Sie verlässt ihren Freund u.a. "wegen mir" - Jetzt will sie nichts ausser wieder mit ihm zusammenzukommen

JederHatProbleme

Neuer Benutzer
06. Juli 2012
22
0
0
28
Hallo zusammen,

Ich brauch' ein bisschen Rat...

Situation ist wie folgt: Ich (19) lernte sie (18) vor einigen Wochen kennen, wir verstanden uns von Anfang an ausgezeichnet. Dass sie einen Freund hat, fand ich erst heraus nachdem ich schon anfing Gefühle zu entwickeln. Als sie sagte, es laufe nicht so prickelnd ("Wir sind einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge", "Oftmals stört mich sein Charakter", und ähnlich heftige Sachen) machte ich mir Hoffnungen (fühle mich bis jetzt wie ein Arsch dafür, aber sowas kann ich schwer kontrollieren...). Ausserdem hat sie sich schon einige Male überlegt, Schluss zu machen, aber hat's nie durchgezogen ("Wir sind schliesslich erst ein halbes Jahr zusammen, ich sollte mich gedulden").

Wir schrieben uns jeden Tag, oftmals stundenweise am Stück. Wir haben uns auch schon zweimal getroffen, verbrachten den Tag zusammen und fühlten uns beide wohl. Vor einer Woche, als sich unsere Konversation bis um 3 Uhr morgens hinzog, wurde es immer persönlicher und ich gestand ihr, dass ich mir Hoffnungen machte. Sie sagte auch, dass sie Gefühle entwickelt hätte und das sie nun eher zur Schlussmach-Seite tendiere.

Zweite Tage später beendete sie die Beziehung. Als Grund nannte sie "Wegen der Beziehung, wegen ihm, wegen mir und wegen dir".

Es gab kein Drama zwischen den beiden aber sie ist komplett am Boden zerstört, fühlt sich absolut scheisse und hilflos. Natürlich übersteht man eine halbjährige Beziehung nicht nach einer Woche aber sie sagte sie hätte es sich nie und nimmer so schlimm vorgestellt ("Ich war [in der Beziehung] nie wirklich glücklich, warum ist es jetzt so hart?"). Selbstverständlich probiere ich sie so gut zu unterstützen wie nur irgendwie möglich.

Was mich nun persönlich fertig macht ist natürlich erstens, dass ich mit Schuld an dem ganzen Drama bin und so schlecht helfen kann. Aber zweitens auch (egoistisch wie ich bin :( ), dass ihr einziger Lichtblick momentan die Hoffnung ist, wieder mit ihrem Ex zusammenzukommen... Sie sagt sie bereue ihre Entscheidung, sie hätte vorschnell gehandelt und hätte sich gedulden müssen.

Natürlich kann ich das Ganze eigentlich schlecht beurteilen, ich hab die beiden nie zusammen gesehen, aber trotzdem...

Wie könnte man da am besten helfen? Sie davon überzeugen, dass das Ganze die richtige Wahl war? Helfen die beiden wieder zusammenzubringen (was meiner Meinung nach kurzfristig helfen würde, langfristig aber nicht...)? Einfach warten und helfen wo ich kann, das ist alles ganz Normal und ihre Gefühle für ihren Ex gehen von sicher wieder vorüber? (War auch ihr erster Freund, das macht das Ganze noch härter)

Dass das Ganze um sie geht und nicht um mich ist klar, und das ich meine Wünsche zurückdrängen muss auch. Aber es schmerzt schon irgendwie, wenn sie mir zuerst erzählt wie verdammt unglücklich sie in der Beziehung war, und nachher, wie sie sich nichts mehr wünscht als wieder mit ihm zusammenzukommen, obwohl die beiden sich einig sind, das es ("für den Moment") besser so ist, wie es ist...

Soll ich mich einfach zusammenreissen und warten oder mir trotz allem keine Hoffnungen mehr machen, da ich nur enttäuscht werden kann?

