Sie meint sie ist total im Streß...

LonelyMaik

Benutzer
24. Sep. 2003
38
0
0
48
Moin!

Ich bin jetzt knapp über drei Monate mit meiner Freundin zusammen. Bisher war es eigentlich eine wunderschöne Beziehung, wir haben echt gemerkt daß wir so ziemlich auf derselben Wellenlänge sind, und bis voranderthalb Wochen hätte es kaum schöner sein können. Wir haben zwar neben aller Gemeinsamkeit viele auseinandergehende Interessen, aber irgendwie scheint es doch zu passen.

Wie gesagt, bis ungefähr vor anderthalb Wochen :( ...irgendwie ist sie seitdem ein bißchen anders. Wir sehen uns fast immer nur am Wochenende, weil wir 120 km auseinanderwohnen. Sie war vorletztes Wochenende bei mir, und es gab ein bißchen schlechte Stimmung, weil ich sie hier abends zu ner Party geschleppt habe die sie absolut scheiße fand. :nono:

Na gut, kurz ein wenig "Streitgespräch auf niedrigem Level" sozusagen, und die Sache war ausgeräumt. Das war das erste Mal überhaupt, daß wir ne echte Meinungsverschiedenheit hatten. Aber irgendwie war sie das ganze Wochenende etwas komisch. Sie meinte zwar, das hätte nix mit mir zu tun, aber ich weiß nicht.... Naja, sie ist dann wieder nachhause gefahren wie üblich; wir telefonieren ja jeden Tag bzw. chatten ab und zu über icq, und ich hab in den darauffolgenden Tagen irgendwie gemerkt, daß die Stimmung am Telefon etwas "nüchterner" wurde.

Am jetzt vergangenen Samstag bin ich wieder zu ihr gefahren, und sie war das ganze Wochenende ziemlich abweisend. Wir waren zwar den Abend mit ein paar ihrer Leute unterwegs bei ihr in der Nähe und haben ne echt geniale Kneipentour gemacht..... und da war alles so als wär nie was gewesen. Wir hatten alle einiges getrunken, und es war wieder echt super mit meiner Freundin zusammen. Wir haben gelacht, unsere Späße gemacht und waren ziemlich unzertrennlich den ganzen Abend. Aber am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder, absolut abweisend, und ziemlich am nörgeln wegen jeder Kleinigkeit.

Seitdem sind ja jetzt wieder zwei Tage vergangen, und ich hab am Telefon immer noch das Gefühl, daß die Stimmung nüchterner ist als noch vor drei, vier Wochen. Ich kann nicht genau sagen, woran ich das festmachen will, aber irgendwas sagt mir, daß es so ist. Ich hab sie gestern am Telefon gefragt, ob noch alles in Ordnung ist, was uns beide angeht... sie meinte nur, sie wäre im Moment total im Streß und deswegen mies gelaunt. Außerdem hat sie mir angekündigt, daß wir uns die nächsten vier wochen nicht mehr so ausgiebig sehen können, weil sie bald ein paar sehr wichtige Prüfungen hat. Die Wochenenden werden dann wohl kürzer ausfallen. 8o

Hier kommen wir nun zu "ihrer Seite" der ganzen Geschichte: sie sagt mir schon seit ein paar Wochen, daß sie mordsmäßigen Streß hat in ihrer Ausbildung. Das wird wohl so sein, ich muß sie schon seit einiger Zeit immer trösten deswegen (mach ich ja auch gerne! 8) ) . Außerdem hat sie im Moment immer wieder mal starke Schmerzen wegen einer offenbar noch nicht ganz verheilten Verletzung durch einem Autounfall. Auch das ist Fakt, sie hat mir lang und breit erzählt wie es dazu kam und sie nimmt deswegen auch ab und zu ziemlich starke Schmerzmittel.

