So kam ich aus der Hölle heraus...

die.gute.seele

Benutzer
08. Nov. 2010
47
0
0
42
Hallo Leute,

so, ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich einfach versuchen möchte über die klassischen Werkzeuge zum Reparieren von gebrochenen Herzen hinaus etwas anderes zu finden - sowohl für mich als auch für andere Betroffene.

Ich bin jetzt 28 und war bis 27. Juli diesen Jahres in einer intensiven und (bis auf die letzten 2-3 Monate) gefühlvollen, wirklich perfekten und lebensverändernden Beziehung mit einer tollen Frau. Einer Frau, nach der sich - ohne zu übertreiben - jeder Mann die Finger ableckt und die man im Leben nicht so schnell wiederfindet. Schlussendlich haben wir uns ohne Streit, ohne Einfluss von Dritten oder Vierten, im Guten getrennt und uns mit den Worten "Man muss auch auseinandergehen können um wieder zueinander zu finden" verabschiedet. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich wirklich eine labile Persönlichkeit war, die mit Trennungen noch nie gut umgehen konnte, aber mit dem Ende dieser Beziehung haben sich mir die Höllentore geöffnet, und ich verstehe inzwischen jeden, der in welcher Form auch immer beschreibt welche Qualen er oder sie mitmachen muss wenn der Liebeskummer mit voller Wucht zuschlägt.

Jedenfalls habe ich von da an alle klassischen Symptome eines Broken-Heart-Syndroms (ich nehme an in diesem Forum kann damit jeder was anfangen ;) ) bekommen: schweres Herzrasen, Panikattacken, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Gedanken die ständig um sie kreisen, Ängste sie könnte schon jemand anderen haben, bis hin zu nächtlichen Ausflügen vor ihr Haustor, um sie in flagranti mit ihrem Neuen zu ertappen, wohlwissend dass man sich nicht nur lächerlich macht, sondern eigentlich eine regelrechte Selbstzerfleischung provoziert.

Wir hatten, zu 75% auf meine Initiative hin, vor allem in den letzten 2-3 Wochen wieder häufiger Kontakt, haben uns gesehen, telefoniert, ich habe zweimal bei (aber nicht mit) ihr geschlafen, wir haben stundenlang geredet, unter anderem darüber wie sehr wir uns mögen und dass wir beide schon an eine Fortsetzung unserer Beziehung gedacht haben, und ich war mir sicher wir wären wieder auf dem besten Weg zurück dahin wo wir einmal waren. Gestern habe ich das Thema am Telefon offen angesprochen und eine regelrechte Ohrfeige kassiert, indem sie mir eröffnet hat, dass sie für mich keinerlei Gefühle mehr hat, auf denen man eine Beziehung aufbauen kann. Daraufhin habe ich jetzt alle Brücken zu ihr abgebrochen und bin gestern vermeintlich wieder am Rande des Höllenschlunds gestanden.

Meine lieben Leidensgenossen, hier kommt das, was ich aus dieser Sache gelernt habe, und die hoffentlich Euch allen etwas hilft:

Zuerst: Mit Liebeskummer ist man im Endeffekt alleine, und er trifft einen immer härter als man es sich jemals vorgestellt hat. Versucht nicht, Leid, Trauer, Schmerz und Verzweiflung an Hoffnungen zu knüpfen, die mit anderen Menschen verbunden sind. Versucht selber die Kontrolle über Eure Gefühle zu gewinnen, so schwer es auch sein mag. Lasst Euch nicht von falschen Vorstellungen knechten, seht zu dass IHR die Fäden in der Hand behaltet, denn jedem von uns wird "nur" das zugemutet, was man in Wahrheit auch ertragen kann. Die ersten Tage nach der Trennung im Juli waren die Hölle, die Zeit danach war eine Achterbahn der Gefühle, und ich war definitiv nicht angeschnallt. Der Schmerz kommt wie ein Tsunami in Wellen: Er überflutet Deine gesamte Seele, Dein Leben wird überrollt von einer mächtigen, schlammigen nassen Brühe aus emotionalem Müll und nicht enden wollenden Tränenschwallen und sie reißt alles mit sich, sie reißt Dich mit und Du kannst scheinbar nirgends Halt finden um Dich da wieder rauszuziehen. Ich habe diese Gefühle im Sommer genau kennengelernt und werde nie wieder schief auf Menschen mit Liebeskummer sehen.

