so lonley

L

lonley_man

Guest
hi all

ich schreibe hier, um zu erfahren ob es noch andere gibt, dennen es so geht wie mir und um zu erfahren wie sie damit umgehen.

Es gibt tage, an denen ich das Gefühl habe völlig alleine in der Welt zu stehen...

Meine Familie und ich sind als ich in der 4ten Klasse war umgezogen. Der neue Wohnort war super schön und die Leute waren eigentlich auch ganz ok... aber irgendwie konnte ich mich nicht so richtig integrieren. Es hat sicherlich auch an mir gelegen... Ich war früher sehr speziell und ich bin stolz darauf dass ich mich jetzt ändern konnte... doch leider leider spüre ich noch heute die Auswirkungen von dieser Zeit. Die 4-6te klasse habe ich zwar gut überstanden und ich war auch nicht unbeliebt... doch als ich in die erste Sekundarschule kam ist etwas schief gelaufen. Wir hatten einen in der klasse, der hatte irgend ein problem mit mir... ich weiss bis heute nicht was für eines... und es ist mir auch nicht bewusst dass ich ihm etwas zuleide getan haben könnte.... vielleicht hatte er auch einfach mit meinem Charakter ein Problem, keine Ahnung... jedenfalls hat der die ganze klasse gegen mich aufgehetzt... ich wurde zum Aussenseiter und verlor sogar meinen besten Kollegen...

Ich war nur noch froh als die schule endlich vorbei war und ich in die lehre gehen konnte...

In der lehre war auch alles gut und schön und ich hoffte, dort freunde zu finden... doch wie das bei den meisten so ist, die mitstiften sind „nur“ kollegen und keine guten freunde... erstens der distanz wegen und zweitens hat man normalerweise seine alten schulfreunde

mit denen man etwas unternimmt...

Es ist jetzt ca.4 jahre her seit ich aus der schule bin und ich habe einige neue leute kennen und schätzen gelernt... doch dies sind auch leute von anderen ortschaften und daraus entstehen keine wirklich dicken freundschaften... dicke freundschaften entstehen doch eher nur dann wenn man sich jeden tag sieht.. wie in der schule oder so... ich meine, sie sind gute kollegen wirklich gute kollegen, aber unter FREUNDE stelle ich mir etwas anderes vor...

Nun mein eigentliches problem...Ich habe KEINE freunde... ich weiss nicht einmal was WIRKLICHE freundschaft bedeutet... ich habe nie freunde gehabt mit dennen ich durch dick und dünn ging...ich habe nie jemanden gehabt der mich getröstet oder aufgemuntert hat, wenn ich mal traurig war... ich habe nie freunde gehabt die jedes wochenend etwas mit mir unternommen haben...ich habe sehr wohl kollegen und auch gute... aber nie soviel wie andere oder wie man nach 19 jahre leben eigentlich doch habe sollte....und dies nur weil EIN mensch etwas gegen mich hatte und alle gegen mich aufhetzte...

Es belastet mich sehr, wenn andere in den ausgang gehen, mit ihrem besten ferund oder freundinn, hocke ich zu hause und schaue in die glotze... dass kanns doch nicht sein???

Können in meinem alter wo man die leute nicht jden tag sieht wie in der schule überhaupt noch dick freundschaften entstehen??? Was bringt das leben schon, ohne freunde???

Das thema ist mir leider zu peinlich um mit meinen kollegen darüber zu reden... darum schriebe ich es hier... ich hoffe irgendwer kann mir helfen...

 
Hi,

ich finde es eigentlich nicht peinlich, denn du bist sicherlich nicht der einzige dem es so geht.

Ich hatte nie viele Freunde und in der Schule selbst hatte ich eigentlich nie wirklich freunde. Mit einigen kam ich zwar ganz ok zurecht, aber ne Freundschaft ist jemand dem ich alles anvertrauen kann und mit dem ich aber auch spass haben kann.

Du bist jetzt also wahrscheinlich ungefähr +/- einige jahre 23 wie ich. Ich denke mal du hast immernoch gute Chancen wirkliche Freunde zu finden.

Eine meiner wertvollsten Freundinnen hab ich erst vor gut einem Jahr kennengelernt,a uch wenn wir nach nur einem Jahr schon schwere Zeiten durchgemacht haben. Sie ist noch immer da und für mich meist auch da.

Gute Freunde muss man nicht früh finden, man erkennt sie wenn man sie hat. Auch du wirst bestimmt noch gute Freunde finden, manchmal sogar auf der Arbeit.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Mut machen

 
Hi lonely man

Weisst du was, ich verstehe dich sehr gut. Mir ist es nämlich genau gleich gegangen. Früher in der Primarschule gehörte ich sogar zu den "Anführern" der Klasse, als ich dann in die Oberstufe kam gab es auch ein Mädchen in meiner Klasse die alle gegen mich aufgehetzt hat.

