So langsam drehe ich durch...

revolverrolf

Neuer Benutzer
29. Juli 2012
10
0
0
38
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir in irgendeiner erdenklichen Weise helfen. So langsam beginne ich den Verstand zu verlieren. Zur Vorgeschichte:

Ich (26) bin seit 6 1/2 Jahren verheiratet. Sie war auf einen Schüleraustausch hier und haben uns auf den ersten Blick ineinander verliebt. Wir waren unsterblich ineinander verliebt und der Eine konnte nicht ohne den Anderen. Schließlich kam es dazu, dass sie zurück in ihre Heimat musste und so haben wir geheiratet, damit wir nicht getrennt werden. Ich weiß, ziemlich dumm so eine Sache und dann auch noch so jung. Auch viele meiner Freunde hatten mich gewarnt. Dazu muss ich sagen dass ihre Eltern allerdings äußerst wohlhabend sind und sie eine Aufenthaltsgenehmigung aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile hier nicht nötig hat. Aber schließlich haben wir dann geheiratet. Alles lief gut und war superschön. Wir wohnen seitdem wir uns kennen eigentlich auch zusammen. Leider ist bei uns nach etwa 2 bis 3 Jahren der Alltag eingekehrt. Ich war aufgrund meiner beruflichen Situation ziemlich frustriert und habe es an ihn ausgelassen. Sie für alles verantwortlich gemacht. So ging es eine ganz lange Zeit weiter. Sie hat sich gehen lassen und ich habe sie nicht mit dem Respekt behandelt, der ihr gebührt hätte. Ich begann auch mich für andere Frauen zu interessieren. Aus irgendeinen dummen Grund kam ich auf die Idee, dass es für uns, als Menschen, besser sei, erstmal zu sehen, wie es ist, alleine zu leben ohne den anderen. Um sich selbst zu finden , sozusagen. Erst war sie geschockt , willigte aber später ein. Also machte ich mich auf Wohnungssuche. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass dies nicht der richtige Weg sein kann. Also habe ich mit ihr nochmal geredet, sehr oft, dass es nicht richtig ist, diesen Weg zu gehen. Schließlich sind wir verheiratet und müssen an einem Strang ziehen, auch wenn ich ihr das zuvor nicht oft gezeigt habe. Aber sie ließ sich nicht umstimmen. Kann ich auch verstehen, ich habe ihr schließlich ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Nach etlichen Versuchen, sie umzustimmen, "musste" ich dann, selbst schuld natürlich, in eine 1 Zimmerwohnung ziehen während sie bei einer Freundin und deren Eltern unterkam, weil sie sich nicht um eine WOhnung gekümmert hatte. Während dieser Zeit habe ich leider mit einer Frau Kontakt über Facebook gehalten und meine Frau hat dies natürlich, als sie mal bei mir war, mitbekommen. Klasse. Ziemlich eindeutige Sachen wurden da geschrieben, ich habe mich aber nie mit ihr getroffen oder so.

Meine Frau hat die Beziehung für beendet erklärt. Aber irgendwie konnte ich mit sehr viel aufrichtigkeit und Ehrlichkeit und etlichen Schuldzugeständnissen sie vorerst zurückgewinnen. Habe ihr einen 15 Seiten langen brief geschrieben in dem ich mich selbst angeprangert habe und meine Fehler zugegeben habe. Das hat geholfen.