So gesehen, sind das potentiell zwei völlig plausible Erklärungen, warum sie 1.) mies gelaunt ist und wieso sie 2.) abweisend ist. Ich hoffe, daß ich wirklich nur Gespenster sehe, und daß das alles spätestens dann vorbei ist, wenn sie ihre Prüfungen hinter sich hat. Aber was ist, wenn das alles nur vorgeschoben ist? Ich bin leider jemand, der bei sowas ziemlich paranoid sein kann und sich grundlos Sorgen macht, aber ich habe irgendwie Angst, daß vielleicht doch mehr dahinter steckt und in Wirklichkeit bei ihr die Gefühle langsam verschwinden. Ihr Verhalten erinnert mich ein kleines Bißchen daran, wie sich eine Ex-Freundin von mir verhalten hat, als es mit uns dann tatsächlich so langsam zuende ging. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, sie das alles mal ganz geradeaus und von Angesicht zu Angesicht zu fragen, falls sich die Stimmung am kommenden Wochenende wieder so entwickelt. Aber auch mit dieser Taktik hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei eben jener Exfreundin.

Was würdet ihr tun? Einfach abwarten, so viel Verständnis wie möglich aufbringen und sich nix weiter bei der Situation denken bis sie wieder etwas mehr "Freiraum" hat - oder nachhaken und ihr Verhalten als Warnsignale interpretieren?

also wenn sie nächstes wochenende wirklich wieder scheisse drauf ist, dann glaube ich

das da irgendwas ist was sie unzufrieden macht.

auch wenn sie stress hat, sollte doch die zeit mit dir für sie eine willkommene abwechslung sein.

und sie sollte sich freuen dich zu sehen.

ausserdem seht ihr euch ja nicht oft. also nochmehr freiraum sollte sie eigentlich nicht brauchen

wenn sie dich liebt.

falls diese sache mit dem stress blos eine ausrede ist, kannst du leider auch nicht viel machen.

denn wenn sie nicht ehrlich ist, dann ist es schwierig.

sie unter vier augen zur rede zu stellen finde ich deshalb eine gute idee.

falls sie darauf schlecht reagiert ist sowieso etwas nicht in ordnung. wenn sie noch

an dir und der beziehung hängt, dann verkraftet sie das. ihr müsst doch ehrlich und offen sprechen können.

und wenn du dich nicht wohlfühlst muss sie darauf eingehen können wenn sie dich liebt.

falls sie wieder nicht rausrückt und rumzickt und du dich schlecht fühlst, dann versuch mal

etwas abstand zu nehmen. denn dann könnte es wirklich sein das sie die beziehung nicht

weiterführen möchte, das ihre gefühle sich verändern.

nach drei monaten wäre das auch möglich. das ist so die zeit wo sich die ersten

verliebtheitshormone verabschieden...

Gerade weil ich so viel Stress habe - gerade weil es Momente gibt in denen ich mich nicht so gut fühle ... gerade DANN brauche meinen Engel am allermeisten!

Wenn sich in so Momenten jemand sehr zurückzieht (und damit meine ich nicht die "Verschnauf- und Wiederzusichfindens-Pause") - ich hätte auch meine Fragezeichen.

Es gibt doch nichts dass einem mehr hilft - als wenn der geliebte Mensch in schwierigen Situationen einem zur Seite steht, mich in de Arm nimmt, tröstet, bei mir ist. Dann vergess ich all den Stress und alle Schmerzen, kann neue Kraft tanken und meine Seele sich erholen lassen.

Wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute

Sternenzauber

Hi Maik,

Ja und nein,

auf der einen Seite kann es schön sein jemanden im Stress zu haben.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Stress, der einen voll in seine Gewalt nimmt. Zum Beispiel Prüfungsstress.

ich würde jetzt erstmal abwarten, bis ihre Prüfungen vorbei sind, und nicht zu viel von ihr erwarten, sondern einfach für sie da sein.

was allerdings nicht geht:

dass sie Dich anfährt wegen ihrem Stress, und ihren Stress und ihre schlechte Laune an Dir ablässt. Und ich würde ihr zu verstehen geben, dass Du das nicht mitmachst. sage ihr das im ruhigen.

und, wenn sie Dich wieder wegen Nichtigkeiten anfährt, so würde ich Deinerseits die Konsequenz ziehen und ihr sagen:"entresse Dich erstmal wieder, dann können wir uns wieder sehen!"

Sie ist es doch, die sich danebenbenimmt!

