So weiter? Pause? Schluss machen?

xXX_XXx

New member
05. Okt. 2015
6
0
0
Hallo

Ich weiss gar nicht wo ich anfagen soll.

Ich (w, 22) bin jetzt bald 6 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir hatten eigentlich immer eine tolle Zeit zusammen, haben uns kaum einmal gestritten in diesen Jahren. Lieben uns auch immer noch. Wie verstehen uns einfach super.

Doch die letzten 2,5 Jahre gibt es bei uns ständig Auf und Ab's. Jedoch nur bezogen auf unser Sexleben. Es liegt eigentlich an mir, da ich immer weniger und weniger Lust habe. Ich weiss nicht wie es dazu gekommen ist. Klar, mit den Jahren kann es sein dass man ein wenig zurückschraubt aber in letzter Zeit ist es wirklich schlimm. Wenn wir "Glück" haben, schlafen wir einmal im Monat miteinander. Und so kann es unmöglich weiter gehen. Das sehen wie beide so.

Wir haben schon verschieden Sachen probiert doch meine Lust ist einfach wie weg.

Dazu kommt dass ich vor ungefähr 6 Monaten mitbekommen habe, dass ich Endometriose habe. Eine Gebährmutterkrankheit. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Lustempfinden von dem abhängt. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Ich bin langsam erschöpft seit 2,5 zu versuchen unser Sexleben einigermassen aufrecht zu erhalten und bin das Warten leid. Ich hab jetzt mit der Zeit auch total die Blockaden. Wenn er mich berührt fühle ich mich irgendwie unwohl. Natürlich hört er auf wenn ich nicht mag. Doch ihm zuliebe mache ich manchmal trotzdem mit und fühle mich nachher wie benutzt und fand es auch nicht schön.

Manchmal denke ich wäre vielleicht eine Pause gut um ein wenig Abstand zu haben. Jedoch weiss ich nicht ob das etwas bringt. Ich habe auch jetzt schon das Gefühl das meine Gefühle für ihn schwächer geworden sind, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Er macht zwar den Eindruck als wäre alles OK, auch wenn ich über dieses Themas reden will, muss immer ich damit anfagen. Er würden nie von sich aus "Einsatz" zeigen. Das nimmt mich recht mit und habe das Gefühl allein gelassen zu werden.

Ans Schluss machen habe ich auch schon gedacht. Jedoch zerbreche ich an dem Gedanken. Aber frage mich trotzdem ob es das Besta wäre für uns.

Ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. :,(

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Liebe xXX_XXx

Dazu kommt dass ich vor ungefähr 6 Monaten mitbekommen habe, dass ich Endometriose habe. Eine Gebährmutterkrankheit. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Lustempfinden von dem abhängt. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Eine gute Bekannte hat diese Krankheit und auch bei ihr war die Lust mässig bis gar nicht vorhanden. Also kann ich mir schon vorstellen, dass das zusammenhängt. Auch Unwohlsein gehört zu den Symptomen der Krankheit. Und wer hat schon Lust, wenn es einem nicht wohl ist?

Ich empfehle Dir, Dich umfassend von Deinem Arzt / Deiner Ärztin beraten zu lassen, was für Behandlungsmöglichkeiten es gibt und womit Du rechnen solltest. Und rede mit Deinem Freund darüber! Kläre ihn über die Sachlage auf. Sag ihm auch im Gespräch, dass Du Dich allein gelassen fühlst und Du Dir wünschen würdest, dass er mehr für Dich da ist. Ich denke, für ihn ist es momentan auch sehr schwer abzuschätzen, wo ihr gerade steht und wie er reagieren sollte, was für Erwartungen Du hast etc. 

Es ist eine schwierige Zeit, aber wenn Du ihn liebst, solltest Du auch nicht Schluss machen.

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Nomi
Wie Minusch schon sagte, geh zu einem Arzt und lasse dich beraten und genau über die Krankheit mit allen möglichen Symptomen aufklären.

Diese Krankheit ist gar nicht so selten. In meinem unmittelbaren Freundeskreis betrifft es drei Frauen.

Hier im Forum wirst du keinen ärztlichen Rat erhalten können. Selbst wenn es einen User hier selber betrifft, kann die Krankheit doch in unterschiedlichen Formen auftreten. Jeder Mensch ist individuell. Lass dich genau aufklären. Es gibt Spezialisten für diese Krankheit.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Kraft und alles Gute.

Hallo Minusch

Ich habe bereits mit meiner Ärtztin darüber geredet und sie wollte nicht wirklich auf das Thema "Lustempfindung" eingehen. Sie sagte nur es sei ein so grosses Thema.
Und ich habe mich auch schon darüber informiert was man zur Behandlung machen kann.

Auch meinem Freund habe ich schon alles über dieses Thema erklärt. Also es gibt eigentlich nichts dass er nicht weiss. Wir haben besprochen wir warten einfach ab bis ich die Endometriose behandelt habe lassen und dann sehen wir weiter ob es besser wird. Aber wir warten schon 2,5 Jahre ab und es ist nur schlimmer geworden.