Das ist nun 3 Monate her. Wir sehen uns am WOchenende und manchmal auch seltener. Sie sagt sie liebt mich und ich spüre es auch wenn wir zusammen sind. Aber trotzdem spiele ich nur die zweite geige, wenn nicht sogar die Dritte. Sie steht einfach nicht mehr hinter uns als Ehepaar habe ich das Gefühl. Wenn ich Kritik übe, regt sie sich auf. Ich muss der passive sein, mich komnplett auf sie einstellen. Und zusammenziehen will so noch immer nicht mit mir. Sie will erstmal sehen wie es ist, alleine zu wohnen. Aber ich drehe langsam durch. Es gibt einfach keine Perspektive. Sie gibt sich nciht genug Mühe eine Wohnung zu finden sondern ich muss ihr bei jedem Zeug helfen. Ich habe meine 1 Zimemrwohnung in ein Möbelllager verwandelt, weil sie das 5er Sofa, was ich ja nicht verkaufen soll, weil sie es für ihre wohnung haben will, hier lagern muss und ihr gesamtes sonstiges Zeug. Ich würde so gern mein Leben wieder wie früher mit ihre verbringen: Zusammen in einem Haushalt und mit allem was dazu gehört. Aber ich wäre auch bereit zu warten. Aber es tut sich einfach nix, sie hat nichtmal eine eigene Wohnung und deswegen sind wir auch 40 km voneinander entfernt. Das ganze wirkt so perspektlivlos. Ich habe keine konkrete Zielsetzung für unsere Beziehung , wie z.b.: "In einem halben Jahr könnten wir uns wieder eine gemeinsame Wohnung suchen weil sie nun weiß wie es ist, alleine zu leben". Weil nix passiert.

Was soll ich tun? Ich bin extrem unzufrieden. Ich werde wütend und diese Wut über diese unglückselige Situation frisst mich auf, habe ich das Gefühl. Ich will doch nur, dass es wie früher wird. Oder wie es für ein Ehepaar sich gehört: eine Lebensgemeinschaft. Oder verlange ich zuviel? 2 Monate warten ohne , dass sich etwas an der Situation geändert hat. Wie lange kann man sowas einem Menschen zumuten, der seine Liebe lange Zeit nicht gezeigt hat, aber vor Leidenschaft und Sehnsucht vergeht und durchdreht?

Hey revo.....

Kommt Zeit kommt rat! Ich denke, 2 Monate sind nichts. es gibt dinge im Leben die brauchen Zeit! Stell Dir kurz Ihre Situation vor und vor allem Ihre Verunsicherung! Das ganze noch in einem fremden Land. Lass Ihr Zeit....zeig Ihr dass du da bist und du es dieses mal wirklich ernst und gut mit Ihr meinst.

Ich denke...sobald Sie das fühlt und in dir wieder Ihren Ehemann sieht....wird sie ruck zuck wieder bei dir sein. Aber bis dahin braucht es Zeit...soviel wie sie will...(oder du Ihr geben willst)....

Kopf hoch ;-)

Klar hast du ihr mit deiner Aktion vor den Kopf gestoßen und, dass sie dir nicht gleich wieder hinterherrennt ist auch okay.

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, wenn ich deinen Beitrag lese, dass sie sich zu sehr darauf verlässt, dass du schon alles regelst. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch?! Aber Aussagen wie "sie lässt sich gehen"; "kümmert sich selbst nicht um eine eigene Wohnung"...lässt mich ein bisschen grübeln...

Was macht sie den lieben langen Tag? Hat sie einen Job?

Zu einer Beziehung gehört es, dass jeder auch sein Leben in einem gewissen Rahmen selbstbestimmt. Klingt für mich aber nicht so als würde sie das wirklich tun?!

Ja gut, du hast einen Fehler gemacht...aber zu der Bewältigung einer Krise gehören zwei die daran arbeiten. Auf der einen Seite verlässt sie sich darauf, dass du alles regelst aber auf der anderen Seite möchte sie erstmal nicht wieder mit dir zusammenziehen...?

Scheint so als würde sie dich bluten sehen wollen. Und falls das wirklich so ist, musst du dieses Spiel ganz schnell unterbinden.

Menschen machen Fehler, aber dich deswegen unnötig hinzuhalten und zu erwarten dass es allein an dir liegt eure Beziehung wieder geradezubiegen ist nicht der richtige Weg für eine glückliche Partnerschaft.

Scheint so als würde sie dich bluten sehen wollen.
So langsam kommt es mir auch so vor.

Heute wollten wir uns bei mir treffen. Wir haben es vor 4 Tagen abgemacht. Wir sehen uns maximal einmal die Woche und dann übernachtet sie nichteinmal hier.