/ausheulen aus

Was mich nun persönlich fertig macht ist natürlich erstens, dass ich mit Schuld an dem ganzen Drama bin und so schlecht helfen kann.
Es war allein ihre Entscheidung, also kann sie den Misst auch selbst ausbaden.

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht die Hände schmutzig machen.

Wärst du der Grund gewesen, wäre sie mit dir zusammen. Es ist von ihrer Seite aus nur eine Rechtfertigung.

Aber zweitens auch (egoistisch wie ich bin  :( ), dass ihr einziger Lichtblick momentan die Hoffnung ist, wieder mit ihrem Ex zusammenzukommen... Sie sagt sie bereue ihre Entscheidung, sie hätte vorschnell gehandelt und hätte sich gedulden müssen.
Erst macht sie dir Hoffnung, dann schmettert sie dich ab und jetzt jammert sie dir die Ohren voll ?!

Lass sie links liegen, soll sie sich doch bei irgendwelchen Freundinnen ausheulen.

Wie könnte man da am besten helfen? Sie davon überzeugen, dass das Ganze die richtige Wahl war? 
Gar nicht ! Lass sie links liegen. Wenn sie nicht selbst auf den Trichter kommt und eine kaputte Beziehung bevorzugt, soll sie doch zu ihren Ex zurück.

Dass das Ganze um sie geht und nicht um mich ist klar, und das ich meine Wünsche zurückdrängen muss auch.
Blödsinn ! Es geht in erster Linie immer um dich. Du bist dafür verantwortlich, wie es dir geht... nicht wie es ihr geht.

Sei kein Narr, sie ist die Einzige die egoistisch handelt.

typischer Fall von, "Frau macht wie es ihr grad passt"

Würd mich nicht wundern wenn sie dich fürn appel und en ei liegen lassen würde.

Finger weg von der, mein Rat

Hallo IsmailEasi,

egoistisches Verhalten wie oben geschildert betrifft Frauen UND Männer.

Es wäre unklug, herade hier, wo viele Gute Tipps von Frauen kommen, mit "Schubladen" zu kommen, die am Wirtshaustisch zu Hause sind.

ZB wäre es passender, von "Partner macht wie es ihm gerade passt" zu schreiben.

Hallo JederHatProbleme,

nach all dem wankelmütigen Hin- und Her in der Beziehung ist ein Schlussstrich vermutlich auch eine Gute Möglichkeit, um wieder klar zu werden.

Und wieder offen dem Leben gegenüber zu sein.

Alles Liebe,

Manana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: IGGY DROP
Hallo JHP

Mann sollte nicht versuchen in andere Beziehungen reinpfuschen,auch wenn sie noch so unglücklich sind.

Scheinbar hast du dir erhofft das sie ihr Herz danach dir schenkt ,der Schuss ging für dich aber nach hinten los.

Besser wäre es gewesen du hättest ihr und auch dir Zeit gelassen.

Sie ist nicht der erste und auch nicht der letzte Mensch der sich trotz einer unglücklichen Beziehung

nicht vom Partner lösen kann.

Wahrscheinlich sind von ihrer Seite halt doch noch Gefühle für ihren Ex-Partner vorhanden.

darum leidet sie jetzt ,ist ja klar erster Partner grosse Liebe.

Von einer Beziehung in die nächste zu springen halt immer so einen schalen Beigeschmack.

Hast du ihr denn gesagt? das dir die Sache leid tut,das du in sie verliebt bist und bestimmt nicht wolltest

das sie unglücklich ist.

MLG IGGY

Danke an alle die sich hier Zeit genommen haben :)

@BlutEngeL 

Auf deine zynisch-realistische Lebenserfahrung ist wie immer Verlass. Aber diesmal ist es nicht ganz so einfach. Mehr dazu weiter unten.

