Sinn und Unsinn einer Beziehungspause

Rurouni

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
712
6
0
44
Was bedeutet es für Euch, wenn der Partner in einer Beziehung den Wunsch nach einer Beziehungspause äußert?

Macht so eine Pause Sinn oder ist es eher unsinnig? Ist es ein absolutes NOGO oder ein notwendiger Rettungsplan?

Was würdet Ihr innerhalb dieser Pause dulden oder würdet Ihr kategorisch eine "BP" ablehnen?

Bin auf Eure Gedanken gespannt
;)

Ru

PS: Büdde nicht durch Einzeiler den Thread in nen Chat verwandeln, Danke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Pause ist der dümmste Mist den man machen kann.

Es hat nichts wirkliches mit einer Beziehug zu tun, ausser das du die Person als 'Reserve' aufbewahrst.

Was für mich in einer Beziehungspause nogo ist? Naja, simpel.

Für mich ist die Pause einfach da, um Abstand zu gewinnen und was anderes zu machen; Nichts sexuelles, ansonsten soll man die Beziehung ganz beenden.

Naja. Ich finds eigentlich einfach nur einen Mist, da es nichts bringt und einen Keil zwischen zweien stiehlt.

Eine Beziehungspause ist meistens der Anfang vom Ende und bringt aus meiner Erfahrung her nicht viel. Meistens wird eine Beziehungspause eingelegt, wenn es Probleme gibt. Die Probleme werden dadurch aber nicht gelöst.

Nach einer Weile probiert man es wieder, aber früher oder später holen einem die gleichen Problemchen wieder ein.

Für mich ist eine Beziehungspause ganz klar "Unsinn" !!!

Ich finde auch, dass der einzige Effekt, den eine Beziehungspause hat, dass sie ienem vor Augen führt, wie das Leben ohne den anderen wäre.

Da kann man dann aber auch nicht pauschalisieren, was die Länge einer solchen Beziehungspause angeht.

Manche vermissen den Partner schon nach Stunden, andere brauchen Monate, um sich darüber klar zu werden, dass sie ihn vermissen.

Generell sollte man wohl eher versuchen, die Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen.

Natürlich kann man argumentieren, dass eine Beziehungspause auch eine Chance ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Ich denke, dass das auf jeden Fall wichtig ist, aber man halt nicht aus den Augen verlieren darf, dass man sich auch miteinander auseindersetzen muss.

Im Prinzip ist eine Beziehungspause häufig nur eine Ausrede für diejenigen, die es nicht schafft, sofort einen richtigen Schlussstrich zu ziehen. Sozusagen eine Trennung auf Raten.

Bisher überwiegt das eine "BP" Unsinn ist...

Mal sehen ob jemand auftaucht der Initiator einer BP war...

Im übrigen bin ich ebenfalls Verfechter der Ansicht das eine BP völliger Unsinn ist. Sie ist irgendwo das Zeichen fürs Davonlaufen vor Entscheidungen die man gemeinsam treffen muß...wird alles nur hinausgezögert.

aus meiner sicht ist das auch der anfang vom ende. jedenfalls kenne ich kein beispiel wo das mal zu etwas positiven geführt hat.

ich denke der jenige der diesen wunsch der "auszeit" hat, wird das früher oder später auch beenden.

wenn man probleme nicht innerhalb der bestehenden partnerschaft lösen kann, so wird eine beziehungspause das auch nicht verbessern.

hinzu kommt wohl noch, dass der andere der das nicht gewollt hat das auch nicht ohne weiteres akzeptieren kann und sich selten an die absprachen halten wird was ja diese prozedur inne hat, da er ganz anders empfindet und das ja auch nicht gewollt hat.

somit ist zu vermuten, dass der eine dann noch mehr genervt ist und sich immer weiter zurückziehen wird.

letztendlich nur noch mehr gründe sucht oder hat um das dann beenden zu können. sich wohl auch die zeit zu nutze macht um den nötigen abstand zu gewinnen, um das oft gedachte nun in vollendung zu bringen.

oftmals hat der eine oder andere dann auch schon etwas anderes im blickfeld und kann so leichter aus der sache aussteigen.

zurück bleiben menschen mit liebeskummer.

dg

Ich hatte eine Beziehungspause mit meinem Freund. Allerdings war diese nicht als solche deklariert. Sprich: Wir haben uns richtig getrennt, sind aber eben nach 6 Monaten wieder zusammengekommen.