Heute früh erfahre ich dann, dass sie morgen arbeiten muss (400€ Job). Eine Arbeitskollegin bat sie darum und sie hat eingewilligt. Ok, Arbeit ist natürlich wichtiger. Aber solche spontanen Absagen hat sie schon 4 oder 5 mal durchgezogen. Und man kann sich vorstellen wie sich das anfühlt, wenn man zum wiederholten mal versetzt wird.

Schließlich habe ich sie angerufen und ihr gesagt, wie scheiße ich das finde wieder versetzt zu werden. Und habe mich dann erstmal den ganzen Tag nicht gemeldet. Aber es kam überhauptnix von ihr. Garnix. Als wäre es ihr scheißégal. Schließlich habe ich die Dummheit begangen, ihr zu schreiben. Sie hat nicht geantwortet weil sie "geschlafen" hatte. Dann antwortet sie irgendwann . Ich versuche sie anzurufen. Drückt mich weg. Nach etlichen Beschwörungen, dass sie doch mal rangeht telefonieren wir schließlich. Ich sagte ihr , dass ich das Gefühl habe, dass ich ihr echt nicht wichtig bin. Und sie meinte, das wäre auf keinen Fall so. Aber ich habe gemerkt, dass ihr diese Diskussion am Telefon über den Vorfall, den sie ja selbst herbeigeschworen hat, ihr bereits zuviel war. Schließlich fragte ich sie, wie es denn morgen aussieht. Ihre Antwort: "Ja. Wenn du willst dann komme ich morgen vorbei". Naja... was soll ich dazu sagen. Ich bin seelisch so am verrecken, dass ich sogar ANgst habe, dass sie mich wegdrpckt oder einfach nicht ans Telefon geht, weil selbst das mich schon irgendwie schmerzt. So einfach dritte Wahl zu sein. Klar muss jeder seinen Freiraum zur persönlichen Entwicklung haben. Aber ist es nicht so, dass man in so einer Krise gerade zusammenarbeiten sollte und nicht immer alles andere vor seinen Partner stellen sollte?

Toll. Heute habe ich erfahren, dass sie mich gestern angelogen hat. Sie musste gar nicht arbeiten, sondern hatte einfach keine Lust zu mir zu kommen. Habe es aber nicht durch sie erfahren, sondern durch eine Arbeitskollegin von ihr. Heute war sie dann schließlich bei mir und hat mir gesagt, dass sie mich zwar liebt, aber nicht mehr so, dass sie es sich vorstellen kann, mit mir eine ewige Zukunft zu haben. Sie fragte dann ob wir Abstand nehmen können, damit sie sehen kann, ob sie mich wirklich vermisst und ihre Liebe noch stark genug sei. Na klasse. Ich habe mich auf den Mist dann letztendlich eingelassen. Jetzt warte ich mal zwei Wochen ab. Länger kann ich nicht mehr. War es vielleicht ein Fehler, sich darauf einzulassen? Ist es wohl sowieso schon vorbei?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise des "Abstand" haltens? Ist die erfolgversprechend oder eher unnütz??? Sie hat sich heute selbst nicht daran gehalten und mir geschrieben, dass sie traurig ist, mir einen schönen Abend wünscht. Und sie hat ein Facebook Foto von mir "Liked". Irgendwelche Erfahrungen`? Hilfe :p

Für mich klingt das nach Abschied auf Raten...... Sie scheint gerade nicht besonders interessiert daran zu sein an eurer Ehe zu arbeiten. Ich würde als erstes mal zusehen, dass Du ihre Sachen aus Deiner Wohnung bekommst. Die kann man für wenig Geld einlagern. Sie will Abstand und kann sich derzeit nicht vorstellen, den Rest ihres Leben mit Dir zu verbringen. Dann soll sie auch die Konsequenzen tragen und sich um ihre Angelegenheiten selber kümmern. Wenn Du ihre Dinge nicht weiterhin für sie erledigst, muss sie lernen sich um sich selber zu kümmern und für sich selber die Verantwortung zu übernehmen. So wie sich das anhört hat sie das nie gelernt. Wenn Du weiterhin ihre Sachen erledigst und keine Konsequenzen zieht wird sie auch so schnell nichts ändern....wozu....Du machst doch alles. Ihr solltet vollständig Abstand voneinander nehmen.

