Sie will nur noch beschränkten Kontakt

Hannes90

Neuer Benutzer
09. Juni 2010
1
0
0
34
Hallo Zusammen,

Das Problem betrifft mich (18) und eine sehr gute Freundin (17).

Vorgeschichte

Kennen gelernt haben wir uns vor etwa 1.5 Jahre im Unternehmen wo wir beide momentan eine Lehre absolvieren. Anfangs hatten wir nur leichten Kontakt und trafen uns manchmal in der Pause, gingen zusammen in den Mittag usw. Da wir uns so gut verstanden haben, fingen wir an im letzten Oktober uns auch ausserhalb der Arbeit zu treffen. In dieser Zeit wuchs auch das Interesse, mehr als nur Freundschaft, und sagte dass ihr auch. Sie blockte aber ab und wollte nicht mehr von mir. Für mich war das kein Problem. Wegen Weihnachtsferien haben wir uns drei Wochen nicht gesehen, nachher ging der Kontakt normal weiter. Gegen Februar wurde der Kontakt immer intensiver verbrachten fast jede Pause miteinander, sendeten uns während der Arbeit immer E-Mails hin und her, gingen auf den selben Zug und trafen uns auch ausserhalb der Firma mehr als je zuvor. Wir verstanden uns prächtig hatten immer sehr viel spass miteinander, genossen die Gegenwart des Anderen, konnten uns gegenseitig unsere Probleme erzählen - es entstand eine wirklich dicke Freundschaft. Eine sehr gute Freundschaft, ohne irgendwelche versteckten Hoffnungen meiner Seite, hatte auch gerade was mit einer anderen Frau am laufen. Gegen Mai sah ich sie zufälligerweise in der Stadt Hand in Hand mit einem Typen herumlaufen, wollte sie da aber nicht bei einem möglichen Date stören. Als wir uns das nächste mal sahen lachte ich sie an und fragte ob sie bald einen Freund hat und freute mich für sie. Nein nicht der zukünftiger Freund, sondern der Freund mit dem sie nun schon seit rund 10 Monaten zusammen ist stellte sich heraus. Natürlich war ich verwundert warum sie mir nie von ihrem Freund erzählt hat, eine richtige Antwort wusste sie auch nicht, war so in etwa "Ja du hast ja nie danach gefragt :)". Fand dass ein bisschen komisch aber okay, an unserer sehr guten Freundschaft hat sich nichts geändert ausser das mir nun klar wurde warum sie manchmal eine Woche ein bisschen zurückhaltender war, die nächste aber wieder sehr offen kontaktsuchend zu mir. Bis zum letzten Freitag war alles okay.

Das eigentliche Problem

Da wir uns beide mehrere Wochen Sommerurlaub genommen haben, einigten wir uns noch einen Abend nach dem Arbeiten gemeinsam zu verbringen. Etwas trinken gehen, in einen Park hängen oder was auch immer. Wir freuten uns beide sehr darauf. Der Tag war gekommen, wir gingen zusammen in den Mittag besprachen noch was wir am Abend unternehmen wollen. Gegen 14.00 Uhr schrieb sie mir dann eine E-Mail dass heute vielleicht doch nichts wird, da sie sich nicht wohl fühlt (Sie war in letzter Zeit auch öfters Krank und fühlte sich nicht besonders), war ein bisschen enttäuscht aber war gar kein Problem. Wir einigten uns dass wir eine Woche darauf was machen, wo ich zwar schon Urlaub hatte. Wir SMSen noch ein paarmal um den Tag genau auszumachen, sonst sind ihre SMS immer voller freunde usw. man merkt das wenn sich eine Person richtig freut, vorallem bei ihr sie ist immer eine sehr aufgestellte und freudige Person, diesmal waren sie aber relativ kalt. Kein Problem. Am Tag wo wir uns treffen wollten schrieb sie mir am Morgen eine SMS mit etwa folgendem Inhalt:"Sorry aber aus dem treffen wird nichts. Mein Freund will nicht dass ich andere Männer treffe. Es tut mir leid, frag mir nicht mehr ob wir uns noch treffen können ich enttäusche dich eh immer. Ich weiss du wirst mich dafür hassen(Anmerkung: Sie hat mich in letzter Zeit schon das eine oder andere mal hängen gelassen, jetzt kann ich mir auch denken wieso). Aber es geht momentan nicht anderst. Vielleicht verstehst du es irgendwann...