So in der Art kenne ich das von verschiedenen Paaren.

Aber ne ganz klar definierte Beziehungspause würde bei mir nicht funktionieren.

Ich glaube dennoch, dass es durchaus Pärchen gibt, bei denen das klappen könnte.

Bei Menschen, die kein Problem mit dem schnellen Vermissen haben. Die auch kein großes Problem mit etwas offeneren Beziehungen haben und auch keine Probleme damit haben, wenn der andere mal Sex mit einem anderen Menschen hat.

Liebe Grüße

Hab es mit meiner damals Noch-Freundin probiert. War der das Ende vom Anfang vom Ende, wie schon gesagt. Auch weil sie etwas eigenartige Vorstellung von einer Beziehungspause hatte und ich damit nicht klargekommen bin. Ich denke, dass es nur in den seltesten Fällen wirklich der Beziehung hilft. Man muss dann klare Regeln machen, was geht und was nicht und man sollte eine Zeit setzen. Sonst wird es immer und immer wieder verlängert und man leidet unnötig, wenn man die Pause selbst nicht will.

Vielleicht hätte es mir etwas gebracht, wenn ich mit meinem Ex eine kleine Pause eingelegt hätte. So eine Woche, das hätte gereicht. Um etwas Abstand zu gewinnen, so dass man Zeit hat, sich zu überlegen, was man eigentlich will und wieviel einem die Beziehung noch Wert ist.

Wir haben uns getrennt, ohne zu kämpfen. Und jetzt sitze ich hier, alleine :)

Beide haben noch Gefühle für den andern, aber irgendwie wirds wohl doch nicht mehr klappen, weil beide angst haben, dass es wieder gleich wird wie vorher.

Deshalb habe ich mich schon gefragt, ob eine Pause vielleicht etwas geändert hätte.

Denn mir war schon nach einer Woche wieder klar, was ich möchte...

Ich denke, eine Beziehungspause kann schon hilfreich sein.

O.k., ich hatte zweimal eine (mit dem gleichen Mann), es kam nicht gut... aber das muss ja nichts heissen.

Wenn ich mir bspw. meiner Gefühle nicht mehr sicher wäre oder sonst ein Problem (mit mir vielleicht) hätte, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass eine gewisse Distanz Klarheit in mein Leben bringt...

Ich persönlich halte Beziehungspausen in manchen Fällen, wie nach langjähriger Ehe u. beidseitig hat sich alles festgefahren, die Partner sehen vor lauter Eingefahrenheit keinen Ausweg mehr, halten es für mangelnde Liebe, trennen oder betrügen sich aus Frust.......für sogar sehr wichtig.

Ich schreibe aber nicht von ein oder zwei Wochen, sondern eine konkrete Pause in getrennten Räumlichkeiten von minimum einem halben Jahr.

In dieser Zeit sollte man von vornherein feste Rituale einführen, z.B. einen festen Tag in der Woche an dem man sich an einem neutralen Ort trifft, z.B. Cafe`, Restaurant, um sich ohne Vorwürfe die gegenseitigen Gedanken, Empfindungen mitzuteilen.

Vielleicht nutzt man diese Zeit auch sich optisch, beruflich neu zu orientieren.

Alles wäre gut um dem vorherigen Ehefrust ohne Ausweg neue Impulse zu geben.

Durch die Trennung wird vielleicht bemerkt das da Sehnsucht entsteht, die Neugierde auf den sich verwandelnden neuen Partner birgt neuen Reiz usw.

Nur in zwei Fällen bringt solch eine Beziehungspause nichts, wenn einer der beiden Partner mit der Partnerschaft zufrieden war u. sich mit dieser Zufriedenheit zufrieden gibt ( was für ein Satz :D ) oder wenn die Partner auf der Stelle stehen bleiben u. nicht bereit sind an sich zu arbeiten.

So lange aber beide Partner noch die Hoffnung haben etwas retten zu können sollte man eine Beziehungspause nicht von vornherein von sich weisen, sie kann helfen, Köpfe freizupusten.

sageslaut2002!