Momentan ist es echt schwer. Frühs, nach dem Aufwachen und Abends ist es am schlimmsten. Ich mache mir nicht viele Hoffnungen und stelle mir so wenig wie möglich vor, dass es eine gemeinsame Zukunft weiterhin gibt, auch wenn da diese astronomisch, minimale Chance besteht. Vielleicht bereut sie ja auch einige Sachen und kommt zurück. Das ambivalente an der Sache ist nur, dass sie sich wirklich gewünscht und darauf bestand, diese 2 Wochen ihr zu geben, aber auch alle ihre Sachen, eher UNSERE Sachen hier rausgeholt hat (Selbst Gläser, teilweise Besteck, was SIE früher gekauft hatte). Sie begründete das damit, dass sie sich von mir unter "Druck" oder in "Abhängigkeit" fühle, wenn noch Teile von ihr bei mir wären. Naja, die Zahnbürste sowie Tampons und Wattestäbchen hat sie hier gelassen
thumbsup.png
haha.

Frage ist nur was ich wirklich, unter diesen Umständen, von dem "2 Wochen Vorschlag" halten soll. Ich reiße mich bereits mega zusammen, weil ich sie nicht zu früh kontaktieren will. Aber 2 Wochen werde ich insgesamt wohl nicht durchhalten. Ich habe mir als npersönliches Limi 7 Tage gesetzt. Ich finde, das sollte genug Zeit sein. Oder?

hallo revolverrolf

Schade kannst du die Kontaktsperre die sie wünscht nicht einhalten denn die erste Regel damit so etwas funktionieren kann besteht darin, eben die Konsequenz zu wahren es durchzuziehen (trotzdem dass sie sich vielleicht melden wird!!!). Alles andere ist verschwendete Energie. Sie soll merken, dass du auch ohne sie leben kannst, selbst wenn du dir das in diesen 2 Wochen jeden Tag mehrmals selbst vorlügen musst.(* siehe unten)

In diesen zwei Wochen würde ich dir raten, dich möglichst viel abzulenken und zwar auch durch aktive Gedankenverbannung :) Sie ist jetzt nicht Thema, sie ist auf Standby modus im Moment und du hast endlich einmal Zeit für alles, was du die letzten Jahre nicht gemacht, nicht gespürt nicht gekonnt hast. Sieh es als ein Test für eine Zeit ohne sie und fange an, deine Energie sinnvoll zu investieren...

Das Vermissen und Trauern ist schlimm... Dagegen hilft nur rauslassen, nicht unbedingt immer über trauern, kanalisieren ist wichtig - kann in irgend eine Richtung gehen! Kannst darüber schreiben und es verbrennen (oder auch nicht..) oder mit Freunden Billard spielen gehen.. Das Handy und den Computer würde ich so oft wie es geht unangetastet lassen, es vereinfacht einfach vieles. Es ist im Moment deine schwere Zeit, nicht ihre. Sie leidet aber sie rationalisiert im Moment auch vieles, weshalb es wichtig ist dass du sie zu Ende denken lässt. Anzeichen von Vermissen während dieser Zeit von ihrer Seite dürfen nicht zu sehr geschätzt werden von dir, es ist normal dass man diese Gefühle manchmal hat, es kommt aber darauf an, wie viel mal sie sich in dieser Zeit sagt: "nein ich möchte nicht mehr wegen ...." und du kannst nicht einschätzen wie die Bilanz sich entwickelt. Deshalb fährst du mit einer eingehaltenen Kontaktsperre und dem Respekt ihres Wunsches eindeutig viel besser als wenn du dir jetzt noch herausnimmst, eine persönliche Limite zu erstellen...

