So schnell Ersatz für mich :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnurps

Neuer Benutzer
25. Apr. 2009
4
0
0
52
Hallo,

vor 3 Monaten hat mich mein Ex verlassen nach über 8 Jahren Beziehung. Seine Gefühle reichen nicht mehr und er denkt, dass er mich nicht mehr liebt.

2 Wochen nach der Trennung traf er bereits seine Neue, mit der er seitdem zusammen ist :( Sie ist komplett anders als ich, sowohl von der Optik, als auch vom gesamten Wesen. Ausserdem ist sie um einiges jünger als er (und ich). Als ich durch Zufall von ihr erfahren habe, habe ich den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen. Aber trotzdem fehlt er mir sooo :heulen: der Gedanke, dass sie sein neuer Lebensinhalt ist, macht mich so traurig.

Was ich nicht verstehe, wie kann er so schnell neue Gefühle für diese Frau entwickeln? Oder ist sie für ihn nur eine Flucht, um den Trennungsgedanken aus dem Weg zu gehen und nicht allein zu sein?

So schnell eine Neue, das passt nicht zu ihm.

Ich weiss nicht weiter :(

 
:trost: ohje..

Das tut mir wahnsinnig leid wenn ich das so lese.. Das muss wirklich die aabsolute Hölle sein durch die du da gehst...

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass da wirklich tiefe gefühle für die neue sein können, kann ich einfach nicht glauben. Ich denke das ist eher eine Flucht vor dem plötzlichen Alleine-sein...

 
Ich denke mal,wir reden hier nicht von 2 Wochen. Innerlich hat sich dein Ex schon lange von dir gelöst, daher kann er jetzt auch schon wieder eine neue Beziehung führen.

Ich halte es für Unsinn,dir zu erzählen,was du hören willst, dass er sich mit ihr nur über dich hinwegtröstet oder ähnliches. Warum sollte er sich nicht verliebt haben? Außerdem wird er nach der langen Zeit in einer festen Beziehung bestimmt die Schmetterlinge genießen, die er bei dir wahrscheinlich lange nicht mehr hatte.

Nicht, dass du denkst, ich könnte mich nicht in deine Situation reinversetzen: Mein Ex hat mich im Juli ebenfalls nach 8 Jahren Beziehung verlassen und hatte auch nach nur wenigen Wochen eine neue Freundin, die das komplette Gegenteil von mir ist: blond, klein, nicht besonders helle, verlogen, zehn Jahre jünger als ich etc.

Man muss das einfach losgelöst von einem selber sehen. Das ist ein neues Kapitel.Mit "Ersatz" hat das nichts zu tun. Niemand kann einen anderen ersetzen. Aber das Leben geht weiter. Für den einen schneller, für den anderen langsamer. Du wirst das auch schaffen, du brauchst einfach länge, weil's für dich überraschend kam.

Schau nach vorn, ich wünsch dir Kraft!

 
Danke Euch Beiden für Eure Meinung!

Natürlich wollte ich nicht das hören, was meiner Seele am besten tut, sondern Eure objektive Meinung. Und die habe ich ja zweifelsohne bekommen ;)

Ja, sicher hat sich mein Ex schon während der Beziehung von mir 'abgenabelt', sich in aller Ruhe entliebt, während die Trennung für mich dann kam wie ein Schlag. Aber warum tun Männer das? Warum sind sie nicht ehrlich, wenn sie merken, die Gefühle stimmen nicht mehr und reden mit uns Frauen? Warum haben sie erst dann den Mut, sich zu trennen, wenn sie eventuell schon längst wissen, dass sie nach der Trennung direkt ins nächste Boot umsteigen können? Und warum hat mir dieser Schuft noch eine Woche vorher zum 8. Jahrestag eine Rose geschenkt mit den Worten "Ich liebe Dich"?