Wie ich das überstanden habe? Ich habe gelernt mich anfangs zumindest hin und wieder an den Gedanken zu klammern, dass das Leben niemals daraus bestehen kann, mir eine unüberwindbare Prüfung aufzuerlegen. Ich habe gelernt daran zu glauben, dass ich alleine als Mensch für mein Glück verantwortlich bin, und dass niemand, wirklich niemand die Macht in die Hände bekommen darf mich ins Verderben zu stürzen.

Ich dachte gestern ich würde wieder ins Jammertal stürzen, ich habe gestern am Telefon mit ihr geweint, ich habe in der Nacht geweint, habe kaum geschlafen und heute ständig nur an sie gedacht. Und jetzt - ist dieses befriedigende Gefühl da, dass ich aus den schrecklichen Erfahrungen im Sommer mit einer ungeheuren Kraft herausgegangen bin, und dass auch der gestrige emotionale Keulenschlag nicht verhindern wird, dass ich mir in meinem Leben das hole, was mir zusteht: das vollkommen Glück!

Liebe Leute, glaubt mir: Jeder von uns hat die Kraft in sich schlummern, selbst aus den vermeintlich unendlichen seelischen Qualen als stärkerer Mensch herauszugehen. Jeder von uns ist so stark, dass er seinen Weg auch alleine gehen kann, selbst wenn eine oder ein Andere® uns mal kräftig vom Pfad geschubst hat. Und niemand kann uns diesen Weg entlangtragen, aber Menschen werden uns begegnen, wieder weg sein, eine andere Abzweigung nehmen oder vielleicht sogar irgendwann wieder neben uns gehen.

Selbst die vermeintlich große Liebe, die womöglich wirklich einzig wahre Liebe, sie ist nicht dazu verpflichtet uns unser Leben lang zu begleiten. Liebe bedeutet auch loszulassen und die Tatsache anzunehmen, dass auch der andere Mensch das Recht hat sich so zu entwickeln wie er oder sie will. Und eine Trennung hat IMMER einen Grund, selbst wenn er uns nicht gefällt, auch wenn wir nicht Schuld daran haben oder wir ihn nicht verstehen können. Aber krampfhaft an etwas festzuhalten, was bereits einmal gescheitert ist, tut vor allem dem leidenden Partner nicht gut, denn so wid er niemals sehen können, dass er selber alle Möglichkeiten hat etwas am Elend zu ändern. Zieht lieber die schmerzhafte Konsequenz, nämlich die offenbar notwendige Veränderung, die die Trennung im Endeffekt bedeutet. Und nehmt diese Möglichkeit wahr um Euch selber weiterzuentwickeln, zu einem eigenständigen Individuum, das ohne Partner genauso viel wert ist wie mit.

Und das einzig Schöne an Liebeskummer: wenn man ihn überstanden hat, wenn man einmal die Talsohle erreicht hat, wenn man einmal kurz davor war aufzugeben, wenn man dem Dämon in die Augen geblickt hat und sich ihm gestellt hat, und jetzt trotzdem noch da ist - das ist ein überwältigendes Gefühl!

Ich habe seit meiner Trennung schon zwei Freunden geholfen schnell ihren Kummer zu schmälern und treffe immer öfter auch auf fremde Menschen, die ungefragt ihr Herz bei mir ausschütten, weil ich sehr genau weiß wie ernstzunehmend Liebeskummer ist und die Stärke, die ich daraus gezogen habe, nach außen reflektiert. Wenn jemand Lust hat sich bei mir auszuheulen, ich bin gerne bereit zu helfen, denn ich weiß wie hilfreich es sein kann mit jemandem zu reden, der alle hässlichen Risse eines schwer gebrochenen Herzens gesehen hat.

LG

die.gute.seele

Ich seh schon, du könntest ein Buch darüber schreiben. Vielleicht mit ein paar fesselnden Aussagen und ein paar Weisheiten, die das Leben so richtig lebenswert machen. Versuch es doch mal.

Lieber gute seele, du hast sehr eindringlich beschrieben, was Liebeskummer bedeutet!Und auch wie man gestärkt aus ihm hervorgeht!!Das ist sehr schön, es freut mich, dass Du diese Prüfung "bestanden"hast!!

Ja, ich finde auch du hast den Weg deiner inneren Befreiung schön beschrieben.

