so schwer zu lieben...

hopelessinlove

Erfahrener Benutzer
28. Nov. 2005
205
0
0
36
hi ihr lieben,

weiß nicht wie ich genau anfangen solll...

ich weiß nicht, ob ich in der lage bin jemanden wirklich zu lieben ...

ich bin 23 und war bisher einmal so richtig verliebt, eben mit 16 diese unschuldige, wunderbare, unvergessliche jugendliebe. er war mein traummann, nur leider ist es nicht so traumhaft geendet... er hat mich zwischendrin mehrmals betrogen... das habe ich aber erst nach der beziehung erfahren und er ist, nachdem er mit mir schluss gemacht hat sofort mit meiner "besten freundin" zusammen gekommen, auf einer geburtstagsfeier, die ich für ihne organisiert hatte und aus liebe zu ihm nicht abgesagt hatte .......

so weit so gut, über ihn bin ich zu 100 prozent hinweg, da bin ich mir sehr sehr sicher.

aber jetzt mein problem, seitdem diese beziehung vorbei ist, hatte ich nie wieder eine ersnte beziehung, wenn es mal etwas länger ging, wurden mir die kerle langweilig, anhänglich oder was ich sonst alles noch so an ihnen fand und kritisieren konnte, meiner phantasie schienen da keine grenzen gesetzt.

einmal hatte ich jetzt wieder das gefühl, dass es was werden könnte, aber da habe ich es mir selbst so verbaut, dass es nicht mal annähernd dazu kam, dass der kerl es hätte checken können ...

und als er es dann ein wenig gerafft hat, hat er sich als arsch entpuppt, wobei ich da auch nicht daran zweifel, dass er das alles nur aus rache gemacht hat, weil wie gesgat, ich hab mich echt dumm und arschig ihm gegenüber angestellt....

momentan treffe ich mich mit einem jungen von dem ich jetz schon weiß, dass das nichts werden kann, trotzdem sage ich nichts, sondern genieße seine aufmerksamkeit ...

ich weiß einfach nicht, ich erkenne mich nicht wieder, ich hatte immer diese traumhaften, rosaroten mädchenträume vom märchenprinzen, der typ der einen den kopf so verdreht, dass man nicht mehr weiß wo einem der kopf steht und und und

und jetzt? jetzt bin ich zu einer geworden, die gar nicht mehr wirklcih daran glaubt, daass menschen sich aufrichtig lieben können, geschweigedenn, dass menschen dazu gemacht sind einen partner fürs leben zu haben ....

was ist nur los mit mir?

ich will ja gar nicht so sein ...

aber ich fühle einfach nicht mehr so ...

Probier Ihm eine offene Beziehung vorzuschlagen.

Du möchstest ja auch nicht nur für Ihn leben (oder zumindest nicht offiziell).

Könnte spannend sein zu sehen wie er reagiert!!

:)

was ist nur los mit mir?
Willkommen in der Realität ;)

Ich zweifel auch immer mehr daran, dass es noch eine Frau da draußen gibt, die bei mir die selben Gefühle wecken, wie bei meiner ersten großen Liebe.

Aber ich zweifel immer mehr daran...

Ich habe die befürchtung, dass ich das Gefühl nie wieder bekomme und mir mit 40 Jahren einfach irgendeine schnappe, wo es ansatzweise nach Liebe aussieht.

Was im Endeffekt keine Liebe ist, sondern "besser als nix"

Die einzige Hoffnung ist, dass es irgendwann soweit kommt und mich eine Frau wirklich umhaut und es eine neue große Liebe für mich gibt.

aber ich fühle einfach nicht mehr so ...
Wie würde ein Optimist sagen:

"Der Richtige kommt schon noch...und dann macht es bumm ! Du hast ihn halt nur noch nicht gefunden!"

Hm, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt.... oder so ähnlich.

Was ich meine ist: Du hast ja eine bestimmte Vorstellung in deinem kopf, wie eine Beziehung sein sollte. Und mal ganz unabhängig davon, dass manche wirklich nicht ganz richtig entwickelt sind (nenen wir es mal so) , du hast dadurch ja auch Erwartungen an die Menschen.

Und vielleicht sind diese einfach gar nicht zu erfüllen.

Wenn du meinst, alles müsste rosa-rot und toll zauberhaft sein, dann ist das der falsche Maßstab und gleichzeitig nimmst du dir die Chance, dass sich etwas ganz normales zu etwas rosa-rotem und zauberhaftem entwickeln kann. ;)

Ich meine gar nicht, dass man keine Ansprüche haben sollte, hohe Ansrpüche sind ja gut, aber alles und jeden mit seiner Wunschvorstellung zu vergleichen, das kann ja nicht passen.

Also muss man vielleicht seine Wunschvorstellung angleichen?!

Ist das irgendwie verständlich? :D

Ich denke die "Rosarote Lollipopwelt Weltanschauung" sollte man sich schleunigst abgewöhnen.