Ganz bestimmt hat er sich in diese neue Frau verliebt, sonst hätte er nichts mit ihr angefangen. Er ist der Typ Mann, der sehr respektvoll mit Frauen umgeht und sie nicht benutzt, um über irgendwelche alten Geschichten hinwegzukommen.

Ich denke, er hat sich sehr verändert während der Beziehung mit mir, er ist sehr viel selbstbewusster geworden. Vor unseren 8 Jahren hatte er nicht wirklich grosse Erfahrungen mit Frauen, lediglich zwei 3-Monats-Beziehungen.

Naja, nun ist es so, wie es ist. Ich werde ihn sein Leben leben lassen mit dieser völlig anderen Frau (ein Gogo-Girl) und werde mich wieder auf mein eigenes Leben besinnen, auch wenn es schwer sein wird.

Aber die Art und Weise, wie er mit mir umgegangen ist, diese Hopplahopp-Trennung ohne grosse Erklärungen und dann direkt in die Arme einer anderen Frau werde ich ihm nie verzeihen. Das tut/tat einfach zu weh ...

 
Männer machen das sehr oft...das zu hinterfragen oder zu analysieren ist sinnlos.

Männer sind in den seltesten Fällen Emotionsquassler....

Sie machen das mit sich alleine aus und steigen dann vorzugsweise ins nächste "Boot",wie du es so schön ausdrückst.

Und das seine Neue komplett anders ist,ist auch klar.....

Warum sollte er sich den gleichen Typ suchen??

Es ist wie es ist....

Mit sich selbst aus machen,entlieben und ab dafür....

Das tut mächtig weh.

Aber es war mit Sicherheit nicht seine Absicht,dir derart weh zu tun.

Vorzugsweise sagt er,ich wollte das nicht,ist eben passiert.

Jetzt fühlt er sich grade super,aufregned und neu.

Und es gibt nichts,das du daran im Moment ändern könntest.

Du solltest statt nach dem Warum zu fragen dich möglichst schnell damit abfinden und es gut sein lassen.

Du wirst es nicht ändern.

Also vergrab dich nicht darin......

Schalte ab und lenk dich ab.

 
Ja, das werde ich tun ... mich mit der Situation abfinden, loslassen und versuchen, diese ganzen zermürbenden Gedanken und Fragen abzustellen ... nach vorne schauen ...

Dank Dir!

 
Ja das solltest du....

Denn diese Gedankenspirale,in die du dich begibst ist zermürbend.....

Und immer wieder dieses nach dem Warum fragen,bringt dich kein Stück nach vorn.

Denn du wirst nie eine zufriedenstellende Antwort darauf finden....

Also versuche nach der Trauerphase dich ernsthaft zu orientieren,du musst dir DRINGEND klar machen,das deine Lebensqualität NICHT von ihm abhängig ist....

Mache Dinge,die du schon immer machen wolltest.

Kauf dir was,das du nicht brauchst,aber immer haben wolltest.

Setz dich in den Biergarten,flirte.

Veränder dich,neue Frisur,Klamotten....

Besinn dich auf dich und das was dir gut tut....

Viel Ablenkung ist das einzige,das hilft aus dieser Spirale zu kommen....

Denk nicht ständig drüber nach,was er wohl wie und warum macht...

Mach dich frei und kümmer dich INTENSIV um dich.....

 
Hallo,vor 3 Monaten hat mich mein Ex verlassen nach über 8 Jahren Beziehung. Seine Gefühle reichen nicht mehr und er denkt, dass er mich nicht mehr liebt.

2 Wochen nach der Trennung traf er bereits seine Neue, mit der er seitdem zusammen ist :( Sie ist komplett anders als ich, sowohl von der Optik, als auch vom gesamten Wesen. Ausserdem ist sie um einiges jünger als er (und ich). Als ich durch Zufall von ihr erfahren habe, habe ich den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen. Aber trotzdem fehlt er mir sooo :heulen: der Gedanke, dass sie sein neuer Lebensinhalt ist, macht mich so traurig.