Es tut mir Leid dass eine harte Zeit auf dich wartet aber du hast wahrscheinlich viel draus gelernt also gut, ist es mal passiert und sei froh, dass wir Sommer haben. Am See und an Festivals mit Freunden oder im Biergarten lässt sich eine persönliche Krise viel besser überwinden als im dunklen kalten Winter ;) Es liegt jetzt halt an dir, dich aufzuraffen und deinem Leben wieder Freude zu geben..

Jill

(* : das sich selber vorlügen dass man es ohne den anderen aushält und ein selbstverständlich ein glückliches Leben ohne ihn führen kann ist übrigens auch eine wichtige Vorbereitung, falls sie dann wirklich nicht mehr möchte und einsieht, dass sie dich in diesen 14 Tagen Abwesenheit gar nicht vermisst hat! Das Lügen wird zu einem Rationalisieren wenn du dich aktiv darum bemühst! Das ist dann einfacher! Wenn du rausgehst, dich mit anderen Dingen, Menschen beschäftigst, wenn du dir Mühe gibst Freude zu empfinden indem du Hobbies ausübst oder Sport betreibst, dann wandelt sich deine Wahrnehmung und konzentriert sich wieder mehr auf das rationale Denken, die Konzentration auf der Emotionalität ist weg und das ist wichtig!)

Ich denke dass ich die 2 Wochen durchhalten muss. Klar. Aber das Problem dabei, was ich habe ist, diese Ambivalenz in ihrem Verhalten. Sie hat alles mögliche mitgenommen: Steakmesser (lol), Staubsauger, Wäscheständer, Wäschekorb, Lebensmittel zum Teil, Matratze (1 von 2), ne Pfanne, Gläser... Alles was SIE damals gekauft hatte... Aber auch Dinge, die eigentlich UNSER sind. Habe aber nix dazu gesagt...

Ich muss ehrlich gesagt ein bisschen darüber schmunzeln... Steakmesser und Pfanne... Und die Tatsache, dass sie solche Sachen mitgenommen hat, wirkt so "geplant" auf mich. Sie hatte sogar einen Tag vor dem Treffen, was wir hatten, den Wagen angemietet, mit dem sie alles abgeholt hat. Alles wirkt so geplant und strukturiert. Und deswegen kommt mir der Gedanke einfach nicht aus dem Kopf raus, dass sie sowieso nicht mehr will und ich jetzt nur der Doofe bin, der hier wie ein Blödmann rumsitzen darf. Wie kann man denn erst sagen, dass es zu 99,999% nichts mehr wird und dann fordern "Ich brauche noch 2 Wochen Zeit um nachzudenken" aber planen, alles mitzunehmen, was man für das eigene Leben braucht . Das passt doch voll nicht. Oder etwa doch? :D

kann gut sein dass sie eigentlich bereits weiss, dass sie nicht mehr will aber sich selbst wie etwas Schonfrist einräumen will, bevor sie dich definitiv verlässt... Das würde ich nun auch so interpretieren aber es ist nicht mehr wichtig. Ihr Verhalten hast du nicht mehr zu analysieren und es ist auch kein Problem, du machst es bloss zu einem weil du es thematisierst. Umso einfacher, wenn du bereits jetzt einsiehst, dass da nix mehr kommt und dich auf dein Leben einstellen kannst, ohne sie!

Du bist eben nicht der Doofe, der jetzt wartet und hofft sondern der Kluge, der sich distanziert um seinen Vibe wieder zu finden und sich auf sich konzentriert. Mit Warten hat das nichts zu tun, wenn du nicht wartest, sondern dir jetzt Aufgaben gibst und dich zwingst, dich aktiv zu beschäftigen. Es liegt nur an dir, es gibt nirgends ein Problem. nicht mehr!

Jill

Tja.. das wars. Es ist aus. Heute hat sie mir geschrieben und gesagt, dass sie eine Entscheidung getroffen hat. Naja... nix gutes :D aber Ich muss eins sagen... Klar war ich traurig als ich Fotos von uns weggeräumt habe. Aber ich denke, momentan jedenfalls, komme ich einigermaßen klar. Im Kopf habe ich wohl auch schon seit einer WOche abgeschlossen. Nicht verdängt, aber einfach gesehen, dass das wohl das Ende ist. Es wird mit Sicherheit noch einige Momente geben, in denen ich "im Arsch" bin :D aber ich bin selbst überrascht , dass ich jetzt nicht hier heulend und am Boden zerstört sitze. Wahrscheinlich hat es einfach klick gemacht. Ich höre nebenbei beim Schreiben ein Lied, das wir vor 5 Jahren uns selbst widmeten. Der Schmerz ist da, aber auch die Gewissheit, dass es weitergehen muss.