Es ist nunmal so, dass das leben kein Regenbogen ist.

Trotzdem:

Wenn man schon mit der Grundeinstellung reingeht:"Mit dem wird das eh nichts" , wird es auch nichts.

Und rangehen nach dem Motto:"ich versuchs trotzdem" finde ich unfair gegenüber der betreffenden Person.

Das meinte ich auch nicht.

Sondern nur, dass wenn man mit einer bestimmten Vorstellung in etwas herein geht, man immer erstmal enttäuscht wird.

Sei es nun beim ersten Date, beim dritten, fünften oder nach Monaten. Dann denkt man ja immer nur: "Eigentlich sollte dies oder jenes an dem anedren aber so oder so sein."

Dabei ist dieses "sollte" ja nur etwas, womit man sich und andere unter Druck setzt.

Und wenn man dann schon ein Problem bei sich selbst sucht, liegt es ja nahe, zuerst mal die eigene Einstellung zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen um eventuell offener zu sein, auch für neue Erfahrungen.

Dadurch werden die Leute auch nicht besser und dadurch ändert man nichts, außer, dass man eben nicht ständig unzufrieden herumläuft, jemand anders gerade mal nicht dem eigenen Bild entsprochen hat.

Und dann.... wird´s vielleicht doch rosa-rot, ich hoff ja drauf, also wehe jemand kommt jetzt mit etwas blödem wie Argumenten und zerstört mir diese Illusion. :D

hi,

danke für die vielen antworten.

also eine offene beziehung vorschlagen :p abgesehen davon, dass ich denke, dass er nicht darauf eingeht, würde ich damit auch nicht klar kommen, weil egal wie sehr er dann nicht meiner wunschvorstellung entspricht in so einem moment wäre ich so rasend vor eifersucht, dann würde da doch etwas in mir geweckt werden von wegen "besitzanspruch".

naja und die rosarote wunschvorstellung genau das ist ja mein problem, die habe ich nicht mehr. sicher, das ist jetzt überspitzt ausgedrückt, weil diese kunterbunte glückswelt, das alles will ich mir ja gar nicht mehr ausdenken und erträumen, aber wenigstens ein stück davon würde ich soo gerne behalten, um eben zu wissen nicht ganz diese wünsche aufgegebn zu haben und vorallem nicht die hoffnung an die große liebe verloren zu haben...

@wiederich: deine ansicht passt meiner meinung am besten, ich lasse das alles einfach gar nicht mehr richtig zu, suche bei jedem diretk die fehler ....

es ist nur so, dieses gefühl man will unbedingt alles von vornherein durchschauen aus angst wieder betrogen zu werden, dabei geht aber der ganze reiz komplett verloren ...

weiß auch nicht genau wie ich das alles beschreiben soll...

Hallo ihr lieben Grübler,

mir ist einmal ein Spruch begegnet den ich aus irgendeinem Grund nicht so schnell vergessen habe: Lieben bedeutet bereit zu sein immer wieder dass Risiko einzugehen dass einem dass Herz gebrochen werden könnte.

Ihr nennt es Realität, ich glaube es könnte auch eine Self-Fulfilling-Prophecy sein. Dass bedeutet ihr verhaltet euch von vorne herein so dass die Beziehung scheitert oder gar nicht erst entsteht und beklagt euch dann darüber dass es ja doch keine funktionierenden Beziehungen mehr gibt. In Wahrheit habt ihr aber selbst dafür gesorgt dass eure Vorhersage sich erfüllt, ihr habt so lange manipuliert bis es wahr wurde. Ihr seid nicht unliebbar oder Beziehungsunfähig. Ihr seid nur nicht mehr dazu bereit euch auf eine Beziehung, auf einen Menschen einzulassen. Angst ist eine starke Motivation. Sie kann Menschen dazu bringen sich vor etwas zu ducken was einem möglicherweise einmal gegen den Kopf fliegen könnte, es aber vielleicht nie tut. Und so verbringt man sein Leben in einer geduckten Haltung aus Angst vor einem Unheil dass aber vielleicht nie kommt.

Liebe ist nichts passives. Entgegen jedweder Kitschromane kommt sie nur selten auf dem Silbertablett serviert. Man trifft einen Menschen und was man dann daraus macht, ist einem Selbst überlassen. Es gibt nur dann ein "Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende", wenn man etwas dafür tut.

Jeder Einzelne von euch kann jemanden treffen der, wenn ihr es zulasst und auch wollt, euer Herz wieder in die Höhe springen lässt. Es gibt da draußen so viel Liebe und so viele Menschen die sich aufrichtige Beziehungen wünschen. Seht euch doch nur um! Hier im Thread sind schon einige davon.

Ist es wirklich so schwer an die Liebe zu glauben? Ja manchmal aber dass bedeutet nicht dass es sie nicht gibt.

Thought