Was ich nicht verstehe, wie kann er so schnell neue Gefühle für diese Frau entwickeln? Oder ist sie für ihn nur eine Flucht, um den Trennungsgedanken aus dem Weg zu gehen und nicht allein zu sein?

So schnell eine Neue, das passt nicht zu ihm.

Ich weiss nicht weiter :(
klingt, als kennt er sie schon länger.

aber ich würde mir an deiner stelle nicht allzuviel gedanken machen, denn diese geschichte hält nicht lang.

je stiller du hältst und je rarer du dich machst, desto schneller platzt seine neue seifenblase ;-))

lass dich nicht verrückt machen und lass dich bloß nicht auf ne freundschaft ein - auch nicht auf eine "bekanntschaft". nix gibts!

und dann machste dir ein paar schöne wochen.

wenn er mit seinen koffern vor deiner tür steht, geht das desaster nämlich erst los :D

 
Danke, Kein Zufall :) aber gerade vor ein paar Minuten sind all diese meine kleinen Hoffnungen wie Seifenblasen zerplatzt *schnief* habe erfahren, dass er nun, nach den 2 1/2 Monaten (!), die er nun mit ihr zusammen ist, offiziell bei ihr einziehen wird und seine Wohnung aufgibt. Unglaublich, was ist in ihn gefahren? :(

Hatte mich grad wieder etwas aufgerappelt, aber nun hänge ich wieder völlig durch ...

Freundschaft mit ihm? Niemals! Dafür hat er mir zu sehr wehgetan. Mir graut es vor Anfang Juni, da werde ich ihm begegnen bei einen Konzert, für welches wir noch zusammen Karten kauften. Man, hab ich ne Angst davor :( Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht unbedingt, dass es eine Flucht fpr dem Alleinsein ist...

Es könnte sein, dass er durch die neue seine Phantasien besser befriedigen kann.

 
hm und schon wieder geht es mal wieder nur um sex. Er hätte ja auch mit ihr über seine Phantasien reden können

 
mein neuer freund hatte auch eine langjährige beziehung welche im november in die brüche ging. seit februar sind wir zusammen - ich mache mir manchmal auch gedanken, ob ich "nur" ersatz bin. aber nein! das glaube ich nicht. ich glaube er hat auch schon vorher abgeschlossen, zwar nach der trennung gelitten was auch normal ist aber ich glaube (und hoffe es inständig) dass er bereit ist für mich.

das wollte ich nur sagen, dass du evtl. die andere seite siehst. ich hoffe für meinen freund, dass er seine ex in guter erinnerung behält und auch eine freundschaft aufbauen kann. sie gehörte 7jahre zu seinem leben. sowas vergisst man nicht! dein ex vergisst dich nicht, nicht all die schönen stunden, nichts! es ist ein neuer abschnitt.

so sehe ich das. pack die chance und verwirkliche dich selbst! :) ich wünsche dir alles gute!!

