SIE will Kinder, ER nicht...

Dummes Ding

Benutzer
25. Feb. 2004
66
0
0
Hallo zusammen,

ich schreibe, weil ich bei einem befreundeten Päärchen keinen Rat mehr weiß..

Beide führen seit 8 Jahren eine glückliche Fernbeziehung. Beide lieben sich sehr!

Nun ist es aber so, dass sie (32) in einem Lebensabschnitt steckt, wo Kinder durchaus ihresachtens jetzt mal angebracht wären (1. biologische Uhr, 2. Studium schon lange beendet und schon lange im Berufsleben, 3. die Partnerschaft läuft ja schon seit 8 Jahren sehr gut,...) und sie auch furchtbar gerne eine kleine Familie mit ihrem Freund hätte.

Er (33), steckt z.Z. in der Endphase seines Teilzeitstudiums (d.h. er hat bisher gearbeitet und nebenher studiert) und hat dementsprechend ziemlich Streß...

Er kann es sich aber überhaupt nicht vorstellen in den nächsten Jahren Kinder zu bekommen und hat dies nun auch seiner Freundin so gesagt.

Was würdet ihr den beiden raten? die lieben sich wirklich sehr sehr dolle, aber jeder hat seinen klaren Standpunkt...

Vielen Dank, didi

 
schwierige lage. haben sich beide füher darüber keine gedaanken gemacht???

will er generell keine kinder? oder nur momentan nicht??

 
Hm, also er hat noch nie davor klar geäußert, dass er KEINE Kinder will...

Es war in der letzten Zeit so, dass SIE wohl ziemlich oft das Thema Hochzeit & Familie ansprach und auch klar ein DATUM wissen wollte. Bei jedem Telefonat, dass sie führten, lief es immer auf diese Themem hinaus (das geht jetzt schon seit einem halben Jahr so). Das nervt IHN unheimlich, weil die Gespräche enorm verkrampft sind und sich immer nur um das Eine drehen und sie über nichts anderes mehr sprechen können. Je mehr sie ihn unter Druck setzt, desto mehr zieht er sich zurück (zumal er sich in seiner Prüfungsphase auch nicht damit auseinandersetzen will/ kann - zeitlich, psychisch...).

Bin ja selber ein Frau und kann aber seine Freundin auch gut verstehen!!!

Bin froh, dass ich nicht in deren Haut stecke...

 
Hallo,

ich kann ihn da gut verstehen. meine ex-Freundin hatte auch was Kinder angeht Torschlußpanik. die Situation war ähnlich.....sie war seit Jahren im Berufsleben, ich hatte noch ein Jahr Studium vor mir. Generell wollte ich auch Kinder, für mich war aber klar, daß ich zuerst mein Studium beenden muß, und evtl. auch ein paar Jahre Berufsleben hinter mir haben wollte, um ein scheres Gefühl zu haben, denn, wenn ich Vater werde bin ich zumindest mal die erste Zeit verantwortlich für die Ernährung einer Familie.

auch mit an dieser Sache ist unsere Beziehung gescheitert. ich denke bevor er sich nichtz bereit dafür fühlt und noch andere Sorgen hat, sollte Deine Freundin ihn nicht so unter Druck setzen, denn das ist doch auch irgendwie ein wenig egoistisch in meinen Augen und lenkt ihn vom Studium ab.

auf der anderen Seite finde ich ihn aber auch ziemlich stur. gut wäre es vielleicht, wenn er ihr zumindest mal Kinder oder eine Heirat für die Zukunft in Aussicht stellen könnte. jetzt nicht, aber später schon. aber das scheint er ja nicht mal zu machen, weswegen Deine Freundin an seiner Liebe zweifelt. was ja auch nachvollziehbar ist.

ich denke sie muß aufhören ihn tierisch unter Druck zu setzen. dafür müßte sie einfach wissen, welch riesige Belastung ein Studium in den Endzügen ist.

und er müßte wissen, wie sie sich emotional vernachlässigt fühlt.......

Liebe Grüße

Verlassen?

 
ich glaub, er schaltet momentan einfach auf stur, weil sie ihm mit dem thema auf die nerven geht.

vielleicht sollten die beiden erstmal ein grundsätzliches gespräch führen.

nciht über das WANN, sondern über das OB.

und sie sollte ihm etwas zeit lassen, zumindest sollte er erstmal überhaupt die gelegenheit bekommen, seinen streß hinter sich zu lassen, und in ruhe darüber nachzudenken, was er mit seinem leben anfangen will.

außerdem ist sie ja noch lange nciht zu alt, um kinder zu bekommen.

 
Du schreibst, sie leben in einer Fernbeziehung...ich schlussfolgere daraus, dass sie noch nicht mal zusammen leben, ist das richtig?

Wäre dann in dem Fall nicht erst mal wichtig, dass sie zusammen ziehen??

Verstehe dann nämlich nicht,wie man sich über eine Familie Gedanken machen kann, wenn man noch nicht mal die Wohnung miteinander teilt...

Ist jetzt nicht patzig gemeint..

 
Wann ist er fertig?

Das Thema dürfte für ihn nicht spruchreif sein, bis das Studium nicht fertig ist. Deshalb dürfte er sich das in den nächsten Jahren auch nicht vorstellen können..

Wenn er bald fertig ist, soll sie um Himmels willen abwarten, um darüber zu reden. So ein Studiumsendstress lässt keinen Raum für Kinderwünsche und -überlegungen.

 
Jennifer Aniston & Brad Pitt

einer der gruende (vielleicht nicht der hauptgrund (hier darueber zu diskutieren waere falsch) warum die ehe kaputt ging war meiner meinung nach dass ER kinder wollte und SIE nicht... da ich dass auch schon bei anderen paaren gesehen habe, habe ich shcon den eindruck dass es ein thema ist, an dem beziehungen gekaputt gehen koennen. ich glaube auch dass sich die beiden mal richtig zusammen setzten sollten und generell ueber dass thema reden. vielleicht nicht gerade am telefon und auch nicht wenn er total im stress ist...