sind Männer da anders?

hope80

Neuer Benutzer
10. Dez. 2004
13
0
0
ich habe etwas, das mich sehr beschäftigt. Mein Freund hat mich nach sechs Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen. Ich kenne die Gründe nicht, weiss nur. dass er sein Leben ordnen will und dass keine andere Frau dahinter ist und er mit seinem Kumpels rumhängen will und das Leben geniessen. Von anderen weiss ich, dass er sagt, er liebe mich noch. Er meldet sich ab und zu bei mir und will eine Freundschaft aufrecht erhalten, aber absolut keine Beziehung mehr. Er sagt mir, es liege nicht an mir, ich hätte nichts falsch gemacht. Das ist 7 Monate her und es hat sich nichts geändert. Ich bin sehr traurig und vermisse ihn sehr. Ich kann diese Freundschaft aber fast nicht aushalten. Jedesmal wenn er wieder geht, ist es so, als ob immer wieder eine neue Trennung wäre. Ich will ihn aber auch nicht verlieren, kann doch aber nicht mein Leben lang auf ihn warten, bis er sich wieder sicher ist. Es kam von einem Tag auf den anderen als er sich von mir trennte und ich weiss nicht wieso. Ich habe von vielen Männern gehört, dass sie sich von Freundinnen trennten, obwohl sie sie noch liebten. Wie kann man denn das? Ich verstehe das so nicht. Ist das denn nur noch eine Ausrede oder will man es leichter machen, um den anderen nicht zu verletzen? Ich bin sehr traurig und kann nicht glauben, dass ich nach 7 Monaten immer noch nicht weiter bin..kennt das jemand?

 
Ich habe selber gerade eine Trennung hinter mir, die denke ich ähnlich lief.

Da ich selbst schon mehrfach verletzt wurde habe ich versucht es so schonend wie möglich zu machen.. dazu gehört auch dem anderen keine Vorwürfe zu machen..

Ich kann nur von mir sprechen, aber denke wenn meine Entscheidung gefallen ist dann steht sie.. auch wenn ich evtl noch Gefühle für den anderen hab. Manchmal merkt man eben das das nicht die Beziehung ist die man sein Leben lang möchte aus welchen gründen auch immer...

Das er Dich von einem auf den anderen tag verlassen hat kommt Dir vermutlich nur so vor, er wird auch darüber nachgedacht haben vorher und sich seine Gedanken gemacht und Schlüsse gezogen.

Zur Freundschaft mag ich dir ein paar harte aber ich glaube wahre Worte sagen:

Es klappt nicht. Einem von beiden wird es mit SIcherheit weh tun wenn Ihr 2 wirklich verliebt wart (davon geh ich aus) und das bist diesmal Du. Ihr werdet nicht mehr so gute Freunde wie ihr es mal wart und Dir wird es vermutlich immer weh tun. Die Frage ist wie lange Du es ertragen kannst / willst.

Das er sagt es liegt nicht an Dir kann ich verstehen.. er wird sich einfach Gedanken gemacht haben was er möchte und wenn er schon etwas Erfahrung hat weiß er auch das man einen Menschen nicht ändern kann! Der geht dabei nämlich zu Grunde! Evtl. ist das der Grund für sein verhalten.. Er ist sich klar geworden das es nicht die Beziehung ist die er sucht und er will dich nicht ändern weil du ein tolles mädel bist aber eben nicht die die ER sucht...

Und nun zu Deiner Frage.. Wie kann man das ? Es gibt 2 Arten von Liebe. Die eine ist dieses kribbeln im bauch usw. usf. diese geht leider aber irgendwann vorbei! Die andere ist die Liebe die man für einem Menschen empfindet der einem sehr sehr wichtig ist. Wenn du 6 Jahre mit Ihm zusammen warst vermute ich das Bei euch die 2te Liebe euch zusammengehalten hat und das ist genau die die er auch empfindet... die aber nicht notwendigerweise ne Beziehung benötigt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen..