Erst macht sie dir Hoffnung, dann schmettert sie dich ab und jetzt jammert sie dir die Ohren voll ?!

Lass sie links liegen, soll sie sich doch bei irgendwelchen Freundinnen ausheulen.
Nicht ganz. ICH habe mir Hoffnungen gemacht. ICH habe sie nachher versucht aufzumuntern, sie gefragt wie es ihr geht, etc. Sie ist sonst nicht so der "Ich-rede-über-meine-Probleme"-Typ, aber oftmals hilft es eben doch und das wollte ich, ihr helfen. Ich habe uns also damit beide in die Scheisse geritten, denn ICH hätte das alles verhindern können.

@IGGY

Mann sollte nicht versuchen in andere Beziehungen reinpfuschen,auch wenn sie noch so unglücklich sind.
Ich habe nie versucht die beiden auseinander zu bringen, sowas würde ich nie tun. Aber eben, es war 3 Uhr morgens und wir wurden beide sentimental, da ist es mir einfach rausgerutscht...

Hast du ihr denn gesagt? das dir die Sache leid tut,das du in sie verliebt bist und bestimmt nicht wolltest
das sie unglücklich ist.
Natürlich! Das ganze tut mir alles verdammt Leid, das weiss sie auch.

Euer Arschtritt hat mir gut getan, sowas braucht man immer wieder Mal. Hat natürlich auch was Wahres.

Aber ein einfaches "Sie macht was sie will, lass sie links liegen" ist es auch nicht. Was ich nicht gesagt habe, ist, dass sie unter Depressionen leidet. Und zwar nicht die üblichen "Ich bin 17 und mein Leben ist scheisse"-Beschwerden, echte Depressionen, ihre Schwester hat deswegen zwei (!) Jahre in der Klinik verbracht und heute erfahre ich, dass sie das Bedürfnis hatte sich zu ritzen... Wenn das keine Alarmglocken zum Läuten bringt...

Wenn ich das alles im Voraus gewusst hätte...

Werde also im Moment nur probieren ihr zu helfen so weit es geht. Solche Depressionsanfälle sollte man nicht unterstützen, das weiss ich aus eigener Hand.

Und du meinst, dass du sie kurieren könntest?

Denk an ihre Schwester: 2 (!) Jahre in einer Klinik (!) verbracht, also sehr lange professionelle Hilfe beansprucht.

Das kannst du niemals leisten. Ein wenig Küchenpsychologie (jetzt tu' mal nicht so, das ist doch ganz einfach, du musst nur glücklich sein wollen, dann geht das sicher schon...) werden nichts bringen.

Und dein Helfergen wird auch frustriert sein. Darum also der Tip: Sie links liegenlassen. Natürlich nicht schnöde, sondern nett bleiben, ein Ohr für sie haben - aber nicht ihr Beziehung sein wollen und mitleiden und versuchen, das Leiden zu lindern. Das geht leider nicht.

Du tust DIR nichts Gutes damit. Und ihr nützt es auch nichts, wenn du ebenfalls in eine Depri rutschst...

• Like
Reaktionen: CaliGirl
"jetzt tu' mal nicht so, das ist doch ganz einfach, du musst nur glücklich sein wollen, dann geht das sicher schon..."
Das ist das mit Abstand Dümmste was man zu einer Person mit ernsthaften Depressionen sagen kann und dessen bin ich mir bewusst. Ich mag vielleicht wenig Lebenserfahrung haben, aber was sowas angeht hatte ich meinen fairen Anteil.

Und du meinst, dass du sie kurieren könntest?
Keineswegs, so verblendet bin ich nicht. Was ich aber kann, ist für sie da sein und ihr probieren zu helfen. Wenn es jemandem schlecht geht, kann ein guter Freund eine grosse Hilfe sein. Zuhören, aufmuntern, ablenken - ob als Freund oder als Partner, scheissegal. Hauptsache die Person weiss, dass sie nicht alleine ist. Ich zumindest habe meine Tiefflüge dank meinen Freunden um einiges besser überstanden. Now it's my turn to return the favour.

Ob du als Freund oder als Partner zuhörst und hilfst, scheint mir nicht "scheissegal" zu sein.

Als Freund hast du den Abstand, den man haben muss. Man kann nach den Gesprächen wieder gehen, sich den notwendigen Abstand nehmen, bei der frustrierenden Erkenntnis, dass man sich nun wochenlang den Mund fusslig gesprochen hat, ohne dass sich eine Besserung ergeben hätte, mal austreten und die Sache sein lassen. Nicht Helfen wollen müssen.

Als Partner kannst du nicht einfach austreten, gehen. Da betrifft dich ihr Zustand permanent. Denn ihr lebt dann eine Gemeinsamkeit, in der es nicht einerlei ist, wie sie sich fühlt, gibt, lebt, alles runterzieht. Du fährst da immer mit.

Und wenn du feststellst, dass du gar nichts ausrichten kannst, was machst du dann?

Damit eine Person nicht alleine ist, muss sie nicht in einer Partnerschaft sein. Ein Freund, der immer wieder vorbeischaut, ist da viel Wert. Vielleicht sogar noch mehr, als ein Partner, der immer dabei ist, auch wenn sie einmal alleine sein will.

und nicht in die Falle tappen: Ich helfe dir und die bist darum meine Partnerin. Der Lohn meiner Anstrengung wird eine Frau sein, wie ich sie mir wünsche. Jetzt noch nicht, aber später. Ganz sicher.

Sicher?

Junge, sei dir im klare worauf du dich da einlässt. Wenn da nicht die 110% sicherheit ist, solltest du wegrennen solange es noch geht.

Klingt egoistisch, aber manchmal muss man einfach egomane sein.

Hallo TE,

jeder, der in so einer Situation schon mal war, sagte hinterher:

Solange eine Beziehung nicht 100 % abgeschlossen und verarbeitet ist, solange geht es mit einer neuen Beziehung nicht gut. Eine Trennung tut weh und wenn man noch Gefühle für den Anderen hat, kann man sich nicht auf einen Neuen einlassen. Selbst wenn es eine Zeitlang klappen sollte mit dem anderen Freund, Fakt ist, man belügt sich auch gerne selbst und verdrängt bestehende Probleme, ist ja auch viel zu anstrengend als zuzugeben, dass man immer noch an der alten Beziehung rumkaut, heimlich.

Was ich dir damit sagen will ist, hoffe nicht mehr und lass sie in Ruhe. Du wirst mit ihr nur dann glücklich, wenn sie sich klar und deutlich aus vollster innerlicher Überzeugung gegen die alte Beziehung ausspricht und dir klar und deutlich und ehrlich ins Gesicht sagt, dass sie damit abgeschlossen hat und Du Ihr Mann bist, mit dem sie eine neue Beziehung aufbauen möchte.

Alles andere ist Augenwischerei und Schönfärberei......von deiner Seite her. Denn sie heult ja ihrem bisherigen Freund nach. Und ihr Freund kannst du leider nicht sein und ihr mit Rat und Tag zur Seite stehen und ihr Therapeut auch nicht......weil du für sie mehr empfindest und sie dir keine Kumpeline sein kann.

Du tust dir weh und irgendwann wird deine innere Qual zu einer endlosen Traurigkeit.

mach die Biege junger Mann

starrily

Ach, ach, ach... natürlich habt ihr alle Recht. Das das ganze 'ne Scheissidee war wird mir immer stärker bewusst und dass ich es lassen soll auch.

Natürlich denke ich mir immer wieder "Bei uns wird's anders. Das klappt schon, alles wird gut.", obwohl ich natürlich weiss, dass dem nicht so ist.

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworter, ich werde die Tage wohl einiges zum nachdenken haben.

Mal schauen was die nähere Zukunft bringt.