Liebe Grüsse

Verlassen?

hm, danke erstmal für eure Einschätzungen. Tja, ich denke mal, auf der einen Seite reagiert jeder anders auf Streß, und das kann einen schon kurzfristig sehr verändern. Andererseits frage ich mich halt schon, ob sie da ehrlich ist zu mir. Ich versuche gerade, mich daran zu erinnern, wie es damals war als ich meine Abschlußprüfungen hatte bei meiner Ausbildung vor dem Studium. Da war ich auch oft mies drauf und nicht gerade sehr nett zu meiner damaligen Freundin. Naja, wer weiß, ich hoffe daß es da bald ne Klärung geben wird.

Ich hab vor ner halben Stunde kurz mit ihr telefoniert wegen ner Nebensächlichkeit. Und wieder konnte ich nicht genau einschätzen, was Sache ist. Gut, sie kam gerade von der Arbeit, und war vielleicht wieder etwas gestreßt. Aber als ich dann gesagt habe, daß ich mich total darauf freue sie am Wochenende zu sehen, kam als Antwort nur "ja...... sorry, bin grad etwas abgelenkt hier". Normalerweise antwortet sie auf sowas immer "ja, ich mich auch". Was soll ich davon halten? Ist das ein Detail, dem ich einfach zuviel Bedeutung beimesse, sehe ich nur wieder Gespenster, oder ist das eher ein Zeichen dafür, daß bei ihr was nicht stimmt? ?( ?(

Jetzt kommt es vielleicht vor allem erstmal darauf an, nicht die Nerven zu verlieren, oder? Wir sind so verblieben, daß wir heute abend wieder telefonieren. Ich hätte eigentlich Lust, sie dann am Telefon zu fragen, was wirklich los ist. Daß ich das Gefühl habe, daß sie sich nicht deswegen zurückzieht, weil sie Streß hat. Andererseits weiß ich nicht, ob man sowas nicht vielleicht doch besser unter vier Augen bespricht. Das hieße aber, daß ich bis Samstag nachmittag warten muß, weil sie dann (so ist im Moment die Planung) wieder bei mir vorbeikommt.

Bitte helft mir :heulen: :heulen: :heulen:

Gruß Maik

also, meine meinung ist auch: jeder reagiert doch anders auf streß!

der eine braucht dann vielleicht soppelt so viel nähe wie sonst üblich, eine anderer benötigt mehr freiraum, um wirklich abschalten zu können!

also, ich würde (wie vielleicht deine freundin auch) zur 2. kategorie gehören. :]

wenn ich krank bin oder im streß oder mich sonst irgendwie nicht so gut fühle (was u.U. nicht unbedingt einen für andere plausiblen grund haben muß), dann brauche ich luft..........!!!

dann muß ich für mich allein sein können, die tür hinter mir zumachen können, und einfach abschalten.

dann brauche ich diese zeit, um wieder aufzutanken!

und da kann mir kein noch so liebevoller mensch helfen oder nützen! :(

es kommt auch darauf an, wie man es gewöhnt ist!

wenn man es nicht anders kennt, dann sind zu viele "zuwendungen" in einer schwierigen situation oftmals nur einfach hinderlich!

das soll nicht heißen, daß man sich dann nicht über ein paar (kurze) mitfühlende worte am telefon oder per sms freut!

also, für mich würde es dann nur noch zusätzlichen streß bedeuten, wenn mein freund mit mir "klasse" sachen unternehmen will, ich aber dazu im moment gar nicht bereit bin und er wegen mir absagen muß oder wir den abend nicht richtig genießen können, weil ich "nicht auf der höhe" bin.

vielleicht geht es deiner freundin ja auch so?

wenn es so ist, dann fühlt sie sich vielleicht in dem moment ein bißche unter druck gesetzt und hat hinterher auch ein schlechtes gewissen dir gegenüber.

habt ihr denn schon mal richtig darüber gesprochen?

vorwürfe würde ich ihr in dem fall aber keine machen!

wahrscheinlich ärgert sie es genauso, daß sie im augenblick nicht so gut drauf ist! X(

vielleicht solltest du ihr mal ein wochenende "frei" geben????

nur so ne idee.......................

Danke annie!