Inc

 
@hope

Also meine Freundin hat mich nach einem Jahr auf die gleiche Art verlassen.

Ich finde es nicht besonders toll, jemanden zu verlassen ohne einen Grund zu nennen... denn es gibt immer einen Grund für ein bestimmtes Verhalten.

Meine Ex hat nach der Trennung auch gesagt, sie will eine Freundschaft, ich sei ihr ja so wichtig und und und... ich bin jetzt 3 Monate solo und sie hat sich in der Zeit nie von sich aus gemeldet... sie spricht nicht mehr mit mir... wenn ich mal angerufgen hab um zu fragen wie es ihr geht, musste ich ihr alles aus der Nase ziehen... dabei sagte sie noch kurz vor der Trennung, sie könnte sich eine Zukunft mit mir vorstellen...

Ich hab ein paar mal versucht, den grund zu erfahren, doch sie blockt ab. Will nicht darüber sprechen... und das find ich echt scheiße...

Ich finde ich habe verdient die Wahrheit zu erfahren...

Ist für mich auch besser um mit der Sache abzuschließen...

 
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, dass mich dieses Freundschaft halten irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Aber ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben. wahrscheinlich ist es, dass wir extrem viel zusammen durchgemacht haben und immer zusammen hielten. Unsere Liebe hat das aber eigentlich nur stärker gemacht. Für mich ist es einfach so, als ob wir alles bei der ersten Krise hingeschmissen hätten, denn wir hatten vorher nie extreme Schwierigkeiten oder mal Unsicherheiten. Für mich wäre es ja einfacher, wenn ich einen Grund hätte. Es macht doch das ganze nur noch schwerer, wenn einem immer die Hoffnung gelassen wird. Manchmal weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich liebe ihn noch so wahnsinnig fest und vermisse ihn, als ob wir uns erst gestern getrennt hätten. Manchmal möchte ich mich einfach aber einfach lösen, weglaufen und nichts mehr von mir hören lassen. Wenn ich mich zu diesem Schritt entscheide, muss ich aber auch mit anderen Menschen auf Distanz gehen. Ich habe immer noch Kontakt zu seiner Mutter und zu seiner Schwester. Auch die vermisse ich so wahnsinnig. Gerade jetzt zu Weihnachten. Was ist wohl der Grund, dass er mir sagt, er könne nicht ausschliessen, dass wir irgendwann wieder zusammen kommen? Damit macht er die ganze Sache ja auch nicht leichter.

 
Hallo hope,

erstmal muss ich dir sagen das es mir leid tut was dir passiert ist ... ich kenne das nur zu gut. Ich bin auch der Meinung das sich keiner von heute auf morgen innerlich vom Partner abwendet .... er hat schon früher darüber nachgedacht und sich losgelöst.

Warum er dir Hoffnungen macht ???

Entweder:

Weil er sich nicht ganz sicher ist ob er richtig handelt und wenn er dich im Glauben lässt das es vielleicht wieder was wird .... kann er jederzeit zu dir zurück.

Oder:

Er sieht keine Zukunft mehr in der Beziehung und will sich trennen aber er hat ein schlechtes Gewissen und will dir nicht weh tun, weil er dich als Menschen sehr schätzt ... deswegen meldet er sich immer wieder.

Ich habe nach einer 3-jährigen Beziehung fast das gleiche wie du erlebt. Ich hatte noch 3 Monate lockeren Kontakt mit meinem Ex, das hat mich total fertig gemacht. Erst seit ich den Kontakt abgebrochen habe, geht es mir besser.

Ich rate dir deinen Freund ein Ultimatum zu stellen, lasse ihn 2 Wochen Zeit um zu überlegen was er überhaupt will ... in diesen 2 Wochen solltest du kein Kontakt mit ihm haben. Wenn er danach immer noch nicht weiss was er will, solltest du den Kontakt aufgeben ... dann ist die Liebe zu dir nicht mehr so groß. Glaube mir es wird dir besser gehen wenn du es dann akzeptierst und ihn nicht mehr siehst.

