Sind alle unzufrieden?

Wiesowarum

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2003
295
0
0
Hallo,

ich möchte euch mal meine Situation schildern und bin auf eure Vermutungen gespannt.

1. Freunde mit denen man sich über Jahre hin gut verstanden hat, drehen einem den Rücken zu, völlig grundlos.

2. Menschen, denen man eine Freude machen möchte, haben aufgrund meiner positiven Einstellung keine Lust mehr, mit mir etwas zutun zu haben (siehe dazu einen älteren Thread von mir, wo ich gefragt habe, wie ich einer guten Freundin helfen kann - der bin ich mittlerweile auch wurscht mit käse).

3. Von Schleswig-Holstein bin ich eh schon eine rauhe/kalte Stimmung gewohnt, aber jetzt wird nichtmal mehr Hallo und Tschüss gesagt.

4. Man hat nur Freunde, wenn man kifft, regelmäßig auf Lan-Parties erscheint und irgendwelchen Pseudo-Kumpels kostenlos 100 Stunden bei Ihren PC-Problemen hilft.

5. Alle wollen alles haben und nichts dafür tun.

6. Die Politiker streiten sich über die Farbe von Taxis und erlauben Führerschein ab 17 (für die zugekiffte Jugend von heute), als hätten die nicht wichtigere Probleme.

7. Wenn man Schmerzen hat (auch bei Fremdverschulden, etc.) darf man kommendes Jahr schön blechen, wenn man sich vom Hausarzt untersuchen lässt.

8. Weil ein ungelernter/unerfahrener Computer-Freak den Computer seiner verflossenen Freundin außer gefecht setzen wollte, hat er ausversehen den Hafen von Houston für mehrere Stunden außer gefecht gesetzt.

Sagt mal, wo bin ich hier? Ist das nur in deutschsprachigen Ländern so (in der Schweiz und in Österreich ist sicher ähnlich wie in Deutschland)?

Ich denke immer positiv und versuche aus allem das beste zu machen - aber kann es sein, dass die Welt so am Ende ist? Jeder erlaubt sich das, wozu er gerade Bock hat, egal in welchem Zusammenhang. Vor 2 Jahren war das noch nicht der Fall! Ich glaube man ist nur noch weit weg von den USA und von Deutschland sicher. Auf einer schönen Insel...das wärs. Was sagt ihr dazu? Ist das menschliche Niveau so tief gesunken? Haben alle Menschen (Politiker, Bürger und was es da sonst noch für Insekten gibt) bis auf Ausnahmen nur noch einen Knall? Bin gespannt, wie ihr euch das erklärt und ob es bei euch auch so ist. In meinen Augen ist das alles ziemlich extrem und ich verliere langsam echt den Spass an allem.

Wiesowarum

Also Punkt 2, 3, 4, 5 kommen mir selbst bekannt vor.... Vor allem Punkt 4 ist anzusprechen. Es kann ja nicht sein, dass man in der Gesellschaft nur anerkannt und akzeptiert wird, wenn man kifft...

Ich persönlich habe zwar sehr gute Freunde, aber der Kreis ist relativ klein. Der Grund ist auch schnell genannt: Ich bin kein Rabauke, kiffe und trinke nicht. Tja, nur wenn man Randale macht, wird man anerkannt und findet Freunde. Ich gebe dir Recht: Es ist eine traurige Gesellschaft. Aber warte ab, wenn du älter bist...ich gehe auf eine Abendschule und dort sind ein paar ältere bei denen das anders ist. Es ist zwar Schade um die Jugend, und kommende Generation, aber damit es dir besser geht, solltest du dich an ältere halten. Das half mir zumindest. Sind zwar keine Freunde, aber Bekannte mit denen man sich nett unterhalten kann in der Schule :)

MFG QBert

P.S.: Ich bin dennoch nicht zufrieden, was aber mit meiner Freundin zusammenhängt :/

Hi QBert,

da stimme ich Dir zu, mit älteren komme ich auch wirklich sehr gut klar. Aber seien wir mal ehrlich: kann man darauf ein tolles Leben aufbauen, wenn man mit niemandem was zutun hat, der in einem gleichen Alter ist?

Um vielleicht in Verbindung zu bringen, wieso ich es hier in dieses Forum geschrieben habe: es ist einfach die Gefühlslosigkeit in der Gesellschaft, alles total verkorkst. Ich möchte nicht sagen, dass andere Länder keine Probleme haben, aber es ist sogar nachgewiesen, dass in Deutschland der größte Egoismus herrscht. Das fängt auf der Autobahn an und reicht über einen Disco-Abend bis sonstwo....

Danke für Deine Antwort.

