Sinn des Lebens

wsup

Neuer Benutzer
17. Juni 2010
4
0
0
32
Hallo Liebe forumuser

Bin mal durch zufall hierdrauf gestoßen und will euch fragen was ihr in meiner situation machen würdet

Der Titel heißt nicht umsonst so wie er heißt den ich sehe ihn einfach nicht .. Ich bin nie mit einem Vater aufgewachsen und meine mutter ist schon seid ich 2 bin stark mit alkohol zugange .. dadurch bin ich im leben immer sehr alleine seid jeher und das wurde nie besser , eine ware liebe die mich nicht verarscht habe ich nie gefunden und wenn ich miene " freunde " frage ob wir was unternehmen kommt meist ein ich habe keine zeit .. alleine sein tut weh aber damit aufzuleben beeindrechtigt einfach den menschen und ich weiß überhaupt nicht wofür ich lebe .. ich habe bisher fast nix schönes in meinem leben erlebt und selbst wenn konnte ich es nie mit jemanden teilen . also wo ist bitte der sinn des lebens ?

Der Sinn des Lebens ist es nicht auf zu geben! Du weisst nie was morgen ist. Wer sagt dir, dass du nicht jeden Tag das Glück finden kannst?

Du hast sicher harte Jahre hinter dir, aber die Vergangenheit sagt absolut nichts über deine Zukunft aus.

Was deine "Freunde" betrifft, solltest du wohl mal nach neuen Ausschau halten. Treibe Sport in einem Team-Sport, mach irgendwelche Kurse (Kochen, Fotografie, etc.), geh auch alleine aus und versuche auf die Leute zu zu gehen, frage ob du dich dazu gesellen darfst. Was können sie schon sagen ausser "Nein"? Dann bist du aber weiter als zuvor weil du nämlich immer selbstsicherer wirst!

Verändere dein Leben bevor dich dein Leben verändert!

Ich glaube, den Sinn des Lebens erkennt man erst am Ende des Weges.

Ich denke, du hast die falschen Freunde. Du darfst sie nicht unter Gleichaltrigen suchen. Du hast sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht und bist größtenteils "alleine" aufgewachsen. Das hat dich geprägt. Dadurch bist du wesentlich reifer als ein normaler 17jähriger. Und das wirst du auch (unbewusst!!!) vermitteln und dadurch immer wieder bei Gleichaltrigen abblitzen.

Du solltest es mal mit Menschen versuchen, die ein ganzes Stück älter sind, die aber deinen "Reifegrad" haben. Bei ihnen wirst du wesentlich besser ankommen.

Verzweifle aber nicht. Ich denke, in deinem Alter (und das wird bis Anfang/Mitte 20 gehen!!!) ist das völlig normal, dass man so durch die Gegend irrt. Eine wirkliche Stabilität, die aus dir selbst kommt, wirst du erst mit zunehmenden Alter finden. Und dann wirst du dich auch nicht mehr fragen, was der Sinn des Lebens ist, sondern dir ist es egal. DU bist der Sinn des Lebens.

Hab also ein bissel Geduld. :trost:

gedult ^^ ich warte schon seid 17 jahren aber trotzdem danke für die schnelle antwort =)

knapp 1/4 ^^ ich denke aber eher das einsame leute schneller sterben

Du bist ja nicht mehr einsam. Du bist nun im Liebeskummerforum. Hier ist niemand einsam! ;-)

mkay ^^ das aber wien game das ändert eben nix am r freundemäßig oder so lediglich tips um einen zu helfen aber selbst hier wird keiner die besten freunde finden

Nun, ich weiss nicht wo du wohnst, aber es gibt überall Leute die gute Freunde sein können. Nur musst du den ersten Schritt machen. Versuche es, versuche es erneut und du wirst irgendwann den Freund finden der dich nicht Fragt welches Ziel du hast sondern dich einfach begleitet.

Das gemeine am Sinn des Lebens ist, dass man ihn alleine finden muss. U noch gemeiner in sich selber u nicht im Aussen.

Ich meine damit das man den Sinn des Lebens im innern trägt und ihn über das Aussen leben kann.

Man kann keinen erfüllten Lebensinn finden wenn man ihn nicht im innern angelegt hat.

Auch kann einem im Aussen nichts glücklich machen, wenn man nicht im innern gelernt hat glücklich zu sein.

Der Sinn des Lebens kann man nicht suchen, man findet ihn nicht. Der Sinn des Lebens ist schon da bei dir selber in dir drin nur hörst du seine Worte nicht u siehst den Sinn von ihm nicht weil du zu weit im Aussen suchst.

Letunia

Suchst Du eigentlich ein Problem, oder eine Lösung?

17 Jahre sind nun nicht so erfolgreich verlaufen (nette Formulierung). Nun kann man sich die nächsten 17 Jahre hinsetzen, und das Leben uns sich bedauern, eine Lösung ist damit nicht vorhanden.

Du bist einsam; dann hast Du hier schon den ersten Schritt getan, indem Du Dir mal die Last von der Seele schreibst. Alles, was sich so angeschaut hat. Und der nächste Schritt ist "rein ins Leben".

Ich kann Dir nicht sagen, was der Sinn des Lebens ist, ich kann Dir nicht mal sagen, ob es einen gibt (ohne nun in philosophische oder religiös-philosophische Regionen abzugleiten). Ich kann Dir aber sagen, was mich freut, was ich gerne mache, was mir Spaß am Leben macht. Und auch das Gegenteil.

Und wenn es mies läuft, dann frage Dich doch mal, was Dir Spaß macht; da muss es doch etwas geben mit 17 :).