Dann liege ich vielleicht garnicht so falsch mit meiner Einschätzung, daß im Moment das oberste Gebot ist, die Nerven zu behalten, egal, wie sich das alles entwickelt.

Ich bin halt ein wenig ein "gebranntes Kind". Wer meine früheren Postings liest, der weiß, daß ich lange Zeit traumatisiert war dadurch, daß meine eine Ex-Freundin mich verlassen hat damals. Bei der Sache lag es allerdings tatsächlich daran, daß sie in der letzten Phase unserer Beziehung total unglücklich war und irgendwie die Luft raus war (ihr O-Ton damals...). Wir haben uns in der Zeit oft gestritten und ich hatte keinen Plan, wie schlecht es zwischen uns wirklich aussieht. Ich habe sie damals dann an dem Tag wo wir uns getrennt haben ganz geradeaus gefragt "Möchtest du denn dann, daß wir uns trennen?". Das war dann das Ende. Im Grunde hatte ich an dem Tag einfach die Nerven verloren und wollte die Sache "klären". :mauer:

In den Jahren (!) danach hab ich mir immer wieder Vorwürfe gemacht, wieso ich den Tag zu ihr hingefahren bin und sie so in die Ecke gedrängt habe. Ich dachte mir, hätte ich doch bloß ein kleines Bißchen mehr Sensibilität gezeigt vor dem Hintergrund, daß wir gerade in einer "schwierigen Phase" waren.... Prüfungsstreß spielte damals allerdings keine Rolle, wir waren einfach in einer Phase, in der wir uns leider um einiges auseinandergelebt hatten. ;( Aber die Situation kennt vielleicht der eine oder andere hier, es gibt Phasen in einer Beziehung, in denen man mit dem Gedanken spielt, sich vom Partner zu trennen - und nicht weit davon entfernt ist, es wirklich zu tun. Dann kommen aus welchem Grund auch immer wieder bessere Zeiten, und man denkt, daß man echt verrückt gewesen wäre, wenn man sich wirklich getrennt hätte.

So, und all das hab ich grad im Hinterkopf in Bezug auf meine jetzige Freundin. Man kann sich manchmal vieles kaputt machen indem man eine Situation nicht richtig einschätzt. Anders gesagt: ich will den gleichen Fehler nicht nochmal machen.... ich hoffe nur echt, daß ich die Nerven behalte.

:heulen:

Moin nochmal!

Leider ist alles zu spät. Wir sind seit gestern getrennt. :heulen: :heulen:

Wir haben gestern abend telefoniert, und sie meinte auf einmal, sie möchte dieses Wochenende nicht vorbeikommen, weil sie eh im Moment nur genervt ist und total im Streß. Das hat mich stutzig gemacht und ich hab weiter nachgehakt. Hab also die Chance ergriffen, ein "klärendes Gespräch" zu führen. Dabei kam heraus, daß sie schon seit ein paar Wochen unzufrieden ist mit unserer Beziehung, und sie meint, irgendwie leben wir ganz einfach in zwei verschiedenen Welten, und es paßt doch nicht so gut zusammen.

Auch wenn ich mir schon so ein kleines Bißchen gedacht hatte, daß ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch liege, daß da was nicht in Ordnung ist, es von ihr zu hören hat mich doch ziemlich perplex gemacht. ;(

Wir haben in aller ruhe darüber gesprochen, daß sie immer wieder in den letzten Tagen und Wochen Anhaltspunkte dafür hatte, daß wir einfach zu verschieden sind, sowohl was Interessen angeht als auch unsere Lebensumstände. Daß sie im Moment nicht weiß, ob sie noch was für mich empfindet, ist offenbar nur die Spitze des Eisbergs, es geht ihr im Moment einfach auf breiter Front total schlecht (Ausbildung klappt nicht so, dann die Schmerzen wegen des Autounfalls, s.o.). Sie meinte, sie kann mir im Moment keine Gefühle geben, und daß das andererseits nicht nur im Moment, wo sie so gestreßt ist, der Fall ist. Außerdem hätte sie das Gefühl, daß ihre Probleme mich in Wirklichkeit garnicht interessieren, und daß es mir nur um meinen eigenen Spaß geht wenn wir zusammen sind. 8o

