Sind wir Schweizer so kontaktscheu?

yertan

Erfahrener Benutzer
04. Sep. 2008
253
0
0
56
Ich stelle immer wieder fest, wenn ich alleine unterwegs bin, sei es bei Skifahren oder so, die Leute sind reserviert. Ich habe kein Problem, ein Gespräch zu beginnen und gerade beim Skifahren bietet sich der Lift oder die Bar sehr gut an. Ich denke nicht, dass es an mir liegt (vielleicht irre ich mich ja), sehe nicht abstossend aus, meine Art ist kultiviert. Wenn sich ein Gespräch entwickelt, dann ist der Gesprächspartner meist ein/e Deutsche/r.

Sind wir Schweizer so wortkarg und kontaktscheu, misstrauen jedem Neuen, trauen nur den uns bekannten Personen? Wie geht Ihr damit um? Welche Erfahrungen habt Ihr?

 
Yep, Schweizer sind reserviert - warst du schon mal in den USA? Da sprechen einen dauernd Leute an.

Ich finde das ziemlich schwierig. Es gibt einem oft das Gefühl, dass die Leute überhaupt gar niemanden mehr kennen lernen wollen. Dabei ist das so interessant...

 
@sunnebluemechärnli: stimmt, man braucht mehrere Anläufe, nur diese Gelegenheit hat man nicht immer

@taube: ja, ich war schon in den USA, nur leider ist die Überfreundlichkeit auch kein Weg und schon fast zu aufdringlich und oberflächlich. Ich bin selber Schweizer und stelle fest, dass andere Länder viel entgegenkommender sind.

 
Also ich bin halb scheizerin halb amerikanerin & ich finde es kommt auf den menschen drauf an nicht auf die nationalitäät...