Sie meint immer wieder ich würde mich für andere Frauen interessieren

Saxo

Neuer Benutzer
15. Feb. 2011
3
0
0
56
Hallo,

ich bin seit etwa einem 1/2 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Es ist wirklich sehr schön und es geht mir unheimlich gut, wenn wir zusammen sind. Es gibt leider das Problem, dass sie jetzt schon 3x der Meinung war ich würde mich für andere Frauen interessieren. Jedesmal gibt es lange Gespräche und es ist von einem Moment zum anderen alles wertlos und kaputt. Das macht mich ziemlich fertig. Letztlich ist es in einem Restaurant wieder passiert: die Bedienung war sehr nett und freundlich und ich sagte zu ihr sowas wie: "Die Bedienung ist nett, gell?". Dadurch schlug ihre Stimmung um. Sie wurde sehr traurig und der Abend war dahin. Wir haben dann noch auf der Strasse lange geredet. Ich fandt wirklich nicht, dass man aus dieser Bemerkung herauslesen kann, dass ich mich für andere Frauen interessieren würde. Ich weiss jedenfalls, dass es für mich nur als eine Bemerkung gemeint war und sonst nichts.

Das Problem ist halt, dass ihr Vater früher oft fremdgegangen ist. Das war für sie als Teenie ein Schock das mitzubekommen. Ihr Freund vor mir hat ausgerechnet auch noch eine andere neben ihr gehabt. Deswegen hat sie so eine Art Trauma. Das kann ich ja auch verstehen. Ich habe so den Eindruck, dass beim geringsten Verdachtsmoment die Dinge von früher in ihr aufsteigen und ich dann den früheren Personen gleich gleichgesetzt werde. Ich hätte gerne, dass sie versucht die Geschehnisse von früher eine Sache für sich sein zu lassen und was jetzt mit mir ist als eine andere Sache ansieht und losgelöst von den früheren Dingen für sich betrachtet und sich überlegt, ob hier wirklich Anzeichen für ein Interesse für andere Frauen vorliegt. Die Diskussionen drehen sich hier mit ihr im Kreis. Ich würde ihr ja gerne helfen die Dinge von früher zu verdauen, aber da lässt sich nichts machen, fürchte ich. Für sie ist es einfach so, dass ich mich für andere Frauen interessiere. Ich weiss ehrlich bald nicht mehr was ich noch machen soll.

Bei den anderen Malen war es so, dass ich eine Bemerkung machte, dass die Bedienung in einem Café aber sehr traurig aussehen würde. Das tat sie halt auch. Ich sagte dann zu meiner Freundin, dass die Bedieung aber traurig aussehen würde. Das war nur so als eine Bemerkung gemeint. Da gab es dann als wir gegangen sind ein riesen Problem mit Gesprächen über den ganzen Tag, dass ich für andere Frauen interessieren würde wie ihr früherer Freund, der scheinbar ziemlich offen zu anderen Frauen rübergeschaut hatte. Sie meinte, dass so eine Bemerkung nicht normal sei und man deswegen auch zu ihrem Schluss kommen muss, dass ich mich eben für andere Frauen interessiere. Aber ich bin nun mal ein Mensch, der solche Dinge registriert. Und wenn ich mit einem guten Freund zusammen bin, äussere ich halt diese Wahrnehmung. Bei jemand anderem würde ich sowas natürlich für mich behalten.

Ich würde sie gerne auf einen Weg bringen, so dass sie sich bewusst wird wie sehr ihre Erinnerungen von heute sie heute noch beherrschen. Meine Idee ist, dass sie einfach anfängt ihre Gedanken zu beobachten und zu analysieren. Dann kann sie sehen, ob die Vergangenheit noch heute hineinspielt oder nicht, inwieweit, bei welchen Dingen, usw. Aber nach langen Gesprächen kommt es wieder zu dem Punkt, dass sie sich auf ihr Gefühl verlässt und das sage ihr nun mal, dass ich mich ständig für andere Frauen interessieren würde wie ihr früherer Freund.

Ich weiss schon bald nicht mehr weiter. Die letzten Monate waren wirklich sehr schön und ich möchte dieses Problem gerne lösen. Das ist eigentlich der einzige grosse Stein, der weggeräumt werden muss. Alles andere ist wirklich sehr schön. Hat jemand für mich einen Rat?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Saxo

ich würde ihr mitteilen, wie sehr dich das alles belastet und ehrlich gesagt finde ich deinen text wunderbar! leg ihn ihr doch vor, er ist ohne angriffe, voller verständnis aber auch legt auch ehrlich deine gefühle dar.

wenn sie mit endlosen diskussionen anfängt, bitte sie, diese zu beenden, denn du musst dich nicht quälen lassen.

gib ihr aber auch zeit und sei für sie weiter da.

sie braucht zeit für sich, diese erfahrungen zu überwinden (evl. auch mit hilfe anderer, aber die müsste sie für sich selbst holen).

mir hat es damals geholfen, meinem freund richtig zu vertrauen und solche worte aus einer anderen sicht zu sehen ohne dass es mir weh tat, als ich sah, wie sehr es unsere beziehung kaputt macht.

zuerst muss sie es verstehen woran es liegt und dann muss sie aber den viel größeren schritt tun und an sich arbeiten. sie muss für sich den willen haben.

also öffne ihr die augen, sag deutlich wie du dich fühlst, dass es so nicht weitergeht.