Schmerzhaft muss es sein, wenn man es lange nicht schafft, den endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

Bin seit 4 Tagen getrennt und meine Gefühle schwanken sehr.

Ich weiß auch, dass das Gelingen einer Beziehung eine hohe Kunst ist.

Der Mensch muss total bewusst sein - und wenn man auch nur minimal falsche Bindungsmuster hat, dann ist es sehr schwer, das zu erkennen

und in der Tiefe zu ändern.

Aber ich glaube und ich hoffe für alle die die ein gebrochenes Herz haben ;)

Hallo zusammen,

ich wollte bereits eine Antwort schreiben, bevor eine PN gekommen ist mit der Frage, ob ich hier am gegenseitigen Unterstützen teilnehmen will oder nur quasi kundtun wollte, dass ich meinen Schmerz überwunden habe.

Also: ja, ich möchte in diesem Forum helfen, denn ich bin wirklich dankbar dafür, dass ich aus dem tiefen Loch, in das sehr viele Menschen mit gebrochenen Herzen fallen, wieder herausgekommen bin und gelernt habe meine Gefühle richtig zu lenken. Aber auf der anderen Seite: nein, ich bin noch nicht völlig über die Trennung hinweg. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass sehr bald wieder eine Welle der Trauer kommen kann, aber ich habe an dem, was gestern passiert ist, gesehen, dass ich wirklich mit mehr Kraft aus dem furchtbaren Sommer herausgekommen bin. Und ich will meine guten Erfahrungen mit anderen teilen, denn die letzte Trennung war wirklich wirklich einer der Tiefpunkte in meinem Leben und ich respektiere JEDEN, der Ähnliches erlebt oder erlebt hat, und nehme JEDES Problem ernst. Im Endeffekt ist es ja so, dass man den eigenen Schmerz mit keinem anderen vergleichen will, man hat das Gefühl dass alle anderen niemals das spüren kann was man selber durchmacht. Ich habe auch so gedacht, und ich möchte hier einfach nur sagen, dass ich ernsthaft etwas dazu beitragen will, dass andere auch erkennen können, dass eine Trennung nicht das Ende sein muss...

LG

die.gute.seele

Und ich freue mich natürlich auch über Eure Hilfe. Es wäre ja vermessen von mir zu denken, ich hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ich bin dankbar über jeden Beitrag und jede Unterstützung, denn ich weiß, dass noch schwere Zeiten auf mich zukommen...

LG

So hart/blöd es nun tönen mag;

Trink viel Wasser und bemüh dich, dass du deine Ziele erreichst

Das was du da erlebt hast ist hart! Aber ich weiß dass du härter bist

War an alle!

liebe die.gute.seele,

deine tipps sind echt gut und der klare menschenverstand sagt auch, dass du recht hast. nur leider gibt es im loch für mich momentan nur schmerz, verzweifelung und unverständnis.

die einzige hilfe sind meine besten freunde und meine familie, die immer wie ein schutzschild für mich da sind.

denke ohne sie kann man es nicht überstehen.

lg

Hallo gute seele!

Ich kann dir nur sagen Hut ab!

Ich habe auch DIE Frau verlohren in meinen Leben! Wir waren 5 Jahre zusammen!

Sie war bildschön überall beliebt! Vielle andere Männer leckten sich nach ihr die Finger!

Doch im 4ten Jahr stand sie zwischen mir und einen anderen Mann! Wir redeten immer wieder und sie hat sich doch wieder für mich entschieden!

Dan nahm aber das Unheil seinen lauf! Sex wurde weniger, ich bekahm keine Küsse mehr usw usw! Ich nahm alles hin! Sie konnte tun was sie mit mir machen wollte! Ich ließ mich in Dreck schupsen! Nur aus Angst das ich verlassen werde!

Am Schluss bemerkte ich doch irgendwie das ich nur noch alleine Kämpfe, und sie keinen Willen zeigt!

Wir trennten uns im guten und wollten auch Kontakt halten. Wir hatten 3 Wochen keinen Kontakt, anfang der 4ten Woche kahm eine Mail wie es mir geht und so weiter!

Ich war auf dem richtigen Weg und wollte ihr nicht schreiben, aber da überkahm mich die Hoffnung und ich rufte sie an! Nicht lange gesprochen!

Am Wochenende darau rufte ich wieder an sie war nicht da, ich schrieb ihr eine Mail in der ich sie fragte ob wir und treffen wollen!