Sie meinte, ist halt so, dass sie mich einfach nicht so vermisst und so zufrieden ist, wie es ist. Aber halt mega verständnisvoll und so. Eigentlich wollte ich sie erstmal überall rauslöschen, FB, Handy etc. . Aber irgendwie will ich das auch nicht. Komisch. Aber nicht weil ich abhängig bin oder spionieren will. Ich weiß nicht... Irgendwie ist es halt trotzdem eine Verbindung die da nach 7 Jahren entstanden ist :) Und wenn ich merke, dass ich das doch nicht kann, habe ich ihr auch gesagt, dann unterbinde ich das, den Kontakt, erstmal. JEdenfalls werde ich mich nicht eingraben oder so.

Eines muss ich sagen: Ich bin nun, man könnte sagen, weiser geworden. Ich betrachte vieles aus einem anderen Blickwinkel und werde so einige Fehler in den zukünftigen Beziehungen anders machen. Eine Erfahrung, die sehr schmerzt und ich niemandem wünsche, aber man nimmt trotz allem immer etwas daraus mit...

Hallo revolverwolf

Es tut mir Leid das zu hören und es freut mich, wie stark du damit umgehst. Merk dir die starken Momente dieser schwierigen Situation, denn es wird noch viele schlechte geben, wie du selbst schon weisst. Aber wichtig ist, dass du rational bleibst und dir selbst treu. Es ist okay wenn du sie nicht löschen magst, das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du es jetzt hinkriegst, dich einen Monat mal nicht zu melden und nicht auf ihr Profil zu gehen, bist du durch s gröbste durch. Alles hat irgendwann ein Ende. Die Liebe und das Trauern. In dieser Zeit ist der Glaube und die Geduld etwas vom wichtigsten. Es ist wie eine Krankheit, die irgendwann vorüber geht. Du musst an dir arbeiten und dich zwingen, dich anders zu beschäftigen. Die Erleichterung die du fühlst macht es umso leichter! Das packst du schon... Alles Kopfsache!!

Jill

Oh man leute. Es ist irgendwie noch nicht vorbei. Sie hatte ja mit mir Schluss gemacht. Aber jetzt schreibt sie mir immer noch ab und zu. Sie sagte auch: "Ich liebe dich... aber halt nur wie einen besonderen Menschen... leider"... und ich war froh, darüber, denn ich habe erkannt, dass es richtig so ist und wir haben uns auch gegenseitig gestanden, dass wir zufriedener sind, so, wie es momentan ist. Bis heute:

Ich habe am Wochenende eine Frau kennengelernt. Und ja, ich war sehr zufrieden, mal wieder draußen zu sein. Heute haben wir uns dann getroffen... und was passiert? Irgend ein Spinner muss meiner EX-Frau natürlich sagen, dass er mich mit der Frau gesehen hat. Nun wurde angerufen, ausgefragt, bin aber nicht rangegangen, weil ich ja mit der Dame beschäftigt war. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht herzlos. Aber ich habe mich schon länger auf das Ende eingestellt und will einfach nur raus um andere Frauen kennenzulernen, nicht unbedingt um eine Beziehung anzustreben. Und ich wollte auch gerne RÜcksicht nehmen und hätte ihr auch nie etwas gesagt. Aber muss ja auch an mich denken, oder?