Damals war es die Hölle. Doch heute, fast sechs Jahre später, hat sich alles geändert. Wenn ich dieses mädchen heute auf der strasse sehe, kann ich ihr schlechtes gewissen unter der fassade erkennen.

Es gibt hoffnung für dich, das darfst du niemals vergessen! Und du bist nicht allein, vielleicht bist du am wochenende allein zu hause..aber denk mal an all die anderen die dasselbe durchmachen.

Ach ja, und meine Mitstiftin ist in der zwischenzeit meine beste freundin, das heisst..auch mit "kollegen" können wahre freundschaften entstehen!!!

Als ich so oft allein war, habe ich einfach angefangen allein in die disco zu gehen..anfangs habe ich mich geschämt, doch ich wollte unbedingt etwas gegen die einsamkeit unternehmen. Und so kam es dass ich sehr viele bekanntschaften schloss und mich in der zwischenzeit wieder zum mittelpunkt gemacht habe.

Auch du kannst das schaffen!!! Glaub an dich, das ist das wichtigste, denn dann bist du in der lage "fast" alles zu schaffen!!!

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel glück!! :trost:

 
Hey...

ich finde es eigentlich sehr rührend wie du das hier so schreibst :heulen:

Mich hat das schon wirklich bewegt... ich kenne diese Situation eigentlich auch!Aber bei mir war das was anders! Ich hatte immer super viele Freunde, bis vor ein paar Monaten war dass auch noch immer so.. Aber dann habe ich wirklich mal hinter die "Fassaden" geguckt u. hab gemerkt dass es diesen leuten nicht um mich geht.. Sondern nur um mein Aussehen oder sonst was. Wenn ich gut drauf war konnte ich immer kommen aber ging es mir mal nicht so gut waren nur wenige für mich da. Im Moment habe ich 4 gute Freunde und ich bin auch sehr froh dass ich diese habe aber ich fühle mich trotzdem oft einsam...

Ich denke aber auch, dass es nie zu spät ist neue Freunde kennenzulernen. Du musst raus gehen, versuchen Kontakte zu knüpfen. Natürlich ist das schwer aber es bringt auch nichts wenn du zu hause bist und dich selbst bemitleidest! geh doch z.B. mal mit nem Kollegen von dir weg und der könnte ja auch noch paar Leute mitnehmen... oder geh doch mal alleine weg z.B. abends in ne bar. Dort lernst du bestimmt auch Leute kennen. ich weiß ja nicht wie schwer es dir fällt andere menschen anzusprechen aber versuch über deinen eigenen Schatten zu springen!!!Du schaffst das!!!! :trost:

Okay??? Wenn was ist, dann kannst du mir immer schreiben :]

 
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Ganz ehrlich, ich sehne mich auch na jemandem, dem mich einfach alles (also meiner Familie kann ich alles sagen) sagen kann. Ich dachte vor gut 18 Monaten diese Person gefunden zu haben. Man kann sich so in Menschen täuschen....aber glaub mir, du bist NIE allein....es gibt immer einen, der zu dir steht. Immmer...wie Olli Kahn sagen würde: "Mund abputzen, weitermachen."

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen... =)

 
ich kann mich da nur anschliessen und finde deinen eintrag überhaupt nicht peinlich..es geht mir eigentlich genau gleich..habe diese person,der ich alles anvertrauen konnte verloren.ich weiss nicht warum und weiss nicht wo man neue freundschaften findet,etc..

scheiss gefühl... :heulen:

 
Hey du!

Ich find es auf jedenfall falsch zu sagen, dass nur Leute die man täglich sieht auch richtig gute Freunde werden können! Mit zwei meiner besten Freunde war ich weder in der Schule noch in nem Verein und es waren auch keine Kollegen von mir!

Es is natürlich immer schwer bei 0 anzufangen....aber die anderen sagen es ja..unternimm doch mal was mit den Arbeitskollegen, wenn du dich gut mit ihnen verstehst, oder such dir irgendeinen Verein wo ja auch viele Leute sind!

Ich weiss es is so leicht gesagt...mir fällt es auch immer schwer neue Freunde zu finden, vor allem wenn man keine Basis hat ( also keinen Verein oder gar keine Freunde als "Sprungbrett " ) ! Aber frag doch einfach mal nen Kollegen von dir mit dem du gut klar kommst, was er so am Wocheende treibt und ob er nich Lust hat nen Bierchen trinken zu gehen, oder wo er so hingeht ! Und dann schliess doch einfach mal an und dort findest dann sicher auch nette Leute!!!

Und was die Leute aus deiner ehemaligen Klasse angeht...Leute die sich durch eine Person so leicht beeinflußen und aufhetzen lassen, die sich keine eigene Meinung über einen Anderen bilden können, wären mir es sowieso nicht Wert meine Freunde zu sein!!!

Also dann raus mit dir!! Wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße

Tobias