Sie sagte nein jetzt noch nicht!

Irgendwie brach in mir dann eine Wuht aus wo ich ihr Dinge an Kopf geschmissen habe!

Wie z.b Ihre Trennungsgründe! 2 davon

Sie hätte mich lieber 2 Köpfe größer gehabt!

Sie findet Männer atraktiev die mit geraden Rücken gehen!

Das hat mich sehr sehr sehr verletzt! Und wie kann man das nach 5 Jahren zu einen Menschen sagen den man geliebt hat!

Sie hat zurück geschrieben wo mein Männlicher stolz geblieben ist und wenn ich jetzt denke das sie ein schlechter Mensch ist kann ich ja den Kontakt abbrechen!

Ich habe mich bei ihr dafür entschuldigt und habe gesagt das ich den Kontakt beibehalten will! Aber Das war ein Fehler von mir! Schon wieder habe ich mich erniedrigt!

Ich entschuldigte mich nochmal bei ihr über Sms und wieder keine Antwort!

Ich könnte z.b nicht damit leben wenn ihr jetzt was schlimmes passiert und wir sind im Streit ausseinander!

Das konnte ich nie!

z.b Auch wenn wir gestritten haben bekahm sie jeden Tag wenn ich vor ihr aufgestanden bin und auf Arbeit ging einen Kuss von mir! Ich habe mir immer gedacht wenn einer verunglückt von uns beiden soll niemand in streit gehen!

Aber jetzt, jetzt haben sich für mich die Toore aus der Hölle aufgemacht! Warum soll man sein Herz an einen Menschen hängen der es nicht mehr will!?

Ich habe mich jetzt von ihr total zurück gezogen! Es tut mir weh aber nach jeden Kontakt geht das leiden wieder los! Lasst die Vergangenheit hinter euch und schaut in die Zukunft!

Geht raus und schaut euch um!

Nach dem ich mich einige Zeit Daheim versteckt habe bin ich wieder raus und siehe da, es gibt noch vielle andere Leute! Ich habe mich z.b mit viellen neuen Frauen unterhalten oder Frauen die schon die ganze Zeit um mich rum waren one das ich sie bemerkt habe! Ich merke das ich wieder der Mann werde wie früher!

Und es stimmt, man muss los lassen um sein neues Glück zu finden! Und es stimmt nicht das nur ein Mensch besondere Eigenschaften hat, es haben auch vielle andere die gleichen, man muss nur raus und sich umschauen! Dann findet man sie auch!

Ein jedes Ende ist der Anfang von was Neuem! Und habt keine Angst vor dem Neuen!

Und ganz wichtig, versucht nichts zu erzwingen!

Und verstellt euch nicht um die Ex oder den Ex wider zurück zu bekommen, die Vergangenheit wirt euch früher oder später wieder einholen!

Koko

Jede Ent-täuschung ist das Ende einer Täuschung- vielleicht auch einer Selbst-täuschung?!

So blöd es auch klingen mag aber dieser Spruch hat mir geholfen klar über meine gescheiterte Beziehung nachdenken zu können.

Ich leide mit euch! :(

Irgendwann hab ich mir gedacht mit jeder Träne, die ich weine wird der Schmerz weniger und es war so.

Meine Trennung (sie ging von ihm aus) liegt jetzt 8 Monate zurück.

Es verging keine Woche in der er nicht Kontakt suchte, ich hab nie geschafft ihn ihm zu verweigern. Ich hab viel gehofft etc.

Aber jetzt ist die rosarote Brille weg und ich denk mir nur noch "was will der Mann noch von mir"

Eigentlich hat er mir einen Gefallen getan und sich von mir getrennt.

Ich will damit nur sagen: viele Wege führen zum Ziel und das Ziel kommz immer!

Ich habe auch den Mann meiner Träume verloren, das liegt nun 2 Jahre zurück...es kam aus dem Nichts und traf mich hart. Ich durchlebte die Hölle, da ich es nicht verstehen konnte, ich weinte mich jeden Abend in den SChlaf und das ca. 2 Monate lang......irgendwann liess der Schmerz nach....ich denke ablenkung tut gut, allerdings sollte man sich auch bewusst dem Schmerz stellen und in ausleben, sein inneres Kind hegen und pflegen......dann weiss man, dass man wirklich abgeschlossen hat und nicht bloss verdrängt....