Ok. Also. Jedenfalls hat sie mich ausgefragt und ich sagte ihr nur, da sie mich nicht mehr will, gehe sie das auch nix an. Ich habe dann aber zugegeben, dass ich mich mit der getroffen habe. Warum auch immer ich das gesagt habe. Jedenfalls wurde ich auf wüste beschimpft, als Kind einer HXRX und ich solle verrecken. Ich verstehe das alles nicht. Sie scheint wohl nicht ganz abgeschlossen zu haben. Obwohl SIE ja schluss gemacht hat. Was sagt ihr dazu? Was geht in ihr vor? Ach ja: Sie hat noch meine WOhnungssschlüssel. Und sollte die mir schon länger wiedergeben. Wollte sie heute machen, was sie allerdings "vergessen" habe. Und nun sagt sie, sie habe die nicht. Hilfe! Ich fühle mich terrorisiert!

*EDIT*

Jetzt gehts richtig rund. Gerade SMS bekommen. "DU XXXXXXXXXXXXXXXX"... und "Ah. Ist ja noch Licht bei dir an." Da sieht man den Menschen, den man mal über alles liebte, aus einer ganz anderen Perspektive.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo revolverrolf

Zuerst einmal: ich gratuliere für ein erfolgreiches überstehen des Liebeskummers und sogar eine bevorstehende Neuorientierung, hört sich doch alles ganz gut an. Kennst du Hans im Schneckenloch? Der immer will was er nicht hat obwohl er alles hat was er will? Nun, mit dem Menschen ist es ja eigentlich nicht viel anders. Angefangen bei: Wer Locken will möchte gerade Haare und Leute mit blonden hätten lieber braune und wer single ist will eine Beziehung und die Vergebenen sehnen sich nach Freiheit.

Jetzt hat sie wahrscheinlich 1. ein Egoproblem, dass du anscheinend relativ gut klar kommst mit eurer Trennung (natürlich hofft man da insgeheim doch immer ein bisschen, dass der andere an der Trennung zerbricht obwohl man es nie sagen würde. Darauf hinweisen tut auch dass sie noch immer die Worte "Ich liebe dich" benutzt, egal in welcher Weise. Wäre ihre erste Priorität, dass du über sie hinweg kommst, würde sie diese Worte niemals mehr benutzen!) und sie noch mehr zu beissen hat und weniger gut neustarten kann obwohl SIE ja eigentlich Schluss gemacht hat (das ist aber IHR Problem...!) und 2. ist diese Reaktion einfach ein Schutzmechanismus: um nicht mit sich selbst wütend zu sein ist sie eben mit dir wütend, an dir kann man es gerade wunderbar rauslassen und es tut ihr wahrscheinlich sehr gut. Sie will dich ängstigen, zeigen, welche Macht sie noch über dich hat um sich selbst was zu beweisen, vielleicht ist es insgeheim auch ein kläglicher Versuch dich zurück zu kriegen (mit einer etwas kranken Perspektive) und dir deine Abhängigkeit an sie aufzuzeigen...

Jedenfalls kann ich dich beruhigen und dir sagen, dass solche wüsten Worte und Abgänge gang und gäbe sind bei den Menschen und es einfach eine endgültige Trennung vereinfacht, wenn die Fronten geschieden sind, eine Freundschaft ist deshalb nicht verloren und immer wieder möglich, SPÄTER! NACH der Verarbeitung.. es ist zwar unschön aber wenn sich zwei trennen ist Streit oft eine normale Folge um mit der neuen Situation klar zu kommen und dieser Streit braucht eigentlich nicht einmal einen logischen Auslöser.

Wenn es geht für dich (denn du scheinst einigermassen gesattelt auf deinem neuen Pferd) dann nimm es mit Gelassenheit, ignorier sie grösstenteils und erkläre mit Ruhe und deinem Wissen, dass du nichts falsches gemacht hast und dass es ihr Problem ist, dass du sie gern hast aber nicht mehr liebst, dass du klar kommst ohne sie aber sie gern in deinem Leben bleiben will, dass du deswegen kein XXX bist und sie aufhören soll und dir bitte auch den Schlüssel zustellen soll, wie auch immer. In solchen Fällen bist du mit Rationalität und innerer Balance am besten bedient und ich bin sicher, du schaffst jetzt auch das noch! Das geht keine zwei Wochen mehr so :)

Jill