Ja, das stimmt. Es herrscht viel, zu viel, Egoismus in der Welt. Alle denken an sich, keiner hilft und alle sind irgendwie Gefühlskalt. Eine Gemeinschaft wäre zwar schön, aber ich denke, in der heutigen Gesellschaft ist sie leider undenkbar.

Ja, man möchte natürlich nicht nur mit älteren, sondern auch mit Leuten im gleichen Alter zu tun haben - selbstverständlich. Dafür habe ich auch meinen kleinen Freundeskreis *g*

Halt die Ohren steif und noch viel Glück :)

MFG QBert

@QBert

es betrifft mich nicht unmittelbar, trotzdem komme ich mir von meiner Umgebung verarscht vor.

:)

@plofre

das ist eine gute Frage und kann ich Dir auch nicht beantworten. Im Ausland sind die Deutschen jedenfalls dafür bekannt und es gibt da anscheinend auch einige Studien bezüglich Verhalten in verschiedenen Situationen, etc. Genau wie in der Pisa-Studie haben wir da auch verloren...

Naja, war auch nur ein Beispiel, das ist doch alles irgendwie nicht zu fassen, was die letzte Zeit so mit sich bringt oder kommt euch das normal vor?

Doch ich bin zufrieden!! :super: Klar gibt es auch Sachen, die mir nicht passen, die stecke ich halt weg und ich versuche unbedingt, was daran zu ändern!

Ansonsten kann ich dir nur sagen:

Du hast MACHT!

- Du kannst es bestimmen, ob du einem Menchen traurig oder glücklich machst, zum Lachen oder zum Weinen machst!

- Du oder deine Familie ha(s)t GELD (es kommt nicht dauf an, ob es viel ist...). Du kannst entscheiden, wen du dieses Geld gibst. Du kannst mit mit deinen Kauf gewisse Dinge in der Welt beeinflussen.

Du kannst Arbeitsplätze in der Region stärken, indem du diese Produkte kaufst. Mit dem Kauf, den du in deiner Region tätigst, unterstützt du dein Bundesland, denn die Umsatzsteuer verbleibt zu 50% Prozent in dem Bundesland (ich hoffe, das stimmt jetzt, ich schaue später nochmal nach).

Du kannst Firmen unterstützen, die eine gute Unternehmensphilosophie haben.

Du kannst Freilandeier kaufen und dich damit gegen Käfighaltung aussprechen!

Wenn du 18 bist, kannst du wählen!!

Du hast Augen und Ohren, um Infos aufzunehmen und zu vergleichen!

Du hast Hände zum Anpacken!

Du hast eine Stimme, du kannst anderen Menschen weitererzählen!

Du lebst in einem Land, in dem Pressefreiheit herrscht. Du kannst Unterschriftensammlungen organsieren, andere Menschen durch Leserbriefe in den Zeitungen wach rütteln, du kannst mit deinen Problemen an Abgeordnete herantreten, du kannst auf gewisse Mißstände die Presse aufmerksam machen!

Ob du es alleinstehender Mensch schaffst, deine Wünsche unbedingt zum Erfolg zu führen, ist eine andere Sache. Aber du kannst mit viel Kraft sehr viel erreichen. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!

Ich liebe sehr mein Land, denn ich weiß jedes Land hat Probleme, das eine da, das andere dort.

Tipp an WiesoWarum:

Apropos Arzt! Du bist jetzt noch 17 Jahre. Lass dich doch Hepatitis A und B impfen. Das müßte bis 18 Jahre kostenlos sein. Vielleicht machst du mal später eine Reise und willst die Impfung haben, dann bekommst du eine saftige Rechnung. Jetzt hast du noch die Chance! :)

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Heidiho Sonnenstrahl,

da hast du voll und ganz :]Recht!

Man kann immer etwas tun/machen. Nur fassen viele Leute einiges falsch auf ist mir aufgefallen. Da kommt man sich mit der Zeit verarscht vor.

Werde mich davon aber nicht unterkriegen lassen :]

Danke für die Antworten und allen noch einen wunderschönen Abend, auch wenn es hier wo ich wohne regnet. Grrr

Wiesowarum

Rückblick:

Berlin, 25. September 2003 - Heute hat das Scharia-Berufungsgericht von Katsina Amina Lawal freigesprochen. Weltweit hatten sich Tausende ai-Mitglieder und -Unterstützer für die Aufhebung des Todesurteils eingesetzt. Amina Lawal war am 22. März 2002 durch das Scharia-Gericht in Bakori im nordnigerianischen Bundesstaat Katsina zum Tod durch Steinigung verurteilt worden, weil sie als geschiedene Frau ein Kind geboren hatte, was nach der dort geltenden Scharia-Gesetzgebung den Tatbestand des "Ehebruchs" darstellt.