lg, ginaluna

 
Ich weiss wie du dich fühlst, ich wurde auch ersetzt, nach einer intensive Beziehung mit Zukunftsplänen und Heiratsantrag. Ich habe mich von Ihm getrennt um Abstand zu gewinnen, weil er so besitzergreifend war, aber ich habe ihn geliebt. von Herzen...Ich habe darum gekämpft dass wir uns wieder finden und er hat stattdessen einfach eine neue Freundin gefunden...Ich mache mir Vorwürfe und verstehe die Welt nicht mehr. Obwohl ich mich getrennt habe, bin ich offensichtlich diejenige die länger und heftiger Leidet. Das Gefühl jemand anders ist nun interessanter als man selbst ist das schlimmste Gefühl der Welt. Und hier hört es auf...warum sollte man so jemanden zurückwollen. Sich trennen und Gewissheit verschaffen ob es das ist was man will kommt vor, man kann sich danach wieder zusammen rauffen, aber wenn man schon ersetzt wurde, um zu probieren ob es mit jemand Anderen vielleicht besser ist, ist das Allerletzte, dann müssen Sie nicht mehr zurückkommen...Ich leide jeden Tag bei dem Gedanke daran, schon seit dem ich das erste Mal von Ihr gehört habe, seit Februar...Und ich finde dass die Energie zu schade ist, und dein Leben zu wichtig und zu kurz ist, jemandem nachzutrauern der keinen Moment mehr an einen denkt. Die schmerzhafteste Erfahrung meines ganzen Lebens, und ich wünsche das niemandem...Aber irgendwann hört auch das auf und es geht weiter, bei den Einen schneller, bei den Anderen länger...Erklährungen dafür gibt es wohl nicht, das muss man einfach hinnehmen und versuchen sich selbst nicht zu degradieren, denn dieser Part ist extrem schwer...War es vergeudete Zeit oder sollte man einfach an die schönen Dinge denken und ein neues Kapitel aufschlagen? Keine Ahnung...Ich kann dir nur raten, projizier das nicht auf dich selbst, denn das habe ich gemacht und es bringt rein gar nichts....Ich wünsche dir viel Kraft und positive Gedanken, wir schaffen das :) irgendwann...Fühl dich gedrückt

 
ach erst jetzt sehe ich wie lange das schon her ist...dann geht es dir sicherlich schon besser :) alles Gute

 
Obwohl ich mich getrennt habe, bin ich offensichtlich diejenige die länger und heftiger Leidet.


Das versteht der Mann eben nicht so recht: Du trennst dich, damit du wieder darauf baust, mit ihm zusammen zu sein und zu heiraten?

Warum in aller Welt trennst du dich dann?

Das versteht ein Mann wirklich nicht.

Aber geht das nicht in so eine Richtung von Erziehung? Sieh nur, was passiert, wenn du nicht so bist, wie ich will, du nicht machst, was ich will, etc. Und dann natürlich in der Annahme, der Mann versteht das ebenso und pariert, wird brav und handzahm, macht, was Frau will und schon ist alles apletti.

Nein, leider - oder Gott sei Dank - funktioniert das nicht so einfach.

 
Sorry, da habe ich falsch gelesen. Nicht du, sondern ER hat sich ja getrennt. Irgendwie habe ich da was durcheinander gebracht. Und ich habe da auf einen ganz andern Thread geantwortet - das, was ich oben geschrieben habe, musst du einfach ignorieren. Mea culpa.

Nun, deine Frage: Wie kann er dich so schnell ersetzen? Das kann man wohl nicht allgemein beantworten. Meinst du nicht, dass es immer unverständlich bleibt bei einer Trennung, wenn man sie erleiden muss, weil der Partner es so will? Die Liebe kommt abhanden, neues lockt, und wie du schreibst, kann er sich gemütlich abnabeln, weil er ja weiss, dass es auseinander geht, während es für dich ein plötzlicher Schlag ist.

Zudem hat er ein neues Ziel, du nicht. Ob seine neue Beziehung hält, oder nicht, das spielt keine Rolle. Denn er hat sich gegen dich entschieden.

Natürlich wäre Ehrlichkeit schön, aber wer kann den schon so ehrlich sein, dass er bereits bei ersten Anflug fremder Gedanken weiss, wo es hingeht? Sollte er da schon etwas sagen? Könnte ja nur vorübergehend sein. Die Forderung ist natürlich aus deiner Sicht berechtigt, weil du leidest, und du möchtest die Gründe wissen.

Wenn es auch schmerzt, so ist die Tatsache, dass es vorbei ist und es sich nicht wieder einrenkt ja auch tröstlich. Dann musst du dir keine Hoffnungen machen. Mir scheint, selbst wenn diese schnelle Zusammenziehen bald einmal in einer erneuten Trennung endet und er sich eines besseren besinnt und sich wieder an dich erinnern wird, ist es besser, dass du den Weg der Trennung weiterführst. Schon aus dem Grund, dass du dich in einer labilen Zwischenphase befindest, die du erst hinter dich gebracht haben musst, bevor du wieder Platz hast.