Ich antwortete dass ich ihren Freund teilweise nachvollziehen kann z.B. im Sinne von wenn ich eine neue Bekanntschaft wäre und er würde das treffen verbieten, aber sagte auch dass ich mich wirklich nicht da irgendwie einmischen will. Aber dass ich von ihr sehr enttäuscht bin und sehr traurig bin dass sie mir dies einfach so per SMS mitteilte und nicht mal persönlich ins Gesicht sagen kann. Ich bittete sie doch um ein kurzes Treffen wenn sie fertig mit der Arbeit ist, da ich dies nicht einfach so auf mir ruhen lassen konnte vorallem nicht per SMS.

Ihre Antwort, Was eigentlich mein Problem ist wir bleiben ja Freunde alles sei easy nur will sie mich nicht mehr ausserhalb der Firma treffen. Der Entscheid kommt von ihr alleine. Es wäre nicht so dass ihr Freund sie dazu zwingt (Anmerkung: Vorher war es der Freund der es nicht wollte und jetzt ist sie es die nicht mehr will). Ich soll jetzt doch kein Drama draus machen.

Meine Antwort so in etwa:"Ich mach doch kein Drama!? Versetze dich bitte in meine Lage, würdest du es einfach so hinnehmen, ahja klar kein problem, vergessen wir die schönen, amüsanten Zeiten die wir zusammen verbracht haben - unsere gute Freundschaft und werden einfach wieder dumme Arbeitskollege. Wieso das plötzlich, was ist dein Problem? Du gibst mir auch keinen wirklichen Grund, zuerst ist es der Freund der das treffen verbietet dann willst du dich nicht mehr mit mir treffen. Und dann sagst bzw. kündest du unsere enge Freundschaft einfach so schnell per SMS, das ist einfach nur billig. Und auf eine Arbeitskollegschaft die einem nichts bedeutet verzichte ich lieber ganz, für dass habe ich dich zu lieb bekommen. Dann lieber vorerst gar keine Freundschaft als nur so etwas halbes. Aber sag mir nun den endgültigen Grund, wieso das nun so plötzlich ist. Ich kann das nicht einfach so hinnehmen."

Ihre Antwort etwa:"Ich glaube du steigerst dich gerade in etwas rein... Ich liebe meinen freund und will keinen Streit mit ihm wegen solchen Dingen haben oder ihn hintergehen wollen. Vielleicht verstehst du mich hättest du momentan eine Freundin. Meine Beziehung ist mir momentan das wichtigste und würde sie für niemanden belasten oder gefärden. Demfall machs gut und schöne ferien."

Meine Antwort "Ok durch das letzte SMS verstehe ich das ganze nun viel besser und akzeptiere es auch finde es aber verdammt kalt von dir mir das per SMS zu sagen. Persönlich wäre das viel anderst gekommen. Probieren wir nach dem Urlaub das besste bzw. müssen wir ja fast. Dir auch schöne ferien."

Meine Frage ist nun ob ich teilweise vielleicht überreagiert habe?( war noch nie in dieser Lage)

Wie ich mich nach den Ferien verhalten soll?

Was denkt ihr sonst zu dem ganzen?

Ich verstehe ihre Situation aber mich macht es traurig und wütend dass sie mir sowas wichtiges einfach per SMS sagt, wir konnten uns vorher auch immer alles sagen und jetzt sowas. Finde ich einfach nicht aufrichtig von ihr.

du hast total überreagiert ! lächerlich gerade zu !

sie hat doch überhaupt keine verpflichtungen dir gegenüber, ihrem freund und ihrer beziehung aber schon ! Mit den teilt sie nämlich ihr leben und die meiste Zeit und die wichtigsten momente!

du bist der asi der ihr stress macht und nicht anders herum !

sie hatte bestimt nen streit mit ihrem freund weil sie dich nicht treffen sollte!

und dann machst du ihr noch stress obendrein ( als angeblich guter kumpel)

und das geilste ist das du ja was von ihr wilst ! also laber uns doch nicht die backe voll !