ich hab es geanuso gemacht, weil ich einfach versucht hab der perfekte und nette Typ zu sein ohne darauf zu achten das sie so einen nicht will, weil sie selber anders ist ...also haben wir uns beide was vorgespielt.

...vielleicht wären wir doch nicht so unterschiedlich wenn wir von Anfang an uns so verhalten hätten wie wir wirklich sind... Sie ist jemand der launisch und zickig ist und auch gerne mit vielen flirtet, ich bin jemand der in einer Beziehung schnell eifersüchtig werden kann, aber im Gegensatz zu ihr viel mehr Sicherheit und Ruhe braucht...trotzdem vereint uns unser Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe.

Es hat halt nicht sein sollen, unter anderen Bedingungen hätten wir vielleicht eine sehr intensive und andauernde Beziehung geführt.

Meine Unruhe und die Frage warum hat sich nun geklärt, aber ich muss das endgültige Ende jetzt auch erstmal trotz meinen nicht allzu großen Hoffnungen verarbeiten, was mich sicher noch einige Tage oder mehr beschäftigen wird.

Wir bleiben Freunde und in Kontakt, eine zweite Chance wollten wir uns beide nicht richtig geben, dafür ist der Zeitpunkt zu ungünstig (sie ist die nächsten 3 Wochen fast ausnahmelos unterwegs und weg) und der Ausgang bzw. die Aussicht auf Erfolg nicht eindeutig einzuschätzen.

Ich bedanke mich bei den Menschen, die mir geantwortet haben und die meine langen Texte, die ich mir vom Herzen geschrieben habe, gelesen haben. Vielen Dank für den Rat und die Anteilnahme, ich werde das Forum weiterempfehlen und versuchen in Zukunft auch hier einigen zu helfen, so wie mir geholfen wurde. Danke, Danke, Danke.

 
Hallo saD.

Ich bewundere Dich echt wie vernünftig du das siehst.

Es wäre sicher schmerzhafter geworden wenn ihr euch weiter was vorgemacht hättet und die Beziehung hätte zwar länger gehalten dafür wärt ihr aber nicht wirklich glücklich gewesen.

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und gratuliere jetzt schon mal der Frau die dich mal bekommt.

Du bist ziemlich gefühlvoll und das mögen Frauen sehr. :]

Alles Liebe für deine Zukunft.

Pauline

 
Vielen Dank, Pauline für deine Worte, ich hoffe du wirst recht behalten :)

Ich hab die Sache mittlerweile ganz gut verarbeitet denke ich. Mein Tip dafür ist möglichst viel Musik hören die euch berührt, aber nicht deprimiert (bei mir war es sehr viel Xavier Naidoo und ein paar Lieder die mich an meine Ex erinnert haben...).

Das Beste was ich allerdings tun konnte, war alles aufzuschreiben was mir zu meiner Beziehung einfiel, ich hab versucht alle Erinnerungen und Gefühle, die mir wichtig waren, zusammenzufassen, es sind zum Schluß 14 vollbeschriebene DIN A4 Seiten geworden, die meine komplette Beziehung mit allen Seiten und Facetten enthalten. Die werden jetzt von mir irgendwo geheim verwahrt weil sehr private und intime Dinge darin stehen.

Das Gute daran ist einfach, dass man alles vor sich schwarz auf weiß liegen hat und nun nicht mehr an viele Sachen denken muss, weil man alles nachlesen kann. Also praktisch den Schmerz und die Gedanken aus dem Kopf aufs Papier gebannt und wirklich, danach hab ich mich wie befreit gefühlt. Ich kanns jedem nur ans Herz legen soetwas, wenn auch nur in der Art, einmal auszuprobieren, wenn er/sie mit Liebeskummer zu kämpfen hat...

 
Hallo saD

Ich schreibe seit 13 Jahren Tagebuch.

Naja, nicht jeden Tag aber immer wenn etwas wichtiges vorgefallen ist.

Manchmal wenn mir eines von den Tagebüchern in die Hände fällt, und ich lesen kann was ich damals für Liebeskummer hatte und wie wenig es mich heiúte berührt, dann weiß ich daß auch der heutige Liebeskummer irgendwann vergangen sein wird.

Alles Liebe und Gute für Dich.