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Wusstest du, dass es für diese Krankheit Selbsthilfegruppen gibt? Vielleicht wäre es für dich mal sinnvoll eine solche aufzusuchen um dich mit Betroffenen austauschen zu können.

Ist die Ärztin die nicht über dieses Thema sprechen wollte eine Spezialistin auf diesem Gebiet? Such dir lieber eine andere Ärztin. Bei der du dich gut aufgehoben fühlst und die auch auf sensible Themen eingehen kann.

Meine Freundin hat diese Krankheit auch und sie hat auch bereits einen langen Weg hinter sich. Ich habe es mitbekommen wie sehr sie darunter gelitten hat. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Herzlich willkommen im Liebeskummer - Forum!

Ich finde in Deinem Beitrag 2 Themen, die miteinander zu tun haben, aber vielleicht ja doch nicht unbedingt eng zusammenhängen müssen.

Das erste Thema ist die Endometriose.

Ich möchte meinen Vorschreiberinnen da komplett zustimmen.

Ich glaube auch, dass es gut wäre, wenn Du Dir da weiteren Rat von einer Spezialistin holst.

Das zweite Thema sind die Gefühle in Deiner Beziehung.

Du schreibst dazu:

Ich habe auch jetzt schon das Gefühl das meine Gefühle für ihn schwächer geworden sind, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein.

Manchmal denke ich wäre vielleicht eine Pause gut um ein wenig Abstand zu haben. Jedoch weiss ich nicht ob das etwas bringt.

Ihr seid schon 6 Jahre in der Beziehung. Klar gibt es in Beziehungen, besonders wenn sie schon länger dauern, auch "Flauten", und es ist normal dass Gefühle für den Partner auch nicht immer gleich stark ausgeprägt sind.

Ich glaube aber, dass es sich lohnen würde, wenn Du Dir in Ruhe ansiehst, ob Deine Gefühle für den Partner grundlegend noch da sind.

Ich persönlich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehungspause nicht so hilfreich ist - ganz einfach deshalb, weil man in dieser Zeit natürlich den Partner vermisst. Manchmal verstärkt dann Vermissen des Partners den Eindruck, dass da mehr Gefühle sind als das tatsächlich der Fall ist. Andere brauchen den totalen Abstand um klar zu werden. Was würde bei Dir besser helfen?

Vielleicht kannst Du Dir auch die eine oder andere Frage überlegen, was Deine Gefühle für ihn betrifft, um herauszufinden, ob sie grundlegend überhaupt noch da sind. ZB ob Du Dir vorstellen kannst, mit ihm in 10, 20 Jahren noch zusammen zu sein? Würdest Du Dich freuen, wenn Du ihn abends nach der Arbeit siehst? Oder wäre es Dir egal? Kannst Du Dir vorstellen, mit ihm alt zu werden oder gruselt Dir bei der Vorstellung? Hast Du momentan das Gefühl, dass ihr eher wie "gute Kumpels" oder "Geschwister" zusammenlebt? Gibt es in dem Fall eine ehrliche  Chance, dass es sich wieder in Richtung Romantik und Liebe ändert, oder haben sich Eure Gefühle füreinander einfach ganz grundlegend verändert?

Falls ihr nämlich für einander eher nur mehr "Kumpels" oder "geschwisterliche Freunde" seid, ist das vielleicht ein Mitgrund für Deine sexuelle Unlust. Ich zB würde mich, wenn ich Sex hätte mit einem Kumpel - also einem Freund, zu dem ich keinerlei erotische  Anziehungskraft empfinde - wahrscheinlich

nachher wie benutzt
 und den Sex selbst vermutlich

auch nicht schön
finden.

So bin aber ICH, deshalb mochte ich das noch nie, mit Kumpels zu schlafen. Andere sind da anders. Aber das wäre jetzt auch eine Vermutung von mir - dass einfach fehlende Gefühle und Anziehungkraft Euer Sexleben (zusätzlich zur Endometriose) lahmlegen könnten.

Wie siehst Du das?

Alles Liebe, Manana

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Manana, danke für deinen Rat.

Zum Thema Gefühle:

Ich weiss in letzter Zeit gar nicht was ich fühle und was ich will. Natürlich freue ich mich sehr wenn ich weiss dass er nach der Arbeit zu hause auf mich wartet. Ich hoffe es auch immer, da wir nicht zusammen wohnen freue ich mich umso mehr wenn er zu mir kommmt. Und ich liebe es auch mit ihm zu kuscheln und allles. Aber eben sobald es um das sexuelle geht dreht sich grad der Lichtschalter und ich will nicht mehr. Dann sind wir beide schlecht gelaunt (manchmal) und diskutieren darüber (mit der Zeit jedoch nicht mehr, da wir es satt haben immer über das selbe zu reden)

Ich will nicht mit ihm Schluss machen. Und ich weiss nicht ob eine Pausa so für 1 Monat etwas bringt. Wie du sagtest ich würde ihn so vermissen und dann wahrscheinlich eh nicht weiterkommen.

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer