Sie will die Trennung - Ich aber nicht

gutermann

Neuer Benutzer
08. Juli 2011
12
0
0
45
Hallo Zusammen.

Ich habe lange gebraucht, bis ich nun hier etwas schreibe.

Meine Situation;(

Meine Frau will die Scheidung. Vor gut drei Monaten hat Sie mir gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt. Warum weiss ich nicht. Es sei zu viel passiert (Eingeengt, Kontrolle). Ich bin vor nun 2 1/2 Monaten ausgezogen. Habe einen Selbsfindungsprozess durchgemacht mit Psychiater und vielen Büchern zu diesem Thema. Zur info: Ich war mit Ihr 11 Jahre zusammen und seit 6 Jahren verheiratet. Wir haben zwei kleine Kinder. Um die kümmere ich mich regelmässig. Ich will nicht dass es vorbei ist. Ich liebe Sie von ganzem Herzen. Jedes mal, wenn ich wieder einen Vorstoss gemacht habe, sagte Sie, dass es nichts bringt, Sie will nicht mehr. Zusammen haben wir nie darüber gesprochen. Bin jetzt aber entschlossen etwas zu unternehmen.

Wie kann ich Sie wieder zurückgewinnen?

Ich habe mich äusserlich verändert. Ich habe mein Selbswertgefühl verbessert. Ich unternehme Sachen mit Freunden. Ich habe meinen Kontrollzwang bearbeitet. Dies habe ich Ihr auch mitgeteilt. Reagiert hat Sie nicht darauf. Habe ich auch nicht erwartet. Trotzdem hätte ich gerne, dass es etwas vorwärts geht.

Für eure Ratschläge bin ich euch Dankbar.

Freundliche Grüsse Gutermann

 
leider gibt es dafür kein rezept. so wie der prozess des auseinanderlebens ein langer war, wird auch das zurück gewinnen lang dauern, wenn es überhaupt noch eine chance gibt..

ich denke aber du bist auf dem richtigen weg. schau auf dich, es gibt keine garantie, dass du sie je wieder bekommst, also bau nicht darauf.

abr gib auch die hoffnung nie auf. lebe dein leben und versuch sie dir als gute freundin zu halten. vielleicht wirds ja doch wieder. tut mir übrigens sehr leid. trennungen tun echt verdammt weh :(

 
hallo Gutermann!

jedes mal, wenn ich wieder einen Vorstoss gemacht habe, sagte Sie, dass es nichts bringt, Sie will nicht mehr. (...)Wie kann ich Sie wieder zurückgewinnen?
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber solange sie nicht will, wirst Du kaum etwas machen können um sie zurück zu gewinnen!
Vllt kannst Du uns aber auch noch ein bisschen mehr über die genauen Gründe erzählen. Einengen und Kontrolle sind da ja nur sehr vage Beschreibungen.

lG lila

 
Hallo Lila86.

Danke für deine Antwort. Kontrolle: Ein schwieriges Thema. Ich habe Ihr Mobiltelefon durchgesehen. War ein eingriff in Ihre Privatsphäre. Eingeengt habe ich Sie indem ich wenn Sie weg war irgendwann angerufen habe damit Sie nach Hause kommt.

Lauter solche sachen. Heute weiss ich, dass ich Sie nicht besitzen kann. Ich hätte Ihr den Freiraum lassen sollen. Mit meiner Eifersucht habe ich Ihr Vertrauen verletzt. Das wieder gerade zu biegen versuche ich.

Gruss gutermann

 
mh... nja gut! Nur solange sie nicht will, wirst Du da vermutlich nichts erreichen können. Wenn Du Ihr jetzt keine Ruhe und keinen Freiraum lässt und einen Versuch nach dem anderen startest, könnte sie das auch als bedrängen (-> Kontrolle, einengen) auffassen. Schwierige Situation. Vllt lässt Du ihr einfach mal ein bisschen Zeit, zu sich zu kommen.

Wäre für Dich auch eine Gelegenheit Dein Leben erstmal selbst zu leben und daran zu arbeiten.

 
lieber gutermann,

zunächst einmal, mein mitgefühl für deine aktuelle situation.

[...]Ich habe mein Selbswertgefühl verbessert. [...]Ich habe meinen Kontrollzwang bearbeitet. Dies habe ich Ihr auch mitgeteilt. [...] Trotzdem hätte ich gerne, dass es etwas vorwärts geht.

[...]
zugegeben: das klingt für mich noch immer sehr nach kontrolle. vielleicht nicht, die kontrolle, sie zu überwachen. jedoch die kontrolle darüber, dein leben zwingend in eine bestimmte richtung zu bewegen und ihres gleich mit.

ich denke, wichtig für dich ist, erkenntnis zu gewinnen. es ist nicht in deiner macht, ob sie sich wieder für dich entscheidet. es liegt in ihr. da kannst du auf und nieder huppen. da kannst du ihr tausendfach sagen, du drehst dich genau in die richtung in die sie es haben will. whatever. du kannst gar nichts machen. es liegt einzig bei ihr.

gutermann, beginne, die dinge, die du aufegelistet hast, nicht mehr für sie zu tun. sondern allein für dich. dass du dein selbstbewusstsein verbesserst. mit freunden etwas unternimmst. lebst. das tust du einzig für dich. nicht für sie. verinnerliche dir das.

und frage dich: möchtest du mit einem menschen zusammen sein, der nicht glücklich mit dem gedanken ist, mit dir zusammen zu sein? und. möchtest du mit einem menschen zusammen sein, den du dazu fast überreden musst und der dies nicht von allein möchte?

es ist sicher eine schwere zeit für dich. nutze es als chance. ganz zu dir zu finden. dinge zu tun, die dich lachen machen. für die sie vielleicht gar keinen nerv gehabt hätte aber die du schon imemr tun wolltest. mach sport. mach party. lern neue menschen kennen. lache. sei ganz bei dir. und der rest wird sich von ganz allein ergeben.

dir alles liebe,

sophisticated.

 
Genau das mache ich zur Zeit. Ich lasse Ihr den Freiraum. Bis auf die Kinder. Ich sehe Sie nur noch wenn ich die Kinder hole und bringe. Sonst lasse ich Sie in Ruhe. Aber 11 Jahre können doch nicht einfach vorbei sein? Damals hat Sie mich ausgesucht!

 
Aber 11 Jahre können doch nicht einfach vorbei sein? Damals hat Sie mich ausgesucht!
11 jahre sind eine lange Zeit. Da kann sich eine Menge ändern: Menschen, Gefühle, ...!

Ich glaub' Du kannst gerade nicht mehr machen, als Ihr den Freiraum lassen.

 
Hallo sophisticated

Hatte ich auch immer das Gefühl, dass ich Sie noch Kontrolliere. Aber dem ist nicht so. Es ist nur mein Wunsch, dass wir wieder zusammenkommen. In meiner Macht liegt es nicht mehr. Es muss Ihre Entscheidung sein. Ich arbeite einfach in diese Richtung, aber zwinge sie Ihr nicht auf. Ich habe Ihr auch nur am Anfang gesagt, dass ich keine Trennung will. Seither nicht mehr. Habe jetzt angefangen weg zu gehen. Mit Freunden, Arbeitskollegen etc. etwas zu Unternehmen. Ich habe mir selber zugestehen müssen, dass ich s für mich machen muss. Der Rest wird sich von selbst ergeben.

Freundliche Grüsse Gutermann

 
[...] 11 Jahre können doch nicht einfach vorbei sein? Damals hat Sie mich ausgesucht!
ja. 11 jahre sind eine lange zeit. und ja: damals mag sie dich ausgesucht haben. doch in 11 jahren geschieht auch viel. verd.ammt viel. und ist mensch nicht [mehr] glücklich in der beziehung, dann ist es eine gute entscheidung, sich gegen die beziehung zu entscheiden. denn. unglücklich in einer situation zu verharren, lähmt. macht noch trauriger. und ist nicht zielführend. und weder du noch irgendwer kann dir sagen, was in 11 jahren sein wird. vielleicht werdet ihr wieder zusammen sein. und vielleicht wirst du dann der sein, der weg will. weil er nicht [mehr] liebt.

eine entscheidung im jetzt kann nie ein versprechen für immer sein. was zählt ist, dass ihr 11 schöne jahre hattet. und die gehören ganz euch. die kann euch keiner mehr nehmen. es mag traurig sein, just, dass dies nun zuende zu sein scheint. doch: geh weiter. geh deinen weg und vertrau darauf, dass sich alles in deinem sinne entwickeln wird.

liebe grüße,

sophisticated.

 
Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzem diesen Bericht zusammengefasst. Bin heute ein Stück weiter. Ich habe mit meiner Frau gesprochen und Ihr meine Fehler die ich begangen habe erklährt. Sie hat zugehört und einige Antworten abgegeben. Auf die Frage, ob ich noch eine zweite Chance haben könne, Antwortet Sie, dass Sie es sich überlegen muss.

Was meint Ihr dazu?

Freundliche Grüsse gutermann

 
Hallo Gutermann

Du kennst deine Frau bestimmt besser als wir, wie schätzt du den die Situation ein? Ist sie Ehrlich? Entweder sie hat das gesagt, weil sie nicht nein sagen kann oder aber und so klingt es für mich, will sie es sich tatäschlich überlegen. Für sie ist es eben noch nicht ganz vorbei bzw. hat sich noch nicht ganz gegen eine Change entschieden. :)

Aber eben, lass ihr nun Zeit.

wünsche dir von Herzen alles liebe

 
Hallo Nixxi.

Meine Frau ist eine absolut ehrliche Haut. Sie kann und tut nicht lügen. Ich hoffe jetzt schwer, dass sie es sich überlegt und sich nochmals für mich entscheidet. Sie kann nein sagen, was sie auch vorher einige male getan hat, als ich sie gefragt habe, ob wir es nochmals versuchen wollen. Jetzt aber überlegt sie es sich.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss gutermann

 
ich wünsch dir, dass du eine zweite chance bekommst. mir geht es auch so, dass mir meine fehler erst nach dem aus bewusst wurden.. sowas ist schrecklich!! Ich hoffe auch, dass ich noch die chance bekommen, zu beweisen, dass es auch anders sein kann..

falls sie aber dann immer noch nein sagt, dann versuche dein eigenes leben zu leben und die vergangenheit hinter dir zu lassen.. auch wenn es wirklcih schwer ist!

 
Hallo zusammen.

Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich vorgehen kann, um meine Frau wieder für mich zu gewinnen? Ich will sie aber nicht bedrängen. Ich möchte ihr aufzeigen, dass ich mich geändert habe. Gesagt habe ich es ihr schon.

Vielen Dank.

 
Hallo,

erinnerst du dich noch an euere Anfangszeit, an euere "Kennenlernphase"?

Hast du ihr damals vielleicht Zettelchen geschrieben, oder mal eine Blume vor die Türe gelegt / an die Windschutzscheibe geklemmt?

Was hast du in euer Verliebtheitsphase für sie getan?

Warum dies nicht noch einmal tun?

 
Das was Engel71 rät, würde ich nicht machen! Damit und überhaupt mit Deiner Frage gehst du nämlich schon wieder etwas in die Kontrollrichtung: Was kann ICH tun, damit SIE mich wieder will?

Es ist IHRE Entscheidung, guter Mann! Du hast es ihr gesagt, jetzt ist SIE am Drücker! Sobald Du wieder Piep sagst, obwohl sie eigentlich noch am Überlegen ist, ist sie weg!

Daher rate ich Dir, jetzt erstmal gar nichts zu unternehmen und Dich mal damit abzufinden, dass es nichts gibt, was Du derzeit tun kannst. Lass die Gefühle der Hilflosigkeit und der Ohnmacht ganz an Dich ran und versuch, trotzdem nichts zu machen! Denn es ist genau die Kontrollsucht, sofort immer was machen zu müssen, die Deine Frau offensichtlich an Dir kritisiert. Arbeite lieber weiter eifrig daran, wie Du Deine Kontrolle abbauen kannst, denn 2,5 Monate sind eine kurze Zeit, um sich zu darin entscheidend zu verbessern.

 
Hallo Miteinander.

Erstmal vielen Dank für euren Beistand.

Ich habe bisweilen nichts unternommen, was meine Frau in Richtung mich lenkt. Einfach weil ich sie nicht bedrängen will und die Kontrolle übernehme. Vor zwei Tagen hat sie sich gemeldet. Eine nicht direkte Einladung zum Geburtstag eines meiner Kinder. Habe zugesagt.

Wie soll ich da vorgehen? Soll ich auf sie zugehen oder abwarten bis sie auf mich zukommt? Einfach ganz normal verhalten? Sie muss sich ja noch entscheiden.

Vielen Dank für eure Anregungen.

 
Zeige ihr dass du dich freust sie zu sehen, aber halte dich zurück und warte ab. Das sollte ihr eigentlich zeigen, dass du sie ernst nimmst.

Drück dir die Daumen.