Eine Freundschaft geht einfach nicht, das würde dich mit der Zeit zerstören.

Ich tröste dich und wünsche dir viel Kraft :trost:

lg Tamina

 
wieso kommt mir das alles so bekannt vor ?

Das er sagt er weiß nicht was ist kann ich vollkommen nachvollziehen.

Wer hier kann mir sagen was in 3 Monaten passiert ? Niemand.. man kann an Hand von Erfahrungen erahnen wie es weitergeht oder was evtl passiert aber man WEIß es definitiv nicht.

Es ist sehr ehrlich zu sagen im Moment sind bei Ihm keine Gefühle / will er keine Beziehung.

Nun zu der Frage mit dem Kontakt Abbrechen. Leichter ? Kann ich dir nicht sagen.. in wie weit habt Ihr eigene Freundeskreise ? ich weiß nicht wie alt du bist aber gehe mal davon aus das wahrscheinlich deine freunde auch seine sind und umgekehrt.. dann wäre der Kontaktabbruch sicher sehr schwierig.

Und keiner kann Dir sagen womit Du besser klarkommen wirst, das musst Du entscheiden ganz allein.

Auch wenn ich deine Hoffnung jetzt evtl zerstöre.. ich glaube das nach 7 Monaten ohne beziehung bei Ihm nur die Freundschaftlichen Gefühle übrig sind.. so leid es mir tut. Evtl. sprichst Du einfach mal mit Ihm darüber wie es dir geht was bei dir los ist und sagst ihm dann das du daran zu grunde gehst... dann kannst schauen wie er reagiert und kannst daran auch die entscheidung treffen ob du den Kontakt abbrichst. Nach meiner Erfahrung ist es am Anfang besonders hart aber dafür wird es mit der Zeit immer leichter.. während die Freundschaft bei jedem treffen wieder weh tut.

Alles gute

Inc

 
Original von hope80Mein Freund hat mich nach sechs Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen. Ich kenne die Gründe nicht, weiss nur. dass er sein Leben ordnen will
hallo hope

ich denke, es ist sehr schwierig, den schlusspunkt zu finden, wenn man A) der / die verlassene ist und B) die gründe weder kennt oder versteht.

mein ex hatte mich mit einer ähnlichen begründung verlassen, ähnlich insofern, als dass ich null kapiert hat, was diese begründung denn bitteschön mit unserer beziehung zu tun hatte. ich denke, probleme löst man IN einer beziehung und ich finde menschen, die aus problemen heraus schluss machen, zum kotzen. ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht und hab es bis heute nicht verstanden.

naja

was ich sagen will, ist: es gibt sie aber. es gibt menschen, die sind so gehemmt oder denen kommt ein problem so wahnsinnig riesig für, dass sie sich zurückziehen. frag mich nicht, wie das denn sein kann, wenn man liebe fühlt und eine langjährige partnerschaft obendrein. ich weiß nur, dass nichts gibt, was es nicht gibt. ;)

ich glaube, das du sein problem nicht lösen kannst. das wäre jedoch die voraussetzung, damit er wieder zurückkehren könnte. zumindest sind das seine worte, oder? er "will" doch gerade sein leben ordnen, oder?

naja, er wäre nicht der erste, bei dem das mehr als 7 monate zeit in anspruch nimmt (das leben zu ordnen... :rolleyes: ).

aber das ist alles nicht dein "bier". DEIN "bier" ist nur, dass du leidest.

du musst dir überlegen, ob es so weitergehen soll und was du ändern kannst. ich meine: ich habe mit meinem ex auch versucht, eine freundschaft zu führen. und ich will ja nicht behaupten, dass das einfach war und ich kann auch und noch nicht mal behaupten, dass es erfolgreich war: was dabei herausgekommen ist, ist ein gewurschtel und der weg dorthin zu diesem wurschtel-ergebnis ist ein für mich enormes psychisches auf und ab gewesen.