Wenn du Angst vor dem Konzert im Juni hast, warum gehst du dann da hin? Besteht ja kein Zwang. Du könntest deine Karte einer Kollegin weitergeben.

Nicht hingehen wäre meiner Meinung nach die bessere Option. Stell dir vor, du siehst ihn dort, dann möglicherweise noch mit seiner Neuen: Könntest du das Konzert noch geniessen?

 
Das hat nix mit Erziehung zu tun mein Lieber Tonton, ich habe mich entschieden zu gehen, ja, ich war der Annahme dass es besser ist fr uns Beide...aber darf sich ein Mensch nicht auch irren? Wie um Himmels Willen soll ich denn meine Gefühle die ich immer noch habe ausknipsen...ich weiss nicht ob Mann das versteht, ich habe mich nicht ei Fach so getrennt und es hat grosse Narben hinterlassen. Wir beide kennen die Gründe, das sind schwerwiegende Probleme seinerseits ber die wir offen kommuniziert haben. Doch anstatt sie zu analysieren holt er sich einfach jemand Neues. Verstehe mich nicht falsch, das ist kein Vorwurf, ich habe so viel in diese Beziehung gesteckt ( ja auch ich habe meine Macken)und die Trennung war unglaublich schwehr, wir haben uns weiterhin gesehen und es sah so aus als könnten wir es schaffen, und dann kam die Neue. Er hat mich wohl einfach solange behalten bis er etwas Neues gefunden hat. Es tut weh den Menschen den man liebt mit einer Anderen zu sehen weil es bei einem selbst nicht funktioniert hat...also bitte Spar dir die gemeinenWorte, ich weiss ganz genau was ich angerichtet habe und leide täglich darunter.

 
Gib es doch einfach zu: Dein Selbstwertgefühl ist am Boden bzw. nicht vorhanden und er soll jetzt daran Schuld sein. Wer in der Vergangenheit lebt gibt sich selbst keine Chance für die Zukunft bzw. Gegenwart, die man sich wünscht.

Ja es tut weh. Aber nicht er tut dir weh, sondern du dir selbst. Schau auf dich, nicht auf ihn. Sorg dafür dass es dir gut geht. Das ist nicht sein Job, das ist deiner.

Sent from my iPad using Liebeskummer.ch mobile app

 
Beziehung ist leider keine doppelte Buchhaltung, wo für jeden Einsatz ein Gegeneinsatz oder eine Belohnung winkt. Wenn du viel investiert hast, hätte er dann auch viel investieren müssen?

Wenn du nach der Trennung analysierst, muss er das auch tun?

Wenn du noch keinen neuen Partner hast, darf er keine neue Freundin haben?

Wenn man sich getrennt hat, dann hat man sich getrennt und jeder ist frei, das zu tun, was er gerne tun möchte. Wenn er ohne Analyse also sich in die nächste Beziehung stürzt, so ist das sein gutes Recht.

So, wie du es eben nicht machst.

Klar, man könnte ihm ankreiden, dich solange warm gehalten zu haben, bis er eine Neue hatte. Aber hättest du dich dem nicht hingegeben, hätte er das auch nicht machen können. Ich meine damit einfach, dass es nicht nur einen Täter und ein Opfer gibt, er der Böse, weil er jetzt verduftet ist, die das arme Opfer, weil du dich getäuscht hast. 

Und es schon so, dass wenn man hoffnungslos verliebt ist, der Geliebte diese Liebe aber nicht erwidert, sondern sich eine andere nimmt, dass das weh tut. Aber das ist nicht seine Schuld. Wenn die Liebe vergangen ist, dann kann man sie auch nicht mit Zwang zurückholen. Da steht ihr also grundsätzlich verschieden einander gegenüber.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.