Sinn der Liebe?

sxDANIELxs

Benutzer
04. Jan. 2004
42
0
0
41
hallo zusammen ! bin auch mal wieder da.

also zu meinem problem was heißt problem also bei uns im forum diskutieren wir gerade darüber was der sinn der liebe ist !

hmm was meint ihr was ist der sinn der liebe

kennt man den sinn der liebe nur wenn man schonmal richtig verliebt war ?

schreibt doch einfach mal was ihr für den sinn der liebe haltet würd mich mal

interessieren !

thx schonmal

mfg daniel

Wer hat dir denn erzählt, dass Liebe einen Sinn hat ???

Liebe is purer Eigennutz!

Es is schön (zumindest meistens) und macht Spaß und das Leben interessanter, also wie Alkohol oder so, nur weils für einen schön ist tut man's, nix mit Sinn!

Naja, okay der biologische Sinn dieser Hormonausschüttungen is halt der Fortbestand der Rasse --> Fortpflanzung, falls du das meinst ^^

Lg, Tequila

Na, ich weiss nicht so Recht Tequila...

Ich finde, der "Sinn der Liebe" (ob in einer Partnerschaft oder allgemein im Umgang mit Menschen) ist der, dass man all dem negativen Umgang der Menschen miteinander etwas entgegensetzt und so seinen kleinen Teil dazu beträgt, dass das Leben lebenswerter wird.

Jede kleine liebevolle Geste, und wenn´s "nur" ein freundliches Lächeln ist für die Kassiererin im Supermarkt ist - kann einen anderen Menschen dazu anregen, dass er seinerseits den Menschen freundlicher & liebevoller begegnet.

Liebe als Gegenstück zu Hass, Feindseligkeit, Misstrauen ... und wie all die negativen Dinge heissen, die uns das Leben so schwer machen.

Liebe macht das Leben lebenswert!!!

Original von dzaakIch finde, der "Sinn der Liebe" (ob in einer Partnerschaft oder allgemein im Umgang mit Menschen) ist der, dass man all dem negativen Umgang der Menschen miteinander etwas entgegensetzt und so seinen kleinen Teil dazu beträgt, dass das Leben lebenswerter wird.

[...]

Liebe macht das Leben lebenswert!!!
Na also! Purer Eigennutz, sein Leben lebenswerter zu machen... Verstehst, es gibts da nix was nen tiefern Sinn hat, als das "Leben schöner zu machen" sich es lustiger zu machen, einfach coolelr, darum tut mans ums besser zu haben...!

PS: Tut mir Leid, wenn ich hier wen desillusioniert habe, lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, aber kann da nix andres erkennen!

Der Sinn der Liebe ist die Liebe selbst !

Der Sinn der Liebe ist geliebt zu werden !

Jeder mensch will ja auch das man ihn liebt !

Wenn die liebe nicht erwiedert wird, ist es keine Liebe !

Mit der Liebe gibt man einen Menschen zuneigung , die man auch erwiedert haben möchte !

so long.....Blutengel

Hi Tequila!

Keine Angst, so schnell desillusionierst du mich nicht. :D

Ich will jetzt nicht sagen, dass du Recht hast, mit deiner Erklärung, dass alles nur auf Eigennutz rausläuft.

Allerdings: WENN es so wäre, wenn Liebe also nur dem eigenen Nutzen dienen soll, ...

... und aber TROTZDEM den Nebeneffekt hätte, dass sich auch alle Menschen besser fühlen, wenn man nach Eigennutz strebt, ...

... dann wärs doch auch ok, oder???

Eigentlich ist mir auch ziemlich egal, was genau der "Sinn" der Liebe ist. Ich meine Erklärung gefunden, und sie oben geschrieben.

Du hast deine eigene, Tequila, ist auch ok.

Viel wichtiger ist doch letztlich, dass wir Liebe geben, ob aus Eigennutz, oder aus welchem Motiv auch immer.

Was denkst du???

Gruß, dzaak

Original von dzaak
[...]

Eigentlich ist mir auch ziemlich egal, was genau der "Sinn" der Liebe ist.

Viel wichtiger ist doch letztlich, dass wir Liebe geben, ob aus Eigennutz, oder aus welchem Motiv auch immer.

Was denkst du???

Gruß, dzaak
Genau! :] So seh' ich das auch, Ist doch egal warum oder wieso, sondern einfach Freude daran haben, dafür ist die Liebe da!

Und das einzige was sich sagen wollte ist ja c.a. das, nämlich nicht viel einem besonderen Sinn Rechenschaft ablegen, sondern sie leben und nich dran zweifeln...

Also dann, viel Spaß dabei ;)

Edit: Mir fällt da grad noch ein Liedtext ein, der gut dazu passt, ist zwar etwas schnulzig, aber so: "Wenn du liebst, dann sprich nicht von Liebe, sondern leb' davon."