na danke! X( :rolleyes:

ich würde mich aber nicht einreihen in die vorposter und sagen, du musst den kontakt kappen. bei mir zumindest habe ich den kontaktabbruch probiert und er ließ mich schließlich AUCH die wände hochgehen.

ich persönlich vertraue einzig und allein auf eine sache: den eigenen willen. den willen, sich selbst nicht wehzutun mit quälenden gedanken und den willen, sich selbst zu schützen, OHNE sich einfach nur was "abzuschneiden" oder etwas zu streichen von der liste der unendlich vielen möglichkeiten. denn letztlich brauchte ich ALLE denkbaren möglichkeiten, um von meinem ex loszukommen, u.a. AUCH die möglichkeit, ihn freundschaftlich wiederzusehen.

naja

ich weiß also, dass ich nichts weiß. aber als anfang musst du dir über dein ziel klar werden! so lange du ihn nicht als kumpel, sondern als partner ansiehst, dürfte es unmöglich sein, dass du glücklich wirst, oder?

:trost:

gruß

sine

 
Liebe Sine, Tamina und Fragri

Es tut wirklich gut mit Leuten zu reden, die eine ähnliche Geschichte kennen und ich nehme mir diese Ratschläge wirklich zu Herzen. Ich bin leider so ein Mensch, der nicht so schnell abschliessen kann und immer nur das Gute sehen will und sich halt manchmal auch zu viel bieten lässt. :mauer: :schief: das muss sich noch ändern. Ihr kennt das bestimmt auch, dieses ewige hin und her. manchmal denke ich: so jetzt ist Schluss, so nicht mit mir und dann zwei Stunden später das genaue Gegenteil. Ein Freund meines Ex-Freundes hat mir mal den Rat gegeben, dass man leiden und ertragen muss um richtig lernt zu leben, erst dann könne man das Schöne wieder schätzen und ich solle auf ihn warten. Naja, das ist alles nicht so einfach.

Ich hoffe, ich kann euch allen auch mal einen Rat geben..

Umarmung

 
Lieber Incredible,

erstmals danke für Deine ehrlichen Worte. Es kann mir helfen, die ganze Situation mal aus der anderen Sicht zu betrachten. Du sagst, Du seist in einer ähnlichen Situation.was ist denn bei Dir passiert? so wie es tönt, hast auch Du Dich getrennt, obwohl Du Deine Ex noch liebst. Wie kann man das denn? Was wenn es nur eine Phase ist und man nach einiger Zeit den Schritt bereut und dann gibt es kein Zurück mehr?

 
Ja ich habe mich vor kurzem erst getrennt aber mir geht es diesmal besser als sonst. Ich habe eine rationale Entscheidung getroffen weil ich glaube das meine "Liebe" sich Ihr gegenüber auf die Dinge beschränkte:

- Nähe

- Geborgenheit

- Nicht allein sein

usw usf. halt den Menschen super gern mag und ihm blos nichts schlechtes möchte.. aber eben nicht dieses Gefühl der Liebe da ist das ich alles tun würde.

Auf Grund dieser Situation würde ich mich nicht trennen, ich hab mich daran gewöhnt das man nach einiger Zeit eher freundschaftlich zusammen ist.. aber mit dem Wissen das meine Lebensplanung nicht zu Ihrer passt gab das ganze dann den Ausschlag denn so langsam fühle ich mich in dem alter jemanden für eine lange Beziehung zu suchen der meine Vorstellungen teilt. Also der eine ähnliche Lebensplanung hat.

Dazu kommen dann noch die Kleinigkeiten die man am Anfang liebt und dann später hasst ;)

Das alles zusammen war für mich ein Grund zu sagen es ist vorbei.. Auch wenn ich Ihr das n icht direkt ins Gesicht sage.. es gibt Dinge die behält man einfach für sich um den anderen nicht zu verletzen.

Dies kurz zur Erklärung meiner Entscheidung.. nun zu deinen Fragen:

Ich liebe sie auf eine Art wie ich auch meine Eltern und sehr sehr gute Freunde liebe! also liebe ich sie schon es tut mir immens weh sie zu verletzen. Aber ich liebe sie eben nicht wie sie es verdient hätte / wie sich mich liebt!