www.amnesty.de

Nach dem März 2002 schrieben sehr viele Menschen aus aller Welt einen Brief an die Regierung. Und es hat geholfen, jeder einzelner hat dazu beigetragen! :super:

Hey strahlende Sonne,

das ist wirklich ein toller/großer Erfolg! Manche Regierungen kennen das Wort Menschenrechte wohl nicht. Aber das ist ja ein tolles Beispiel, dass man alles erreichen kann, wenn man sich denn dafür einsetzt :]

Ich persönlich habe zwar sehr gute Freunde, aber der Kreis ist relativ klein.
So ein Kreis ist nie groß! Ich zähl da nurzwei, drei Leute zu! Mehr nicht! Die stehen zu mir, ich zu denen1 Erst heute abend wieder...

Ich möchte nicht sagen, dass andere Länder keine Probleme haben, aber es ist sogar nachgewiesen, dass in Deutschland der größte Egoismus herrscht.
Und wen Du das erkannt hast, dann kannste Dich darüber erheben und es wird Dir nicht mehr soviel ausmachen! Weg vom Egoismus undwir werden unsalle finden und nur noch Mitleid habenmit den anderen, auch im Hinblick auf die Erziehungunserer möglichen Kinder...

Und das habe ich letztens mal zugemailt bekommen, hat was wahres an sich...:

Für die vor 1980 geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es

zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und

Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,

genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten

Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit

kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag

weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde

deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir

selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an

"Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und

blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen

nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden

trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an

den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64

Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,

Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir

marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten

wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne

Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte

uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem

aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer

lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken

stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut

war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch

Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen

Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner

konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen

hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel

heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die

Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und

Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,

Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Achja, Sonnenstrahl, ich gebeDir vollkommen recht, man kann etwasbewegen wenn man möchte...!

Thor, das ist so genial, dass ich es mir gleich abspeichern muss.

Dennoch möchte ich ein kleines bisschen einlenken. Mir ging es um die vorrübergehende Situation in den eigenen Reihen bzw. das merkwürdige Verhalten von uns deutschen, die sonst doch immer locker durchs Leben gingen. Menschen mit denen man soviel unternommen hat, wollen nichtsmehr von einem wissen und die Stimmung ist hinüber und das ohne triftigen Grund.

Ich weiß nicht, ob ich es falsch erkläre, nur dass für andere Leute von heute auf morgen eine Freundschaft keinen Wert mehr hat und vieles mehr.

Eure Beiträge sind sehr hilfreich und interessant, gehen aber mehr oder weniger auf allgemeine/andauernde Probleme bzw. Dinge außerhalb von Europa ein und nicht auf unsere Deutsche bzw. Österreichische oder Schweiz(ische?) Gesellschaft.

Der Kollege mit dem man sich gut verstanden hat will nichtsmehr mit einem zutun haben, man wird bei der Post nur noch angepflaumt, wirklich gute Freundschaften gehen kaputt - wisst ihr was ich meine?

Achja, Sonnenstrahl, ich gebeDir vollkommen recht, man kann etwasbewegen wenn man möchte...!
Thor, wie ich dich kenne, möchtest du...

also dann: habe hier was für dich:

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WAppellfaelle?OpenView&Start=1&Count=20&Expand=1#1

Schön, dass du mitmachen möchtest! :super: :schmatz:

Ja, ich bin auch ein Kind vor 1980. Habe es größtenteils auch so erlebt.

Was hindert uns, unsere Kindheit weiterleben zu lassen, natürlich mit ein paar kleinen positiven Veränderungen.

Ja früher gab es noch nicht die Türklingelsprechanlagen. Da stand der Besuch einfach vor der Wohnungstür oder manchmal auch eine kleine Überraschung!!!

Kekse mit Butter und da wird man wirklich nicht dick davon? Wieviel Fett hatte denn die Butter? :D :) ) Neja ich kenne das mit Zwieback.

WiesoWarum: Ich weiß auch nicht, warum dich viele Leute anpflaumen. Wenn schlechte Laune so ansteckbar ist, dann schaffst du es auch wieder, die Leute dank deines freudigen und lustigen Naturells mit guter Laune anzustecken. Wenn nicht, dann sind das wirklich Pflaumen und du kannst nichts dafür. :D

@Sonnenstrahl

langsam habe ich echt das Gefühl, dass ich der einzige bin, dem es so geht. Hm...seltsam, ich versteh es einfach nicht. Selbst Leute die ausnahmsweise mal nicht in Schleswig-Holstein wohnen, wollen auf einmal nichtsmehr von mir wissen. Grrr - naja, sind alle Pflaumen und die Verputze ich zum Nachtisch.