Um ehrlich zu sein, ich hab in den vergangenen Monaten auch öfters mal gedacht, paßt das überhaupt? Hat das Sinn hier mit dieser Frau? Aber anders als sie bin ich da offenbar optimistischer rangegangen. Ich sehe es eher als Herausforderung und nicht als Hindernis, wenn zwei Menschen relativ verschieden sind. Oder was meint ihr ?! :schief:

Naja, es ist wie es ist, wir sind dann im gegenseitigen Einvernehmen zu dem Schluß gekommen daß es unter diesen Umständen das beste ist, wenn wir uns trennen. Trotzdem habe ich meine Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war gestern, sie "einfach so gehen zu lassen". Jetzt ist ja noch alles ziemlich frisch, aber ich habe Angst davor, daß ich in den nächsten Tagen merke daß ich sie doch zurück will, und daß ich mich dann in ne ausweglose Situation verrenne. So wie es aussieht, hat sie ja keinen Zweifel daran gelassen, daß ihre Gefühle für mich nicht (mehr) groß genug sind.

Gab es in der Situation gestern ein "richtig" oder "falsch"? Hab ich alles falsch gemacht und hätte die Beziehung vielleicht retten können? Oder ist es unter diesen Umständen sowieso aussichtslos gewesen, und mußte es gestern dazu kommen? Fragen über Fragen..... ich dreh mich im Moment ziemlich im Kreis. Irgendwie muß sich das alles wohl auch noch ein klein wenig setzen, ich hab noch garnicht verinnerlicht was da gestern abend eigentlich passiert ist, glaube ich. Ich weiß auch nicht, ob ich sie zurück wollen würde, vielleicht ja, vielleicht nein.

Ich hoffe ich hab die Situation einigermaßen gut beschrieben, so wie sie jetzt ist, und ich hoffe ich kriege von euch guten einen Rat, wie ich mit der situation umgehen soll.

Gruß, Maik :heulen:

hmmmm, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es auf das hinausläuft bei Dir.

tut mir auf jeden Fall leid......

ich denke - so wie Du es jetzt schilderst und bei den Gründen, die sie für die Trennung anführst - brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen bzw. ich denke nicht, dass Du jetzt alles so hättest beeinflussen können, dass sie diese Entscheidung nicht trifft.

Liebe Grüsse

Verlassen?

lieber maik

das tut mir jetzt sehr leid. ich hatte schon sowas vermutet, aber das es gleich so

schnell geht...

mach dir jedenfalls keine vorwürfe. wenn sie nicht mehr genug gefühle hat, dann kannst du nichts machen.

viel kraft und kopf hoch... :trost:

hallo nochmal!

naja ich hatte auch schon so meinen Verdacht. Sie hat sich in den letzten Tagen echt so verhalten, wie ich es von einigen meiner Ex-Freundinnen kenne aus der Zeit, wo die Beziehung jeweils den Bach runterging. Sie wollte keine Zärtlichkeiten mehr, hat mich nicht mehr so verliebt angeguckt und es war einfach nicht mehr so innig wie vor einiger Zeit. Aber man hofft ja immer, daß es vielleicht diesmal anders ist - daß man sich einfach täuscht, und daß es eine Erklärung für das ganze gibt, die weniger traurig ist. :heulen:

Ich komme im Moment einigermaßen gut mit der Sache klar, aber irgendwie hab ich immer noch nicht ganz verinnerlicht was da jetzt gestern passiert ist. Wird wohl noch ne Weile dauern. ;(

Ich hab für heute erstmal alle "Termine" abgesagt und nehme mir für den Rest des Tages erstmal ne komplette Auszeit. Ich glaube das brauch ich einfach, um Kraft zu tanken.

Was bleibt ist das Rätsel, wie bei jemandem die Gefühle in so kurzer Zeit kippen können, ohne daß wir uns in wirklichkeit richtig gestritten haben oder so. :mauer: Aber das ist wohl immer so - daß man nicht begreifen kann daß der andere nichts mehr für einen empfindet.

Danke jedenfalls erstmal an alle die mir hier gut zugeredet haben - es hilft schon, wenn man merkt daß man in seinem Kummer nicht alleine ist :heulen: :heulen: :heulen:

Gruß, Maik