Um das rauszufinden sind wir auseinander gezogen und waren beide allein.. und ich habe gemerkt das ich Sie nicht vermisse. Also so das man abends im bett liegt und nicht schlafen kann weil sie nicht da ist oder so. Das war nicht.. darauf fiel dann die im Moment endgültige Entscheidung keine Beziehung mehr mit Ihr zu haben...

Und jetzt zum zurück aus meiner langjährigen ;) Erfahrung behaupte ich ein 2ter Versuch geht nicht gut und ich mag Ihr nicht nochmal weh tun müssen.. allein deshalb schon kein "zurück". Dazu kommt noch der Effekt das es beim 2ten Versuch auch mir nicht besser geht als vorher..

Ich denke wenn man Entscheidungen trifft sollte man dazu stehen.. sollte sie falsch sein kann ich zu Ihr gehen und ihr sagen ich habe mich geirrt. Ob sie mich dann wieder will oder nicht würde ich dann sehen. Im Moment glaub ich nicht das das passiert!

Dies als EInblick von der anderen Seite !

Grüße

Inc

 
hallo hope

naja, lass man. wie du magst! du musst / brauchst hier niemandem zu helfen, du bist uns letztlich schon per se ne hilfe. jede geschichte, auf die ein poster schreibt, birgt ein körnchen wahrheit in sich, das einen interessiert, sonst würde es vermutlich nicht so attraktiv erscheinen, auf deine geschichte zu antworten.

so

was @ incredible gepostet hat in bezug auf die berühmte "2. chance" sehe ich genauso. ich glaub nicht dran, was mich vielleicht dann im konkreten fall aber nicht davon abhalten würde, es zu "versuchen", also, will sagen:

go for it, hope. du musst so oder so einen abschluss mit der vergangenheit finden, denke ich. die freundschaft tut dir aua und sein versprechen, mit dir wieder zusammenzukommen, bindet dich an der vergangenheit fest und beschert dir eine für dich unzufriedene situation, in der du leidest.

gewöhn dich bloß nicht an das leiden. menschen können viel aushalten, aber das ist nicht der sinn der "übung" im leben! oder? ;)

ich würd ihm auch ein ultimatum setzen vielleicht (wenn ich denn an eine 2. chance glauben würde), wo er dann mal bis dahin sich nen kopf machen soll, wann ihr wieder zusammenzieht und danach schluss machen (selbst wenn ihr schon getrennt seid: ist wurscht, DU machst sozusagen dann AUCH schluss! :rolleyes: ), wenn dann nichts kommt außer dem vermutlich naheliegenden "ach ich weiß nicht" und "ich bin noch nicht so weit".

denn du brauchst dein leben zurück. er kann wohl nichts dafür, dass du so an ihm hängst, aber er ist halt der anlass und du musst zusehen, dass du dich nicht verlierst in deiner rücksichtnahme auf seine macken und allüren.

naja

viel glück so oder so

gruß

sine

 
Hallo Sine,

ja, das stimmt, egal wie es rauskommen wird, ich muss trotzdem mit Vergangenem abschliessen. Es ist halt nur so schwer. Es erscheint mir so komisch und unreal, dass ich mich plötzlich immer fragen muss, ob ich mich bei ihm melden darf oder nicht, denn das habe ich immer noch nicht realisiert. Irgendwie sieht es im Moment so aus, als ob er zurück kommen möchte, doch ich weiss nicht, ob ich in sein neues Leben passe. Er trinkt sehr viel und für ihn gibt es nur noch Party. Das war vorher nicht so, und ich denke auch nicht, dass das in dem Alter so normal ist. Er ist sehr anders geworden und wohnt jetzt auch mit einigen Freunden zusammen. Ich passe da gar nicht so rein. Ich gehe gern aus und habe Spass, aber ich muss mich nicht dreimal die Woche betrinken. Ich trauere halt immer noch dem vorherigen Menschen hinterher und frage mich, wo der hin ist und wie das passieren konnte. Denn auch wenn seine Gefühle nicht von einem Tag auf den anderen weggingen, sein Leben hat sich so schnell verändert. Ich muss wohl mal selber merken, was ich will. Danke für Deine guten Worte :schmatz:

 
Ja, das ist wirklich mal die ganze Geschichte aus Männersicht. Ich weiss, dass wir Frauen da anders sind. Aber irgendwie ist es ja auch gut, dass wir uns unterscheiden. Ich trauere wirklich zu viel der Vergangenheit nach und frage mich immer: was wäre wenn? Ich bin halt immer ein Mensch, der sich einen solchen Schritt 100000000 mal überlegt, bevor ich handle. Manchmal überlege ich einfach auch zu oft.

Ich kann aber auch Deine Seite verstehen. Aber ich möchte Dir etwas sagen: Wenn Du Deiner Ex ganz ehrlich sagst , wirst Du sie zwar verletzten, aber es wird ihr leichter fallen, damit abzuschliessen. Mir tut dieses ewige Hoffen mehr weh. Wenn nur ein Funken Hoffnung besteht, dann lohnt es sich bestimmt. Aber wenn es wirklich schlecht für mich aussieht, möchte ich die Wahrheit wissen. Ich habe mir immer gewünscht, einen triftigen Grund zu erhalten. Wie zum Beispiel: ich liebe jemanden anderes. Im Moment weiss ich, dass es mir das Herz heraus reissen würde, aber ich könnte abschliessen. Aber wenn auch nur ein Prozent Hoffnung besteht, lohnt es sich natürlich darauf zu warten.

vlg hope

 
Hallo hope,

lauf der Hoffnung nicht zu lange nach, du gehst kaputt daran !!! Ich habe 3 Monate gehofft und war zum schluss fix und fertig. Bei meinem Ex war es ähnlich wie bei dir, er sagte nach 3 Jahren: er kann seine Gefühle zu mir nicht mehr einordnen, will sein Leben neu ordnen und bla bla bla .... wenn ein Partner sowas sagt ist es in den meisten Fällen der Anfang vom Ende.

Ich habe ihn ein Ultimatum gestellt das er 2 Wochen Zeit hat seine Gefühle zu ordnen aber er konnte mir nach dieser Zeit immer noch keine vernünftige Antwort geben wie es mit uns weitergeht. Dann habe ich die Beziehung von mir aus beendet, ich konnte nervlich nicht mehr so weitermachen.

Sowas ist schwer ich weiss es aber glaube mir es wird dir besser gehen, wenn du die Hoffnung aufgibst und versuchst dein eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Ich sage jeden Tag zu mir selber: Ich liebe meinen Ex so wie er früher war ... so wie er jetzt ist will ich ihn nicht mehr!!!!!! Diese Worte helfen mir sehr.

Ich bin davon überzeugt das es dir besser gehen wird wenn du anfängst dich zu lösen. Den Mann mit dem du früher glücklich warst ... gibt es nicht mehr das ist vorbei. So wie er jetzt ist willst du ihn doch nicht mehr !!!!!!!

lg Tamina :trost:

 
Hallo Tamina,

Du hast Recht; für mich ist es wohl Zeit geworden, abzuschliessen. Weg mit den Erinnerungen, den Tränen und der Hoffnung. Das hätte ich wohl schon lange machen sollen. Aber ich konnte und kann so vieles noch nicht verstehen. Ich kenne die Gründe nicht, bekomme keine Antworten und all meine Fragen bleiben offen. Es wird bestimmt noch ein langer Weg werden. Ich denke oft, es wäre einfacher für mich, wenn ich irgendwo weit weg könnte. Irgendwo hin, wo mich nicht jeder kleine Punkt an ihn erinnert. Aber ich habe hier ja auch noch einen Job und meine Freunde... Aber der Reiz wäre schon da. Hast Du noch Kontakt zu Deinem Ex?