Trotzdem seltsam...bin davon ausgegangen, dass überall und in jedem Alter in letzter Zeit alles trübe aussieht. Ich bin mir nicht bewusst etwas falsches getan zu haben, aber jeder spinnt sich ein Netz zu recht mit dem ich zutun habe und das verwirrt mich ein bisschen.

Im Internet sowie real.

*schluchtz*

Naja, was solls. Wird schon wieder und notfalls wandere ich aus.

Wird schon wieder und notfalls wandere ich aus.
Lautmeiner ExEx, die in ein paar Taen endlich nach einem Jahr aus Australien wiederkommt, kann ich Dir das nur empfehelen! Da sollens alle nett und freundlich sein...

Du, mich überfällt das auch alle paar Wochen, Monate einmal1 da muß ich mein Umfeld ändern! Da überlege ich mir genau, wer zu mir steht und mit mir durch Dick und dünn geht!. Kollegen sind halt heutzutage nur noch Kollegen!Ihr jüngeren habt den Egoismus in die Wiege gelegt bekommen, die älterren sind schon teilweise frustriert, so ist es halt hier bei uns deutschen! Du lebst in Deutschland, ine einem Ego-Land, aber niemand kann Dir verwehren, Dich aus der Mase der Gesellschaft zu erheben und Dich außerhalb zu bewegen! Wenn Du das noch geschickt anstellst wirst Du inspirieren oder niemand bekommt das mit....

Australien ist schön :]

Einerseits will man weg, andererseits ist man auf Deutschland angewiesen. Ich meine, selbst wenn man Familie in Deutschland hat, muss man sich ja ein komplett neues Leben aufbauen im Ausland, selbst wenn es nur für 1-2 Jahre ist.

Das war von mir halb ernst und halb ironisch gemeint, was mir aufgefallen ist: ich kann niemanden positiv beeinflussen, vielleicht bin ich einfach mit den falschen Leuten zusammen?!

Wenn ich nächstes Jahr schulisch oder beruflich nichts finde, mach ich vielleicht eine Sprach-Reise :)

Hallo Wiesowarum,

du hast schon auch recht: Die Welt ist sowas von egoistisch und einzelgängerisch geworden, dass ich es bedauernd bestätigen muss, was du schreibst. Ich muss wirklich so langsam lernen, auszusortieren und ich tue es immer rigoroser. Klar habe ich vier fünf beste Freunde, aber dann wird die Decke dünn und neue Leute kennenlernen heißt meistens, sich ewig und drei Tage bemühen und anschließend nie wieder angerufen werden.

Aber ich mache auch gute Erfahrungen und an denen halte ich mich fest. Was ich sehr vermisse und aus Spanien kenne: Große Freundeskreise in denen jeder seine besten Freunde hat und in denen es immer wieder dazu kommt, dass neue Leute kommen. Aber so etwas wie eine "Clique" gibt es wohl in meinem Alter in Deutschland nicht mehr. Sehr schade, das erhöht den Aufwand der Organisation immens, in Spanien war es eh klar, dass alle miteinander weggehen und man hat sich nur etwas spezuielles organisiert, wenn man etwas spezielles tun wollte (Kino oder Theater oder so). Währeddessen waren alle anderen aber miteinander unterwegs. In D sind Gruppen recht schnell Vereine oder Kegelclubs -- brrrr.

little boy

Och Little Boy, das kenne ich aber auch aus Deutschland! Nur mit dem Unterschied, das wennste was organisierst, immer erstmal getuschelt,gemeckert oder sonstwas werden muss! Aberwie gesagt, meine besten Freunde sind wenige,weil ich aber auch denke, wenn es mehr sind, wird das ganze schnell oberflächlich! Sortiere aber auch aus, so ist das nicht!

Zu dem beeinflussen, warum kannste das nicht? DAnn machste irgendwas falsch vielleicht! Nur das strahlende Wesen mußte trotzdem behalten! DAs ist Dir und ich lasse mir das auch nicht nehmen!

Das frage ich mich auch, aber ich habe wirklich ein offenes und positives Auftreten. Nur scheint das niemanden zu interessieren.

Wenn man jemandem einen schönen Tag wünscht, guckt der einen nur blöd an. Er muss es einem ja nicht auch wünschen, aber nichtmal ein Danke.

Ich habe "Freunde" in ganz Deutschland, es ist also nicht so, dass es nur in Schleswig-Holstein so ist. Duisburg bzw. die ganze Ecke NRW, Bayern, Baden-Württemberg, etc.

Alle machen einen nur noch blöd an, denen kannst Du einen Ferrarie schenken und die sind undankbar wie nix gutes (was jetzt nicht heißen soll, dass ich mir Freundschaften kaufe, ist nur ironisch gemeint um das zu erklären).

Ich kann mir Fehler eingestehen, aber da mach ich bestimmt nichts falsch.