alles liebe

Das Problem kenn ich. Im Unterschied zu dir habe ich in der damaligen Beziehung aber niemals irgendwas geäußert, geschweige denn irgendeiner Frau hinterhergeschaut – einfaches Über-die-Straße-gehen war da vollkommen ausreichend. Das nervige ist, dass man ja selber weiß, keine anderen Frauen überhaupt registriert zu haben und sich doch auf eine Diskussion und Beteuerungen einlässt bzw. für ihr Verhalten Verständnis zeigt. Ich habe dann jedoch nach Jahren festgestellt, dass das nichts bringt. Irgendwann hatte ich die Schnauze von den ständigen stundenlangen Diskussionen voll und bin dann dazu übergegangen, sie das mit sich alleine ausmachen zu lassen. Heute denke ich darüber, dass ich mich viel zu schnell auf diese Diskussions- und Rechtfertigungsschiene eingelassen habe. Verständnis ist bei einer entsprechenden Vorgeschichte zwar angebracht, andererseits kann ich mir auch nicht jeden Schuh ihrer Vergangenheit anziehen. Daran muss sie selber arbeiten.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht so ganz verstehe, warum dir diese „Bedienungen“ „immer“ auffallen bzw. Anlass geben, deren potentielle Gemütslagen zu kommentieren, zumal, wenn du weißt, dass das beim ersten Mal bei deiner Freundin nicht gut ankam. Kommentierst du Gesichtsausdrücke oder das Verhalten von netten männlichen Bedienungen auch? Du sagst, du wärest nun mal ein Mensch – schlechtes Argument. Genauso könnte sie nämlich sagen, dass du auch nur ein Mann bist… und da könnte sie dann nämlich per se auch misstrauisch sein. Eine gewisse Rücksichtnahme wäre vielleicht nicht unangebracht... und zeugt eher von Verständnis, als beim nächsten Mal wieder in das gleiche Fettnäpfchen zu treten.

Deswegen hat sie so eine Art Trauma
Ja, und das trägt sie jetzt wie ein Schutzschild vor sich her. :cool: Und sie wird sich auch schwer damit tun, dieses Schutzschild loszulassen. Damit erreicht sie, dass sie die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt, dass sie bemitleidet wird, dass sie keine Verantwortung übernehmen muss. Sie ist ja die, die ach so arm dran ist. Und dagegen wirst du nicht ankommen.

Wenn sie so große Probleme mit ihrer Vergangenheit hat, sollte sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Für die Vergangenheitsbewältigung ist nicht der Partner zuständig. :nono: Damit wärst du auch völlig überfordert.

darf ich fragen wie alt ihr seid?

denke nicht dass sie gleich professionelle hilfe braucht. ich war/bin doch genau so.

bei manchen sachen kann nicht mal ein psychologe helfen, da kann man sich nur selber helfen. aber nur wenn man wirklich will.

aber eins ist fakt. du bist nicht ihr ex. und das solltest du ihr auch klar und deutlich sagen. also mit faust auf den tisch.

heyho, na das ist ja mal ne blöde situation...

kann verstehen, dass es dich beschäftigt und belastet.

zum einen muss ich dazu sagen, selbst WENN du andere frauen interessant finden würdest (und das ist auch in einer beziehung normal und in ordnung).. appetit holen ist erlaubt, gegessen wird bekanntlich zu hause. aber darum geht es hier ja nicht, das fiel mir nur gerade dazu ein.

deine freundin hat wohl übertriebene verlustängste, die, wie du selber vermutest, durch ihre vergangenheit (vater, exfreund) entstanden sind.

was kann man da tun? hm, du könntest ihr das gefühl vermitteln, dass du sie ernst nimmst. (das tust du ja, was man schön rauslesen kann). das heißt auf ihre gefühle eingehen, mit ihr offen drüber sprechen, wieso sie gerade in dem moment so und so reagiert hat. zum anderen solltest du vielleicht bemerkungen zu anderen frauen einfach fürs erste einstellen- aus rücksichtnahme.

Aber ich bin nun mal ein Mensch, der solche Dinge registriert. Und wenn ich mit einem guten Freund zusammen bin, äussere ich halt diese Wahrnehmung. Bei jemand anderem würde ich sowas natürlich für mich behalten.
mit einem guten freund??? ^^ den absatz hab ich nicht genau verstanden. du sagst sowas auch, wenn du mit ihr unterwegs bist, richtig?

also... wie gesagt, geh auf ihre gefühle ein, zeige verständnis, reagiere nicht gereizt oder genervt, gib ihr nicht das gefühl, dass es nicht normal wäre. und sag ihr ruhig immer wieder, dass sie die einzige frau für dich ist. sie hat vermutlich ein geringes selbstwertgefühl... also: selbstbewusstsein stärken.

professionelle hilfe- das wäre sicherlich nicht falsch, das würde ich aber, wenn es sich in absehbarer zeit nicht bessert (so lange seid ihr ja nicht zusammen) nur ganz, ganz vorsichtig und einfühlsam thematisieren.

alles liebe !!!!! :)

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht so ganz verstehe, warum dir diese „Bedienungen“ „immer“ auffallen bzw. Anlass geben, deren potentielle Gemütslagen zu kommentieren, zumal, wenn du weißt, dass das beim ersten Mal bei deiner Freundin nicht gut ankam. Kommentierst du Gesichtsausdrücke oder das Verhalten von netten männlichen Bedienungen auch?
Ja, das hat sie auch gesagt. Und da ist schon was dran. Es war nur als Bemerkung gemeint. Aber es kommt einfach nicht gut an genauso wie in der Nase .... und deswegen lässt man es einfach und fertig. Danke für all die netten Antworten.

Gruß, Saxo